Erhöhen der Maximalen Lep

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne die Lep meines Kriegers steigern und ich habe gelesen, dass man diese wie D-Talente hinzukaufen kann aber dass die auch nach einer gewissen erhöhung teurer werden, Mag das jemand einem Anfänger erklären?

    Vielen Dank :)

  • VanWarbux

    Eine sehr gute Frage :) Beantwortet das Bild deine Frage?

    Generell werden die LeP wertvoller bei mehr RS. Daher würde ich den Vorteil nur für bestimmte Konzepte und dann massiv kaufen.

    Besagter Zwerg im Bild ist übrigens ein sehr gut spielbarer Charakter und keinesfalls aufgrund dieser Spezialisierung überspezialisiert.

  • Das heißt ich würde den Vorteil nur kaufen, wenn ich weiß, dass ich am Ende viele Lebenspunkte haben will?

    Also nehme ich bei der Erstellung die entsprechenden Stufen des Vorteils und anschließend kaufe ich später Lebenspunkte dazu?

  • VanWarbux

    Oder direkt :) der Char oben ist ein Erfahrener Char anhand des Bildes kannst du erkennen:

    KO15 => 30 LeP

    Grundwert 8LeP => Zwerg => 38LeP

    Da man maximal um KO LeP steigern darf liegt man dann mit:

    15LeP => 53LeP beim Maximum

    Außer mit Vorteilen:

    7LeP => 60LeP

    Wenn du als Meister von so einem Monster überrascht wirst, kannst du erstmal einpacken ^^ Bei RS6 und durchschnittlichem Waffenschaden von 1w6+4 bis 2w6+4 = 7.5 bis 11 => 1.5 bis 5, überlebt er, wenn er jede Runde getroffen werden würde: 40 bis 12KR. Und man wird bei weitem nicht jedes mal getroffen ;)

    Fairer Weise muss ich sagen, dass wir (also ich als Spieler, der ihn gespielt hat) ihn später entfernt haben, weil es sehr schwierig ist, für so einen Char zu meistern. Entweder die Gegner werden ihm gerecht oder den anderen Spielern. Meist führt das dazu, dass die Gegner entweder zu schwach sind oder das Team auslöschen, während der unsterbliche Zwerg lachend mit 50% der Leben rum steht.

  • Warum sollte man dann den Vorteil "Erhöhte Lebenskraft" kaufen? Der ist ja viel teurer.

    Wie Natan schon meinte, es ist nur sinnvoll, wenn man über das Maximum von KOx3+Grundwert (Zukauf schon eingerechnet) noch LeP haben will. Oder wenn man lieber mit mehr LeP startet, denn man kann erst nach der Heldenerstellung die Punkte nach D steigern. (siehe RGW S.352)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Richtig, im Endeffekt lohnt sich der Vorteil ab dem 12ten regulär zugekauften LeP. Genauso auch bei den anderen Vorteilen für Energien.
    Vielleicht hat dein Charakter aber auch nur KO10, dann lohnt er sich schon ab dem 10ten gekauften LeP, da du ja regulär keinen 11ten kaufen kannst, ohne dir einmal KO zu steigern. Wobei da langfristig die KO-Steigerung schon deutlich sinnvoller ist.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Warum sollte man dann den Vorteil "Erhöhte Lebenskraft" kaufen? Der ist ja viel teurer.

    Es tauchte schon auf, aber ich will es nochmal explizit bei der Diskussion anmerken:

    1. Weil man bei der Charaktererstellung nur den Vorteil wählen kann. Der Zukauf der Energien (LeP, AsP, KaP) werden erst bei den Steigerungen nach der Charaktererstellung eingeführt.

    [In dem Beispiel von Natan haben die es entweder anders die Regel verstanden (ohne jetzt richtig oder falsch diskutieren zu wollen), gehausregelt oder er hat die da angezeigten 84 AP nach der Heldenerschaffung noch gesteigert. ;) ]

    2. Weil man plant ein "Monster" mit vielen LeP zu erschaffen und/oder man sich spätere noch teurere LeP-Kosten ersparen kann (beim "Monster" alles mitnehmen - beim "Mönsterchen ein wenig sparen).

  • Das heißt ich würde den Vorteil nur kaufen, wenn ich weiß, dass ich am Ende viele Lebenspunkte haben will?

    Also nehme ich bei der Erstellung die entsprechenden Stufen des Vorteils und anschließend kaufe ich später Lebenspunkte dazu?

    Das trifft es eigentlich auf den Kopf.

    Der Vorteil spart dir AP, da dein Held höhere Werte erreichen kann als Helden ohne diesen Vorteil. Das liegt daran, dass der Zukauf immer teurer wird.

    BEISPIEL:

    Der Mensch Alrik hat KO 15 nach der Erschaffung und keinen Punkt in den Vorteil Hohe Lebenskraft gesteckt.

    Über der Zukauf möchte er nun seine Lebensenergie erhöhen.

    Sein Start-Maximum liegt bei:

    5+15+15 (Basiswert+KO+KO) = 35 LeP

    Um diese im Zukauf um 15 Punkte zu erhöhen kostet es ihn:

    (12*4) = 48+8+12+16 = 84 AP

    Sein neues Maximum beträgt:

    35+15 = 50 LeP

    Der Mensch Berik hat KO 15 nach der Erschaffung und 7 Punkte in den Vorteil Hohe Lebenskraft gesteckt. Und somit 6*7 = 42 AP bereits investiert.

    Über der Zukauf möchte er nun seine Lebensenergie erhöhen.

    Sein Start-Maximum liegt bei:

    5+15+15+7 (Basiswert+KO+KO+Vorteil) = 42 LeP

    Um durch den Zukauf auf 50 LeP, wie Alrik zu erhöhen kostet es ihn:

    8*4 = 32 AP

    Berik hat also 42+32 = 74 AP investiert wofür Alrik 84 AP investieren musste

    UND

    Berik kann noch 7 weitere LeP zukaufen bevor er in KO investieren müsste.

    Er kommt also mit weiteren (4*4= 16+8+12+16) = 52 AP auf 57 LeP max.

    Alrik müsste für 57 LeP KO auf 18 steigern, was ihn (Nach Tabellenspalte E) 45+60+75= 180 und einen weiteren Punkt LE-Zukauf von 20 AP kostet = 200 AP

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (27. Juni 2020 um 22:08)