Wieviele Aktionen pro Runde für beschworene Kreaturen

  • Eine weitere Frage tat sich uns auf.

    Wenn ein Magier zb. ein Tier beschwört, muss er ja jede Runde eine Aktion aufwenden, um den Zauber aufrechtzuerhalten.

    Muss er auch jede Runde zusätzlich eine Aktion für einen Befehl für das beschworene Wesen aufwenden? Oder wäre das beim Aufrechterhalten bereits inbegriffen?

    Auf Seite 301 deutsches GRW gibt es die Passagen Beschwören und Scherge. Daraus wurde ich nicht ganz schlau. Vielleicht mag uns jemand helfen.

  • Ich habe dazu auch nichts genaues gefunden.

    Zitat

    Nachdem du den Beschwörungszauber fertiggewirkt hast, nutzt die beschworene Kreatur augenblicklich ihre 2 Aktionen für diesen Zug

    Aber ich würde das hier so sehen, dass auch das Aufrechterhalten als "fertiggewirkt" zählt.

  • Auf der gleichen Seite (301) steht, dass ein Scherge eine Kreatur ist die einer anderen dient und zwei Aktionen einsetzen kann und keine Reaktionen.

    Das gleiche gilt auch für Tierbegleiter und man muss immer eine Aktion nutzen um dem untergebenen einen Befehl zu geben, auch auf der gleichen Seite.

    So wie ich das verstehe ist, du musst ihn beschwören und einen Befehl geben. Der Befehlt ist eine Aktion und muss nur erneut gemacht werden, wenn sich der Befehl ändert.

    Glaube das mit dem Aufrechterhalten bedeutet nur, dass man nur einen Zauber zurzeit aufrecht erhalten kann und einen Konzentrationswurf machen muss, wenn man schaden erleidet.

    Finde die genaue stelle aber auch gerade nicht.

  • Mittlerweile habe ich es raus.

    Für beschworene Wesen muss jede Runde eine Aktion fürs aufrechterhalten des Zaubers ausgegeben werden.

    Bei einem Begleiter/ Verbündeten muss jede Runde ein Befehl in Kosten einer Aktion gegeben werden.

    Die Kreatur/ Begl./ Verb. hat dann 2 Aktionen um zu handeln.

    Übrigens steht bei der Beschreibung des Zaubers fürs beschwören, dass diese im Kampf unterstützen.

    Damit das dann nicht zu stark wird, werde ich das auch genau so umsetzen. Also nix mit auskundschaften usw.

    Gut, zumindest für die Übersichtlichkeit ist schonmal, dass man nicht viele kleine Wesen sondern immer nur ein einzelnes beschwört.