Corefinder

  • Irgendwie bestätigt das meine Vermutungen ... PF2 dürfte nicht den gewünschten Erfolg haben:

    https://boardgamegeek.com/thread/2449326…refinder/page/1

    Wenn nun also eine 1.5 rauskommt, die die Regeln poliert und voll abwärtskompatibel bleibt, sehe ich keine rosige Zukunft für PF2. Und noch dazu von einem Third Party Publisher ... da tun sich Parallelen mit D&D4 und PF1 auf!

  • Das es immer Leute gibt die dem alten anhängen ist nicht weiter verwunderlich, gerade bei einem Produkt wie Pathfinder wo es so viel Material gibt. Natürlich gibt es dann 3. Anbieter die versuchen darauf Gewinn zu schlagen.

    Daraus zu schließen das Pathfinder 2 nicht erfolgreich ist geht glaube ich zu weit.

    ICV2 berichtet immer mal wieder über den Markt und da ist Pathfinder 2 sehr stabil.

    https://icv2.com/articles/marke…games-fall-2019

  • Bei deinem Link steht nur "Pathfinder" - nicht die Edition ...

    Aus dem verlinkten Thread:

    "I wonder what PF2 is - a success or a failure?"

    "It's hard to tell. I follow a few 3rd party publishers. All who have commented have said their pf2 products sell hugely less than pf1 products. One publisher said 90% less.

    But if its producing more profits for Paizo it's a win."

    Ich frag' mich, ob es klug war nach 10 Jahren Erfolgsstory alles Alte als "obsolet" zu erklären und neu anzufangen. Sind zu viele Fans zu D&D5 abgewandert? Klar sind die Verkaufszahlen nach so vielen Jahren nicht so wie am Anfang, und ein Basic Book verkauft sich nun mal am besten, keine Frage. Ist ja auch legitim. Aber PF1 hat genau die D&D Fans abgeworben, die weiterhin 3.5 spielen wollten. Vielleicht hätte Paizo mit einem "Corefinder" Buch kontern sollen ... Regel-Updates und Optionen. Pathfinder Unchained 2 sozusagen.

    Ich bin gespannt wie die Third Party Publishers reagieren ... wird weiter PF1 Material publiziert? Wird Corefinder ein Erfolg? Oder wenden sie sich doch PF2 zu ...?

    Auch das finde ich interessant:

    "Wow. Just saw Paizo's getting a new President, and the founders are planning on leaving soon.
    What does that mean? Is this related to PF2's success/failure?"

    Wie auch immer, ich find's spannend.

  • Naja, man kann ICV2 ein wenig durchsuchen und stellt fest das es Pathfinder 2 betrifft. z.B. hier: https://icv2.com/articles/marke…-full-year-2019

    Das mit dem neuen Präsidenten ist schon länger in Arbeit. Wird hier auch gut erklärt: https://paizo.com/paizo/press/v5…sition-at-Paizo

    Fazit: Die Leute die an den Spielen arbeiten und diese Entscheidungen treffen sind immer noch die selben.

  • Das eine neue Version erst anlaufen muss ist denke ich vollkommen normal und durch die Digitalisierung von Rollenspielen wie Webseiten roll20 und ähnliches ist der Bedarf an PDFs stark angestiegen.

    So sind Crowdfundings oder von Paizo das Abomodell wo man die PDFs direkt mit dazu bekommt um einiges attraktiver, was die Zahlen zusätzlich verzehrt. Manche Kampagnen kann man sogar direkt über roll20 kaufen, dann sind die komplett vorgebaut und gut implementiert.

    Denke die einzigen für die die neue Version kein Erfolg sein wird ist der direkt Einzelhandel, der Markt verändert sich einfach was ja vollkommen normal ist.

  • Neben Corefinder gibt es das Porphyra RPG von Purple Duck Games, das auch eine Weiterführung von PF1e ist.

    Ich sehe leider nur eine Zersplitterung der Käuferschicht auf uns zukommen.

    Pathfinder-Fan der ersten Stunde

    Einmal editiert, zuletzt von sir_ollibolli (19. Juni 2020 um 21:59)

  • Legendary Games hatte bereits einen Berg Zeug in Planung - z.B. ein Erweiterungsband für jede Klasse -, der noch nicht abgearbeitet war, als PF2 einschlug. Andere Verlage müssen noch Verpflichtungen - Stichwort Kickstarter - aus PF1-Zeiten u.ä. erfüllen.
    PF2 ist ansonsten in den USA gut eingeschlagen, nur die Corvid-19-Situation hat überall Sand ins Getriebe gestreut.

    Pathfinder-Team