Die Magier-Schulen

  • Mir kommt es irgendwie vor, dass die Herbeizauberung (also die Unterkategorie von der Beschwörungmagie) quasi das gleiche ist wie Hervorrufungsmagie? Ich meine beide rufen Energien und richten Schafen. So habe ich zumindest das Gefühl, wenn ich es grob überfliege...

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Hervorrufung erschafft etwas aus dem Nichts. zB Feuerball.

    Herbeizauberung ruft eine Kreatur oder einen Gegenstand aus einer anderen Ebene hervor. zB einen Bartteufel

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ja, aber um zitieren bei Beschwörung (wie schon gesagt ich sehe die Paralelle nur bei der Unterart Herbeizauberung, den Rest verstehe ich):

    "Mit einem Beschwörungszauber kannst du Manifestationen von Gegenständen, Kreaturen oder bestimmten Energiearten zu dir bringen (die Unterart der Herbeizauberung)"

    Und bei Hervorrufung

    "Zauber der Schule Hervorrufung manipulieren Energie oder zapfen eine unsichtbare Energiequelle an, um den gewünschten Effekt hervorzurufen. Im Endeffekt erschaffen sie etwas aus dem Nichts. Viele dieser Zauber rufen spektakuläre Effekte hervor und können großen Schaden anrichten."

    Bei beiden werden Energien zum Kampf beschworen. Und eine Spezialfähigkeit eines Beschwörers...

    "Säuregeschoss (ZF:( Du kannst als Standard-Aktion mit einem Berührungsangriff auf Entfernung ein Säuregeschoss auf einen Gegner verschießen, der nicht weiter als 9 m von dir entfernt ist. Das Säuregeschoss verursacht 1W6 Punkte Säureschaden +1 pro 2 Magierstufen. Du kannst diese Fähigkeit (3 + dein IN-Modifikator) Mal am Tag einsetzen. Dieser Angriff ignoriert Zauberresistenz."

    ...ist quasi das gleiche wie beim Hervorrufer:

    "Energiegeschoss (ZF:( Du kannst als Standard-Aktion ein Energiegeschoss auf einen Gegner verschießen, der den Feind automatisch trifft, wie ein Magisches Geschoss. Das Energiegeschoss verursacht 1W4 Punkte Schaden + den Bonusschaden aus deiner Fähigkeit Starke Zauber. Dies ist ein Energieeffekt. Du kannst diese Fähigkeit (3 + dein IN-Modifikator) Mal am Tag einsetzen."

    Beim ersten is mt es zwar Säure und beim zweiten Energie, die automatisch trifft, aber es sieht für mich gleich aus: Es sind beides Schadenszauber.

    Versteht ihr mein Problem?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Beim ersten is mt es zwar Säure und beim zweiten Energie, die automatisch trifft, aber es sieht für mich gleich aus: Es sind beides Schadenszauber.


    Versteht ihr mein Problem?

    Es sind keine Zauber es sind ZF.

    Und diese (aktiven Stufe 1) ZF richten sich mit ihrer Funktion nicht unbedingt an ihre Schule.

    Sie stellen zwar in etwas etwas zu diesem Thema zur Verfügung, aber ansonsten hat das damit wenig zu tun.


    Aber zu Erklärung:

    Die Säurefähigkeit umgeht ZR, weil man die Säure aus einer anderen Ebene herbeiruft und sie damit selbst keine magische Sache ist.

    Es ist echt Säure die man kurz von wo anders herbeschwört, weswegen sie auch die ZR umgeht.

    ZR wirkt gegen Magie, wenn ich aber mit Telekinse einen Patzen Säure auf dich werfe ist die Säure ja nicht magisch.

    Hier das gleiche, die unmagische Säure kommt von einer anderen Ebene.

    (Wenn ich mich gerade nicht irre dürfte man damit einen Geist keinen Schaden machen, weil die Säure ja unmagisch ist)

    Solche Zauber gibt es aber ziemlich selten bis nie, weil sie viel mächtiger wären.

    Die Energiefähigkeit hingegen beschwört ein Energiegeschoss (rein magisch) und deswegen kommt hier ZR zum tragen.

    Dafür kann man hiermit einen Geist treffen, weil es ja Magie ist.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Es geht mir weniger um die Regeln als um das...äh...Flair.

    Aber trotzdem danke für die Info. Mir gefällt ist die komplexe Schichten von Pathfinder aufzudecken. 😁

    Und in wie fern sind die Herbeizauberung und die Hervorrufung Flairtechnisch (also in-universe) unterschiedlich? Bei Beschwörung ruft man was, was schon existiert und bei Hervorrufung?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Es geht mir weniger um die Regeln als um das...äh...Flair.


    Aber trotzdem danke für die Info. Mir gefällt ist die komplexe Schichten von Pathfinder aufzudecken. 😁


    Und in wie fern sind die Herbeizauberung und die Hervorrufung Flairtechnisch (also in-universe) unterschiedlich? Bei Beschwörung ruft man was, was schon existiert und bei Hervorrufung?

    Deswegen die Erklärung^^

    So wie ich das bis jetzt immer verstanden habe:

    Herbeizauberung:

    Du holst etwas aus einer anderen Ebene auf die Materielle Ebene.

    Wie magisch das ganze dann noch ist hängt vom Zauber ab.

    Der Säurespritzer zB lässt dich die ZR umgehen, also wird die Säure nicht magisch sein.

    Wäre sie magisch würde ZR noch wirken.

    Beschwörene Monster selbst sind nicht magisch, aber die Magie die sie an die Materielle Ebene bindet und in deinen Dienst "zwingt" schon.

    Deswegen funktioniert ZR gegen sie nicht, aber Magie bannen und Antimagisches Feld schon.


    Hervorrufung:

    Man erschafft mit Magie etwas aus dem nichts.

    Das ist dann eig immer magisch (ohne Magie wäre es ja nichts) und damit wirkt ZR ganz normal.


    So das ist mMn das Verständnis dazu.

    Das gilt nicht für alle Zauber.

    Warum?

    Balancinggründe, Interpretationssachen, nicht nachgedacht etc.

    In der Zauberwerkstatt wird nochmal einiges zu Zaubern und neuen Zaubern erklärt.

    zB könnte man Herbeirufung einen Sphäre Feuer herbeibeschwören und sie auf Gegner schleudern.

    Diese müsste dann wie eben das Säuregeschoss ZR umgehen.

    Das ganz als Grad 3 mit 1W6/Stufe max 10.

    Also ein unmagischer Feuerball, der ZR umgeht.

    Balancingtechnisch etwas blöd... deswegen macht man das nicht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Es ist toll wie Pathfinder verhältnismäßig leichten Regeln das alles widerspiegelt. 🤩

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • leichten Regeln

    Hahaha xD

    Ich mag PF wirklich und die Regeln waren nie ein großes Problem, aber es ist dann doch deutlich mehr und komplizierter als andere Systeme.

    Ist aber einer der Gründe warum ich das System so gerne hab.^^

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Hahaha xD

    Was ist an meiner Aussage so belustigend? Verstehe nicht ganz. 😅


    ich finde aber auch gut, dass man manches weglassen kann ohne dass das gesamte System auseinanderbricht.

    Ich glaube die komplexesten Regeln mal (zu) gelesen (angefangen habe), waren Shadowrun. Hier hatten mich die vielen, vielen Möglichen einfach überfordert.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Pathfinder ist durchaus fordernder als viele andere Systeme. Es wird halt wirklich komplex wenn du alle Regelbücher + Almanache + Handbücher mit dazu nimmst. Hier will einer ein soziales Duell starten, dort einer mit Numerologie nen Zauber wirken und der nächste versucht nen Golem zu bauen.

    Jedoch sehe ich diese Vielfältigkeit nicht als Nachteil, sonder als großer Stärke von Pf.

    Weil im Grunde, alles geht ;)

    Mit frischen Limettentee,

    Teetroll

  • Was ist an meiner Aussage so belustigend? Verstehe nicht ganz. 😅

    Jedoch sehe ich diese Vielfältigkeit nicht als Nachteil, sonder als großer Stärke von Pf.

    PF ist extremst vielfältig und hat gefühlte unendlich Boni.

    Und mit 41 Klassen + dutzenden Archetypen pro Klasse über 1.000 einzigartgie Möglichkeiten einen Charaker zu bauen

    Ohne Multiclassing oder einer der dutzenden Prestigklassen.

    Auch die Wahnsinnsauswahl an Zaubern ist recht erschlagend.

    Gut 280K Gold an Kosten um sie in ein Zauberbuch zu schreiben.


    Aber wie schon erwähnt:

    Inzwischen ist diese Vielfältigkeit der Grund warum ich PF jedem anderen System vorziehe.


    Ich glaube die komplexesten Regeln mal (zu) gelesen (angefangen habe), waren Shadowrun. Hier hatten mich die vielen, vielen Möglichen einfach überfordert.

    Wie es der Zufall will spiele ich hin und wieder auch Shadowrun.

    Am Anfang ist es etwas schwer zum hineinkommen, was einerseits an dem komischen System liegt

    und andererseits (zumindest bei 5 und 6 sind die neuesten glaub ich) daran, dass die Bücher wirklich grottig aufgebaut sind.

    Ich bekomme jedes Mal einen halberten Anfall wenn ich da etwas suche.

    Sie haben zwar echt lustige und sehr informative Beispiele in den Regelwerken, aber sind unübersichtlich bis zum geht nicht meht.

    Auch dass man auf unterschieldiche Kampffelder hat (normal, Matrix, Astral) ist anstrengend.

    Aber nach erstem einlesen ist es bei weitem nicht so komplex, man muss sich aber erst einmal daran gewöhnen,

    dass man keine Stufen hat und die "lvl ups" ewig dauern und man deswegen gefühlt keine Belohung bekommt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ja, das mit den vielen Klassen und Archetypen feiere ich auch sehr. Erstaunlich, dass denen da immer wieder was neues einfiel (außer beim Magier, da sind denen bei Okkultes oder Intrigen die Ideen ausgegangen 🤣)


    Eine Sache zum Beispiel die mich überforderte (aber auch faszinierte) waren die vielen verschiedenen Patronen. Finde es einerseits eine coole Idee, dass man über sowas strategisch nachdenken kann, auf der anderen Seite muss man dann halt immer dran denken.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo