Braucht es das Attribut FF überhaupt?

  • Bei Zechen (KO und KK) kommt es auch selten zu dramtischen Situationen, bei Taschendiebstahl, Fallen entschärfen und Schlösser öffnen schon.

    Deshalb verliert man, wenn man KK mit GE zu Athletik vereint in etwa genauso viel, wenn man FF mit GE wieder zu Geschick vereint, rein gamistisch gesprochen, vom Flair her keine KK zu besitzen ist gefühlt natürlich ein größerer Verlust als FF.

    Wenn man KK mit GE vereint würde Klettern bei mir übrigens MU/Athletik/FF sein, da man oft genug mit Fingern in Spalten greifen muss.

    Gruss N

  • Naja, alles zusammen ist mMn FF, die Geschicklichkeit, die Kraft und die Koordination der Finger/Hände. Und ich denke so war es auch angedacht bei der Einführung. Jedenfalls gehe ich davon aus wenn ich mir die Talente anschaue wo FF überall drin steckt.

  • Danke erstmal für eure Hinweise. Ich sehe auf jeden Fall, dass es gute Gründe gibt FF drin zu behalten. Die Argumente FF und IN für einen Standard-Bogenschützen zu benötigen, wo profane Kämpfer nur KK oder GE benötigen, sind mir nicht klar geworden. Daher werde ich mir dementsprechend etwas überlegen.

    Danke :)

    (Der Faden ist für mich erledigt und dementsprechend so markiert, ihr könnt natürlich gerne weiter diskutieren)

  • Natan , ich hoffe, du liest das noch, aber wenn du dich hier verabschiedest, würde ich dir gerne noch meine unausgegorenen Gedanken zur Thema FF als Abwehrmaßnahme mit auf den Weg geben.

    FF hat auch mit dem Tastsinn zu tun. Feinmotorik ist nicht nur das präzise Bewegen der Finger und Hand-Augen-Koordination, sondern auch ein feines Gespür für Widerstand, Gewicht, Struktur und Form. Darum könnte man, wenn ich deine Idee richtig verstehe, FF als Abwehrmaßnahmen gegen "feinmotorische Tricksereien" nutzen - Taschendiebstahl z. B. Aber auch Fälschungen von Dokumenten (das ist viel zu minderwertiges Pergament für das Kaiserinnenhaus!), Münzen (zu leicht! Da wurde was weggefeilt/der Kern ist nicht aus Gold!), Schmiedetechniken (das Muster wurde eingeäzt, das ist kein echter geflämmter Stahl!) und Edelsteinen (das ist wohl eher Glas als Diamant!), Rosstäuscherei (das Fell hier ist leicht verklebt, da hat jemand Firunszeichen gefärbt, um über den Zustand hinwegzutäuschen), Beweismittelverfälschung (das ist zu kühl, das wurde eben erst neben dem Kamin plaziert), Anschleichen auch mit Silentium (das erspüren der feinen Wibrationen in den Bodendielen) oder im Verhör bei Lügen (die Haut wird leicht feucht und der Puls beschleunigt sich).

    Wie gesagt, ganz ausgegoren ist das noch nicht. Vielleicht hilft es dir aber trotzdem, eine Richtung zu finden, FF auch in dein Hausregelsystem einzupassen.:)

  • Danke @Windweber das ist in der Tat noch einmal ein anderer Aspekt, der mich interessiert, aber dafür hab ich den Titel dieses Threads nicht gut genug gestellt ^^

    Interessieren tut es mich aber auf jedenfall und gelesen hab ich's ;) Da ich generell aber versuche die Anzahl an Sonderfällen niedrig zu halten, wäre da mein Ziel immer Konter für gesamte Fertigkeiten/Talente zu finden.

    Also z.B. :

    KK gegen Kraftakt

    GE gegen alle Nahkampf und Fernkampfangriffe (Ausweichen)

    KL gegen Überreden

    KO gegen Kampfunfähigkeit (keine Fertigkeit, aber groß genug, denke ich )

    IN gegen Verbergen

    MU gegen automatischer Furchteffekt von Zaubern (möchte ich als Hausregel für Nichtmagiegewohnte einführen) und Einschüchtern

    Ich bin damit aber generell noch nicht sicher mit dieser Idee, da dann z.B. Sinnesschärfe überflüssig wird usw. von daher kann ich dazu noch nicht wirklich Ideen sammeln, weil ich einfach selber noch keinen Rahmen habe, in dem ich fragen könnte :D

    dennoch danke!

  • Ich würde die Betrachtung der Attribute umgekehrt anschauen:

    GE ist deutlich stärker als der Rest. INI, AUS, Schaden und Parade werden alle von GE beeinflusst. Es gibt einen wahnsinnigen Anreiz, GE zu steigern, mit praktisch jedem Charakter.

    Darunter sind MU und KO. MU gibt INI und AT, während KO die elementaren LeP beeinflusst.

    Dann kommen IN, KL und CH als Leitattribute für Zauberer und Geweihte, die deren AsP/KaP beeinflussen.

    Und ganz unten sind KK und FF. KK ist genauso geschwächt wie FF; nur wenige Waffen und SF erfordern es, und diese Waffen und SF sind häufig auch noch die schlechteren.

  • Jemand der seehr viel Muskeln hat, ist automatisch langsamer als jemand mit nur viel Gewandtheit.

    Nicht in DSA, wenn denn die GE nicht völlig vernachlässigt wurde.

    In DSA ist FF auch für zaubern oder Malen sehr wichtig, aber mein Eindruck ist, dass für den Igni (stellvertretend für viele andere Zauber, z.B. Balsam mit nur Hand auflegen) inneraventurisch die FF völlig egal ist und bewegliche Finger beim Malen irdisch auch eher egal sind.

    wäre da mein Ziel immer Konter für gesamte Fertigkeiten/Talente zu finden.

    Ich würde keine günstigen Talente mit teuren Attributen kontern. Zumal die 1 W20 Probe gegen 3 W20-Probe auch schlechter ist.

    Konter für Talente sollten möglichst immer Talente sein (und sei, dass man im Bedarfsfall die beteiligten Attribute austauscht - selbst eine Median-Probe ist schlechter, da es keine Punkte zum Ausgleichen gibt).

  • Schattenkatze

    Genau. Mir ist auch aufgefallen, dass es zu wenig Informationen für euch sind, um ein gutes Urteil zu fällen. Ich habe die 3w20 Probe komplett raus geschmissen und durch eine Ilaris nahe Berechnung ersetzt. Fertigkeiten und Attribute funktionieren also so:

    Würfel des FW + Wert der niedrigsten zugehörigen Eigenschaft oder Eigenschaft. (Eigenschaften haben keinen FW Würfel und werden immer mit einem W20 gewürfelt.

    Da ich da aber noch viel am werkeln bin und dieser Faden erstmal vom Titel her nur nach der Bedeutung von FF fragt, werde ich erstmal mit mir selbst aus machen, wie ich den Widerstand verregeln möchte und danach mit anderen Rollenspieler diskutieren :) bin mir auch nicht ganz sicher, ob das hier dann das passende Forum wäre, da ich irgendwie den Lesern aufnötigen würde, meine kruden Gedanken nachzuvollziehen, um dann innerhalb meiner Version antworten zu können. Daher dann vielleicht eher mit Leuten am Spieltisch.

    Dein Punkt zu FF als Attribut für Malen und Magie finde ich natürlich gut! Das stimmt ja in die vielen Stimmen ein, die FF gerne behalten wollen, weil es eben andere Dinge abbildet, die sonst verloren gehen würden.

  • Ich würde die Betrachtung der Attribute umgekehrt anschauen:

    GE ist deutlich stärker als der Rest. INI, AUS, Schaden und Parade werden alle von GE beeinflusst. Es gibt einen wahnsinnigen Anreiz, GE zu steigern, mit praktisch jedem Charakter.

    Darunter sind MU und KO. MU gibt INI und AT, während KO die elementaren LeP beeinflusst.

    Dann kommen IN, KL und CH als Leitattribute für Zauberer und Geweihte, die deren AsP/KaP beeinflussen.

    Und ganz unten sind KK und FF. KK ist genauso geschwächt wie FF; nur wenige Waffen und SF erfordern es, und diese Waffen und SF sind häufig auch noch die schlechteren.

    Wobei dieses Ranking natürlich vom klassischen kampfbasierten Rollenspiel ausgeht, bei dem ein Spielabend oder zumindest ein Abenteuer ohne zumindest einen Kampf kein richtiger Abend ist.

    Je weniger zentral Kampf für das Rollenspiel wird, desto unwichtiger werden auch INI, Schaden, AT, PA etc. Und desto wichtiger wird dann gegebenenfalls die Frage, welche Attribute in welchen Talenten vorkommen.

  • Und desto wichtiger wird dann gegebenenfalls die Frage, welche Attribute in welchen Talenten vorkommen.

    Und FF ist wenig in oft geprobten Talenten drin, vor allem ist sie in Handwerkstalenten, ein bisschen noch vereinzelt bei Wissenstalenten und noch vereinzelter in Natur enthalten, außerhalb davon fast gar nicht mehr. Würde nicht in fast jedem Handwerks-Talent drauf geprobt werden, würde FF in Proben kaum Verwendung finden, aber viele Handwerks-Talenten finden eher selten Anwendung.

    LeP, KP, AsP, auch Ausweichen kommen ja durchaus auch außerhalb von Kampfsituationen wichtig vor, und in den oft genutzten Talentproben ist FF eher nicht enthalten.

    FF fristet schon etwas ein Schattendasein.

  • hmmm ... dann macht jene Talente die FF enthalten mehr Spielrelevant! Tada, Problem gelöst :) ... alles eine Einstellungssache ... btw. wer nicht sprechen kann weil Stumm oder die Sprache nicht beherscht, der kann seine CH Werte auch direkt als "unnütz" und AP-Grab abschreiben^^

  • Tigerayax

    Eine fröhlich einfache Lösung, die ich natürlich auch anstrebe :D

    Generell beeinflusst CH aber auch die Voreinstellung von Meisterpersonen zu den Helden und geht weit über Sprache hinaus. Ich weiß aber worauf du hinaus willst.

    Am Anfang dieser Diskussion habe ich es noch als einen guten Weg empfunden, FF einfach ganz heraus zu schmeißen; was eine noch einfachere Lösung gewesen wäre.

  • Weil sich Handwerks-Proben immer und überall leicht einschieben lassen und insgesamt leicht relevant gemacht werden können?

    Es gibt zwar immer mal wieder Gelegenheiten (zusätzlich zu eigenen Aktivitäten von SC, wenn sie schnitzen, malen oder ihre Ausrüstung selber etwas in Stand halten wollen), aber AB geben oft nicht genau eine solche Notwendigkeit her, Handwerkstalente zentral oder auch nur bedeutsam zu protegieren.

    Im Moment ist bei uns Holzbeabeitung ein Talent, das jeden IT-Tag mal zum Tragen kommt. Aber den Kommentaren über gescheiterten Proben entnehme ich, dass es irgendwie mehr am KL-Wurf als erstes liegt (und die ist bei den meisten, wenn nicht allen SC höher als die FF), weshalb die gesamte Probe daneben geht.

  • Weil sich Handwerks-Proben immer und überall leicht einschieben lassen und insgesamt leicht relevant gemacht werden können?

    Es gibt zwar immer mal wieder Gelegenheiten (zusätzlich zu eigenen Aktivitäten von SC, wenn sie schnitzen, malen oder ihre Ausrüstung selber etwas in Stand halten wollen), aber AB geben oft nicht genau eine solche Notwendigkeit her, Handwerkstalente zentral oder auch nur bedeutsam zu protegieren.

    Im Moment ist bei uns Holzbeabeitung ein Talent, das jeden IT-Tag mal zum Tragen kommt. Aber den Kommentaren über gescheiterten Proben entnehme ich, dass es irgendwie mehr am KL-Wurf als erstes liegt (und die ist bei den meisten, wenn nicht allen SC höher als die FF), weshalb die gesamte Probe daneben geht.

    Grad bei Holzbearbeitung versteh ich Thema nicht, da spiel ich einfach mit Zeit lassen oder mach es nochmal wenns nicht gelingt. So gesehen FF egal.

  • Grad bei Holzbearbeitung versteh ich Thema nicht, da spiel ich einfach mit Zeit lassen oder mach es nochmal wenns nicht gelingt. So gesehen FF egal.

    wenn du das Rad der Kutsche reparieren willst und es versämmelst gibt es vielleicht kein Rad mehr zu reparieren oder es wird schwerer.

    Du hast ein seltenes Material das du bearbeiten möchtest? Probe misslingt und Tschüss Material.

    Dadurch das gerade Handwerkstalente auf FF aufbauen sollte man auch bedenken, dass es sich hierbei meist um Sammelproben handelt und nicht nur einmal sondern eher 5 mal auf FF geprobt wird.

  • Lorenz4535 hat recht. Wenn man z. B. einen ordentlichen Bogen machen will, muss das Holz zuvor jahrelang langsam, kühl und gründlich trocknen. Leistet man sich einen Schnitzer, ist es Müll. Gerade Holz kann man nicht einfach wieder einschmelzen, wenn etwas schief geht.

    Dazu kann es passieren, dass man unter Zeitdruck arbeitet. Wenn z. B. der böse Baron in einem Boot flieht und das andere mit ein paar Axtschlägen unbrauchbar gemacht hat, muss es so schnell wie möglich repariert werden, um rechtzeitig die Verfolgung aufnehmen zu können und ihn vielleicht noch einzuholen.

  • Lorenz4535 hat recht. Wenn man z. B. einen ordentlichen Bogen machen will, muss das Holz zuvor jahrelang langsam, kühl und gründlich trocknen. Leistet man sich einen Schnitzer, ist es Müll. Gerade Holz kann man nicht einfach wieder einschmelzen, wenn etwas schief geht.

    Dazu kann es passieren, dass man unter Zeitdruck arbeitet. Wenn z. B. der böse Baron in einem Boot flieht und das andere mit ein paar Axtschlägen unbrauchbar gemacht hat, muss es so schnell wie möglich repariert werden, um rechtzeitig die Verfolgung aufnehmen zu können und ihn vielleicht noch einzuholen.

    Äh nö. Klingt zwar logisch ist aber RAW falsch: "Bedenken Sie bei der Herstellung und der Reparatur von Waffen, Rüstungen und Schilden, dass Sie ruhig auf diese Regel zurückgreifen und sich Zeit lassen können (siehe Seite 14). Dabei verdoppelt sich zwar die Herstellungszeit, es sind jedoch keine Proben mehr erforderlich."

    DSA 4.1 WdS S.182.

    "

  • Äh nö. Klingt zwar logisch ist aber RAW falsch: "Bedenken Sie bei der Herstellung und der Reparatur von Waffen, Rüstungen und Schilden, dass Sie ruhig auf diese Regel zurückgreifen und sich Zeit lassen können (siehe Seite 14). Dabei verdoppelt sich zwar die Herstellungszeit, es sind jedoch keineProben mehr erforderlich."

    DSA 4.1 WdS S.182.

    "

    Äh nö...

    Hier handelt es sich um einen DSA5 Thread..

  • Wenn du mit wenig Kämpfen spielst, spielst du de facto mit sehr wenig Proben und Regeln, weil so viele davon für den Kampf geschrieben sind. Deswegen bedingt da das eine das andere...

  • Äh nö. Klingt zwar logisch ist aber RAW falsch: "Bedenken Sie bei der Herstellung und der Reparatur von Waffen, Rüstungen und Schilden, dass Sie ruhig auf diese Regel zurückgreifen und sich Zeit lassen können (siehe Seite 14). Dabei verdoppelt sich zwar die Herstellungszeit, es sind jedoch keineProben mehr erforderlich."

    DSA 4.1 WdS S.182.

    "

    Äh nö...

    Hier handelt es sich um einen DSA5 Thread..

    Ha ha. Gut bitteschön, wenn du unbedingt eine DSA5 Antwort haben willst, ist mir auch recht:

    RAW in DSA5 gibt es FF. Punkt.