• Wie genau läuft das mit der Überraschung ab, wenn die Helden bzw. Monster unterschiedlich erfolgreich sind?

    1 Goblin und 1 Oger schleichen sich an die drei Helden (A, B, C) an ihrem Lagerfeuer an.

    Wenn in meinem Beispiel der Goblin gegen über A und B seinen Heimlichkeitswurf schafft, aber nicht gegen C, und der Oger nur gegen A erfolgreich ist.

    Wer kann in der ersten Runde handeln? Nur A! oder auch B aber der nur gegen den Oger?

    • Hilfreichste Antwort

    So bald ein Charakter einen Gegner bemerkt, ist er nicht mehr überrascht und kann in der ersten Kampfrunde handeln.

    Für Dein Beispiel bedeutet dies, dass nur A überrascht ist, da er weder Goblin noch Oger bemerkt. B und C hingegen sind nicht überrascht und können in der ersten Kampfrunde handeln, auch wenn B nur den Oger bemerkt. B könnte aber trotzdem den Goblin angreifen, denn die Regeln verbieten dies nicht.

  • Wenn in meinem Beispiel der Goblin gegen über A und B seinen Heimlichkeitswurf schafft, aber nicht gegen C, und der Oger nur gegen A erfolgreich ist.

    Sobald eine Kreatur einen Gegner bemerkt, ist sie nicht überrascht. Das würde für dein Beispiel bedeuten, dass B und C in der ersten Runde handeln können, denn C bemerkt Goblin wie auch Oger und B bemerkt nur den Oger, aber immerhin eine Kreatur. A hingegen ist überrascht, weil er weder Goblin noch Oger bemerkt hat.

    Edit: Haha, wohl ein paar Sekunden langsamer gewesen. ^^

    Edit2: Schon bemerkenswert wie sehr sich unsere Beiträge ähneln Barbarossa Rotbart.

  • Die Regeln verbieten meines Wissens nach einen Angriff gegen Gegner in Stealth also kann B den Goblin nicht angreifen.

    Oder macht bei euch Stealth nach der Surprise Round keinen Sinn mehr?

    Wozu hat denn der Rogue dann die Fähigkeit Stealth als Bonusaction zu nutzen?

  • Nur weil man einen erfolgreichen Stealth Check macht, heißt, das nicht, dass man sich in Luft auflöst.

    Das ist auf S. 177 des PHBs (englische Ausgabe) im grünen Kasten auch gut beschrieben.