Waffenloser Kämpfer

  • Über Gift habe ich auch schon nachgedacht, weniger als Standard, eher für besondere Kämpfe. Wenn einem schon früh klar ist welches Gift es sein soll (Kelmon?) bietet sich natürlich Immunität an. Kostet kaum was und erlaubt triefende Bandagen ohne Reue.

    Magiebegabung oder karmales würde ich gerne vermeiden. Zum einen ist das Bild des Krallen-boxenden-Giftschweis-Hexers einfach nicht meine Welt, zum anderen finde ich diesen "Konzept +" Gedanken nicht schön. Keine Magie, kein göttlicher beistand, einfach nur ein paar Fäuste und los geht es.

    Ich fände es spannend viele verschiedene Sonderfertigkeiten zu nutzen im Gegensatz zu unserer aktuellen Gruppe in der "Wuchtschlag" fast jede runde Verwendung findet, aber keiner der Jungs mal was ausgefallenes nutzt.

    Es soll ja auch nicht alles rausgeholt sein was möglich ist, aber eben auch nicht chancenlos gegen jeden. Bei einem schwer gerüsteten Söldner mit langer Waffe sollte man vermutlich dennoch die Beine in die Hand nehmen...

    Edit:

    Übrigens hatte ich Hand Borons nur auf dem Schirm weil es bewaffnet ist, aber auch für raufen zählt. Dadurch scheint es einer der wenigen möglichen Synergieeffekte bei den Kampfstilen zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Rohalito (17. Juni 2020 um 12:56)

  • Rohalito

    Persönlich würde ich eine Kampfstilkombination auf Langzeit zwischen Hruruzat und einem Stil mit Eisenfaust empfehlen; oder einen gnädigen Meister. Sprungangriff ist, wie oben schon beschrieben, enorm stark und definitiv eine Kombination wert. Die Idee mit der Immunität finde ich echt GEIL!

    Stelle mir gerade einen Box-Zwerg vor mit Tulmadron Fäusten vor ^^ Wobei die Wirkung da sehr delayed wäre ... :/

  • Ich denke der Waffenlose Kämpfer wird deutlich stärker, wenn er ein Magiedilettant ist und sich den Armatrutz, den Axxeleratus und den Attributo GE holt. Damit hast du dann glaube ich eine Chance gegen normale profane Kämpfer, und die AP-Kosten sollten in etwa ähnlich sein.

  • Zitat

    Ich denke der Waffenlose Kämpfer wird deutlich stärker, wenn er ein Magiedilettant ist und sich den Armatrutz, den Axxeleratus und den Attributo GE holt. Damit hast du dann glaube ich eine Chance gegen normale profane Kämpfer, und die AP-Kosten sollten in etwa ähnlich sein.

    Wenn es ein Boxender Halbelf wird dann statt Armatrutz den Basaltleib XD
    Wenn Zwerge nicht so unaffin wären, wäre das auch eine Idee fürn Zwerg somit ist er in seinem Element gehüllt XD

  • Rohalito

    Persönlich würde ich eine Kampfstilkombination auf Langzeit zwischen Hruruzat und einem Stil mit Eisenfaust empfehlen; oder einen gnädigen Meister. Sprungangriff ist, wie oben schon beschrieben, enorm stark und definitiv eine Kombination wert. Die Idee mit der Immunität finde ich echt GEIL!

    müsste Mal ins Kompendium gucken aber ich hab im Hinterkopf das man die Wahl hat einen bewaffneten und einen unbewaffneten Kampfstil zu kombinieren ODER zwei unbewaffnete (die Kampfstilkombination wäre dann erst für den dritten Stil von Bedeutung), so könnte man Hruruzat und Eisenfaust auch regulär kombinieren.

    Hat jemand das Werk grade zur Hand?

  • müsste Mal ins Kompendium gucken aber ich hab im Hinterkopf das man die Wahl hat einen bewaffneten und einen unbewaffneten Kampfstil zu kombinieren ODER zwei unbewaffnete (die Kampfstilkombination wäre dann erst für den dritten Stil von Bedeutung), so könnte man Hruruzat und Eisenfaust auch regulär kombinieren.

    Hat jemand das Werk grade zur Hand?

    Ich habe es zur Hand :)

    Man darf ohne Kampfstil - Kombination nur je einen bewaffneten und einen unbewaffneten Kampfstil wählen, mit Kampfstil - Kombination jeweils zwei, von denen aber nur jeweils eine gleichzeitig aktiv sein kann.

  • Psiren

    Welcher bewaffnete hat denn Eisenfaust?

    Phecaer Gossen Stil. Zählt als bewaffnet, aber eigentlich nur unbewaffnete Sonderfertigkeiten.

    Leider ist Boxer Stil schon ziemlich gut was den Effekt angeht. Und da es (zumindest mir) weniger auf Schaden als eher auf die Betäubung ankommt finde ich den eigentlich unschlagbar.

    Marwan Sahib ist auch bewaffnet und beinhaltet Raufen, daher wäre das noch eine Option.

  • Ist die Bindung der EKSF an den Kampfstil eigentlich eine Grundregel oder eine Fokusregel? Ich weiß dass im RW steht dass man die optional auch weglassen kann (was wir tun, *hust*) aber ich bin grad nicht hundert Prozent sicher welche Variante Standard ist.

  • Ist die Bindung der EKSF an den Kampfstil eigentlich eine Grundregel oder eine Fokusregel? Ich weiß dass im RW steht dass man die optional auch weglassen kann (was wir tun, *hust*) aber ich bin grad nicht hundert Prozent sicher welche Variante Standard ist.

    Ich würde es als "Grundregel" einstufen, in Anführungszeichen um Verwechslungen mit den Regeln des Grundregelwerks auszuschließen. Es trägt keine Kennzeichnung als Fokusregel.

  • Jetzt ist noch die Frage, wie man es mit den erweiterten Kampfstilsonderfetigkeiten macht. Man muss den Stil besitzen um die Sonderfetigkeiten zu lernen und kann sie dann immer nutzen, oder muss der Stil auch aktiv sein.

    Ist halt schon ein Unterschied, ob man sich aussuchen muss, welchen Stilbonus man nutzt und Zugriff auf alle 6 Zusatzfähigkeiten hat oder nur auf die 3, die zum im Moment aktiven Stil gehören.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Der Stil muss aktiv sein "Um passende erweiterte SF einzusetzen muss der Held mit dem dazugehörigen Kampfstil angreifen" (Av. Kompendium I S. 153); der Wechsel erfordert eine freie Aktion und wirkt erst am Ende der KR, davor muss mit dem vorherigen KS angegriffen werden.

  • Den zwölfen zum gruße. :)

    Da ich selbst einen waffenlosen Kämpfer spiele gebe ich auch mal meine Meinung dazu. Ich selbst habe mich für die Kombination aus Phexcea gossenstil und Hammerfaust Stil entschieden. Dazu mit Absprache meines Meisters Nietemverstärkte Handschuhe für +1TP das macht je nach Stil bei kk15 1w6+2 bzw 1w6+3 mit beidhandigem Kampf und beibeidhandigkeit schon nicht ohne und den wuchtschlag nicht vergessen. Aber ja bei uns funktioniert es weil der Meister bei der Betäubung mit denkt.

    Soweit zu mir. Eine andere Möglichkeit die ohne Magie auskommt (aber hohe ge und kk bzw Kraftakt benötigt) ist die Kombination aus Hand borons Stil (hoher) und intialschaden und zyklopäisches ringen (würgegriff und Erleichterung beim haltegriff) und wenn er erstmal im würgegriff ist kann so ein Kampf schnell vorbei sein 😉

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten da ich das ganze gerade mit dem Handy schreibe 😇

  • Den zwölfen zum gruße. :)

    Da ich selbst einen waffenlosen Kämpfer spiele gebe ich auch mal meine Meinung dazu. Ich selbst habe mich für die Kombination aus Phexcea gossenstil und Hammerfaust Stil entschieden. Dazu mit Absprache meines Meisters Nietemverstärkte Handschuhe für +1TP das macht je nach Stil bei kk15 1w6+2 bzw 1w6+3 mit beidhandigem Kampf und beibeidhandigkeit schon nicht ohne und den wuchtschlag nicht vergessen. Aber ja bei uns funktioniert es weil der Meister bei der Betäubung mit denkt.

    Soweit zu mir. Eine andere Möglichkeit die ohne Magie auskommt (aber hohe ge und kk bzw Kraftakt benötigt) ist die Kombination aus Hand borons Stil (hoher) und intialschaden und zyklopäisches ringen (würgegriff und Erleichterung beim haltegriff) und wenn er erstmal im würgegriff ist kann so ein Kampf schnell vorbei sein 😉

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten da ich das ganze gerade mit dem Handy schreibe 😇

    Blöde Frage: warum denn die handschuhe? Steck dir ein Stück Kette in die Hosentasche und wickel das fix um deine Knöchel. Als improvisierten Schlagring... Demnach 1W+2 wegen phexcaer Stil. ;)

    Ich will die kampfstil kombination (also die Sonderfertigkeit) eher meiden. Finde diese ist wesentlich zu teuer dafür das es effektiv wenig Mehrwert gibt (und keine wirkliche Kombination ermöglicht).

    Haltegriff hatte ich auch drüber nachgedacht um gerüstete Gegner nach einem durchgezogenen Tritt o.ä. zu halten. Hat jemand damit Erfahrungen?

    Denke das endet oft mit Messer zwischen den Rippen...

  • Also immer wenn ich, oder meine Spieler versucht haben irgendwas mit Haltegriff zu reissen ging das gehörig in die Hose. Situationsbedingt kann das vielleicht gut sein, wenn du jemanden die Klippe runter werfen willst, aber wirklich oft kommt das nicht vor. In allen anderen Fällen verlierst du einfach nur eine Runde in der du Schaden machen könntest. Zudem wirst du sehr verwundbar, wenn du den Haltegriff anwendest, da du dich nicht mehr verteidigen kannst und der Gegner "nur" einen "eingeengt" Malus hinnehmen muss.

    Allgemein ist meine Erfahrung im Kampf bisher, dass Spezial Manöver und Kombos wenig belohnt werden. Es gibt natürlich die ein oder andere hohe Initiative Trickserei, die auf dem Papier gut klingt, aber am Ende des Tages ist meiner Erfahrung nach normal angreifen mit Finte und Wuchtschlag in 90% der Fälle die beste Wahl, leider... Durchgezogener Tritt ist allerdings auch ganz gut.

  • Clockwork

    Zwei Dinge:

    1. Was passiert

    • Wenn eine Person am Boden festklebt oder von Ranken oder Fallen an Ort und Stelle gehalten wird, gilt sie als Fixiert. Ihre GS fällt auf 0, ihr Ausweichenwert wird um 4 gesenkt.
    • Waffen mit der Reichweite kurz führen hier nicht zu Abzügen. Waffen mit der Reichweite mittel hingegen tragen eine Erschwernis von 4 auf Attacke und Parade ein, lange Waffen sogar Erschwernisse von jeweils 8. Talentanwendungen können in solchen Situationen um bis zu 2 erschwert werden. Zauber und Liturgien werden normalerweise nicht negativ beeinflusst, wenn der Wirkende eingeengt ist.
    • Der Haltende kann sich nicht verteidigen

    => Er kann noch immer mit Tritten angreifen. Gegnerische Attacke und Parade vermutlich gesenkt, Gegner kann nicht entkommen

    2. Wann's hilft

    Überzahl, ein starker Gegner, Raufenkampf und nutzen eine der Erweiterungen, ...

    3. Reicht das aus?

    Jo, ist noch immer recht schwach :D liegt aus meiner Sicht daran, dass Würgegriff und Schwitzkasten VIEL zu schwach sind. Außerdem sollte Gefühlt der Waffenschaden zusätzlich verringert werden (vom Gehaltenen) weil er nicht mit voller Wucht zuschlagen kann. Außerdem stelle ich mir die meisten Manöver als unmöglich vor.

  • Ich habe halt gerne viele möglichkeiten 😁darum benutze ich gerne zweit Stile odt aber Geschmacks Sache. Die Handschuhe sind ein Geschenk eines befreundeten Magus.

    Der Haltegriff an sich ist nur nützlich wenn man in der überzahl ist. Hilfreicher ist der wurgegriff w6.