NoQ System Prototyp - Eure Meinung

  • Hallo Orkenspalter und Orkenspalterinnen,

    Ich arbeite an einem Regelwerk und wäre sehr dankbar, falls ein paar erfahrene Spieler konstruktive Kritik dazu geben könnten. Das System soll kostenlos veröffentlicht werden, ist universell einsetzbar und vor allem auf Rollenspiel und Geschichten erzählen ausgelegt, legt also nicht soviel Wert auf Regeltiefe und Würfelorgien. Es hat ein paar Kniffe, die es meines Wissens so noch nicht gibt (Da lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren).

    Besonders gespannt bin ich auf eure Meinung zu den Aktionen Ausweichen, Fernkampf und Verschanzen und den generellen Würfelproben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    RastaTux aka. Jonas

  • Habe jetzt schonmal drübergelesen, sobald ich mehr Zeit habe, folgt hoffentlich noch tiefere Rückmeldung. Bisher sieht es aber recht nützlich und nachvollziehbar aus.

    Lediglich die Verwendung des Wortes "Spielende" als substantiviertes Adjektiv stört mich irgendwie, ich würde das Substantiv [die] "Spieler" bevorzugen, über das andere stolpere ich jedes Mal.

    Außerdem, warum heißen die "Heldenpunkte" so, wo doch die Helden hier als "Charaktere" firmieren?

  • Hallo Sachse,

    Erstmal danke dass du dir die Zeit genommen hast! Das Wort "Spieler" ist nicht geschlechtsneutral, und da ich über solche Konstruktionen wie "Spieler*innen" und "SpielerInnen" selber auch stolpere, ist das substantivierte Adjektiv meiner Meinung nach eine gute Alternative. Ich persönlich habe mich auch schnell daran gewöhnt.

    Das mit den Heldenpunkten ist ein guter Punkt. Ich hatte erst überlegt, sie "Ausgleichpunkte" zu nennen, das klingt aber nicht besonders aufregend. Dasselbe gilt für "Charakterpunkte". Der Name soll sich je nach Welt ändern, also in einem Sci-Fi Universum könnte das Energie sein, in einem asiatischen Setting Chi oder Karma. Vielleicht belasse ich es in dem Regelwerk tatsächlich bei "Ausgleichpunkten" mit dem Hinweis, dass sich diese Mechanik in jedem Universum anders nennen kann...?

    Einmal editiert, zuletzt von rastatux (18. Juni 2020 um 16:38)