Welcher Kampfstil eignet sich mehr für eine Fernkampfelfe?

  • Hallo liebes Forum,

    welcher der beiden Stile passt mehr zu einer Fernkampfelfe?

    In beiden Varianten gibt es Sonderfertigkeiten die interessant sind z.B. beim Ederion-Stil der Fixierungsschuss.

    Der gesamte Stil baut glaub ich eher auf einen tödlichen Erstschlag auf.

    Der Valaria-Stil ist soweit ich es gesehen habe ein rein auf den Bogen bezogener Stil.

    Beide Varianten haben ihren Reiz, aber ich bin mir nicht sicher welcher am Anfang die bessere Wahl wäre?

  • Valaria-Stil hat Blattschuss, aber der 'Meister elfischer Waffen' ist sehr attraktiv beim Ederion-Stil, da sich der Bonus auch auf die Nahkampfwaffen bezieht.

    Ederion-Stil --> Stil des Elfen-Kriegers

    Valaria-Stil --> Stil der Wildnissläufer

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Den Bonus von Ederion-Stil finde ich sehr unflexibel, da man nicht immer in der ersten KR angreifen möchte. Greift man nicht in der ersten KR gibt der Kampfstil keinerlei Boni. Deswegen haben wir es geändert auf "ersten Angriff eines jeden Kampfes".

    Valaria-Stil -> nur für Elfenbögen; sehr konsistente Erhöhung der TP, aber selten "heroische" Taten

    Ederion-Stil -> verbessert alle Elfenwaffen; nicht so konsistent, aber Fixierungsschuss kann den Kampfverlauf entscheidend verändern

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Der Punkt ist der, dass es darauf ankommt, wie du deinen Elfen spielen möchtest.

    Soll er neben dem Fernkämpfer der Gruppe, auch noch als Jäger durch die Wälder streifen? Oder soll er die Gruppe als wachsamer Gefährte stehts begleiten.

    Der Bonus des Valaria-Stils ist klar besser, da er jeden Schuss verstärkt und nicht nur in der ersten KR wirkt.

    Aber Blattschuss bringt dir dafür auch wirklich nur auf der Pirsch etwas und ist sonst ein verschwendeter Slot für eKSF.

    Außerdem sind die Kosten des Valaria-Stils, z.m. bei der Heldenerschaffung höher. Da du gezwungen bist IN für 30 AP auf 15 zu setzen.

    Fixierungsschuss ist zwar nett, kann aber auch durch Humuspfeil ersetzt werden.

    Für den reinen Fernkämpfer und Jäger würde ich den Valaria-Stil und für den Beschützer und Wächter den Ederion-Stil wählen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich kann ja mal den fertigen Charakter hier reinposten.
    Hab mich am Ende für eine Steppenelfische Wildnisläuferin entschieden.

    Da die Charaktere schon ein paar Abenteuer erlebt hatten standen mir 50 AP extra zu.

    Diese waren auch nötig :D

    Ich bin eher darauf eingegangen, was sie ist.

    Wohin sie gehen wird ist noch Offen, aber evtl. lerne ich ihr mit der Zeit auch noch Stangenwaffen.
    Da diese Waffe auch praktisch zur Jagd ist und Gegner von einem hält :P

    Auch Ziele werden die Elementaren Pfeile sein.

  • Firunshauch 24. Juni 2020 um 09:58

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Man kann ja mit der Zeit denke evtl. noch den Zweiten Stil lernen sollte doch möglich sein?

    Ist definitiv möglich, allerdings sehr teuer (50 AP + den Stil den man haben will) und durch das "einen Stil zu erlernen braucht mehrere Jahre" ist es im späteren Heldenleben ein recht schwieriges Unterfangen.

  • Man kann ja mit der Zeit denke evtl. noch den Zweiten Stil lernen sollte doch möglich sein?

    Ist definitiv möglich, allerdings sehr teuer (50 AP + den Stil den man haben will) und durch das "einen Stil zu erlernen braucht mehrere Jahre" ist es im späteren Heldenleben ein recht schwieriges Unterfangen.

    //Hervorhebung durch mich//

    Bei Menschen sicher. Elfen und Zwerge können irgendwann vom Spieler bei Seite gelegt werden und soetwas wie weitere Stile oder Traditionen erlernen um in 4-5 derischen Götterläufen mit einer neuen Heldengruppe Abenteuer zu erleben.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (25. Juni 2020 um 21:05) aus folgendem Grund: RS

  • Sturmkind

    genau :)

    Oder die Heldengruppe macht eine Pause, wo jeder etwas anderes macht

    Oder man nimmt es nicht so genau und sagt die Zeit wäre vergangen

    Oder man streicht die Zeit

    Oder Helden lernen einfach schneller

    Oder Oder

    Wir machen es so, dass man einen neuen Stil nur lernen kann, wenn man den Helden für eine Abenteuer-Reihe weglegt. Eine Abenteuerreihe == Jeder Spieler meistert einmal.

  • Der Ederion-Stil ist in meinen Augen, so wie er von der Redax gedacht ist, in seiner Wirkung sehr schlecht. Der Bonus bezieht sich immer auf die allgemeine erste KR des Kampfes und nicht auf Deine eigene erste Aktion.