Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Lep meines Kriegers steigern und ich habe gelesen, dass man diese wie D-Talente hinzukaufen kann aber dass die auch nach einer gewissen erhöhung teurer werden, Mag das jemand einem Anfänger erklären?
Vielen Dank
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
ich möchte gerne die Lep meines Kriegers steigern und ich habe gelesen, dass man diese wie D-Talente hinzukaufen kann aber dass die auch nach einer gewissen erhöhung teurer werden, Mag das jemand einem Anfänger erklären?
Vielen Dank
Spalte D nach Grundregelwerk:
1-12ter Punkt jeweils 4 AP
13ter Punkt 8 AP
14ter Punkt 12 AP
i-ter Punkt (i>12) (i-11)*4AP
etc.
Anzumerken ist noch, dass so maximal bis zu seinem KO-Wert gesteigert werden kann, also oft bis 14 oder 15.
Die Stelle findest im Grundregelwerk unter Erfahrung, Seite 350.
Warum sollte man dann den Vorteil "Erhöhte Lebenskraft" kaufen? Der ist ja viel teurer.
Eine sehr gute Frage Beantwortet das Bild deine Frage?
Generell werden die LeP wertvoller bei mehr RS. Daher würde ich den Vorteil nur für bestimmte Konzepte und dann massiv kaufen.
Besagter Zwerg im Bild ist übrigens ein sehr gut spielbarer Charakter und keinesfalls aufgrund dieser Spezialisierung überspezialisiert.
Das heißt ich würde den Vorteil nur kaufen, wenn ich weiß, dass ich am Ende viele Lebenspunkte haben will?
Also nehme ich bei der Erstellung die entsprechenden Stufen des Vorteils und anschließend kaufe ich später Lebenspunkte dazu?
Oder direkt der Char oben ist ein Erfahrener Char anhand des Bildes kannst du erkennen:
KO15 => 30 LeP
Grundwert 8LeP => Zwerg => 38LeP
Da man maximal um KO LeP steigern darf liegt man dann mit:
15LeP => 53LeP beim Maximum
Außer mit Vorteilen:
7LeP => 60LeP
Wenn du als Meister von so einem Monster überrascht wirst, kannst du erstmal einpacken Bei RS6 und durchschnittlichem Waffenschaden von 1w6+4 bis 2w6+4 = 7.5 bis 11 => 1.5 bis 5, überlebt er, wenn er jede Runde getroffen werden würde: 40 bis 12KR. Und man wird bei weitem nicht jedes mal getroffen
Fairer Weise muss ich sagen, dass wir (also ich als Spieler, der ihn gespielt hat) ihn später entfernt haben, weil es sehr schwierig ist, für so einen Char zu meistern. Entweder die Gegner werden ihm gerecht oder den anderen Spielern. Meist führt das dazu, dass die Gegner entweder zu schwach sind oder das Team auslöschen, während der unsterbliche Zwerg lachend mit 50% der Leben rum steht.
Warum sollte man dann den Vorteil "Erhöhte Lebenskraft" kaufen? Der ist ja viel teurer.
Wie Natan schon meinte, es ist nur sinnvoll, wenn man über das Maximum von KOx3+Grundwert (Zukauf schon eingerechnet) noch LeP haben will. Oder wenn man lieber mit mehr LeP startet, denn man kann erst nach der Heldenerstellung die Punkte nach D steigern. (siehe RGW S.352)
Auch sind die Kosten von Hoher Lebenskraft mit 6AP pro LsP auch nur für zusatz LeP 1-12 teurer. Soo ein 15ter LeP mit 16AP kosten ist dann schon ordentlich teuer.
Richtig, im Endeffekt lohnt sich der Vorteil ab dem 12ten regulär zugekauften LeP. Genauso auch bei den anderen Vorteilen für Energien.
Vielleicht hat dein Charakter aber auch nur KO10, dann lohnt er sich schon ab dem 10ten gekauften LeP, da du ja regulär keinen 11ten kaufen kannst, ohne dir einmal KO zu steigern. Wobei da langfristig die KO-Steigerung schon deutlich sinnvoller ist.
Warum sollte man dann den Vorteil "Erhöhte Lebenskraft" kaufen? Der ist ja viel teurer.
Es tauchte schon auf, aber ich will es nochmal explizit bei der Diskussion anmerken:
1. Weil man bei der Charaktererstellung nur den Vorteil wählen kann. Der Zukauf der Energien (LeP, AsP, KaP) werden erst bei den Steigerungen nach der Charaktererstellung eingeführt.
[In dem Beispiel von Natan haben die es entweder anders die Regel verstanden (ohne jetzt richtig oder falsch diskutieren zu wollen), gehausregelt oder er hat die da angezeigten 84 AP nach der Heldenerschaffung noch gesteigert. ]
2. Weil man plant ein "Monster" mit vielen LeP zu erschaffen und/oder man sich spätere noch teurere LeP-Kosten ersparen kann (beim "Monster" alles mitnehmen - beim "Mönsterchen ein wenig sparen).
Das heißt ich würde den Vorteil nur kaufen, wenn ich weiß, dass ich am Ende viele Lebenspunkte haben will?
Also nehme ich bei der Erstellung die entsprechenden Stufen des Vorteils und anschließend kaufe ich später Lebenspunkte dazu?
Das trifft es eigentlich auf den Kopf.
Der Vorteil spart dir AP, da dein Held höhere Werte erreichen kann als Helden ohne diesen Vorteil. Das liegt daran, dass der Zukauf immer teurer wird.
BEISPIEL:
Der Mensch Alrik hat KO 15 nach der Erschaffung und keinen Punkt in den Vorteil Hohe Lebenskraft gesteckt.
Über der Zukauf möchte er nun seine Lebensenergie erhöhen.
Sein Start-Maximum liegt bei:
5+15+15 (Basiswert+KO+KO) = 35 LeP
Um diese im Zukauf um 15 Punkte zu erhöhen kostet es ihn:
(12*4) = 48+8+12+16 = 84 AP
Sein neues Maximum beträgt:
35+15 = 50 LeP
Der Mensch Berik hat KO 15 nach der Erschaffung und 7 Punkte in den Vorteil Hohe Lebenskraft gesteckt. Und somit 6*7 = 42 AP bereits investiert.
Über der Zukauf möchte er nun seine Lebensenergie erhöhen.
Sein Start-Maximum liegt bei:
5+15+15+7 (Basiswert+KO+KO+Vorteil) = 42 LeP
Um durch den Zukauf auf 50 LeP, wie Alrik zu erhöhen kostet es ihn:
8*4 = 32 AP
Berik hat also 42+32 = 74 AP investiert wofür Alrik 84 AP investieren musste
UND
Berik kann noch 7 weitere LeP zukaufen bevor er in KO investieren müsste.
Er kommt also mit weiteren (4*4= 16+8+12+16) = 52 AP auf 57 LeP max.
Alrik müsste für 57 LeP KO auf 18 steigern, was ihn (Nach Tabellenspalte E) 45+60+75= 180 und einen weiteren Punkt LE-Zukauf von 20 AP kostet = 200 AP