Quanionsqueste - Auswahl und Reihenfolge der Abenteuer

  • Liebes Forum,

    in etwa einem halben Jahr möchte ich gern die Quanionsqueste meistern. Da sich alle Gruppenmitglieder neue Charaktere machen, die sich langsam hochsteigern müssen, möchte ich es langsam angehen lassen. Also würde ich gerne mehr als die vier Hauptabenteuer spielen. Anfangen möchte ich in Garethien mit der Verkündigung der Prophezeiung.

    Nun frage ich mich, mit welchem Abenteuer ich beginnen sollte, welche (außer den Hauptabenteuern) noch unbedingt hinein sollten, und welche Reihenfolge Sinn macht. Ich habe den Band Quanionsqueste, aber nicht den AB, die dort enthaltenen Szenenarien würde ich mir besorgen, wenn sie sehr gut sind und für die Erzählung Sinn machen. Ich hätte gerne eine schöne Erzählung, die Charakterentwicklung ermöglicht und einen roten Faden hat. Und zu Beginn etwas, das zeitlich flexibel ist und/oder kurz nach der Schlacht in den Wolken ansetzt. Zudem startet die Gruppe in Garetien und es sind Anfangscharaktere.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kampagnenaufbau? In welcher Reihenfolge habt ihr die Abenteuer gespielt? Warum? Und was hat Sinn gemacht?

    P.S.
    In der Gruppe ist 1 sehr spiritueller Praiosgeweihter, diverse Magiedilettanten (Wegelagerer, Heiler, Rattenfänger, Spitzel, Schreiner), also nichts sehr kampfkräftiges. Zu Beginn darf es also ruhig weniger episch zugehen. Wir spielen zur Zeit das Jahr des Feuers mit sehr hochstufigen Char, und wollten mal wieder etwas kleiner anfangen.

  • Hallo,

    ich habe die Quanionsqueste komplett gemeistert und dabei noch Zerbrochen und Blut auf altem Stein hineingenommen, die vorne empfohlen werden.

    Die Reihenfolge ist in meinen Augen relativ irrelevant, es gibt aber ein paar Abenteuer, die erheblich einfacher sind. So können gerade Schweigen ist Gold und Berge und Propheten eher an den Anfang gestellt werden. Ich hatte den göttlichen Funken recht spät gespielt, das empfehle ich nicht. Mittlerweile bekannte Quanionspilger können sich - zu recht ! - über die schlechte Behandlung beschweren und brechen so die Immersion des Abenteuers. Vielleicht wäre das sogar als erstes Abenteuer am besten geeignet.

    Hinsichtlich der großen Abenteuer habe ich den Spielern die Wahl gelassen. Es gibt genügend Gründe, in die entsprechenden Gegenden zu reisen, um dort Infos zu suchen. Dann kann man dort auch die anderen Abenteuer gut geographisch anknüpfen, etwa Durch Finsternis zum Licht auf dem Weg zu/von Aeternitas, Auslegungssache auf dem Weg von/zu Judicium.

    Mord im Sonnenlicht würde ich eher an den Schluss setzen (ich habe es als vorletztes gespielt), da die Spieler dann die relevanten Figuren besser kennen!

  • Frage ist eher wie viel Zeit eure Gruppe hat, ob ihr nur den Q-Band spielt oder auch Nebenquest mit rein nehmt.

    Die Reihenfolge ergibt sich dann fast von selbst.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • ich würde eventuell auch Nebenabenteuer mit reinnehmen, solange sie nach der Schlacht in den Wolken spielen. Aber da ich den Aventurischen Boten nicht habe, sondern nur den Q. band, würde ich das nur auf Empfehlung tun.

    Was wäre denn deiner Meinung nach das erste?