Charaktererstellung Hochelf Waldläufer

  • Hallo Community,

    wieder mal ein Anfänger hier ;)

    Ich leite am Samstag das erste mal ein Spiel(spielen alle das erste mal) und ich habe heute die Charaktererstellung begonnen und da ist mir etwas unklar.

    Es geht um einen Hochelf Waldläufer:

    Haben mit 4W6 gewürfelt und er hat folgendes gewählt:

    Stärke: 10

    Geschicklichkeit:18

    Konstitution: 12

    Intelligenz:13

    Weisheit: 11

    Charisma: 9

    Bonus +2 auf Geschicklichkeit= 20 sprich Modifikator= +5

    Bonus +1 auf Intelligenz= 14 sprich Modifikator= +2

    Bei Angriff mit Langbogen kommt noch Übungsbonus von +2 dazu also sein Angriff ist dann 1W8+7?!

    Und jetzt ist mir gerade aufgefallen das es einen Kampfstil auch noch gibt, wenn er Bogenschiessen wählt hat er nochmal Bonus+2.

    Hat er dann pro Angriff einen 1W8+9???

    Das kommt mir irgendwie zu stark vor :D

    Danke für eure Antworten.

    LG

  • Du musst zwischen dem Angriffswert und dem Schadensbonus unterscheiden. Der Angriffswert errechnet sich auch Übungsbonus + Attributsbonus. Das wäre hier +7 auf 1W20. Der Kampfstil kommt erst auf Stufe 2 dazu beim Waldläufer, dann wäre es in der Tat +9.

    Beim Schaden gilt "nur" der Attributsbonus. Das wäre dann hier 1W8+5. Ja, das ist in der Tat recht mächtig. Aber eine GE von 20 ist nun mal auch das Maximum.

  • Danke für die Antwort. Das heißt der Übungsbonus wird bei einem Angriff zum Beispiel mit 1W8 nicht dazugezählt sondern nur der Geschicklichkeitsbonus bzw. Stärkebonus je nachdem ob Fern oder Nahkampf verwendet wird?!

    Wenn ich das richtig verstanden habe wird der Übungsbonus nur für Rettunsgswürfe, Fertigkeitswürfe und Angriffswürfe verwendet wenn ma darin geübt ist?!

  • Der Übungsbonus wird nur auf Würfe mit 1W20 addiert, und dann in der Tat nur auf die Dinge, mit denen der Charakter geübt ist. Das sind in der Regel Angriffswürfe, Rettungswürfe und Fertigkeitswürfe (und ergibt sich aus der Klasse - ein Waldläufer ist mit allen einfachen und Kriegswaffen geübt, und erhält auf alle Angriffswürfe mit Waffen +2).

    Auf Schadenswürfe wird der Übungsbonus nicht addiert.

    Wie immer gilt: wenn eine Sonderregel explizit was anderes sagt, gilt diese. Aber das oben genannte gilt in den Regelfällen. (Ich wüsste spontan keine Sonderfälle, bei denen das anders wäre)

  • Alles klar danke, jetzt hab ich es verstanden.

    Wenn wir schon dabei sind ;)

    Hab auch noch einen Druiden erstellt, wird da bei den Zauber „Donnerwoge“ 2W8+Weisheitsmodifikator gerechnet?

    Und was wird für Modifikator bei „Dornenpeitsche“ verwendet weil es ja 1W6 Nahkampf Stichschaden ist? Muss man dann den Stärkenodifikator nehmen?

  • Was mir auch gerade noch auffällt, du hast gesagt ihr habt 4W6 für die Attribute gewürfelt, ist das Absicht? Normalerweise sieht das PHB 4W6 vor ABER der niedrigste würfel wird nicht mitgezählt (bsp. 4W6 = 6,4,4,3 = 14 und nicht etwa 17). Aber ansonsten ist es durchaus möglich beim Erwürfeln der Attribute schon auf Lv 1 extrem hohe - aber bei entsprechendem Pech auch extrem niedrige Werte zu haben.

  • So überragend sind diese Werte nun nicht, um zu vermuten, dass da 4W6 addiert wurden. Sie sind in der Summe nur ein Punkt besser als die Standardwerte (15,14,13,12,10,8).

    Es ist doch egal, wie die Werte entstanden sind, hauptsache der Spieler (und der Rest der Gruppe) ist damit zufrieden.

  • Ich sag ja nicht, dass die Summe extrem ist, aber es ist deutlich zu sehen, dass einzelne Werte herausstechen - wobei ich es auch schon mit dem drop the lowest System geschafft habe 3 6en zu würfeln.

    Und natürlich, ich wollte hier niemanden beschuldigen das "falsch" auszuwürfeln. Ich bin da ganz deiner Meinung - wenn alle mit der Würfelmethode einverstanden sind, was soll dann daran falsch sein.

  • Danke für deine Erklärung stebehil.

    Sorry für die späte Rückmeldung. Das hab ich ein bisschen falsch geschrieben. Wir haben mit 4W6 gewürfelt und natürlich den schlechtesten gestrichen, wie man es laut Beschreibung macht. und er hat tatsächlich 3mal6 gewürfelt. Gruppe hat einstimmig beschlossen das wir es auswürfeln und es hat jeder relativ gut gewürfelt.

    Den ersten Abend haben wir auch schon hinter uns und es war megalustig. Ich freu mich schon auf die nächste Runde.