Dampfende Dschungel Vorbestellung

  • Mir geht's da ähnlich. Die Spielhilfe an sich ist toll, aber wieso gibt's keinen kurzen Überblick über die einzelnen Stämme mit dem, was die von den anderen unterscheidet? In 4.1 hatte jeder Stamm ne halbe Seite. Auf die Menge kommen wir übers Buch verteilt bestimmt auch. Aber eben übers ganze Buch verteilt. :/

  • Eines vorweg, die Meisterinfos habe ich nicht gelesen.

    Mich katapultiert der Band in eine neue Welt, wie es damals der Kinofilm Apocalypto getan hatte. Das ist so weit weg von Elfen/Zwerge-Fantasy, Gildenmagie, Ritterturnieren und 12G-Tempel. Und es ist verdammt gut geworden. Gerade weil die "zivilisierte Welt" weitgehend außen vor gelassen wurde. Der Band steckt voller Abenteueraufhänger. Gut gelungen sind die Landschaftsbeschreibungen und die Fauna und Flora. Die zugegeben kurze Beschreibung der wichtigsten Stämme lässt wenigstens Freiraum zur Eigeninterpretation. Vor allem wenn man sich den Mist durchliest, der teilweise in den DSA 4 Beschreibungen der Stämme auftaucht. Gut das man das nicht übernommen hat...

  • Ich bin sehr beeindruckt. Und Wakanda ist drin. Was will man mehr? ^^

    Kein Wakanda?

    Ich bin noch am suchen, den ich habe bis jetzt ein großes Fragezeichen was diese Metal angeht.

    Wurde es in früheren Publikationen schon mal erwähnt (Fluff/Crunch).

    Aber alles im allen finde ich den Band bis jetzt solide.

  • Die zugegeben kurze Beschreibung der wichtigsten Stämme lässt wenigstens Freiraum zur Eigeninterpretation. Vor allem wenn man sich den Mist durchliest, der teilweise in den DSA 4 Beschreibungen der Stämme auftaucht. Gut das man das nicht übernommen hat...

    Ja, man merkt ihnen an, dass sie insgesamt den Stämmen mehr Tiefe geben wollten, indem sie viel von dem "Alle Angehörigen dieses Stamms sind soundso" weggeschnitten haben. Weniger Stereotype, dafür mehr Flair.

  • Ich hatte an anderer Stelle schon mal gefragt, aber evtl. ist es hier besser aufgehoben.

    Bei den Personenbeschreibungen bin ich auf Huu-Jutomu als Oberhaupt eines Visarkultes gestoßen.

    Beim durchstöbern hab ich leider nichts weiter dazu gefunden. Wird das nochmal an einer anderen Stelle aufgegriffen? Also wer/wo/wie daran beteiligt ist?

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Eines vorweg, die Meisterinfos habe ich nicht gelesen.

    Mich katapultiert der Band in eine neue Welt, wie es damals der Kinofilm Apocalypto getan hatte. Das ist so weit weg von Elfen/Zwerge-Fantasy, Gildenmagie, Ritterturnieren und 12G-Tempel. Und es ist verdammt gut geworden. Gerade weil die "zivilisierte Welt" weitgehend außen vor gelassen wurde. Der Band steckt voller Abenteueraufhänger. Gut gelungen sind die Landschaftsbeschreibungen und die Fauna und Flora. Die zugegeben kurze Beschreibung der wichtigsten Stämme lässt wenigstens Freiraum zur Eigeninterpretation. Vor allem wenn man sich den Mist durchliest, der teilweise in den DSA 4 Beschreibungen der Stämme auftaucht. Gut das man das nicht übernommen hat...

    Ohja.

    Generelle Frage: Meinem Verständnis nach wurde die RSH gepusht als Begleitmaterial für Rabenkrieg. Aber Piraten, Kemi etc. sind ja gar nicht drin...?

  • Generelle Frage: Meinem Verständnis nach wurde die RSH gepusht als Begleitmaterial für Rabenkrieg. Aber Piraten, Kemi etc. sind ja gar nicht drin...?

    Meinem Verständnis nach wurde sie gerade nicht für die Rabenkrieg-Kampagne gepusht.

    Es wurde öfters durch Ulisses-Mitarbeiter bemerkt, dass man eine RSH für Al'Anfa und dir restlichen Reiche Meridianas erst nach der Kampagne macht und damit diese RSH dann auf neusten Stand ist.

    Die Dampfande-Dschungel RSH wurde extra losgelöst von den Staaten Meridianas veröffentlicht.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Bei den Personenbeschreibungen bin ich auf Huu-Jutomu als Oberhaupt eines Visarkultes gestoßen.


    Beim durchstöbern hab ich leider nichts weiter dazu gefunden. Wird das nochmal an einer anderen Stelle aufgegriffen? Also wer/wo/wie daran beteiligt ist?

    Ein paar Antworten habe ich jetzt in den Meisterinformationen gefunden, nachdem ich das Buch endlich in der Hand halte :) .

    Meisterinformationen zu "Die Dampfenden Dschungel"

    In den Meisterinformationen ist ein bisschen mehr drin.

    Wo bzw. Wer? Vor allem bei dem Stamm mit Tsh (Tshokipukihaha oder so?) auf der Syllanischen Halbinsel und bei diversen Utulustämmen auf den Waldinseln, so zum Beispiel bei den Biku-Biku oder den versklavten Kasam - Utulu. Aber auch ein paar "bleiche" Haipu sind wohl beteiligt.

    Wie? Das ganze ist nicht "ein" Visarkult, es sind wohl sehr viele verschiedene, die z.B. in letzter Instanz Nirraven oder Thargunitoth verehren - da hat man als Meister also weitgehende Freiheit.

    Modus Operandi ist also oft die Erhebung von Untoten diverser Art, für die Kasam - Utulus sind explizit Tschumbies benannt, die Tsh-irgendetwas erwecken auch untote Krokodile/Kaimane (das finde ich, nur mal so am Rande, eine echt gemeine Idee ;) ), dazu kommen Blutopfer in Nachahmung der alten Wudu und natürlich das Rufen von / Kommunizieren mit Yaq - Hai (und wahrscheinlich noch anderen Satuul).

    Rituale finden bei Nacht statt-

    Als Feldzeichen führen derartige Kulte z.B. Totenschädel, skelettierte Raben und Ähnliches, auch "bleiche" Kriegsbemalung ist nicht unüblich.

  • Generelle Frage: Meinem Verständnis nach wurde die RSH gepusht als Begleitmaterial für Rabenkrieg. Aber Piraten, Kemi etc. sind ja gar nicht drin...?

    Meinem Verständnis nach wurde sie gerade nicht für die Rabenkrieg-Kampagne gepusht.

    Es wurde öfters durch Ulisses-Mitarbeiter bemerkt, dass man eine RSH für Al'Anfa und dir restlichen Reiche Meridianas erst nach der Kampagne macht und damit diese RSH dann auf neusten Stand ist.

    Die Dampfande-Dschungel RSH wurde extra losgelöst von den Staaten Meridianas veröffentlicht.

    Das war auch mein Verständnis, zumal ja, glaube ich, die Rabenkampagne auch schon ziemlich lang in der Planung ist. Es würde mich aber sehr wundern, wenn Rabenkrieg 2 "Der Biss der Spinne" uns nicht mit Keke-Wanaq in Kontakt bringt, die ja offenbar genau dort leben, wo die Armee von Al'Anfa auf ihrem Weg nach Süden gerade durchwill.

    Das ergänzt sich dann natürlich wunderschön, und ist jetzt vielleicht nicht "offizielles Begleitmaterial", aber erweitert sozusagen die Sicht auf die Region und das Setting, sodass man sich in der Kampagne nicht nur auf einen Ort beschränkt fühlt, sondern sich als Teil der größeren Region Trahelien verstehen kann, und der Spielleiter ein Gefühl dafür hat, was so in den Wäldern rundum passiert.

    Nebenbei bemerkt empfand ich den kurzen Dschungel-Teil in Rabenkrieg 1 vom Settinggefühl her als den schwächsten Teil des Abenteuers, auch das wird natürlich durch die Informationen aus den Dampfenden Dschungeln enorm aufgewertet, alleine durch die ganzen Flora- und Fauna-Beschreibungen.

  • ich hätte auch eine Frage zu den Dampfenden Dschungeln. Auf den S. 148 bis 149 werden neue Wesenszüge der Stufe I und Stufe II vorgestellt. In diesem Zusammenhang werden Wesenszüge der Stufe III angesprochen, aber nicht näher erläutert. Die Wesenszüge I und II beziehen sich auf Regionen und die Wesenszüge III auf Stammeszugehörigkeit. Wo werden denn die Wesenszüge III dargestellt?

  • Ich finde die auch nicht. Meine Vermutung: Sie wurden in der Layout-Phase aus Platzgründen gekürzt und man hat dabei übersehen, das angeführte Beispiel anzupassen. Die einzigen Wesenszüge der Stufe III kenne ich bisher ansonsten nur aus der Havena-Stadtspielhilfe.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • ich hätte auch eine Frage zu den Dampfenden Dschungeln. Auf den S. 148 bis 149 werden neue Wesenszüge der Stufe I und Stufe II vorgestellt. In diesem Zusammenhang werden Wesenszüge der Stufe III angesprochen, aber nicht näher erläutert. Die Wesenszüge I und II beziehen sich auf Regionen und die Wesenszüge III auf Stammeszugehörigkeit. Wo werden denn die Wesenszüge III dargestellt?

    Nirgendwo bisher. Ich glaube, die fielen dem Platzbedarf zum Opfer und die Lektoren haben das übersehen.

    Schade eigentlich...

  • in Zusammenhang mit den Dampfenden Dschungeln hätte ich auch noch eine weitere Rückfrage. Gibt es eigentlich bei Ulisses irgendeine Aufbewahrungsbox für die inzwischen recht zahlreichen Rüstkammern? Für die Landkartensets gibt es ja auch eine eigene Aufbewahrungsbox.

  • in Zusammenhang mit den Dampfenden Dschungeln hätte ich auch noch eine weitere Rückfrage. Gibt es eigentlich bei Ulisses irgendeine Aufbewahrungsbox für die inzwischen recht zahlreichen Rüstkammern? Für die Landkartensets gibt es ja auch eine eigene Aufbewahrungsbox.

    Nein, so etwas gibt es nicht. Ich stelle die Rüstkammern einfach zwischen die Abenteuer und die RSHs, da passt das schon. Oder man holt sich einen hölzernen Schuber, wie für Akten oder so...

  • Man kann natürlich auch eine zweite Karten-Sammelbox nehmen (oder die für den Boten oder die Heldenwerke). Grundsätzlich wäre eine mit eigenem Layout für die Rüstkammern natürlich denkbar, aber ich wüsste da von keinen Planungen für.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees