Bisher habe ich den Eindruck, dass bei Pathfinder Prestigeklassen eher nutzlos sind (die jeweiligen Cap-Stone Eigenschaften einer Klasse sind idR doch deutlich stärker, falls man ein Abenteuer bis Stufe20 spielt - und auch auf dem Weg dahin schmerzt es doch extrem die jeweilige Progression einer Klassenfähigkeit nicht voll zu haben, am stärksten natürlich bei den Zauberklassen die fehlenden Zaubergrade). Und auch abgesehen von den Prestigeklassen wird Multiclassing allgemein anscheinend eher bestraft.
Nichtsdetotrotz sind ja einige thematische Ansätze der Prestigeklassen durchaus interessant (Arkaner Betrüger, Mystischer Theurg und vielleicht ja noch ein paar mehr?)
Mal so aus reiner Neugierde:
1) Welche Prestigeklassen oder Multiclassing Ansätze findet ihr trotzdem spielbar? Welche gar nicht? Welche wurden vielleicht inzwischen sogar komplett überholt (zB Mystischer Ritter evtl durch den Kampfmagus oder den Blutwüter?)
2) Haben sich durch die Hybridklassen oder Alternatives Multiclassing interessante Möglichkeiten ergeben, oder vielleicht auch schon einfach durch irgendwelche Archetypen?
3) Welche Ansätze gibt es, um ein paar Sachen etwas spielbarer zu bekommen, also Verluste bei der Spellprogression oder Klassenfähigkeit Progression aufzufangen? Items, Wesenszüge, Talente? (z.B. Wesenszug Magical Knack, für Hexenmeister gab es glaube ich auch eine Robe, für die Barden habe ich auch ein/zwei Items gesehen, die die Stufe für Auftritte anheben, für Druiden das Talent Verbesserter Gefährte/Boon Companion)
Konkret versuche ich gerade ein Konzept für einen Mystischen Theurgen auszuarbeiten (wird wohl eher in einem selbstgebauten Abenteuer ein Anhänger/Gefolgsmann von mir - ua. sollen da auch zwischen den Abenteuerpfaden mehrere Jahrzehnte ins Land gehen und da wollte ich mir einen Sohn oder Gehilfen in der Schmiede heranziehen, der auch mal magische Gegenstände erschafft, war so am überlegen Richtung HXM Empyreal Bloodline mit KLE oder Schmiedepriester (und irgendwie würde ich ihm noch gerne einen Vertrauten geben, Valet Archetyp) - da ich gerade einen Zwergen Kriegspriester spiele, der nur mäßige Begabung für die Schmiedekunst seiner Eltern mitbringt, würde das auch inhaltlich gut passen, dass die Schmiede dann an den Enkel und nicht an den Sohn übergeht - liegt allerdings noch in weiter Ferne, aktuell bin ich da noch Jugendlicher in dem Abenteuer)
Und ich bin am überlegen, ob man noch irgendwas spielbares (über roleplay hinaus, also zumindest nicht der totale Versager im Kampf) aus meinem aller ersten Charakter machen kann (natürlich als Erstlingswerk bzw. damals totaler Anfänger total verskillt, aber ich mag ihn trotzdem): BAR 4, SRK 4, Arkaner Betrüger 1 (Gnom) - dummerweiser hatte er sich auch mal in den Kopf gesetzt, im Kampf seine Jongleur Skills zu nutzen und geht deswegen darauf, Dolche zu werfen ;D Also lausiger Schaden, lausige Reichweite - und die Dolche machen auch erst ein bisschen Schaden, seitdem ich ihn umbauen durfte zum entfesselten Schurken. Aber auch das mehr an Schaden durch GE bringt auf Stufe 9 nicht mehr viel. Die Unterstützerfähigkeit durch die Lieder/Auftritte ist auf der Stufe vernachlässigbar, der Schaden der Geräuschexplosion ist eher mau, die Rettungswürfe gegen meine Zauber werden halt zu leicht geschafft (gebe ihm weitestgehend Zauber, die Gedanken beeinflussen sollen, Illusionen erzeugen oder Schallschaden verursachen), der Hinterhältige Schaden ist eher mau - und auf der Stufe traue ich mich auch nicht mehr nach vorne, weil die Monster zu heftig sind... Ja, ich kann mich unsichtbar machen und dann mal den Dolch werfen, aber das dauert immer zwei Runden und kann ich auch nicht oft machen. Dass er kein großer Damage Dealer wird, ist mir ja klar, aber bisschen mehr nutzen im Kampf wäre trotzdem nett - eventuell kann ich über magische Items noch tricksen, dass zumindest seine Bardenlieder wie das Lied des Mutes etwas besser werden.
Und aktuell leider keine Baustelle von mir mehr, aber ein ganz interessanter Ansatz: Eine Freundin von mir war am überlegen bei Pathfinder einzusteigen (hatte leider nach drei/vier Abenden dann doch keine Lust mehr, weil es nicht so ihr Ding war) und wollte als Charakter etwas leicht zu spielendes, gerne ein etwas aufbrausender Haudrauf (okay, da liegt der Barbar auf der Hand!) UND sie wollte ein großes fieses Tier dabei haben, einen durchgeknallten Elch. Von daher habe ich versucht, etwas zusammen zu basteln, was ihr gefallen könnte. Da der Einstieg auf Stufe 2 war, war das sogar halbwegs machbar. Folgende Idee: Basis wäre (Halbork) der Reitende Zorn (Barbar Archetyp), damit das Tier (wollte dann lieber das Megaloceros nehmen, das wäre ja quasi ein "Schreckens-Elch") dann schon verfügbar ist, habe ich dann als nächste Stufe Kind der Wildnis (Raufbold Archetyp) genommen und das Talent "Kleines Reittier" und ein Lastenträgergürtel für den Elch. Auf längere Sicht wären dann mehr Stufen vom Reitenden Zorn gekommen, da man die Cap-Stone Ability eh nicht mehr bekommt vielleicht noch eine Stufe Gesandter (Ritter Archetyp, der auf Stufe1 das Talent Berittener Kampf gibt) Talent Verbesserter Gefährte, sobald das Tier groß ist könnte man das erste Talent (Kleines Reittier) noch zu was brauchbarem umtrainieren, und später dann 10 Stufen Mammut Reiter. Damit es in Dungeons noch funktioniert hätte man dann bei der Ausrüstung schauen müssen, dass sowohl Reiter (hätte vielleicht noch das Talent Animal Soul gebraucht) als auch Tier ein Ring bekommen mit Tierwachstum (outdoor) und schrumpfen (indoor). Wahrscheinlich wäre der Elch dann stark auf Überrennen, Trampeln, falls machbar Sprungangriff gegangen, der Reiter ja nach Wunsch von ihr auf normalen Kampf mit Axt neben dem Elch her, mit Klauen und Hauern ohne Waffe, oder mit Mammut Lanze auf dem Rücken des Tiers (und entsprechende Reitangriffe - bei so einem gigantischem starken Tier mit Tierwachstum wäre die Mammoth Lance bestimmt gut gekommen), sofern genug Talente verfügbar wären, hätte man vielleicht noch Einschüchtern/Demoralisieren mit rein genommen. - Tatsächlich war ich am überlegen, bei der Unter Piraten Kampagne den Build etwas verändert wieder aus der Mottenkiste zu holen ;D Da spiele ich ja einen Wassersänger und war am überlegen, mir das Anführen Talent zu gönnen, und eine Option wäre ein Meervolk Wellenwächter (oder Kind der Wildniss und Reitender Zorn oder irgendwie aus den dreien zusammengeschustert) auf einem Hai oder Orka oder Mantarochen oder so. Am besten würde mir glaube ich der Killerwal gefallen. Neben dem Tierwachstum/-schrumpfen wäre dann auch noch ein Flossen-zu-Füße Amulett Pflicht für beide, damit man sowohl auf dem Meer agil ist als auch auf Land. Und das halt weiter ausbauen mit der Mammut Reiter Prestigeklasse. Wenn sich da auf einmal ein gigantischer Killerwal gegen ein gegnerisches Schiff wirft, könnte das schon lustig werden ;D
Abgesehen davon fände ich es aber insgesamt interessant, das Thema Multiclassing und Prestigeklassen etwas breiter und allgemeiner zu diskutieren und dazu Meinungen und Lösungsansätze und Ideen zu hören.