Probleme beim Drucken von PDFs

  • Hallo,

    das ist mir bei meinem alten Drucker nicht aufgefallen... aber kann man die PDFs nicht auch randlos drucken? Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein alter Drucker das konnte.

    Ich habe ein paar Bilder um das zu verdeutlichen. Tut mir leid aber mit Druckern und Druck kenn ich mich so überhaupt nicht aus, und ich übersehe sicher nur die Option. Oder der neue Drucker ist doof.

    Druckproblem_01.jpg

    Ich will die weißen Ränder loswerden. Wenn ich bei Skalieren "Keine" wähle wird der Rand zwar schmaler ist aber immer noch da.

    Druckproblem_02_1.jpg

    Was mich wundert ist das die Größe des Dokuments gar nicht mit normalen DIN A4 Papier zusammenpasst.

    Druckproblem_02.jpg

    Liegt das daran? Muss ich irgendwas umstellen?

    Danke für die Hilfe und Sorry für wahrscheinlich technisch nicht so schlaue Frage ;)

    EDIT: Gerade mal nachgesehen, auch mein alter Drucker hat das nicht randlos gedruckt, also hätte ich die Frage theoretisch schon vor 5 Jahren stellen können :P

    The pen is mightier than the sword. It has no limitation.

    Pathfinder... Chroniken des Scheiterns...
    1. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 4, weil Gruppe quasi aufgegeben hat - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    2. Pfad: Zerbrochener Stern (quasi nur als Übergang gespielt und seit fast 5 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    3. Pfad: Königmacher (durch Umzug seit fast 3 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    4. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 1, weil Gruppe tot und zerstritten - Spielbericht: nicht vorhanden)

    5. Pfad: Fluch des Scharlachroten Throns (in Vorbereitung)

    Einmal editiert, zuletzt von .art (2. Juli 2020 um 18:24)

  • Ob du prinzipiell randlos drucken kannst hängt vom Drucker ab. Und dabei können es Laserdrucker technischbedingt meistens nicht, einige Tintenstrahldrucker schon.

    Dazu kommt dass auch die deutschen Pathfinder-Bücher gar nicht A4 sind, sondern wie die US-Originale im Letter-Format. Sowohl die PDFs als auch die von Ulisses vertriebenen Druckausgaben. Das heißt auf A4 kann man das gar nicht randlos drucken.

    IIRC wurde mir von Ulisses hier mal gesagt, dass das das Layouten einfacher macht, weil Sachen wie die Verzierungen an den Seitenrändern und so nicht angepasst werden müssen.

  • Also im Dateiformat steht ja 21,6 x 27,9 cm. Das ist außerhalb des DIN-Formats. Alle DIN-Formate haben das Seitenverhältnis 1:1,414 (jedenfalls so ungefähr). Bedeutet natürlich, dass deine Pathfinder-Datei gar nicht ohne Rand (zumindest oben und/oder unten) druckbar ist, Außer du ziehst es etwas in die Länge, was natürlich irgendwie kacke aussieht (zumindest für Leute mit "empfindlichem" ästhetischen Empfinden). Eine Skalierung, also Größenveränderung unter Beibehaltung der Proportionen, ist daher nicht möglich. Das ist halt so mit amerikanischen Formaten, die sind nämlich anders als die europäischen und heißen US Letter. Erklärung hier. Da kannst du nichts umstellen, zumindest nicht "richtig". Alles andere wäre eine Verzerrung des Originals - in dem Fall würde alles etwas in die Länge gezogen.

    Randlos drucken ist auch hochproblematisch, weil das bedeutet, dass die Farbe exakt bis zum Rand (bzw. unvermeidbar zumindest in kleinen Mengen auch immer darüber hinaus) ginge. Die Folge wären Transportrollen, die irgendwann mit der Druckfarbe komplett eingesaut sind. Betrifft auch Kopierer. Und "richtige" Offset-Druckmaschinen. Deshalb wird immer auf ein Überformat gedruckt und die bedruckten Papierstapel dann in einer großen Schneidemaschine, einem sogenannten Planschneider, auf das richtige Format, bzw. auf das zur Weiteverarbeitung nötige Format, zugeschnitten wird. Danach kommen auf jeden Fall noch Falzungen und diverse Möglichkeiten der Bindung, bevor dann das fertige Buch oder Heft nochmals auf das Endformat geschnitten wird. Bis zum Rand drucken ist daher keine Option für Hersteller von Druckern und Kopierern.

    Kurz gesagt: Wenn du ein Endprodukt ohne weiße Ränder, im Originalformat und mit ordentlichen glatten Rändern haben möchtest, lass die Datei online drucken. Alternativ kennst du vielleicht jemand in einer Druckerei oder einem Copyshop, der über Schneidemaschine und Endbearbeitungs-, sprich Bindegeräte verfügt. Ohne derlei Maschinen wird das einfach nur Murks. Anders geht das nicht. Davon ab wäre das preislich auch kein Schnapper, es sei denn du benutzt minderwertige Billig-Druckerfarbe.

    Vorder- und Rückseiten farbig bedrucken geht mit "normalem" dünnen 80g-Papier mit PC-Drucker eh schlecht. Da müsste das Papier schon "veredelt" sein, damit sich die Farbe nicht durchdrückt und alles versickt.

    Hoffe, ich konnte dir damit helfen.

    EDIT

    TheRealDrMcCoy war schneller. Sah auch gerade, dass randloser Druck bei ganz wenigen Geräten (ein paar Tintenstrahldruckern und Multifunktionsgeräten) wohl funktioniert. Wie das alles auf Dauer aber sauber bleiben soll, wenn exakt bis zum Rand gedruckt wird, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Würde ich mir nie kaufen.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (2. Juli 2020 um 22:41)

  • Das hilft Danke. Das heißt entweder Letterformatpapier kaufen um den Rand zumindest bis auf das technische Minimum zu minimieren, oder mit den Rändern leben ;)

    The pen is mightier than the sword. It has no limitation.

    Pathfinder... Chroniken des Scheiterns...
    1. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 4, weil Gruppe quasi aufgegeben hat - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    2. Pfad: Zerbrochener Stern (quasi nur als Übergang gespielt und seit fast 5 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    3. Pfad: Königmacher (durch Umzug seit fast 3 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    4. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 1, weil Gruppe tot und zerstritten - Spielbericht: nicht vorhanden)

    5. Pfad: Fluch des Scharlachroten Throns (in Vorbereitung)

  • Vorder- und Rückseiten farbig bedrucken geht mit "normalem" dünnen 80g-Papier mit PC-Drucker eh schlecht. Da müsste das Papier schon "veredelt" sein, damit sich die Farbe nicht durchdrückt und alles versickt.

    Jein. Ich besitze einen Farblaserdrucker (und benutze auch 90g/m²-Papier), da geht das sehr gut. Der Toner sitzt ja mehr auf dem Papier anstatt in das Papier einzuziehen.

    Andererseits erreicht man aber mit einem Laserdrucker nicht die Farbbrillanz eines Tintenpissers.

  • Eine Anmerkung noch zum Thema "Drucken doof"....

    Der Deluxe Charakterbogen ist super schlecht zu lesen. Derjenige bei Paizo der auf die Idee gekommen ist weiße Schrift auf gelben Grund zu machen gehört für diese Entscheidung in einen halbdunkelen Raum (wo ja meistens Rollenspielabende stattfinden) gesperrt und sollte dazu verdonnert werden das Grundregelwerk zu lesen, natürlich in weißer Schrift auf gelben Grund.

    The pen is mightier than the sword. It has no limitation.

    Pathfinder... Chroniken des Scheiterns...
    1. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 4, weil Gruppe quasi aufgegeben hat - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    2. Pfad: Zerbrochener Stern (quasi nur als Übergang gespielt und seit fast 5 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    3. Pfad: Königmacher (durch Umzug seit fast 3 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    4. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 1, weil Gruppe tot und zerstritten - Spielbericht: nicht vorhanden)

    5. Pfad: Fluch des Scharlachroten Throns (in Vorbereitung)

  • Stimmt das ist mittelgrau... hatte den Bogen nicht hier. Auf jeden Fall nicht gut lesbar. Ich bin kein Freund von weißer Schrift ;)

    The pen is mightier than the sword. It has no limitation.

    Pathfinder... Chroniken des Scheiterns...
    1. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 4, weil Gruppe quasi aufgegeben hat - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    2. Pfad: Zerbrochener Stern (quasi nur als Übergang gespielt und seit fast 5 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    3. Pfad: Königmacher (durch Umzug seit fast 3 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    4. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 1, weil Gruppe tot und zerstritten - Spielbericht: nicht vorhanden)

    5. Pfad: Fluch des Scharlachroten Throns (in Vorbereitung)

  • Kommst du mit dem Bogen ansonsten gut zurecht? Einer meiner Spieler benutzt den auch, und da ist ein running gag, dass er dauernd wie wild rumblättern muss, bis er die gerade benötigte Information findet. Man hat mehr Platz als auf dem wirklich sehr engen Originalbogen, aber alles ist so verstreut.

  • Wir wollen die jetzt das erste Mal nutzen. Ich finde die an sich sehr gut. Klar viel zu blättern, aber man hat zum Beispiel bei Zaubern und Talenten und Volksfähigkeiten Platz um da auch mal ein, zwei Worte zu schreiben, was das Zeug überhaupt bringt (was wir sonst auf die Rückseiten der Bögen geschrieben haben).

    Das mit den Blättern sehe ich auch problematisch, aber gewöhnt man sich dran. Ich teste mal wie man die Bögen lesen kann, bei üblicher Beleuchtung. Wenn das nicht geht, fällt es aus und die Kosten für die PDF werden als Lehrgeld verbucht ;)

    Wir nutzen in der Regel sowieso ein Sammelsurium an selbsterstellten Zusatzblättern. Wenn die Deluxebögen durch schlechte Lesbarkeit unpraktikabel sind, belassen wir es bei unseren alten Bögen.

    The pen is mightier than the sword. It has no limitation.

    Pathfinder... Chroniken des Scheiterns...
    1. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 4, weil Gruppe quasi aufgegeben hat - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    2. Pfad: Zerbrochener Stern (quasi nur als Übergang gespielt und seit fast 5 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    3. Pfad: Königmacher (durch Umzug seit fast 3 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    4. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 1, weil Gruppe tot und zerstritten - Spielbericht: nicht vorhanden)

    5. Pfad: Fluch des Scharlachroten Throns (in Vorbereitung)

  • Die Druckqualität der deluxe Bögen ist teilweise dazu auch noch sehr schwammig. Was bei der Farb/schrift Auswahl eine wirkliche strafe ist.

    Für Anfänger ist sehr schön, dass alle Fähigkeiten mit auf dem Bogen stehen und so erklärt werden. Es gibt auch soweit ich geguckt hatte ansonsten keinen direkten Tierbegleiterbogen außerhalb der Deluxe Bögen.

    Kann auch sein, dass ich nicht richtig gesucht habe.

  • Das ist kein Problem. Wusst ich nur einfach nicht.

    Das mit der weißen Schrift bei den Deluxebögen ist ein Problem. Schade um die Bögen. Die wären echt gut wenn die Weiße Schrift einfach auch schwarz (oder etwas anderes nicht Helles) wäre. Nachdem Test gestern sieht es wirklich so aus, als würden wir die nicht nutzen können. Die sind bei der Beleuchtung sobald es draußen dunkel wird nicht mehr zu lesen.

    The pen is mightier than the sword. It has no limitation.

    Pathfinder... Chroniken des Scheiterns...
    1. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 4, weil Gruppe quasi aufgegeben hat - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    2. Pfad: Zerbrochener Stern (quasi nur als Übergang gespielt und seit fast 5 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    3. Pfad: Königmacher (durch Umzug seit fast 3 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    4. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 1, weil Gruppe tot und zerstritten - Spielbericht: nicht vorhanden)

    5. Pfad: Fluch des Scharlachroten Throns (in Vorbereitung)