Drachen und Drachengötter

  • Es gibt ja 4 Drachenblutlinien auf Golarion. Die erste Art ist die von den Metall-Drachen und dem Gott Apsu, die zweite ist die der chromatischen Drachen und dem Gott Dahak.

    Jetzt gibt es aber noch die Herrscherdrachen (heißen die glaube ich) und die Ebenendrachen.

    Haben diese auch jeweils einen Gott oder gehören die auch zu Apsu und Dahak ?

    Von den Metall-Drachen sind ja klar die Goldenen am stärksten und von den chromatischen die Roten. Wer würde das bei den Herrscherdrachen und den Ebenendrachen sein ?

    Welche Drachenart ist in der Summe (von den 4 Blutlinien) am mächtigsten ?

  • Der Golddrache ist in PF2 eine 20er Kreatur und der Rote eine 19er.

    Somit ist der Goldene ein bisschen mächtiger. Von den anderen weiß ich nichts.

  • Drachen schreibt man wenn man ihren HG hernimmt entweder immer mit ihrem Alter hin

    oder man nimmt die Baseform.

    Die geht von HG 2 - HG 7.

    HG 7 sind der Golddrache und der Herscherrdrache.

    HG 6 sind der roter Drache und Walddrache.

    Als Beispiele.

    Ich kann auch nur die zwei oben als HG 7er, womit sie, wenn man es so sagen will, die särksten Drachenarten sind.

    Es kann aber mehrere geben, hier muss man einfach nur jede Drachenart extra durchschauen.


    In Summe kann man das nicht sagen.

    Man hat ja keine Ahnung von welcher Drachenart wie viele Drachen welches Alters leben.

    Ein legeändere roter alter Wyrm, wiegt dutzende jugendliche goldene Drachen auf (whs sogar viel mehr)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich denke die höchste Alterkategorie im MHB ist angemessen.

    Die Älteste die geht ist 23 beim Golddrache, ein großer Wyrm.

    Und demnach 22 beim roten Drachen.

    Oder die höchste die mit Werten drinnen steht?

    Das wäre dann ehrwürdig mit 20 beim Goldenen und 19 beim Roten.

    Was den Rest angeht, beziehe ich mich auf eine 1v1 Situation mit der selben Altersklasse.

    Das geht im Schnitt eig rein nach HG.

    Mal rot und golden hergenommen

    Ohne Zauber nur im Nahkampf ohne sonstige Fähigkeiten:

    Der Goldene hat 1 RK mehr und einen TW mehr (der ihm mehr TP und einen um 1 höheren AB gibt)

    Gleiche Größe + gleiche ST heißt, dass er der Wahrscheinlichkeit nach gewinnt.

    Alles andere hängt von den Talenten ab.

    Die sind bei jedem Drachen anders und können deswegen nach belieben angepasst werden.

    Kein einzigartiger Drache hat die gleichen Talente, das sind in dem Fall nur Vorschläge und das wars.

    Bei gleicher Anzahl an Talenten (ja sie haben gleich viele, egal welches Alter) kann man sie 1:1 gleich bauen.

    Damit bleiben nur die Unterschiede übrig die oben angeführt sind und der Goldene gewinnt, allerdings nicht sonderlich überragent.

    Heißt der einzige Draceh der dem goldenen ebenbürtig ist, ist der Herscherrdrache.

    Der hat 1:1 die gleichen Werte körperlich und geistig.

    Heißt das ist genau eine 50:50 Chance wer gewinnt.


    Jetzt zu den besonderen Fertigkeiten und Zaubern:

    Die Zauber sind situationsabhängig. wer gegen was, welchen Zauber gelernt hat.

    Jeder kann sich in etwa gleich gut buffen.

    Auch hier hilft der HG, wie höher der HG desto mehr Zauber und desto höher die ZR gegen die Zauber des anderen.

    Heißt Rot verliert auch hier gegen Gold.

    Und nur der Herrscherdrache bleibt als ebenbürtig zu Gold über.

    Was die Zauber angeht.

    Fähigkeiten sind schlimmer.

    Die sind noch viel mehr Situationsabhängig.


    Im Großen und Ganzen läuft es also bei gleichem HG auf eine 50:50 Chance hinaus.

    Abhängig von Zaubern, Situation und einsatz der Fertigkeiten.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Also, die Entstehungsgeschichte der Drachen, wie sie mir die Goblins zugetragen haben...
    Da waren einmal Apsu und Tiamat, die hatten sich kurzfristig dolle lieb und dieser Verbindung entsprang Dahak.
    Dahak war eifersüchtig auf seinen Papa und sprang ihn eines Tages aus dem Hinterhalt an.
    Bei dem folgenden Kampf erlitt Apsu blutende Wunden und seine Blutstropfen verwandelten sich in die erste Generation der Metalldrachen.
    In der Erkenntnis, dass er Apsu nicht besiegen konnte, floh Dahak, um seine Wunden zu lecken und mächtiger zu werden.
    Hierzu machte er Jagd auf die ersten Metalldrachen und schlachtete sie ab, wo er konnte. Einigen bot er an, seine Gefolgsleute zu werden, und jene, die einwilligten, verdarb er zu den ersten Chromatischen Drachen.
    Nun war Papa Apsu stinksauer und ging gegen Sohnemann vor. Zugleich kam es zum ersten großen Konflikt Metalldrachen gegen Chromatische Drachen.
    Dahak überlebte nur, weil seine Mama Tiamat ihn im letzten Moment in Sicherheit brachte.
    Als es später galt, den Gott Rovagug einzukerkern, war Dahak mit von der Partie. Bei dieser Gelegenheit kam es zur vorerst letzten Begegnung zwischen Apsu und Dahak, bei der Apsu seinem Sohn versprach, ihn zur Strecke zu bringen, sollte er jemals Golarion - Rovagugs Kerker - auch nur ins Auge fassen.

    Die Kaiserdrachen sind fernöstliche Drachen und haben sicherlich einen sehr anderen Entstehungsmythos.
    Ähnliches gilt für die Kosmodrachen, die Urdrachen und Ebenendrachen.

    Pathfinder-Team