Versteckte Klinge aller AC und andere Waffen

  • Meine Gruppe will die Waffenliste für PF 1. Edition bei usn ein bsichen ausbauen und wir suchen aktuell nach guten Ergänzungen. Eienr ahtd ann die versteckte Klinge aus der AC Serie vorgeschlagen. Wir sind im Grunde alle dafür, aber das Problem sind die Werte der Waffe. Der normale Schaden sollte nicht so hoch sein, der Krit-Schaden dann aber umso mehr. Habt ihr ne Idee wie wir das lösen könnten ?

    Die anderen Waffen im Gespräch sind: Guan-Dao (Jiang Jun aus For Honor), Katare (Wie der eine Char aus AC Revelations) und der Kettendolch (Scorpion aus Mortal Kombat/Raizo aus Ninja Assassin)

    Bei den anderen Waffen sind wir uns über Werte etc eigentlich einig, allerdings steht noch nichts fest.

  • Habt ihr ne Idee wie wir das lösen könnten ?

    1W4 x3 oder

    1W4 x4 oder

    1W4 19-20 oder

    1W4 18-20 oder

    1W4 19-20 x3

    Oder 1W3 statt 1W4

    Wenn du nur wissen willst wie man das "lösen" kann.

    Zum Rest:

    Die Klinge funktioniert wie ein Dolch.

    Da ist nichts dabei was eig einen höheren oder stärkeren Krit rechtfertigen würde.

    Zum Rest, es gibt ein Waffenbausystem in PF.

    Das ist offiziel und kann für sowas verwendet werden.

    Allerdings ist das eig ein Stoßdolch, mit einem Bonus auf Fingerfertigkeit zum verstecken.

    Bzw einer Eigenschaft die es einem erlaubt ihn wenn man mit diese exotischen Waffe geübt ist, sie um eine Aktion schneller zu ziehen.

    Die Werte eine Waffe sind hiernicht so relevant.

    Wichtiger sind die besonderen Eigenschaften, die ein Waffe halt besonders machen.

    Die anderen Waffen im Gespräch sind:

    Googled die Bilder und vergleicht sie mit anderen schon existierenden Waffen.

    Man muss nichts neues erschaffen, wenn es Sachen schon gibt.

    Guan-Dao: Das ist quasi eine Glefe bzw eine Hellebarde.

    Katare: Das ist ein Stoßdolch

    Kettendolch: Das ist eine fliegende Klinge

    Alle diese Waffen existieren eig schon, lest euch das Ausrüstungskompendium durch.

    Das aussehen, von Waffen ist bis zu einm ziemlich großem Grad immer Vorstellung, die Werte sind schon vorhanden.


    Goblin aus RotRl

    Das linke ist besagter Goblin. das rote ist ein Schwert aus Stein, hat die Werte eines Langschwertes

    Das in seiner linken unteren Hand ist ein Dolch.

    Weder Langschwert noch Dolch schauen so aus wie du es dir vil erwartest und trotzdem nimmt man diese Werte her.

    Für jedes Aussehen einen eigenen Wert kreieren ist wiedersinnig und macht man auch nicht.

    Man kann, aber es ergibt eben nicht viel Sinn.

    Die verstecke Klinge, ok.. das ist ein modifizierter Stoßdolch.

    Ich bild mir aber ein sowas gibt es auch schon, finde es aber gerade nicht.

    Zumindest die Löwenklinge hat auf ihrem Bild diese Waffe. (offizielles Bild einer offizielen Prestigklasse)


    Ihr müsst nicht alles umschreiben, ich weiß inzwischen ihr macht das gerne,

    aber es ergibt wie schon öfter erwähnt selten einen Sinn.


    Btw:

    Solche kurzen Fragen bitte im dazugehörigen Thema "Kurze Frage- Kurze Antworten" posten

    Danke :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Verstehe. Das Bild mit der Löwenklinge sieht schon sehr nach AC aus.

    Was den Rest angeht, war mir nicht bewusst, dass der Stoßdolch so aufgebaut ist. Gibt es denn Bilder wie der standardmäßig aussieht ? Das Katar was wir uns vorstellen ist eher ein Kurzschwert als ein Dolch und macht dementsprechend mehr Schaden.

    Die Liste zum Waffenerstellen kannten wir noch nicht. Danke. Generell scheinst du eine größere Waffenliste zu kennen als wir. Wir haben zwar das Ausrüstungskompendium, aber das scheint ja noch nicht alles zu sein.

    Danke. Ich seh mir die ganzen Waffen nochmal an.

  • Die Liste zum Waffenerstellen kannten wir noch nicht. Danke. Generell scheinst du eine größere Waffenliste zu kennen als wir. Wir haben zwar das Ausrüstungskompendium, aber das scheint ja noch nicht alles zu sein.

    Die findet man auch nur im englischen.

    Zum Rest:

    Waffen einfach einmal bei Google eingeben und Beschreibungen durchlesen bzw Bilder anschauen.

    Es gibt Dutzende Arten von Glefen in der reallen Welt.

    Da aber in PF Waffen so oder so ausschauen können, sollte man das nicht zu ernst nehmen.

    Kann ein Stoßdolch in der reallen Welt schon komplett verschieden ausschauen.

    In PF mit Magie und noch viel mehr Fantasy, kann man sich vorstellen wie er so aussehen kann.

    Mehr einfach Bilder anschauen und Beschreibungen lesen und mit den Waffen aus dem Ausrüstungskompendium vergleichen.

    Und wenn ihr nicht wisst wie eine gewisse Waffe ausschaut einfach ebenfalls googeln und Bilder anschauen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Sicher, dass man das nur im Englischen findet?
    Sind die Richtlinien für das Waffenerstellen nicht das aus dem Handbuch Waffenexperten mit den Konstruktionspunkten (KP)? Relativ gegen Ende des Heftes...

    Bei der versteckten Klinge würde ich mich auch eher von dem Eisenpinsel oder dem Stockdegen inspirieren lassen (ich habe mir für einen Schurken auch mal ein Stock-Rapier absegnen lassen ;D war aber zumindest bisher mehr für den Fluff, die speziellen Eigenschaften habe ich bisher nicht eingesetzt - auch weil es sich bisher einfach nicht ergeben hat)

    Scorpions Kettendolch... Hm, da würde ich mir überlegen, auf welche Eigenschaften es mir ankommt und dann abgleichen, was am ehesten passt: Seilpfeil (wäre da wahrscheinlich mein Favorit, dass das am ehesten ran kommt), Meteor Hammer, Stachelkette, Kyketsu-Shoge, Kusarigama, Fliegende Klinge, Skorpionpeitsche... - eigentlich würde es zu der Waffe auch dazu passen, dass man bei einem erfolgreichen Angriff danach einen Bonus bekommt zum Manöver Versetzen (und es auf Entfernung ausführen kann - aber dann vielleicht nur ein paar wenige Felder und nur in die eigene Richtung ziehen) - aber dafür gibt es bisher keine vergleichbaren Waffen, dass man das übernehmen könnte =/

  • Sind die Richtlinien für das Waffenerstellen nicht das aus dem Handbuch Waffenexperten mit den Konstruktionspunkten (KP)? Relativ gegen Ende des Heftes...

    Im englischen PRD.

    Es gibt das deutsche Buch da hast du vollkommen recht.

    Man findet auch gleich beim Link unter der Überschrift, den Link zum Waffenexperten Handbuch :)


    Bei der versteckten Klinge würde ich mich auch eher von dem Eisenpinsel oder dem Stockdegen inspirieren lassen (ich habe mir für einen Schurken auch mal ein Stock-Rapier absegnen lassen ;D war aber zumindest bisher mehr für den Fluff, die speziellen Eigenschaften habe ich bisher nicht eingesetzt - auch weil es sich bisher einfach nicht ergeben hat)

    Wie gesagt es gibt zumindest ein offiziells Bild von der Waffe.

    Ich bild mir auch ein Stats gesehen zu haben, aber ich kann mich auch irren.

    Man kann es entweder so machen und ein schon existierenden Items einfach nur anpassen bzw anders aussehen lassen,

    oder man baut ein neues mit den Waffensystem.

    Der Stoßdolch passt deswegen gut, weil er von der Verwendung gleich ist.

    Die Bewegung des Körpers zum benutzen der Waffe ist fast identisch.

    Es ist quasi ein Faustschlag bzw ein Handballenstoß, und zwischen diesen Bewegungen gibt es von der Körperbewegung eben kaum Unterschiede.

    Die Klingenlänge ist ebenfalls die gleiche.

    Und gleiche Klingenlänge mit gleichem Verwendungszwecks und gleicher Körperbewegung spricht für gleiche Klingenbauart.

    Und damit passen die Stats was Schadenswürfel, Kritische Treffer Chance und Kritischer Treffer angeht recht gut.

    Der Rest wäre nur eine balancing Geschichte.

    Exotische Waffen sind besser dafür braucht man meistens ein Talent für sie, siehe Katana und Langschwert

    aber dafür gibt es bisher keine vergleichbaren Waffen, dass man das übernehmen könnte =/

    Da geht es weniger um die Waffe als viel mehr um die Talente die man investiert.

    Vieles was man so von Filmen/Spielen kennt und sieht kann halbwegs gut nachgebaut werden.

    Aber dazu benötigt man Talente.

    Nur die Waffe ist eine Kette mit einer Klinge dran, das ist einfach.

    Und würde ein normaler 5jähriger in dem Film diese Waffe in die Hand bekommen, würde sie ihm nichts besonders bringen.

    Das was die Kämpfe so gut aussehen lässt ist nicht die Waffe sondern der Skill des Charakters.

    Und der wird in PF größtenteils mit Talenten und Klassenfähigkeiten nachgebaut.

    Versetzen hab ich noch nie wirklich gebaut, aber Ansturm schon einige Male.

    Da gibt es wirklich gute Kombinationen, die einem extremst viel erlauben.

    Aber das Schild oder der Hammer mit dem man das macht, das sind normale 08/15 Waffen.

    Ohne spezielle Eigenschaften oder Werte.

    Will ich diese Waffe haben nehme ich zB eine fliegende Klinge.

    Will ich das können was er kann, dann kann ich die 1.500 (?) Talente von PF durchgehen ob es etwas passendes gibt.

    Und falls nicht, vil ein paar Talente von Ansturm oder Ringkampf (Peitsche mit Ringkampf zB) ein bisschen modifizieren.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-mo (25. Juni 2020 um 23:51) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Das coole bei Scorpion war halt, dass er nach einem Treffer mit seiner Waffe den Gegner (leicht beduselt) zu sich ziehen und noch einen Uppercut machen konnte (neben Sub-Zero der einzige Charakter, mit dem ich bei MK1 Goro gut schaffen konnte). Wäre bei Pathfinder eine Art reverse-Ansturm oder von den bestehenden Manövern noch am ehesten ein spezielles Versetzen oder Zerren ohne die eigene Position zu verändern... Also es gibt schon das Manöver an sich bisher in den Regeln nicht direkt (wahrscheinlich könnte man es aber wie Zerren ausführen?). Und als Waffeneigenschaft gibt es das schonmal gar nicht, könnte man aber bei so einer Waffe eigentlich einführen... Wenn es das Balancing nicht zu sehr stört, das kann ich bei völlig neuen Sachen gar nicht einschätzen (teilweise stören ja schon bestehende Sachen das Balancing wie bestimmte Talente ;D )

    Hm, also wahrscheinlich würde ich das, wenn es ein Spieler haben wollte (war aber bisher nicht als Spielleiter aktiv), sagen: Nimm die Werte eines Seilpfeils (warum ist da eigentlich Reichweite 6m, wenn im Text was von einem 3,60m langen Seil steht? *grübel*), ersetz die Eigenschaft Blockierend analog zum Meteor-Hammer durch Zu-Fall-Bringen (eben gesehen, im Text vom Meteor Hammer steht, dass man statt Zu Fall bringen bei der Nutzung des Manövers auch den Gegner 1,50m auf einen zu ziehen kann) - alternativ vielleicht die Waffeneigenschaft "Zerren" erfinden, ohne sich vom Platz zu rühren... Und je nachdem, was der Spieler bauen will, würde ich es nicht nur als Mönchswaffe / Exotische Waffe gelten lassen, sondern die geübte Nutzung neben den Mönchen auch den Ninjas zugestehen (oder vielleicht über eine Wesenszug zulassen, dass der Charakter geübt darin ist)

  • EDIT:
    Ich würde dann natürlich auch - wenn man die Talente normal genommen hat - Verbessertes Zerren, Schnelles Zerren und Mächtiges Zerren mit der Waffe zulassen, also auch auf Entfernung; und analog zu den anderen Kampfmanöver-Waffeneigenschaften, dass man bei Misserfolg von mehr als 10 die Waffe fallen lassen kann, statt selber hinzufallen/gezerrt zu werden

  • Und je nachdem, was der Spieler bauen will, würde ich es nicht nur als Mönchswaffe / Exotische Waffe gelten lassen, sondern die geübte Nutzung neben den Mönchen auch den Ninjas zugestehen (oder vielleicht über eine Wesenszug zulassen, dass der Charakter geübt darin ist)

    Exotische Waffen sind stärker dafür haben sie den Tax, dass man eben im Umgang geübt sein muss.

    Bestes Beispiel ist das Katana verglichen mit dem Langschwert.

    Es ist nur exotisch weil die Krit Chance höher ist, für diese zahlt man ein Talent.

    Will man eine besondere Waffe haben soll ein Charakter der damit kämpfen will auch ein Talent zahlen.

    Manche Klassen geben einmal als Vorteil gewisse spezielle Waffen gratis.

    Aber warum geht das beim MÖN so einfach?

    Weil der MÖN sowieso bald einmal seine Fäuste benutzt, vor allem der unchained.

    Sie sind viel praktischer, müssen nie extra gezogen werden, man kann sie nicht verlieren oder entwaffnen und der DMG geht ordentlich hoch.

    Schon Stufe 1 mit 1W6 für eine leichte Waffe sind sie nicht so weit hinter einem Aklys der als exotische Waffe 1W8 macht.

    Stufe 4 hat man den Aklys dann eingeholt und hat damit die DMG mäßig beste leichte Waffe (Krit einmal ignoriert)

    Stufe 12 hat man einen Zweihänder in jeder Hand vom DMG her.

    Deswegen kann man dem MÖN eig gerne solche extra Waffen geben.

    Vom Balancing ändert es eben nicht so viel, weil die beste Waffe die es in dem Spiel gibt rein vom DMG her ist die Faust eines Mönches

    (ab einer gewissen Stufe und mal nicht von einem Krit ausgehend)


    Kurzum:

    Nur weil man es Leuten leicht machen will, sollte man so eine Waffe nicht zu leicht zugänglich machen.

    Damit entwertet man andere Waffen die sonst in Frage kommen würden.

    Wer nimmt schon ein Langschwert wenn er gratis auch ein Katana haben kann?

    Vor allem weil mit der Freiheit des Aussehens von PF echt kaum/kein Unterschied besteht

    Ich würde dann natürlich auch - wenn man die Talente normal genommen hat - Verbessertes Zerren, Schnelles Zerren und Mächtiges Zerren mit der Waffe zulassen, also auch auf Entfernung; und analog zu den anderen Kampfmanöver-Waffeneigenschaften, dass man bei Misserfolg von mehr als 10 die Waffe fallen lassen kann, statt selber hinzufallen/gezerrt zu werden

    Wie man dass dann hausregeln würde, ist jedem SL selbst überlassen.

    Das Beste wäre vergleichbare Talente von Ansturm bzw Ringkampf herzunehmen und das dann umzulegen auf Zerren.

    Das man dann die Waffe fallen lässt ist nur bei Zu-Fall-bringen so, dass muss man nicht übernehmen.

    Das ist nur ein Bonus weil man sonst sollte man es ohne Waffe nehmen bei 10 oder niedriger selbst hinfliegt.

    Sowas gibt es aber bei Zerren nicht, deswegen würde ich hier auch nichts besonderes machen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken