Axxeleratus zu stark?

  • Ein Zauber, der sich in unserer Gruppe als extrem stark herausgestellt hat - vor allem im Verhältnis zu seinen Kosten - ist der Axxeleratus. Konkret geht es mir um die Verdopplung (mit Erweiterungen: Vervielfachung) der GS und Verdopplung der INI. Beides schießt den Charakter in diesen Kategorien so absurd aus dem Normalbereich. Wenn man eine Basis-INI von 25 bis 30 hat...das ist völlig außer Konkurrenz. Und die GS ist fast noch schlimmer. Schon mit unerweitertem Axxeleratus ist jede Verfolgungsjagd praktisch vorbei bevor sie angefangen hat, und in Kämpfen könnte ich genausogut einen Teleport haben.

    Wäre es nicht sinnvoller, einen numerischen Bonus auf beide Werte zu bekommen? Sowas wie "+QS INI, +1 GS" oder so was? Wie seht ihr das?

  • Wir hatten bisher eher weniger Probleme mit dem Zauber. Damit will ich ihn natürlich auch nicht schlecht reden. ;)

    Ich hatte glaube ich noch keine Runde, in der der Axxeleratus aufgrund der GS entscheident war. Mit dem Zauber kann ein Einzelner sicher hervorragend fliehen oder jemanden verfolgen, aber eben nicht die ganze Gruppe.

    Auch in der Kampfreihenfolge kommt er sehr wahrscheinlich zu erst dran, das macht aber auch nur einen schnelleren Angriff gut, wobei er durchs Zauber auch auf einen verzichtet...

    Bei uns wurde der Zauber bisher überwiegend aufgrund der Kampfwerte verwendet.

    Es können auch durch es mal Gegner auftauchen, welche ebenfalls den Axxeleratus beherrschen, falls der Zauber so ein großes Problem darstellen sollte.

    Mit bloßem Rennen besiegt man die wenigsten Feinde. Frag mal den Igel und den Hasen ^^

  • Finde ihn auch nicht zu stark.

    Eine hohe Ini ist nicht immer vorteilhaft und aus taktischen Gründen wird sogar eher verzögert.

    Den stärksten Punkt sehe ich eher in der Kombination mit Sturmangriff aber durch den Zusatz beim machtvollen Sturmangriff (SF) ("es können maximal so viele TP extra erlangt werden wie die natürliche GS beträgt") ist auch hier eine Grenze gesetzt.

    Klar bei einer Verfolgungsjagd ist der Axxeleratus Gold wert, das ist der Flim Flam in Dunkelheit aber auch.

  • Ansonsten wenn es einen nervt kann man in DSA 5 auch noch die GE und FF-Proben verlangen? ;)

    Ja, kann man.

  • Selbst wenn ich mal Gegner habe die das auch können, das ändert ja die beschriebenen Probleme nicht, und eine Dauerlösung ist es auch nicht.

    Finde ihn auch nicht zu stark.

    Eine hohe Ini ist nicht immer vorteilhaft und aus taktischen Gründen wird sogar eher verzögert.

    Den stärksten Punkt sehe ich eher in der Kombination mit Sturmangriff aber durch den Zusatz beim machtvollen Sturmangriff (SF) ("es können maximal so viele TP extra erlangt werden wie die natürliche GS beträgt") ist auch hier eine Grenze gesetzt.

    Klar bei einer Verfolgungsjagd ist der Axxeleratus Gold wert, das ist der Flim Flam in Dunkelheit aber auch.

    INI ist immer vorteilhaft, weil du verzögern kannst. Du hast die Optionen ja.

    Axxel is weit weg von schlecht und nutzlos, aber zu stark fand ich ihn auch nie. Ansonsten wenns einen nervt kann man in DSA 5 auch noch die GE und FF-Proben verlangen? ;)

    Erstens würfelst du dich da tot, und zweitens wäre das ja letztlich eine Bestrafung des Spielenden.

  • Meine Frage:

    Kannst du genaue Situationen beschreiben, wo es zu stark ist Einradfaun

    Aktuell würde ich nämlich sagen, dass der Zauber brauchbar ist und viele andere eben nicht; er aber nicht zu stark ist.

    =>

    Hohe Ini ist gut, aber kein Gamebreaker

    Hohe GS ist gut, aber kein Gamebreaker (meistens sind Helden nicht in Weglaufposition)

    +1 Verteidigung ist gut, aber kein Gamebreaker

    Die Erschwernis der Verteidigung ist gut, aber kein Gamebreaker

    =>

    Sehr guter Zauber, aber nicht VIEL zu gut.

    Man könnte die Zauberkosten unmodifizierbar machen oder die Dauer auf 2 Aktionen erhöhen, um ihn abzuschwächen.

  • Das

    viele andere eben nicht

    und das

    vor allem im Verhältnis zu seinen Kosten

    sehe ich als die beiden Knackpunkte. Als Zauberweber oder Magier mit Kraftfokus spricht man den schnell für 1-2 AsP, als Elfe ist die WD auch mindestens 10KR, da kommt es auf die QS auch nur selten an, denn sowohl Kämpfe als auch Verfolgungsjagden mit Axxeleratus Beteiligung sind meist schneller vorbei.
    Und dann gibt es wenig gute Alternativen, die man auch noch in einer Aktion und für 1AsP raushauen kann. Zwei Aeolito halten nur selten (sprich in genau passenden Situationen oder mit hoher QS, während der Axxerleratus eigentlich immer sinnvoll ist) damit mit, den zwei Gruppenkämpfern eine Auto-Finte, +1 Verteidigung, und durch die höhere INI auch noch die Möglichkeit zu ersten Sturmangriffen (mit doppeltem Schaden) und Kampfhoheit zu geben.
    Ich finde den Axxeleratus auch nicht gamebreaking, sondern würde gerne andere Zauber stärker sehen, damit man mehr gute Alternativen hat.

  • mhm Mallkalai

    Wenn du sagst:

    Zitat 1 und Zitat 2 => Axxeleratus ist zu gut und sollte schwächer gemacht werden,

    lässt du dich dann vielleicht dazu überreden:

    Zitat 1 und Zitat 2 => Alle anderen Zauber sollten nützlicher gemacht werden?

    Ich glaube drei Dinge würden gemeinsam optimal helfen:

    1. Andere Zauber nützlicher machen.

    2. Jeder Zauber kostet mindestens die Hälfte seiner Basiskosten.

    3. Kosten Senken ist eine zweifache Modifikation, die bei 1 Erschwernis auf 3/4 der Kosten senkt und bei 2 Erschwernis auf 1/2 der Kosten senkt.

    Aktuell ist Kosten Senken für mich so primär relevant, dass ich es immer einsetze, außer es kommt WIRKLICH hart auf hart.

  • Wenn du sagst:

    Zitat 1 und Zitat 2 => Axxeleratus ist zu gut und sollte schwächer gemacht werden,

    lässt du dich dann vielleicht dazu überreden:

    Zitat 1 und Zitat 2 => Alle anderen Zauber sollten nützlicher gemacht werden?

    Ich weiß nicht, ob wir uns vielleicht irgendwie nicht verstehen, aber mein letzter Satz sagt mMn genau das, während ich erstere Aussage (das man den Axxerleratus schwächen sollte) in meinem Beitrag überhaupt nicht schlussfolgere.

    Aktuell ist Kosten Senken für mich so primär relevant, dass ich es immer einsetze, außer es kommt WIRKLICH hart auf hart.

    Das finde ich sowieso ziemlich grundlegend in DSA5, halbierte Kosten werden immer und überall angewendet, das wird schon gar nicht mehr angesagt ("klar habe ich Kosten halbiert"). Ebenso ist Erzwingen eine wirklich selten (bei uns noch nie) gewählt Modifikation, selbst mit buffenden Zauberstilen sind 16 AsP für ein 8AsP Zauber es einfach nicht Wert., 16 sind schon fast die Hälfte von dem, was man überhaupt machen kann.

    1. Andere Zauber nützlicher machen.

    2. Jeder Zauber kostet mindestens die Hälfte seiner Basiskosten.

    3. Kosten Senken ist eine zweifache Modifikation, die bei 1 Erschwernis auf 3/4 der Kosten senkt und bei 2 Erschwernis auf 1/2 der Kosten senkt.

    Bei eins stimme ich zu, Bei zwei sehe ich es nicht ganz so, ich habe nicht dagegen wenn der 2300AP Zauberweber 8AsP für 1AsP raushaut oder auch ein spezialisierter 1400AP Char. Nur das "im Vorbeigehen für -1 auf den Spruch" finde ich etwas stark. Deine Regel hat natürlich den Vorteil, sehr einfach und leicht zu implementieren zu sein.
    Der dritte Punkt hört sich wieder toll an, ich denke auch, dass könnte man direkt so übernehmen. Andererseits sind halt doch einige Sachen so gebalanced, dass von der Redaktion wohl ausgegangen wird (denke ich zumindest), dass man bei dem Zauber die Kosten halbiert für -1 und nicht die vollen Kosten bezahlt. Diese Art von Zaubern werden dann noch schwächer, aber mit Punkt 1 kann man da auch wieder rumdrehen.

  • Mallkalai

    Hätte ich mal deinen letzten Satz gelesen und nicht wild Implikationen verdächtelt.

    //

    Der zweite Punkt ist primär dafür da, dass +8AsP Zauber attraktiver werden. Aktuell lohnt es sich immer mehr 8AsP Zauber auf 1-2 AsP zu reduzieren. Wenn das nicht mehr geht und nur noch die Frage im Raum steht: 4 oder 8 AsP zahlen, entscheidet man sich vermutlich häufiger auch mal für die 8 AsP. Ist aber in der Tat nicht so die perfekte Lösung. Ich persönlich fände es eigentlich ganz cool, wenn Vielzaubern belohnt wird. Demnach könnte man auch alle AsP schenkenden SFs umbenennen zu: Nach jedem 1. Zauber kostet jeder weitere n-AsP weniger oder ähnliches innerhalb der nächsten halben Stunde.

  • Ich muss sagen, dass ich den Axxeleratus nicht zu stark finde, jedenfalls in den angeregten Einsatzgebieten. Verfolgungsjagd ist mit mannigfaltigen Zaubern schnell beendet. Der Axxeleratus Kampfelf ist sicher gut, kostet aber kombiniert mit allen Voraussetzungen auch massig AP, was bei einem rein profanen Kämpfer in SF und Rüstung investiert werden kann.

    Magie sollte mMn eben "magisch" sein und Dinge ermöglichen, die ..."manche für unnatürlich halten"...;)

    Ein schönes Pferd negiert auch einige Punkte, die beim Axxel zu stark sein sollen, gibt hohe GS und Kampfboni durch Position.

    Ritter auf Schlachtross oder Kundschafter auf flinken Steppenpony...das war dann die Verfolgungsjagd.

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

  • Also zu DSA4.1-Zeiten war der Axxeleratus extrem gut was das Preis-Leistungs-Verhältnis anging. Ich würde behaupten dem ist ein wenig, aber nicht enorm viel in DSA5 entgegen gewirkt worden. Den Bonus auf die INI sehe ich dabei als das eher geringere Problem an, da sich diese nicht so essentiell auf den Kampf auswirkt, wie in DSA4.1. Allerdings ist die Autofinte von 2 der Hammer. Gerade bei der niedigrigen PA in DSA5 ist das eine enormer Bonus. Die GS ermöglicht in freiem Gelände zudem das Kiten, wobei das nur für ausgewählte SCs ein Vorteil ist.

  • . Die GS ermöglicht in freiem Gelände zudem das Kiten, wobei das nur für ausgewählte SCs ein Vorteil ist.

    Kiten und hohen Schaden durch Sturmangriff...wenn man diesen denn beherrscht...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • . Die GS ermöglicht in freiem Gelände zudem das Kiten, wobei das nur für ausgewählte SCs ein Vorteil ist.

    Kiten und hohen Schaden durch Sturmangriff...wenn man diesen denn beherrscht...

    Nein, dies wurde durch die Redax gedeckelt auf maximal GS, wenn ichmich recht erinnere.

    Korrekt, das Maximum ist die natürliche GS (Vorteil flink zählt hier noch hinein, Axxeleratus nicht), nachzulesen im Kompendium 2 beim machtvollen Sturmangriff. Verbesserter Sturmangriff?

    +GS+2TP ist aber dennoch arg stark.

  • 11TP sind natürlich viel. Jedoch kann man den Sturmangriff effektiv nur einmal anwenden.

    Ansonsten bedarf es 1 Aktion um sich wieder aus dem Kampf zu lösen, weit genug weg laufen und dann nochmal 1 Aktion um Sturmangriff zu verwenden. Mal abgesehen, dass das ein sehr absurdes Kampfverhalten wäre, würde bei jedem aus dem Kampf lösen und Anwenden des Sturmangriffs eine Chance auf einen Passierschlag bestehen. Da wären zwei Attacken vermutlich effektiver.

    Aber ja gerade zum Kampfbeginn lässt sich dadurch der Axxeleratus noch mals ein gutes Stück mehr ausnutzen:thumbsup:

  • Nein, dies wurde durch die Redax gedeckelt auf maximal GS, wenn ichmich recht erinnere.

    Ist dennoch doppelter Schaden, im Vergleich zu GS/2.

    11TP sind natürlich viel. Jedoch kann man den Sturmangriff effektiv nur einmal anwenden.

    Mehr Gegner, mehr Spaß... Vor allem interessant, wenn man mit Bodenplänen spielt und Thorwalerschild mit Flink kombiniert...

    Du kannst Gegner 1 angreifen (Sturmangriff) und nachdem er gefallen ist, Gegner 2 (der weiter weg mit Helden 2 Kämpft)... kein Ding. Alternativ nimmt man einen Passierschalg in kauf, bei RS 5 tut das nicht mehr so sehr weh... zumal der ja nicht mit Manövern kombinierbar ist... also ca. 1W+4 macht...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.