DSA Anfänger: Wie geht eigentlich phexisch?

  • Hallo erstmal!

    Ich bin Lena und ganz neuer DSA spieler! Verzeiht mir bitte wenn ich im falschen Thread bin! :)

    Ich erstelle mir meinen 1. Richtigen Charakter in DSA 4.1 und es soll ein Steuner werden. Phex interessiert mich sehr, daher die Wahl. Sollte ein Stadt und Gesellschaftscharakter werden. :D

    Nun erstellt und soweit so gut, alles mit dem Meister abgestimmt. Nun habe ich gefühlt 1000 Fragen zu dem "richtigen" Verhalten. Was ist denn nun "richtig" bezüglich Phex? Ist das Auslegungssache? Wie ist denn Listiges Denken?

    Wie findet man einen Phextempel der nicht öffentlich ist? Es gibt ja Diebesgilden, wie läuft da der "Alltag" ab? Wie verhält man sich gegenüber einen sehr rechtschaffenden Mitspielercharakter bzgl Lügen, Diebstahl usw? Und gibt es irgendwo eine Liste für die Zinken und Füchsisch?

    Am einfachsten wäre es vermutlich wenn ihr mir von euren Anfängen mit Phex und der Heimlichkeit erzählen könntet. Da wäre mir sehr geholfen!

    Ich sag schonmal Danke!!! :):thumbsup:

  • Erstmal willkommen auf dem Orkenspalter!

    Es gibt hier schon ein paar Diskussionen zu Phex, vielleicht hilft da ja erstmal was weiter.

    z.B. zur öffentlichen Rolle der Phexkirche:

    Öffentliche Rolle der Phex Kirche

    Zur Einordnung Phexens und dem Spiel als Phexgeweihter:

    Phex als "cooler Onkel" oder doch eher "böse"?

    Phex als Gott der Rebellion und des politisch-religiösen Untergrundes?

    Zu Phexgeweihten und Rechssprechung:

    Phexgeweihte und Rechtsprechung

    Zu Opfergaben an Phex:

    Phex Kult: Opfern von Informationen

    Es findet sich aber bestimmt auch jemand, der da mal das Wichtigste herausschreiben und für Dich hier zusammenfassen kann - ich kenne mich zu wenig mit Phex aus (und mit DSA 4.1. erst recht nicht), aber z.B. @Windweber oder Timonidas hatten ja bei einigen der Fäden ihre Finger im Spiel ;) .

    Ansonsten böte sich als Zusammenfassung wohl das Phex - Vademecum an, das besitze ich nicht, kann also nicht sagen, wie nützlich das zu den obigen Fragen ist. Ich denke, sehr nützlich.

  • Willkommen auf dem Orki und Phex zum Gruße!

    Zunächst einmal - Phex ist der Graue. Und von Grau gibt es bekanntermaßen 50 Schattierungen. Anders als bei der Praios- oder der Rondra-Kirche gibt es keine ausgeprägte Hierarchie, keine Zentralisation und damit auch kaum allgemeingültige Dogmen.

    Ein Phexi fängt schon bei einem ganz offenen Händlergeweihten an. Der trägt bei Amtshandlungen sein Ornat, man kennt ihn und spricht ihn auf der Straße mit "Euer Gnaden" an. Der kann Diebstahl und Betrug vielleicht nicht einseitig ablehnend, aber doch sehr kritisch gegenüberstehen und ihn eher kleinhalten wollen. Er kann sich in das System der Dinge einfügen und einfach priesterlichen Aufgaben wie Seelsorge, Lehren, Predigen usw. nachkommen und nebenher ein bisschen handeln.

    Ein Phexi kann aber auch ein kaltblütiger Sklavenhändler, ein Rebell mit wenig Skupeln oder ein Dieb sein der meint, wer auf etwas nicht richtig aufpassen kann oder will, habe auch kein Recht darauf, es zu besitzen.

    Es hängt sicher sehr vom Tempel ab, in dem man geht, was gepredigt wird. Gareth hat allein drei bekannte (und meiner Meinung nach sicher noch mindestens einen unbekannten) Tempel, zwei davon offen und einer formell "geheim". Einer ist politisch-mystisch, einer händlerisch und einer theoretisch diebisch (aber da auch jeder Gardist ihn kennt in dem Fall wohl eher pro forma). Andernorts gibt es richtig geheime Tempel, in denen sich zwilichtige Gestalten versammeln können und der verbotene geheime Phextempel in Mengbilla hat sicher auch eine Widerstandsagenda. Wo kommt deine Streunerin her? Was genau hat sich bisher gemacht, um ihr Geld zu verdienen?

    Phexis können sich für eine freiheitliche Grundordnung einsetzen oder das Feudalsystem stützen.

    Aber die Phexkirche hat sehr wohl Grenzen, in denen sich die verschiedenen Ausprägungen bewegen. Dazu empfehle ich Wege der Götter S. 23-24. Was auch Phexis als absolutes No-Go ansehen sind Angriffe auf Tempel und Kirchen, Angriffe auf wehrlose Unschuldige, Seeleische Verdorbenheit ("Wer ein Verbrechen begeht, weil er zu träge, bequem oder egoistisch ist, um einen anstrengenderen oder aufwendigeren Weg zu wählen, der steht, so predigen es die Kirchen, an der Grenze zum Frevel."), und Verführung anderer zum Frevel.

    Auch wichtig zum Verständis sind die Feindbilder dier Phexkirche: "Dummheit und Feigheit, stillose und unehrenhafte Verbrechen (Mord, Vergewaltigung, Folter), zügellose Habgier, die die Gesetze der Menschlichkeit und die Tugenden der anderen Zwölfgötter ignoriert. Im tulamidischen Raum auch Schlangen und Geschuppte. " (WdG 109) sowie andere Punkte: "Weltbild: Niemand hat ein gottgegebenes Anrecht auf etwas - man muss sich verdienen, was man besitzen und behalten will, denn alles Gut ist vergänglich. Allein die Wahrheit hat Bestand, doch die kann man nicht kaufen oder stehlen: Man muss sie erkennen. Menschenbild: Es gibt viele schöne Dinge auf der Welt, und sie gehören dem, der sie sich nimmt. Alles Tun des Menschen ist Nehmen, sei es der Jäger, der dem Wald nimmt, der Bauer, der dem Boden nimmt, oder der König, der dem Untertan nimmt. Handel und Diebstahl sind jedoch die größten Künste des Nehmens, und je größer das Risiko und je höher der Gewinn, desto größer ist die Kunst."

    Wichtig sind die Punkte "Herausforderung" und "Kunst" - phexisches Verhalten ist immer stilvoll. Einem blinden Bettler die Schüssel stehlen ist absolut stillos und verdammenswürdig. Es ist keine Herausforderung und keine Kunst. Wer besonders phexgefällig leben will, wird solche Frevel gegen den Gott sogar zu verhindern trachten und stillose Verbrecher aus dem Verkehr ziehen wollen.

    Bei Phex geht es viel um Würde und Selbstständigkeit - jemanden helfen ohne dass der eine angemessene Gegenleistung bringt kann darum als Gräuel betrachtet werden. Ohne Lohn (das muss aber nicht unbedingt Geld sein, auch Informationen, Kontakte oder ein Gefallen können Gold wert sein) wird also nur unter besonderen Umständen ein Finger gerührt. Wie erwähnt vielleicht zur Bekämpfung frevelhafter Verbrechen.

    Du siehst - der Phexkult nimmt dir das selbstständige Denken und Abwägen nicht ab. Ein bisschen kommt es darauf an, von welchem Ort wir sprechen (Kultur und Stadt(viertel)). Insgesamt stecken die genannten Grenzen aber ein enorm großes Gebiet ab, in dem sich deine Streunerin irgendwo possitionieren kann, darf und muss. Was der eine für phexgefälig hält, mag für die andere an der Grenze zum Frevel gegen ihn stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (6. Juli 2020 um 13:51)

  • Ich weiß das in der DSA4 Box "Gareth - Kaiserstadt des Mittelreiches" eine Auswahl garethischer Zinken gab. Allerdings variieren Zinken und auch das Füchsische stark durch lokale Dialekte und Gebräuche. Ein sicherer Unterschlupf für die Nacht könnte in Gareth das Sternbild des Fuchses sein, in Aranien, den Tulamiden Landen und Al'Anfa aber eher einem Piktogramm der in Zusammenhang mit Marbo oder Boron steht. Diese Sprachen zu beherrschen hat viel mit Deutung zu tun und könnte öfters vom Spielleiter mit Proben auf Menschenkenntnis (Motive erkennen) oder Gassenwissen (Ortseinschätzung) kombiniert werden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Nun erstellt und soweit so gut, alles mit dem Meister abgestimmt. Nun habe ich gefühlt 1000 Fragen zu dem "richtigen" Verhalten. Was ist denn nun "richtig" bezüglich Phex? Ist das Auslegungssache? Wie ist denn Listiges Denken?

    Es ist sehr sehr oft Auslegungssache. Was üblicherweise verpönt ist unter Phex Anhängern ist Mord, Vergewaltigung, Sklaverei und das Stehlen oder Erpressen von Armen/Wehrlosen. Es gibt da aber sehr viele Grauzonen und verschiedene Personen legen das unterschiedlich aus. Es gibt auch Auftragsmörder die Phex Anhänger sind (z.B. die Schattenkrieger), im Süden segnen Phex Geweihte Sklavengeschäfte ab und Übergang welches Opfer jetzt zu wehrlos oder arm ist und welches nicht istr natürlich auch fließend. Das größte Feindbild ist die Gier, die Gier ist der Aspekt von Phexens niederhöllischem Widersacher, dass heisst die Priester passen da besonders auf. Von Verbrechen zu leben und sich an anderen bereichern ist zwar nichts schlechtes, aber man sollte immer eine Verhältnismäßigkeit beachten, keine Existenzen zerstören, schließlich will man im nächsten Mond auch noch was stehlen können. Da du aber keinen Geweihten spielen willst musst du dich auch nicht so intensiv mit ihrem Moralkodex beschäftigen.

    Wie findet man einen Phextempel der nicht öffentlich ist?

    Es gibt versteckte Hinweise auf den Tempel, Zinken, Rätsel und natürlich Gläubige. Man kann versuchen die Rätsel zu lösen, man könnte einen Dieb beschatten und in den Tempel folgen oder jemanden fragen/erpressen/bestechen der das Geheimnis kennt, wobei letzteres nicht so gern gesehen.

    Wie verhält man sich gegenüber einen sehr rechtschaffenden Mitspielercharakter bzgl Lügen, Diebstahl usw? Und gibt es irgendwo eine Liste für die Zinken und Füchsisch?

    Also die Charaktere deiner Mitspieler sollten im Idealfall davon nichts wissen, vor allem wenn sie rechtschaffen sind. Am besten die sagst den Spielern dass du einen Dieb spielst aber stiehlst nicht von ihnen, dann "übersehen" die das auch meistens gerne, schließlich wollen ja alle in der Gruppe spielen und keiner will dass der Baron deinem Held die Hand abhackt weil er beim stehlen erwischt wurde. Bezüglich Füchsisch gab es mal einen sehr umfassenden Guide in einem uralten Boten und in der Gareth box war auch was, ich habe mir überlegt das alles in meiner Phex Spielhilfe zusammen zu tragen, mich aber dann dagegen entschieden weil es nicht direkt mit Phex zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Timonidas (4. Juli 2020 um 17:45)

  • Willkommen auf dem Orki und bei DSA, Faultieer . :)

    Phexdienst und phexisches Verhalten ist natürlich ein weites Feld, wie Dir jeder sagen, der sich selber für phexensnah hält. Es ist auch regionsabhängig.

    In Al'Anfa ist es ein phexisches Geschäft, Sklavenhandel zu betreiben, woanders ist es das nicht mehr. In den Tulamidenlanden haben sie für Feqz eine ganz andere Art der Verehrung und Aspektzuordnung als in den anderen Regionen mit Phex.

    Außerdem gibt es den Tag-Phex (Händler und auch offen auftretende Geweihte, die (vorrangig) dem Handelsaspekt folgen) und den Nacht-Phex, Diebe, Betrüger, Einbrecher.

    Wenn Dein Charakter nicht aus Al'Anfa oder den Tulamidenlanden kommt, dann sollten die Eckdaten in WdG Dir gut weiter helfen können. Das ist natürlich in erster für Phex-Geweihte gemünzt, die sich noch mehr Gedanken machen müssen, aber je nachdem, wie nah Dein Charakter steht oder irgendwann mal stehen soll, kann es relevant sein, und in einem gewissen Grade gilt es auch für andere, die sich mehr oder weniger grob danach richten wollen.

    Zu der Freiheit Phexens gehört allerdings auch, dass man sich selber hinterfragen muss, denn es gibt eben keine einheitliche Auslegung und Maßgabe: "Jeder Geweihte muss für sich selbst jedes Mal neu die Frage beantworten, ob sich Erpressung, Entführung, Ausbeutung, Tempeldiebstahl und in manchen Fällen sogar Mord mit den Lehren des Listenreichen verbinden lassen." (WdG, S. 111).

    Es gibt nur weniges, dass sich für einen Phexensdiener ausschließt: "Allein jener ist in der Kirche fehl am Platz, der Hilflose bestiehlt oder

    übervorteilt und sie ihrer Existenzgrundlagen beraubt – solch ein Verhalten gilt nicht nur als ‘unsportlich’, sondern als feige und eines Phex-Dieners nicht würdig. In diesem Sinn ist die Gratwanderung des gottgefälligen Verbrechers sehr gefährlich, und Phex-Geweihte gelten als besonders anfällig für die Versuchungen der ‘anderen Seite’ – sei diese der Kult Tasfarelels oder des Namenlosen." (WdG, S. 111)

    Geheime Phex-Tempel: Einige sind mehr nur pro forma geheim, also eigentlich schon bekannt und daher nicht schwer zu finden, andere zu finden soll eine phexische Herausforderung sein. Ob es dann Gaunerzinken sind, die Möglichkeit, die richtigen Leute zu finden und die richtigen Informationen zu bekommen, oder sonstigen ausgelegten, versteckten Hinweisen zu folgen - das kann variieren und ist dann einem jeden geheimen Phex-Tempel selber überlassen.


    Es gibt ja Diebesgilden, wie läuft da der "Alltag" ab? Wie verhält man sich gegenüber einen sehr rechtschaffenden Mitspielercharakter bzgl Lügen, Diebstahl usw? Und gibt es irgendwo eine Liste für die Zinken und Füchsisch?

    So viele Diebesgilden gibt es dann auch nicht, das kann ich mir nicht vorstellen. Eine Stadt muss schon sehr groß sein, um so etwas eine "Diebesgilde" tragen zu können. Und in Aventurien gibt es nur sehr wenige sehr große Städte. Ich denke auch nicht, dass die so genormt, dass "kennst du eine, kennst du alle" gilt.

    Straßenbanden gibt es schon eher in größeren Städten, denke ich. Aber eine organisierte Gilde von Dieben und Einbrechern ... fühlt sich für mich immer romantisierter und positiver gemeint an, als für mich wahrscheinlich ist (falls man nicht die Phex-Kirche als eine Art Diebes-Gilde betrachten möchte). Denn "Gilde" impliziert ja eine richtige Organisation, Ausbildung, feste hierarchische Strukturen, Ränge, feste Preise, etc.

    Mögliche passende Themen: Rangordnungen einer Diebesgilde und Echte Diebesgilden.

    Wie man sich verhält: Das muss erst recht jeder für sich selber wissen. Ist man vorsichtig und beklaut keine Leute, die neben einem schlafen und die man 24 Stunden am Tag sieht? Ist jeder erst mal Beute? Sind es Freunde, die man nicht beklaut?

    Wichtig ist mEn nur: Man läuft nicht durch die Welt und erzählt jedem, dass man Streuner, Taschendieb, etc. , oder dass man so etwas auch nur kann (oder das passende Werkzeug in der Tasche hat)

    In so ziemlich jeder zivilisierten Gegend sind Diebe gar nicht gern gesehen und so etwas wird auch betraft. Und wenn man die Kameraden, gerade wenn es aufrechte, ehrliche Leute sind, wissen lässt, was man ist und kann, könnten die misstrauisch schauen und Einsatzmöglichkeiten unterbinden, oder es ob absichtlich oder aus Versehen gegenüber den falschen Leuten erwähnen.

    Zinken Füchsisch: Bei mir z.B., ich habe eine recht große Sammlung an Dokumenten und SH zum Thema. Ich kann das per PN gerne an Dich schicken wenn Du magst (zusätzlich brauche ich auch eine E-Mail-Adresse per PN, denn drei der Dokumente sind zu groß, um sie per PN zu schicken).


    Hier noch aus unserer Linksammlung, was es zu Phex und Phexensdiensten an Themen so gibt (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

    Phexgeweihter

    Fragen zu einem Phex-Geweihten (Fassadenkletterer/Intrigant)

    Phex-Geweihter aus Maraskan

    enttarnte Phexgeweihte

    Phexgeweihter (Sklavenhandel, Gifte)?

    Phexgeweihter?

    Einen Phexgeweihten spielen?

    Möglichkeiten des Phexdienstes

    Phexgeweihter Betrüger

    Als Phex-Geweihter Paktierer ermorden?

    Götter (spez. Phex) und Gift

    Frevel an Phex?

    Phex und Drogen

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold ??

    Entrückung eines Phexgeweihten

    Phexgeweihter Betrüger oder Intrigant

    Phex-Geweihter (Hehler) mit Tarnidentität

    Phexgeweihter mit Zwergenwuchs

    Anregungen und Fragen zum Phex Geweihten

    Phextempel

    Geweihte: geeignete Tarnungen für Phexgeweihte?

    Eine Frage zu den Unterteilungen der Phex Geweihten...

    Vom geheimen zum offenen Phex-Geweihten?

    Phex-Geweihte und meucheln

    Angriff auf Heerlager phexisch?

    Phex und töten?

    Phex als "cooler Onkel" oder doch eher "böse"?

    Spätweihe Phex (DSA 5)

    ist der Einsatz von Liturgien phexisch? (DSA 5/allgemein)

    Phex - Rätsel

    Einen Phexgeweihten erstellen (DSA 5)

    Charakterkonzept : Kevendocher Handelsadeliger Phexgeweither (DSA 5)

    Konsequenzen für die Offenbarung eines verdeckten Phex-Geweihten

    Aus den Trickkisten der Phex-Geweihten

    Phex als Gott des Widerstandes?

    Phexgeweihte und Rechtsprechung

    Öffentliche Rolle der Phex Kirche

    Phex Kult: Opfern von Informationen

    Phex Geweihter enttarnt und Gruppe freut sich drüber!? Was jetzt?

    Krieger und Spätweihe Phex

    (Phex-Geweihter) Advocat in der Spielwelt (DSA 5)

    Darstellung von Entrückung bei Phex Geweihten (DSA 5)

    Feqz

    Dämonologe mit Feqz-Weihe?

    Feqz-Geweihter (Regelvorschlag)

    Fekol

    Fekol Geweihter: Generelle Fragen

    Fekol Geweihter - Eigene Profession

  • Hallo und willkommen auf dem Spalter!

    Du hast ja schon eine ordentliche Lektüre :)
    Ich würde sagen, dass phexisch im Grunde alles ist, wo man sich auf sein Glück, seinen Verstand und seine Fähigkeiten verlässt. Wenn man bereit ist ein Risiko einzugehen, um am Ende davon auch zu profitieren. Das muss kein Dieb sein. Ich kann mir auch einen Künstler, einen Barden oder sonst eine wandernde Profession vorstellen. Alles was grob unter die Kategorie "Glücksritter" oder Abenteuerer fällt. Im Grunde ist jeder Spielercharakter an sich schon sehr phexisch, weil sie eben das Abenteuer einem sicheren und einfachem Leben vorziehen, und weil sie sich in der Regel nur durch ihre Fertigkeiten und ein gutes Maß an Glück durchboxen können :)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (6. Juli 2020 um 14:18)

  • Hallo

    Schön das jemand einen Streuner spielt und sich Gedanken macht wie man sowas phexgefällig spielt.

    Vielleich kann ich ein paar Ideen geben. Ich spiele den Streuner schon einige adventurische Jahre seit Beginn von DSA5.

    Mein SC ist kein Phexgeweihter somit hat ein keinen Zugriff auf Interna der Phexkirche. Er hat aussschliesslich Zugang auf Informationen welche er über offene Phexgeweihte oder Mittelsmänner bekommt. Er kennt nur den geheimen Phextemple in Gareth. (weil Gareth seine Heimat ist) Sonst nix

    Mein SC ist nicht Teil der lokaten Halbwelt/Unterwelt. Er ist ein fremder Abenteuer. Die Loyalität gilt der Abenteuergruppe nicht einer anderen Gruppierung

    1) Spielstil - Zusammenarbeit mit der Gruppe

    Der Streuner hat den niedrigsten Sozialstand. So spiele ich das auch. Der SC läuft im Windschatten des Ritters/Gweihten/Magier . Solche SCs haben gewisse Rechte in Mittelaventurien. Somit werden am Stadttor keine großen Fragen gestellt. Der Streuner mit Abstand die besten Gesellschaftstalente in der Gruppe. Trotzdem der Ritter/Magier/Gelehrter führen die Gespräche Auftraggeber/Vogt/Graf. Der Streuner beobachtet das Geschehen sehr genau.(wer lügt, wohin schaut die Ehefrau)

    Er teilt danach seine Beobachtungen in der Gruppe. Es spricht dann allein mit der Diestmagd oder dem Stallknecht ohne den Rest der Gruppe

    Immer passend zum Sozialstand. Wenn man informationen aus der Hafenkneipe benötigt dann ist es des Job des Streuners dort hinzugehen.

    Der Streuner hat den Schutz der Gruppe somit macht er nix was der Gruppe schadet. Er nutzt seine Talente in der Gruppe und mit Abstimmung in der Gruppe

    2) Phexgefällig

    In der Stadt -Der Streuner gibt jedem Strassenkind eine Münze. Verbunden mit einigen füchischen Worten z.b Atak Fingerzeichen wird ihnen klar gemacht das er dazugehört. Somit ist die Gruppe sicher vor Taschendiebstahl von denen. Das ganze ist verbunden mit dem Hinweis das für interessante Informationen bezahlt wird.
    Jeder Bettler in der Umgebung des Aufenhaltsortes wird täglich aufgesucht und bekommt eine Münze und weitere Münzen für wichtige Informationen.

    Über die Bettler/Strassenkinder bekommt die Gruppe Kontakt zur Halb/Unterwelt falls es notwendig ist (bzw der SL es zulässt)

  • 2) Phexgefällig

    In der Stadt -Der Streuner gibt jedem Strassenkind eine Münze. Verbunden mit einigen füchischen Worten z.b Atak Fingerzeichen wird ihnen klar gemacht das er dazugehört. Somit ist die Gruppe sicher vor Taschendiebstahl von denen. Das ganze ist verbunden mit dem Hinweis das für interessante Informationen bezahlt wird.
    Jeder Bettler in der Umgebung des Aufenhaltsortes wird täglich aufgesucht und bekommt eine Münze und weitere Münzen für wichtige Informationen.

    aus Neugier: wieviel ist "eine Münze"?

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!

  • Zum Thema Füchsisch: es gibt im Aventurischen Boten Nr. 122 ein kleines Füchsisch-Wörterbuch und eine Erklärung zu ein paar Zinken. Der sollte sich irgendwo im ulisses-Archiv finden lassen (oder so:/).

    Zum Thema Phexi: ich glaube, mit dem inneren Phex ist es wie mit dem eigenen Zauberstab/Kyber-Kristall/*hier Fantasy-Trope einfügen*: man erkennt ihn, wenn man ihn sieht.

    Ich hatte Ewigkeiten vor, endlich mal einen Phex-Geweihten zu spielen und hatte nie die richtige Vorstellung, wie ich ihn spielen möchte. Dann habe ich irgendwann mal wieder den Film Freibeuter der Meere mit Bud Spencer und Terence Hill ausgegraben und da kam es mir: "So will ich einen Phex-Geweihten spielen." Viertelstunde später war der Charakter fertig und wird seitdem fleißig bespielt.

    Ich glaube, man muss einfach nur seinen eigenen Charakterzug finden, der irgendwo Spaß an der Gefahr hat, dann ist der innere Phex meist nicht weit (und mit dem kann man den ganzen Rest verhandeln) ...

  • 2) Phexgefällig

    In der Stadt -Der Streuner gibt jedem Strassenkind eine Münze. Verbunden mit einigen füchischen Worten z.b Atak Fingerzeichen wird ihnen klar gemacht das er dazugehört. Somit ist die Gruppe sicher vor Taschendiebstahl von denen. Das ganze ist verbunden mit dem Hinweis das für interessante Informationen bezahlt wird.
    Jeder Bettler in der Umgebung des Aufenhaltsortes wird täglich aufgesucht und bekommt eine Münze und weitere Münzen für wichtige Informationen.

    aus Neugier: wieviel ist "eine Münze"?

    Je nachdem wie viel dz hast. Wenn du mit 300 Dukaten durch die Straßen ziehst, kann es auch schon mal eine Dukate sein. Bei den wahrscheinlichen 3-6 Dukaten würde ich sagen tut es auch ein Heller.

    Das Leben ist ein Spiel!

  • Hallo

    Ich meine bei Münze Heller. Das reicht für eine Malzeit. Bei wichtigen Infos gibt es Silbertaler.

    Das hat auch gar nichts damit zu tun wieviel Geld der SC besitzt

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Heller

    Durch den täglichen Besuch wird ein unsichtbares Schutznetz um die Abenteuergruppe gelegt. Es ist fast unmöglich das die Gruppe ausspioniert wird oder das fremde Meuchler einen Überfall planen

    2 Mal editiert, zuletzt von kerlos (7. Juli 2020 um 10:34)