Kommt darauf an wann man da einstieg.
Als ich mit Rollenpsiel in Berührung kam, war die große D&D-Zeit angebrochen (so um 1986), berühmt mit seinem Feuerball und Beholdern. Ähnlcihe Spiele waren nur DSA mit verdammt mäßigen und wenigen Zaubern, und Midgard ... und Mers etc. Ich nutzte gar eine DSA-Karten für eigne D&D-Abenteuer, da wir anfangs mit DSA1.5 wenig anfangen konnten ... aber die Abenteuer waren bei DSA schon da abwechslungsreicher.
Damals waren beide Speile schnell zu starten, bzw. auszuwürfeln.
Als wir mit D&D (Schwarze Box, und nur zwei Abenteuer) durch waren, hatte ich inzwischen begonnen DSA zu kaufen (sammeln), und in etwa da muß DSA2 rausgekommen sein - und das machte uns riesigen Spaß (auch wenn es weiterhin keine Feuerball gab, dafür knuffige Thorwaler).
Zurück zur Frage:
Bis DSA3 gab es Aufstiegsstufen wie bei D&D, die bie jeder Neuen einige Fähigkeiten (u.a. LE) des SCs erhöhten.
Bie D&D waren Zauber- und Kleikersprüche sehr ähnlich, fast wie nun bie DSA5. DSA fügte aber AE/KE-Punkte ein, wärende bie D&D die Stufe festlegt, wieviel Sprüche (pro Spruchstufe) der SC pro Tag erlernen kann.
Und während bei DSA maigsche Arte3fakte (Waffen, Rüstungen, Ringe etc.) eher Mangelwaren sind - abgesehen von einigen Ausnahmen wie Fängen des Dämons - wurde man mit Artefakten bei D&D zugeschüttet; Diablo läßt grüßen.
Während bei D&D kämpfe gegen 3-5 Drachen dann zur Normalität gehören, wäre dies bei DSA das Ende der Gruppe.
Und genau das war irgendwann der Grund, das uns das Spiel, auch wenn es manche gute Abenteuer gab (u.a. Insel der Schrecken), zu langweilen begann. Auch wenn später mit AD&D Forgotten Realms als eine interessante Welt vorgestellt wurde, nutzen kaum Abenteuer diesne Hintergrund - anders als das das Computerspiel Baldurs Gate.
Kämpfe stehen (oder standen) bei D&D immer im Vordergrund, für das Beseigne von Monstern und Zusammenraffen von Gold (!) gab es Erfahrungspunkte.
Mit dme Abenteuer "Der Weltenzerstörer" besitzt D&D ein ähnlich schräges Abentueer wie DSA mit Borbarads Fluch. Auch ja, und fliegende Festungen gehören spätesten mit der Welt Drachenlanze zur Norm von D&D ... was die zusätzlichen Spielhilfen (u.a. PSI, "Monsterhelden" etc.) angeht, ist DSA5 auf dme guten Wege dem nachzuahmen.