Eisigel und Albenkristall

  • Das Albenkristall also eine besondere Form von Eis ist würde ich nicht ausschließen.

    Nur werden die Eisigel ausdrücklich als (organische) Kristalle oder kristalline Wesen beschrieben, in der Saga, IBdN, ALuT. Auch, was aus (welchen Kristallen auch immer) von den Firnelfen an Kristallgegenständen magisch gemacht wird, wird ausdrücklich als auch Kristall, nicht aus Eis quellenübergreifend beschrieben, während einige Firnelfen-Paläste ausdrücklich als auch aus Eis und Schnee gemacht bezeichnet werden, und andere aus Kristall.

    In der Hinsicht wird mEn aventurisch dann doch mal deutlich unterschieden, was aus Eis, und was aus Kristall ist.

    Eisigel sind trotz ihres Namens meinem Verständnis nach nicht aus Eis, denn das wäre wohl doch mal zwischendurch der Einfachheit halber erwähnt worden.

    Obendrein ist wie so oft davon auszugehen, das irdische physikalische Begebenheiten in Aventurien nicht gelten (und in Yetiland kann man im Winter laut der Saga auch bei höheren Temperaturen als -50 Grad finden

  • Ich denke, zu eng sollten wir den Begriff Kristall derisch auch nicht fassen. Beim heiligen Eiskristall wird Eis ebenfalls mit Kristall in Verbindung gebracht. Der Kristall der Hitze ist quasi das genaue Gegenteil, ein Stückchen Sonne, das ewig Wärme ausstrahlt (noch so ein Hinweis, dass ein bisschen andere Naturgesetze gelten). Auch die Oronischen Traumsteine werden als Kristalle bezeichnet und sind, wie z. B. Salzkristalle, wasserlöslich. Ein weiterer Hinweis auf Eiskristalle ist der Frostkristall, das Unmetall Nagrachs. Dann gibt es natürlich auch Kristallglas, das natürlich Glas ist und kein Kristall im engsten Sinne. Die Kristallkavernen sind eine Eishöhle, in der die Fjaninger ihre Toten bestatten. Auch die Kristallkugel besteht oft aus Glas, nicht Kristall. Auch sonstige Verbndungen zwischen Kristall und den WIntergottheiten Firun und Ifirn wie der Kristallpalast zu Bjaldorn weisen darauf hin, dass auch aventurisch Kristall und Eis sehr wohl zusammengedacht werden können.

    Der Albenkristall hat auch Eigenschaften, die ich weder Eis- noch Erzkristallen zuordnen würde - z.B. eine Flexibilität, die es ermöglicht, Bögen aus ihm zu machen, zugleich aber die Härte, die für Klingen nötig ist. In Indien hat man aus einer speziellen Stahllegierung Bögen gemacht, in Europa zumindest die Wurfarme von Armbrüsten. Auch Schwerter sind letztlich aus flexiblem Federstahl. Die meisten Kristalle würden zerbrechen wie Glas, wenn man versuchen würde, Schwerter oder Bögen daraus zu machen.

    Wiki-Aventuica definiert im geben Kasten Kristall als anorganischen Rohstoff. ALuT 74 definiert Eisigelstachel dagegen ausdrücklich als organisch.^^

    Ich tendiere ebenfalls dazu, den Stachel des Eisigels dem Element Erz zuzuordnen, da er laut ALuT 74 mit dem Metamorpho Felsenform bearbeitet wird. Mit Humus- oder Eiskristallen wäre das wohl nicht denkbar. Es gäbe jedoch auch Argumente für Eis (Wärmeunverträglichkeit und Schmelzen; gut, dass er vom Eisigel stammt, ist sicher kein Argument - Eisbären- und Schneefuchspelze sind ja auch nicht aus Eis und Schnee;)) oder Humus (organisch, stammt von einem Tier).

    EDIT

    Auch Firuns Ring und der magische Eiskristalls Hriosaris weisen auf die enge derische Verbindung von Kristall und Eis hin.

  • Was sind "Eisigel"? Kristalline Lebewesen, mehr Pflanze als Tier. Den Nmane bekamen sie wohl durch die "Entdeckung" von Phielasson, die diese Lebensform optisch mit Igeln verglich - und da sie Bewegungsunfähiug sind, für eher harmlos einstufte.

    Mna nehme ein Stein, werfe in - aus sicher Entfernung drauf - und "Peng" war mal ein Igel ... was ist daran gefährlich?

    Egal, diese Dinge sind einen langen Weg gegangen, und völlig egal ob nun P. jene erschuf - die Borbaradmositos von heute sidn ja nciht die gleichen Kreaturen wie vor 500 Jahren.

    Firnelfne nutzen auch das Ben und Zhäne vom Hai ... warum nicht von diesen sonst so nutzlosen Viechern?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es sind laut Beschreibung organische Kristalle, die bei zu hohen Temperaturen schmelzen.

    Der Eiskristall etwa ist laut Wiki-Beschreibung kein Eis.

    Was immer jeweils sich hinter den Bezeichnungen "Kristalle" verbirgt, es ist in meinen Augen recht deutlich, dass die wachsenden und sich vermehrenden Eisigel nicht aus Eis sind.

    und da sie Bewegungsunfähiug sind, für eher harmlos einstufte.

    Die Beschreibung dieser ersten (und einzigen) Begegnung von Phileassons Mannschaft mit den Eisigeln ergibt in der Beschreibung heraus kein "Ach, die sind harmlos". Das ist halt auch so eine spätere Setzung für dieses Ergebnis, das sich mEn gar nicht aus der Szene im AB heraus ergibt, dagegen spricht schon diese bedrohliche Ausstrahlung, auch dann, wenn man die Explosionen und das vor Furcht erstarren durch deren Beeinflussung gar nicht erlebt (dann aber ganz bestimmt nicht).

    Mna nehme ein Stein, werfe in - aus sicher Entfernung drauf - und "Peng" war mal ein Igel ... was ist daran gefährlich?

    Über eine etwaige Zerbrechlichkeit und Härtestruktur wird gar nichts geschrieben. Da die Dinger aber 15 Jahre lang bis zu einer Größe von 5 m langen Stacheln heran wachsen, glaube ich nicht, dass sie so ganz zerbrechlich sind, der teils ungehindert wehende Wind oder Seebeben zerstören sie nicht zwingend. Vermutlich haben sie auch zumindest an der Basis recht breite Stacheln. Ob ein heran geworfener Schneeball oder ein Stück Eis das bewirkt ... dazu steht in der Saga gar nichts bei, weder ob sie zerbrechlich sind, oder nicht.

  • Man darf gespannt sein, was in DSA5 passiert.

    (Man könnte ja mal diesen Thread an die Redax schicken mit der freundlichen Bitte, irgendwas nicht-Pardona-dämonisches festzulegen ;) )

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Zum Thema "organisch": Ich halte es für möglich, dass damit schlicht gemeint ist, dass der Ursprung in einem Organismus zu suchen ist. Vermutlich würde dieselben Autor*innen auch Schneckenhäuser (Kalk, anorganisch) als organisches Material beschreiben. Kalk ist dennoch das Element Erz. Ich würde die Kristalle also auch dem Element Erz zuordnen und davon ausgehen, dass die Eisigel diese aus anorganischem Material bilden. Die Natur kann allerlei kuriose Stoffe mit erstaunlichen Eigenschaften bilden: Klebstoff von Seepocken oder Spinnenseide zum Beispiel. Preiset die Vielfalt!

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Der Eiskristall etwa ist laut Wiki-Beschreibung kein Eis.

    Wecher Eiskristall? Beim heiligen Eiskristall wird extra gesagt, dass er niemals schmilzt - das wäre bei z. B. Bergkristall überflüssig. Beim Eiskristall in Firuns Ring ist nicht ganz klar, was genau es ist - es gibt keinen Wiki-Artikel zum Thema Eiskristall. Und Hriosaris Eiskristall soll den blauen See vereist halten, was ihn schon deutlich in Richtung Eis rückt. Ich vermute stark, dass mit Eiskristallen Eis in kristalliner Form gemeint ist, dass durch karmale oder magische Einflüsse nicht schmilzt.

    Aber da auch ich annehme, dass Eiskristallstachel dem Element Erz zuzuordnen sind, ist das letztlich auch irrelevant.

    EDIT

    Und allein die Tatsache, dass man die Tiere sowohl Eis- wie auch Kristalligel nennt, deutet an, wie synonym man die Worte nennen kann. Kristall kann neben vielen (Halb-)Edelsteinen scheinbar sehr wohl auch Objekte aus Eis bezeichnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (22. Juni 2020 um 23:51)

  • Wecher Eiskristall? Beim heiligen Eiskristall wird extra gesagt, dass er niemals schmilzt -

    Beim von Dir verlinkten Heiligen Eiskristall steht im Wiki-Artikel bei: "Der gigantische Kristall schmilzt nie und strahlt warmes Licht aus." Das liest sich für mich, ohne in die Quellen geschaut zu haben, nicht nach Eis.

    Die Eisigel sind aus organischem Kristall und schmelzen bei höheren Termperaturen. Unter dem Gesichtspunkt wäre es nicht verkehrt, das hinzuzufügen.

    Die Kuppel des Kristallpalastes von Bjaldorn ist (wenigstens im Roman "Steppenwind") aus Eis und schmilzt als Firunswunder auch nicht.

  • Interessant ist auch dieser Satz aus Borbarads Erben: "Wenn Eisigel zu ihrer Maximalgröße angewachsen sind, wird die Belastung der langen, schweren Stacheln auf die Außenwand des Rumpfs so stark, daß die Kugel Risse bekommen kann, was eine heftige Implosion [sic!] auslöst. Auf diese Art vermehren sich Eisigel, denn aus den Kernsplittern wachsen neue Kristalle heran."

    Seine Stacheln sind demnach keineswegs einfach als tote Kristallle organischer Herkunft anzusehen, sondern funktionieren wie Samen. Übrigens können sie auch in einem getroffenen Lebewesen wachsen (siehe Eingangspost) - das wäre eine effektive Methode, sich zu verbreiten und zugleich Dünger oder Nahrung (je nachdem, ob wir das Wesen für Tier oder Pflanze halten wollen) mitzunhemen. Im ewigen Eis zweifellos nicht die dümmste Idee. Vielleicht zeigt sich hier auch die unnatürliche Herkunft - Erz bringt kein Leben hervor, das entstammt dem Humus. Erz kann aber elementares und dämonisches künstliches Leben - Golemiden und Golems - hervorbringen.

  • Bedrohliche Ausstrahlung - nun wir haben mit etwas zu tun das wie in Seeigel aus Eis aussieht ... mit schönen langner spitzen Stacheln. Ist es Eis? Ist es Natürlich? Hm, es bewegt sich nicht. Aber diese Stachel? sehen recht spitz aus. Ne, gehen wir lieber nicht näher ran.

    Guck mal ein Hai: Och, wie putzig. ;)

    Ich weiß nicht wer und warum dieses "bedrohlicher Ausstrahlung" reinschreib, vielleicht um die dämonische? Natur dieser Pflanze/Tier/Ding anzudeuten.

    Finrelfne fürchten weitaus größere Tiere und tragen deswegen ein schwarzes Amuelett bei sich ... wer gegen Eisbären, Robben und schlimmeres kennt, wird gute Waffen zu schätzen wissen ... und Eisigel liefern welche ... wie der Hai, der Eisbär oder der böse Mensch ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bedrohliche Ausstrahlung - nun wir haben mit etwas zu tun das wie in Seeigel aus Eis aussieht

    Allerdings viel, viel größer ist. Und ja, bedrohliche Ausstrahlung haben sie alle, was halt bis hin zu einer mentalen Verbindung führt, die eine Person vor Schreck erstarren lassen können, damit sie von den Stacheln getroffen werden können, und die Ableger hübsch weiter tragen.

    Wenn das nicht wäre, und das Explodieren, dann wäre es ja langweilig und man hätte sie gar nicht als (völlig unbedeutende) Zwischenbegegnung erfunden.^^ Aber Aventurien ist voll mit gefährlichen Begegnungen, alles für SC, dann werden sogar Wölfe und Bullen gefährlich (oder Kräuterweiber :D).

    Finrelfne fürchten weitaus größere Tiere und tragen deswegen ein schwarzes Amuelett bei sich

    Das tun sie nicht, um sich gegen diese Tiere oder andere zu schützen, sondern um sie als Ablenkungsmanöver nutzen zu können, wenn gewisse Kreaturen der Frau P. im Anmarsch sind. Gegen Eisigel wirkt das nicht. Oder gegen Haie. Oder Eisbären.

    Ich wusste nicht, dass aventurische Robben so gefährlich sind, dass es gute Waffen gegen sie brauche. Von Robben habe ich noch nie gelesen, dass auch sie im Zweifelsfall 'sofort angreifen'. ;)

  • Früher hießen alle Tiere und Kreaturne MONSTER und Monster greifne selbstverständlcih jeden dummen "Heldne" can, das haben wir schon bei D&D gelernt. "Guck mal ein Eichhörnchen ... argh... knusper ... knabber ..." ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)