AsP Kosten bei Zaubern, vorher ansagen

  • Die Zwölfen zum Gruße,

    ich hätte da nochmal mal eine Frage, zu den Kosten von Zaubern speziel von den Balsam Salabunde, muss man die Kosten vorher festlegen oder ist es ein Prozess wo der Zaubernde permanent AsP fließen lässt?

    Gibt es eine Regel, die generell sagt, dass man Asp vorher ansagen muss oder variert das je nach Zauber? (Quelle oder Seitenzahwäre super)


    Vielen Dank für Hilfe!

    Viele Grüße

    Angrosch77

  • ich hätte da nochmal mal eine Frage, zu den Kosten von Zaubern speziel von den Balsam Salabunde, muss man die Kosten vorher festlegen oder ist es ein Prozess wo der Zaubernde permanent AsP fließen lässt?

    Die Kosten werden in der Regel auf einen Schlag fällig. Lediglich bei Zaubern, die aufrechterhaltend sind (oder auf sonstige Art und Weise während der Wirkungsdauer regelmäßige Kosten verursachen, die nicht beim Start festgelegt werden), fallen nur die Grundkosten und die Kosten für das erste Intervall direkt an. Beispiele dafür sind der Analys und der Oculus.

    Gibt es eine Regel, die generell sagt, dass man Asp vorher ansagen muss oder variert das je nach Zauber?

    Ja, gibt es:

    Zitat von Wege der Zauberei, S. 11

    Zu diesem Zeitpunkt muss der Spieler festlegen, wie viel Astralenergie er aufzuwenden gedenkt (wenn die Formel den Einsatz von unterschiedlich viel astraler Kraft vorsieht und kein Zauber ist, der aufrechterhalten wird) und auf wen oder was der Spruch gerichtet sein soll.