Theaterritterkampagne - kurze Frage

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage: Kennen die Helden irgendwoher das Symbol der Neunkralle? Ich habe alle sechs Teile, wir spielen allerdings ohne den ersten. Haben eure Charaktere eine Chance, das Zeichen zu kennen, wenn sie es sehen?

  • Ich glaube es gibt keine offiziellen Informationen über das Symbol. Nach dem was ich weiss oder zu wissen glaube handelt es sich um ein altes Symbol der Theaterritter welches auch von der silbernen Horde verwendet wurde. Die Neunklaue ist also keine Erfindung des Korsmal Bundes und sie ist auch nicht neu, ein sehr sehr Geschichtsaffiner Charakter könnte das Mal daher erkennen.

    Bei mir war das also eine verborgene Probe auf Geschichstwissen erschwert um 3 die Helden ohne mindestens 4 FP in Geschichtswissen nicht machen durften. Die Probe wurde zusätzlich erschwert für Kulturfremde (je nachdem wie weit entfern). Je nach Situation gibt es noch weitere Modifikatoren, beispielsweise +2 für Kor Geweihte und +1 Für Rondra Geweihte.

    QS1: Historisches Symbol Kors.

    QS2: Stammt aus der Zeit der Theaterritter.

    QS3: Wurde auch von der silbernen Horde verwendet.

    QS4: Held hat mal davon gehört/gelesen dass es heute noch Kor Sekten gibt die Kor unter dem Zeichen der Neunklaue verehren

    QS5+: Held hat schonmal von solch einer geheimen Sekte gehört die von der Rondra Kirche bekämpft wird, wie oder warum er das weiss hängt von seinem Hintergrund ab.

  • Nach dem was ich weiss oder zu wissen glaube handelt es sich um ein altes Symbol der Theaterritter welches auch von der silbernen Horde verwendet wurde. Die Neunklaue ist also keine Erfindung des Korsmal Bundes und sie ist auch nicht neu

    Zustimmung.


    ein sehr sehr Geschichtsaffiner Charakter könnte das Mal daher erkennen.

    Hiermit wäre ich vorsichtiger. Einerseits ist das schon hartes Detailwissen über einen Geheimbund, der als ketzerisch behandelt und entsprechend verfolgt wurde und seit über 600 Jahren nicht mehr existiert. Andererseits ist das eine der Informationen, die die Helden aus dem Blauen Buch erarbeiten können. Eine der größten Stärken der TR-Kampagne ist aus meiner Sicht das langsame Aufarbeiten der Vergangenheit und des verwobenen (Lügen)gebildes um Rondra, Kor und den Namenlosen (+ Geschichte TR, Bornland, Goblins etc.) Hiermit würde man also eine motivierende Frage (ist natürlich heldengruppeabhängig) sehr schnell beantworten.

  • Einerseits ist das schon hartes Detailwissen über einen Geheimbund, der als ketzerisch behandelt und entsprechend verfolgt wurde und seit über 600 Jahren nicht mehr existiert.

    1. Deshalb ist die Probe auch um 3 erschwert und Wissen über den Korsmalbund gibt es erst ab QS 4, und 2. wie kommst du darauf das der Kult seit 600 Jahren nicht existierte? Der Korsmalbund existierte die letzten 900 Jahre durchgehend.

  • Naja, das der Kult noch existiert, ist ziemlich unbekannt. Trotzdem gehe ich mit der Probe von Timonidas weitgehend mit (bei mir wäre die Erschwernis wohl eher 4, aber das ist Kosmetik).

    Zudem sind die Ergebnisse so "unscharf", dass ich da keinen großen Spannungsverlust diesbezüglich:

    Eine der größten Stärken der TR-Kampagne ist aus meiner Sicht das langsame Aufarbeiten der Vergangenheit und des verwobenen (Lügen)gebildes um Rondra, Kor und den Namenlosen (+ Geschichte TR, Bornland, Goblins etc.)

    sehe. QS 4 bei einer um 3 erschwerten Probe schaffen nur Helden, die sich da wirklich gut auskennen - ich denke, da ist es das wert.

  • 1. Deshalb ist die Probe auch um 3 erschwert und Wissen über den Korsmalbund gibt es erst ab QS 4, und 2. wie kommst du darauf das der Kult seit 600 Jahren nicht existierte? Der Korsmalbund existierte die letzten 900 Jahre durchgehend.

    Das war wohl etwas missverständlich formuliert. Ich meinte die Silberne Horde. Zugegeben der Korsmal-Bund ist der Erbe von einem einem (kleinsten) Teil der Horde....

    Und ob man das dann als Probe abhandelt, ist letztlich Geschmackssache. Wollte nur eine Gegenposition anbieten, die eher an meiner Gruppe orientiert ist. Die sollen das entdecken und selbst erkennen, statt zu erwürfeln.

    (Für Spieler denen Regelnähe wichtig ist: Realisiert DSA 5 dermaßen geheime Dinge nicht eigtl über Berufsgeheimnisse, die extra erworben werden müssen? Z.B. das Wissen um Al'Hani Kultur am Ende von "Gefangen in der Gruft der Königin"? Nur so als Gedanke. )

  • (Für Spieler denen Regelnähe wichtig ist: Realisiert DSA 5 dermaßen geheime Dinge nicht eigtl über Berufsgeheimnisse, die extra erworben werden müssen? Z.B. das Wissen um Al'Hani Kultur am Ende von "Gefangen in der Gruft der Königin"? Nur so als Gedanke. )

    Prinzipiell ja, aber ich denke, man kann auch ohne Berufsgeheimnis eine Probe ablegen, ich würde die dann aber um 4 oder 5 erschweren. Wie Proben ohne Anwendungsgebiet (z.B. Heraldik).

  • Und ob man das dann als Probe abhandelt, ist letztlich Geschmackssache. Wollte nur eine Gegenposition anbieten, die eher an meiner Gruppe orientiert ist. Die sollen das entdecken und selbst erkennen, statt zu erwürfeln.

    In den meisten Fällen wäre das ja auch kein Problem, aber ein bornischer Historiker der auf Theaterritter spezialisiert ist (als Beispiel) könnte sich schon verarscht vorkommen wenn er nichtmal die Chance bekommt Symbole aus der Geschichte der Theaterritter zu erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Timonidas (14. Juni 2020 um 22:01)

  • Der Korsmalsbund, bzw. dessen Symbol wurde mal in eine alten Bericht der Templer (ja, der Bericht klingt so ähnlich wie die Erklärungen der gefolterten Templer) ;)also TR erwähnt; aber um dieses spezeille Wissen zu haben, müßte derjenige ein Kenner der bornländidschen Gesichchte wie Altazer sein oder ein gut informaierter Korgeweihter ... oder hat eines der älteren Bornlandabenteuer (sozusagen die Vorgeschichten) gespielt.

    Ansonsten wäre das so als würde ein Havena nach Festum kommen und seinen Freunden aus Gareth die besten Hotels und Geschäfte empfehlen, nur vom hörensagen; stellt euch so etwas einfach realistisch vor - der Korsmalbund ist/war ein Geheimbund!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Der Korsmalsbund, bzw. dessen Symbol wurde mal in eine alten Bericht der Templer ;)also TR erwähnt; aber um dieses spezeille Wissen zu haben, müßte derjenige ein Kenner der bornländidschen Gesichchte wie Altazer sein oder ein gut informaierter Korgeweihter ... oder hat eines der älteren Bornlandabenteuer (sozusagen die Vorgeschichten) gespielt.

    Ansonsten wäre das so als würde ein Havena nach Festum kommen und seinen Freunden aus Gareth die besten Hotels und Geschäfte empfehlen, nur vom hörensagen; stellt euch so etwas einfach realistisch vor - der Korsmalbund ist/war ein Geheimbund!

    Dann frage ich nochmal. Woher weisst du dass der Korsmalbund das Symbol erfunden hat?

  • https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Heiliger_…n_Klaue_des_Kor

    Spoiler anzeigen

    Beziehe mich da auf das Boten-Abenteuer, wo dieses Symbol erstmals beschrieben wird; Grund ist ein Feldzeichen und "ein Mal in eben dieser Form im Nacken" einer Person; bei einem ähnlichen Fall 1001 BF konnte ein Rondrageweihter mit dem Mal alleine nichts anfangen. Das Mal ist laos beim ROndrakult inm Bornland - obwohl viele von den TR abstammen, unbekannt - fast, jemand weiß das die neunfingrige Klaue ein Zeichen des Rondras-Sohnes Kor ist, den auch die TR verehrten, bei gewissen TR-Kulten sollen Mitglieder bei der Weihe ein Mal in ideser Form in dne Nakcrn eingebrannt etc. bekommen.

    Gut, damit waren es die Schweizer - die haben's erfunden. :)

    Wichtig ist eher das dieses Wissen eher Rondrageweihte in höheren Kreisen haben, bzw. welche die sich tiefer mit TR und deren Kors-Hintergründen beschäftigten. Ansonsten müßten die Helden im Abenteuer nicht so lange rumfragen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Spoiler anzeigen

    Beziehe mich da auf das Boten-Abenteuer, wo dieses Symbol erstmals beschrieben wird; Grund ist ein Feldzeichen und "ein Mal in eben dieser Form im Nacken" einer Person; bei einem ähnlichen Fall 1001 BF konnte ein Rondrageweihter mit dem Mal alleine nichts anfangen. Das Mal ist laos beim ROndrakult inm Bornland - obwohl viele von den TR abstammen, unbekannt - fast, jemand weiß das die neunfingrige Klaue ein Zeichen des Rondras-Sohnes Kor ist, den auch die TR verehrten, bei gewissen TR-Kulten sollen Mitglieder bei der Weihe ein Mal in ideser Form in dne Nakcrn eingebrannt etc. bekommen.

    Absolut nichts davon beweist dass der Korsmal Bund das Symbol erfunden hat, es sind nicht mal Hinweise darauf. Dass der durchschnittliche Rondra Geweihte fast 1000 Jahre alte religiöse Symbole erkennt die kaum noch jemand benutzt würde man auch nicht erwarten, außer eben er ist sehr gebildet in Geschichte.

    Es ging hier um das Symbol, nicht um den Korsmalbund, das Geheimwissen von dem du schreibst bezieht sich aber ausschließlich auf den Korsmalbund. Daher wirkt es hier etwas fehlplatziert, das der Korsmalbund ein Geheimbund ist und der Durchschnittsheld davon nichts wissen sollte ist denke ich selbstverständlich. Die Frage bezog sich auf das Symbol der Neunkralle zu dem es meines Wissens nach keine offiziellen Informationen gibt. Aber da der Korsmalbund aus der silbernen Horde bzw. den Theaterrittern hervorgegangen ist, und es keinen Hinweis darauf gibt dass sie sich das Symbol ausgedacht haben, kann man davon ausgehen dass die Neunkralle zu Zeiten der Theaterritter zumindest bekannter gewesen sein muss als heute, womit auch ein sehr gebildeter Chrakter, ohne vom Korsmalbund zu wissen, damit theorethisch in Berührung gekommen sein könnte. Ich würde grundsätzlich zustimmen dass es definitiv kein Allgemeinwissen ist, aber spezialisierte Charaktere sollten schon eine Chance haben das Symbol schonmal gesehen zu haben.

  • Wie in meinem Zitat steht, ist das Symbol auch auf einem alten Feldzeichen - was die Person aber nicht zu den TR zuordnen kann.

    Das Symbol - und so sollte es doch irgendwo im TRK auch stehen - stammte wohl aus der Zeit der TR ... mehr dazu könnte im Kor-Vademecum stehen ... da KOR aber nicht gerade eine Gottheit ist, die so bekannt - außer bei Söldnern und Rondragedweihten - ist, im Hinblick zu den ZWÖLF, dürfte dieses Symbol - das hier von zwei Rondragew. aus dem Bornland anfangs nicht zuzuordnen ist ... die Change das also ein SC dieses Symbol kennen könnte, sehe ich -zum Zeitpunkt des Abenteuers- als sehr gering an, bzw. war im Abenteuer als Unbekannt vorausgesetzt.

    Die neunfingrige Klaue - ein Symbol für Kor (laut Bote) - und dieses Mal sehen sich ähnlich ... aber wie gesagt, sollte dazu etwas im TRK stehen.

    Also ist es durchaus möglich das jemand eine Verbindung zu Kor herstellt ... immerhin dürfte bekannt sein, das einige TR auch Kor huldigen ... und möglcih das es bereits hinweise dazu in den Vorgeschichten gab; es gibt bereits einen "historischen Eintrag" in der ersten Bonrlandspielhilfe!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)