Allgemeines zu Prestigeklassen und Multiclassing? (Spielbarkeit ua)

  • Bisher habe ich den Eindruck, dass bei Pathfinder Prestigeklassen eher nutzlos sind (die jeweiligen Cap-Stone Eigenschaften einer Klasse sind idR doch deutlich stärker, falls man ein Abenteuer bis Stufe20 spielt - und auch auf dem Weg dahin schmerzt es doch extrem die jeweilige Progression einer Klassenfähigkeit nicht voll zu haben, am stärksten natürlich bei den Zauberklassen die fehlenden Zaubergrade). Und auch abgesehen von den Prestigeklassen wird Multiclassing allgemein anscheinend eher bestraft.
    Nichtsdetotrotz sind ja einige thematische Ansätze der Prestigeklassen durchaus interessant (Arkaner Betrüger, Mystischer Theurg und vielleicht ja noch ein paar mehr?)

    Mal so aus reiner Neugierde:

    1) Welche Prestigeklassen oder Multiclassing Ansätze findet ihr trotzdem spielbar? Welche gar nicht? Welche wurden vielleicht inzwischen sogar komplett überholt (zB Mystischer Ritter evtl durch den Kampfmagus oder den Blutwüter?)
    2) Haben sich durch die Hybridklassen oder Alternatives Multiclassing interessante Möglichkeiten ergeben, oder vielleicht auch schon einfach durch irgendwelche Archetypen?
    3) Welche Ansätze gibt es, um ein paar Sachen etwas spielbarer zu bekommen, also Verluste bei der Spellprogression oder Klassenfähigkeit Progression aufzufangen? Items, Wesenszüge, Talente? (z.B. Wesenszug Magical Knack, für Hexenmeister gab es glaube ich auch eine Robe, für die Barden habe ich auch ein/zwei Items gesehen, die die Stufe für Auftritte anheben, für Druiden das Talent Verbesserter Gefährte/Boon Companion)


    Konkret versuche ich gerade ein Konzept für einen Mystischen Theurgen auszuarbeiten (wird wohl eher in einem selbstgebauten Abenteuer ein Anhänger/Gefolgsmann von mir - ua. sollen da auch zwischen den Abenteuerpfaden mehrere Jahrzehnte ins Land gehen und da wollte ich mir einen Sohn oder Gehilfen in der Schmiede heranziehen, der auch mal magische Gegenstände erschafft, war so am überlegen Richtung HXM Empyreal Bloodline mit KLE oder Schmiedepriester (und irgendwie würde ich ihm noch gerne einen Vertrauten geben, Valet Archetyp) - da ich gerade einen Zwergen Kriegspriester spiele, der nur mäßige Begabung für die Schmiedekunst seiner Eltern mitbringt, würde das auch inhaltlich gut passen, dass die Schmiede dann an den Enkel und nicht an den Sohn übergeht - liegt allerdings noch in weiter Ferne, aktuell bin ich da noch Jugendlicher in dem Abenteuer)

    Und ich bin am überlegen, ob man noch irgendwas spielbares (über roleplay hinaus, also zumindest nicht der totale Versager im Kampf) aus meinem aller ersten Charakter machen kann (natürlich als Erstlingswerk bzw. damals totaler Anfänger total verskillt, aber ich mag ihn trotzdem): BAR 4, SRK 4, Arkaner Betrüger 1 (Gnom) - dummerweiser hatte er sich auch mal in den Kopf gesetzt, im Kampf seine Jongleur Skills zu nutzen und geht deswegen darauf, Dolche zu werfen ;D Also lausiger Schaden, lausige Reichweite - und die Dolche machen auch erst ein bisschen Schaden, seitdem ich ihn umbauen durfte zum entfesselten Schurken. Aber auch das mehr an Schaden durch GE bringt auf Stufe 9 nicht mehr viel. Die Unterstützerfähigkeit durch die Lieder/Auftritte ist auf der Stufe vernachlässigbar, der Schaden der Geräuschexplosion ist eher mau, die Rettungswürfe gegen meine Zauber werden halt zu leicht geschafft (gebe ihm weitestgehend Zauber, die Gedanken beeinflussen sollen, Illusionen erzeugen oder Schallschaden verursachen), der Hinterhältige Schaden ist eher mau - und auf der Stufe traue ich mich auch nicht mehr nach vorne, weil die Monster zu heftig sind... Ja, ich kann mich unsichtbar machen und dann mal den Dolch werfen, aber das dauert immer zwei Runden und kann ich auch nicht oft machen. Dass er kein großer Damage Dealer wird, ist mir ja klar, aber bisschen mehr nutzen im Kampf wäre trotzdem nett - eventuell kann ich über magische Items noch tricksen, dass zumindest seine Bardenlieder wie das Lied des Mutes etwas besser werden.

    Und aktuell leider keine Baustelle von mir mehr, aber ein ganz interessanter Ansatz: Eine Freundin von mir war am überlegen bei Pathfinder einzusteigen (hatte leider nach drei/vier Abenden dann doch keine Lust mehr, weil es nicht so ihr Ding war) und wollte als Charakter etwas leicht zu spielendes, gerne ein etwas aufbrausender Haudrauf (okay, da liegt der Barbar auf der Hand!) UND sie wollte ein großes fieses Tier dabei haben, einen durchgeknallten Elch. Von daher habe ich versucht, etwas zusammen zu basteln, was ihr gefallen könnte. Da der Einstieg auf Stufe 2 war, war das sogar halbwegs machbar. Folgende Idee: Basis wäre (Halbork) der Reitende Zorn (Barbar Archetyp), damit das Tier (wollte dann lieber das Megaloceros nehmen, das wäre ja quasi ein "Schreckens-Elch") dann schon verfügbar ist, habe ich dann als nächste Stufe Kind der Wildnis (Raufbold Archetyp) genommen und das Talent "Kleines Reittier" und ein Lastenträgergürtel für den Elch. Auf längere Sicht wären dann mehr Stufen vom Reitenden Zorn gekommen, da man die Cap-Stone Ability eh nicht mehr bekommt vielleicht noch eine Stufe Gesandter (Ritter Archetyp, der auf Stufe1 das Talent Berittener Kampf gibt) Talent Verbesserter Gefährte, sobald das Tier groß ist könnte man das erste Talent (Kleines Reittier) noch zu was brauchbarem umtrainieren, und später dann 10 Stufen Mammut Reiter. Damit es in Dungeons noch funktioniert hätte man dann bei der Ausrüstung schauen müssen, dass sowohl Reiter (hätte vielleicht noch das Talent Animal Soul gebraucht) als auch Tier ein Ring bekommen mit Tierwachstum (outdoor) und schrumpfen (indoor). Wahrscheinlich wäre der Elch dann stark auf Überrennen, Trampeln, falls machbar Sprungangriff gegangen, der Reiter ja nach Wunsch von ihr auf normalen Kampf mit Axt neben dem Elch her, mit Klauen und Hauern ohne Waffe, oder mit Mammut Lanze auf dem Rücken des Tiers (und entsprechende Reitangriffe - bei so einem gigantischem starken Tier mit Tierwachstum wäre die Mammoth Lance bestimmt gut gekommen), sofern genug Talente verfügbar wären, hätte man vielleicht noch Einschüchtern/Demoralisieren mit rein genommen. - Tatsächlich war ich am überlegen, bei der Unter Piraten Kampagne den Build etwas verändert wieder aus der Mottenkiste zu holen ;D Da spiele ich ja einen Wassersänger und war am überlegen, mir das Anführen Talent zu gönnen, und eine Option wäre ein Meervolk Wellenwächter (oder Kind der Wildniss und Reitender Zorn oder irgendwie aus den dreien zusammengeschustert) auf einem Hai oder Orka oder Mantarochen oder so. Am besten würde mir glaube ich der Killerwal gefallen. Neben dem Tierwachstum/-schrumpfen wäre dann auch noch ein Flossen-zu-Füße Amulett Pflicht für beide, damit man sowohl auf dem Meer agil ist als auch auf Land. Und das halt weiter ausbauen mit der Mammut Reiter Prestigeklasse. Wenn sich da auf einmal ein gigantischer Killerwal gegen ein gegnerisches Schiff wirft, könnte das schon lustig werden ;D

    Abgesehen davon fände ich es aber insgesamt interessant, das Thema Multiclassing und Prestigeklassen etwas breiter und allgemeiner zu diskutieren und dazu Meinungen und Lösungsansätze und Ideen zu hören.

  • 1) Welche Prestigeklassen oder Multiclassing Ansätze findet ihr trotzdem spielbar? Welche gar nicht? Welche wurden vielleicht inzwischen sogar komplett überholt (zB Mystischer Ritter evtl durch den Kampfmagus oder den Blutwüter?)

    Abhängig von der Kampagne.

    Drachenjünger geht meistens mit ein paar Talenten hat man dann sogar die volle Zauberstufe

    Dann für den Magier gibt es ein paar, das liegt aber daran, dass er keine wirkliche Capstone Ability hat

    und er sich größtenteils über seine Zauber definiert. Hat man eine Prestigklasse die Zauber gibt, dann ändert sich nicht so viel.

    Ja nach Magier den man spielt.

    Es gibt auch ein paar Interessante für den Kämpfer aber auch mehr Situationell.

    Der Meisterspion ist in Intrigen Kampagnen sicherlich gut, weil er doch einen ordentlichen Bonus bekommt.

    Kampfmäßig ist er dafür eher sehr bescheiden, kommt dann halt auf den SL an.

    2) Haben sich durch die Hybridklassen oder Alternatives Multiclassing interessante Möglichkeiten ergeben, oder vielleicht auch schon einfach durch irgendwelche Archetypen?

    Sicher.

    Wie mehr Klassen und Regelzusätze es gibt, desto mehr Möglichkeiten hat man.

    Vor allem das VMC (Variant Multi Classing) ist super.

    Damit gehen auch einige Prestigklassen leichter zu erreichen, womit manche spielenswerter werden.

    Generell mag ich das VMC sehr gerne, auch wenn mich die magischen Klassen dabei ein wenig nerven.

    Das was sie größtenteils ausmacht sind ja die Zauber und die bekommt man eben nicht, aber das ist auch gut so.

    3) Welche Ansätze gibt es, um ein paar Sachen etwas spielbarer zu bekommen, also Verluste bei der Spellprogression oder Klassenfähigkeit Progression aufzufangen? Items, Wesenszüge, Talente? (z.B. Wesenszug Magical Knack, für Hexenmeister gab es glaube ich auch eine Robe, für die Barden habe ich auch ein/zwei Items gesehen, die die Stufe für Auftritte anheben, für Druiden das Talent Verbesserter Gefährte/Boon Companion)

    Das wichtigste Talent ist oben verlinkt ansonsten gibt es nicht wirklich viel.

    Teils auch abhängig von der Prestigklasse die man spielen will.

    Was allerdings helfen kann sind Hausregeln, damit experimentiere ich von Zeit zu Zeit.

    So hab ich unserem Kampfmagus der jetzt Stufen in SRK nimmt erlaubt 1/3 seiner SRK Stufe als ZS für den Kampfmagus zu werten.

    Wenn er damit 8/12 spielt könnte er zaubern wie ein Kampfmagus 12 (weil 12/3 = 4 und 8+4 =12)

    Kein allzu großer Gewinn für den Kampfmagus, aber dann doch ein netter Tausch gegen die jeweiligen Capstone Fähigkeiten.

    Konkret versuche ich gerade ein Konzept für einen Mystischen Theurgen auszuarbeiten

    Die beste Variante für den ist ein Aasimar KLE1/HXM 3.

    Der Aasimar kann mit der richtigen Unterart (Agathion blooded) eine ZF bekommen die nur göttlich ist und die zählt als Vorraussetzung für den MT.

    Damit reicht KLE 1 damit man Zauber der KLE bekommt und man verliert beim HXM nur eine Stufe.

    Man könnte auch einen Mystiker nehmen, dann geht alles was Zauber angeht auf CH, was einem auch ordentlich hilft.

    Man kann aber auch mit einer Hausregeln nachhelfen.

    So bekommen MT bei mit die MT Stufe auf gewissen Klassenmerkmale der Klassen.

    Somit wäre ein HXM 5/KLE 5/MT5 von den Zaubern her 15/15 und von manchen Klassenmerkmalen ebenso.

    Das ist aber ein Hausregel die ich pro Char extra drehe damit es passt.

    BAR 4, SRK 4, Arkaner Betrüger 1 (Gnom) - dummerweiser hatte er sich auch mal in den Kopf gesetzt, im Kampf seine Jongleur Skills zu nutzen und geht deswegen darauf, Dolche zu werfen

    VMC könnte helfen.

    Reiner BRB mit SRK VMC oder reiner SRK mit BRB VMC (je nachdem wie man es ausspielen möchte)

    Reiner BRB (unchained der bekommt den Bonus auch auf Wurfwaffen) mit einem VMC SRK der Dolche wirft könnte gut gehen.

    Der BRB hat einen vollen GAB, einen netten Boost auf Wurfwaffen (da gibt es auch Archetypen und Kampfrauschkräfte die einem helfen).

    Der einzige Nachteil wäre die eher niedrige Anzahl an Rängen und Fertigkeiten, aber mit einem Abstrich muss man leben


    Sonst SRK mit VMC BRB, damit ist man Fertigkeitsmäßig besser dran, Kampfmäßig fehlt es aber ein bisschen.

    als Charakter etwas leicht zu spielendes, gerne ein etwas aufbrausender Haudrauf (okay, da liegt der Barbar auf der Hand!) UND sie wollte ein großes fieses Tier dabei haben, einen durchgeknallten Elch.

    Das klingt lustig^^

    Zum Rest, der klingt eh ganz lustig gebaut

    Allerdings würde ich es dann schon auf 1 oder 2 Klassen beschränken.

    Reitender Zorn reicht eig und dann dabei bleiben bzw wenn man ein mächtiges Reittier haben will Mummutreiter.

    Abgesehen davon fände ich es aber insgesamt interessant, das Thema Multiclassing und Prestigeklassen etwas breiter und allgemeiner zu diskutieren und dazu Meinungen und Lösungsansätze und Ideen zu hören.

    Ich finde beides thematisch super, es hängt halt etwas mehr vom SL ab wie es in Szene gesetzt wird

    Und manchmal muss man mit ein paar Hausregeln etwas nachhelfen damit sie spielbar werden.

    Ich glaub wie mehr man ins thematische Spielen geht desto besser passen sie.

    Auch wenn vor allem die Pretigklassen dank der gut 40 Klassen mit je 20-30 Archetypen eher an Relevanz verloren haben.

    Für Multiclassing es gibt jetzt alternative Capstone Abilies, die man statt der Stufe 20ziger Fähigkeit nehmen kann.

    MAG und KLE können nach entscheid des SL eine bekommen, weil sie sonst keine hätten.

    Das könnte man auch für Multiclassing übernehmen.

    Erreicht man Stufe 20 und hat keine Capstone Ability, bekommt man eine der allgemein Auswählbar.

    Oder wenn man schon bei Hausregeln ist eine thematisch passende, die man mit dem SL zusammen ausarbeitet.

    Mit Orientierung an anderen Klassenfähigkeiten bzw Capstones :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken