Zweitgruppen in der 7G

  • Da sowohl in den Vorstellungen der 7G-Gruppen (hier, hier und auch hier) als auch aktuell in einer anderen Diskussion das Thema von Zweitgruppen aufkommt: Wer hat sie, warum wird es gemacht, und was habt ihr so an Charakteren, und wo werden sie eingesetzt?


    Wir hatten in unserer Runde

    Ich hatte die Idee schon recht früh in der Kampagne, umgesetzt wurde das aber erst in der Tobrien-Invasion und für die AB in Die letzte Schlacht des Wolfes, in denen es so einiges gibt, das ursprünglich nicht für die Gezeichneten konzipiert wurde (und was man immer noch merkt). Es gibt einfach AB und Episoden, für die die Gezeichneten viel zu auffällig wären, um auf Undercover-Mission zu gehen, und es gibt auch jene (manchmal in Personalunion), von denen die Gezeichneten einfach unterfordert wären.

    Bei uns kamen dann noch weitere Einsätze hinzu in eigenen AB, die bei uns zur Kampagne gehören, und auf den Vallusanischen Weiden waren auch beide Gruppe, wie auch in Ysilia den Winter über. Auch in Siebenstreich übernahm die Zweitgruppe einen Kelch (bei uns fiel Siebenstreich in Anzahl der sicher zu stellenden Kelche deutlich kleiner aus), und in der Dämonenschlacht war sie natürlich auch aktiv.

    Spannend. Wie macht ihr das? Getrennte Gruppen und Spieltermine, fliegender Wechsel,... ?

    Ich wurde zwar nicht gefragt: Wenn ein AB zu Ende ist und das nächste mit der Zweitgruppe gespielt wird, schnell die Charakterbögen auf dem Tisch tauschen.^^ Und wenn die SC sich mal begegnen, dann wird halt hin und her gesprungen zwischen den Charakteren (fliegender Wechsel). Andere Spieltermine gab es nicht. Es wurden halt manchmal die SC gewechselt. Aber wir haben auch hauptsächlich die Hauptgruppe gehabt, und die Zweitgruppe zog deutlich weniger aus.

    Für die Dämonenschlacht wurden weitere Themengruppen nach Absprache erstellt (eine Gruppe frisch erstellte Leichter Infanterie-Soldaten (von den 5 Charakteren wurden dann 3 Geschwister) und die Gruppe um den Donnersturm kamen zu der bestehenden Zweitgruppe und den Gezeichneten).

    Die Eckdaten wurden je gemeinsam besprochen, für die beiden Gruppen im Finale gab es halt zusätzliche Vorgaben, die Zweitgruppe war relativ frei abseits der vorgegebenen AP.

  • Beides völlig korrekte Punkte IMHO. Die Überarbeitung hatte ja wenigstens ein kurzes Kapitel zu Charakteren. By the way: Ich finde auch die offizielle Linie, dass man mehrere (!) Charaktere in der G7 braucht, weil zwischendurch welche sterben oder in Ruhestand gehen sollen, völlig albern. Wer um Gottes Willen hat so viel Zeit, parallel auch noch Zweitcharaktere mit zu entwickeln, die dann gegebenenfalls übernehmen können? Wer will sich neben all den Herausforderungen in der Logistik der Kampagne auch noch dieser Friktion aussetzen? Das ist Fantasterei.

    Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dies sei Fantasterei. Wir machen es ganz genau so (einige haben sogar drei Helden) und es funktioniert hervorragend. Anfänglich war ich als Quereinsteiger in die Gruppe zwar etwas skeptisch, nun bin ich von dem Konzept, mehrere Helden parallel zu bespielen, begeistert und versuche sogar meine andere Runde, welche gerade durch die Phileasson stolpert, davon zu überzeugen, dass wir pro Spieler mehrere Helden generieren.

    Spannend. Wie macht ihr das? Getrennte Gruppen und Spieltermine, fliegender Wechsel,... ?

    Wir wechseln die Helden von Aufgabe zu Aufgabe...oder auch nicht. Je nach dem, welcher Held für ein (Teil-)Abenteuer gerade der passendere ist. Und mit passend möchte ich explizit nicht seine Werte gemeint wissen. Wenn bspw. das Schwert der Schwerter zu einer Queste ruft, dann tauchen dort eben nicht die Scharlatane, Elfen und KGIA-Agenten auf, sondern die Helden mit einem gewissen Ehrenkodex.

    Wir waren in der Wahl der Charaktere sogar ziemlich frei, aber da eigentlich niemand Lust darauf hatte, drei mal einen sehr ähnlichen Helden zu spielen, hat eigentlich jeder immer einen passenden Charakter zur Auswahl.

    Zudem verlaufen ja einige Handlungsstränge zeitlich parallel, sodass es schlicht nicht möglich ist, mit einem Helden die ganze Bandbreite der Kampagne erleben zu können.

    Wie gesagt, als ich mein "Vorstellungsgespräch" in der Gruppe hatte, war ich skeptisch, ob das funktionieren kann. Und ich wurde mehr als positiv überrascht. Es ist schlicht genial. :thumbsup:

  • Also sind bei euch die Gezeichneten keine feste Gruppe, und die sind mal mit den anderen unterwegs, und das nie in fester Konstellation? Wie wird es gemacht, dass die SC vor Ort sind, die gespielt werden sollen, und was machen die anderen in der Zeit?

  • Bei uns ist das Ganze noch im Projektstadium, da Corona recht passig zugeschlagen hat und wir auch sonst nicht sooo oft zusammenkommen. ich hab aber auch bei einigem, was ich im Netz gelesen habe, dreist geklaut und anderweitig hier und da ein paar Ideen verwurstet, die ich ganz gut fand.

    Neben der festen Hauptgruppe ist so zumindest noch eine B-Gruppe geplant, die ich in der Ogerschlacht und später im Orkensturm einsetzen möchte um Greifenfurt zumindest kurz drin zu haben (Bei mir werden sie wohl von Nemrod oder Wiedbrück nach Greifenfurt geschickt, um Xarvlesh zu sichern und aus der Stadt zu schaffen). Die sollten auch gut geeignet sein, um Schauplätze zu beackern, die für die Hauptlinie nicht soooo wichtig sind, bzw. für die die Gezeichneten sich nicht aufteilen wollen. Angedacht ist zudem, daß sie diejenigen sind, die Delian von Wiedbrück helfen, Korobars Pläne zu durchkreuzen, ehe er in AoE wieder auftaucht. Die Ansage dazu war 'Helden, die für die KGIA arbeiten'. Eine weitere Möglichkeit, mit der ich derzeit gedanklich noch spiele, ist, daß diese Gruppe in ihrer 'Downtime' damit beschäftigt wird, Material über die Gezeichneten zu sammeln, Dexters Dossier in RdE muß ja auch irgendwoher kommen. Ebenso bietet sich der KGIA-Aufhänger an, sie ebenfalls nach Maraskan zu verfrachten, vielleicht spielen sie eine Rolle, wenn Delians Doppelrolle sich offenbart.

    Nachgedacht habe ich ebenfalls über eine Gruppe Horasier für den Aarenstein, in diesem Fall auch etwas halb-offizielles, die von Dom Piro ganz hochoffiziell verkohlt werden und denken, der Einbruch in Balirii wäre ein Sicherheitstest. Ein bißchen Schwertfutter für die Endschlacht wäre auch nicht verkehrt, aber da bin ich noch nicht sicher, ob der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag steht. Naja, sobald wier wieder etwas spielen, sehe ich dann ja, wie die B-Gruppe läuft, was meine Spieler von dem Konzept halten und wio sie zu einer B- oder gar C-Gruppe stehen.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Wie macht ihr dann die AP-Verteilung?

    Wir haben in meiner aktuellen Kampagne (nicht G7) mit Zweithelden gearbeitet, die sind einfach 1:1 mitgeleveled. Aber nicht alle SpielerInnen haben Gebrauch davon gemacht.

  • Es bekamen die SC AP, die ein AB mitgespielt haben. Und wenn alle dabei waren, bekamen sie alle AP.

    In der Dämonenschlacht haben die Gezeichneten mehr bekommen, sie haben ja auch mehr gemacht (Borbarad besiegt). ja, bei uns gab es AP für die Schlacht, gerade auch für die Gezeichneten, obwohl das AB da so recht gar nichts vorsieht.

  • Unsere Gezeichneten haben überlebt. Die anderen unserer Gruppen ebenfalls.

  • Also sind bei euch die Gezeichneten keine feste Gruppe, und die sind mal mit den anderen unterwegs, und das nie in fester Konstellation? Wie wird es gemacht, dass die SC vor Ort sind, die gespielt werden sollen, und was machen die anderen in der Zeit?

    Oha, um die Fragen vollumfänglich beantworten zu können, müsste ich ganz weit ausholen. Da dies wahrscheinlich niemand lesen wird, beschränke ich mich auf die Kurzversion und du kannst bei dem ein oder anderen noch unklaren und für dich wissenswerten Punkt gerne nochmals nachfragen. :)

    Die Gezeichneten sind nicht immer zusammen unterwegs, nein. Gerade vor dem Hintergrund der verschiedenen Ausprägung der Zeichen macht das m.E. auch wenig Sinn, wenn alle Zeichen ausschließlich gemeinsam umher zögen. Gerade der 2. Gezeichnete ist eher auf diplomatischen Missionen, während der (bzw. bei uns die) 2. Gezeichnete immer an der Front steht.

    Der 2. Gezeichnete hat nebenbei so etwas wie die Führungsrolle angenommen, da er dem mittelreichischen Hochadel entstammt, passt das ganz gut. Er befiehlt zwar nicht direkt, welcher Held auf welche Mission gehen soll, aber sein Ratschalg wird gehört und hat Gewicht. Er ist auch unser "Türöffner" zu den diversen Autoritäten.

    Alle Helden kennen sich mittlerweile untereinander und da sind zum Teil richtige Freundschaften entstanden. Andere mögen sich eher weniger, aber das gemeinsame Ziel bzw. der gemeinsame Feind lassen dennoch alle zusammenarbeiten.

    Wir haben in der Gruppe ein Mitglied des ODL, einige Rondratreue, eine Rondrageweihte und pflegen zudem engen Kontakt mit der Schule der Austreibung, sodass Perricum, wenn man so mag, unsere Heimatbasis wurde. Dort kommt man in der Regel nach Missionen zusammen bzw. dort hin schicken wir unsere Boten oder Botschaften, sofern es etwas berichtenswertes gibt.

    Alle Helden sind fast immer auf Abenteuer. Die einzelnen Abenteuer spielen ingame parallel, wobei wir die am Tisch schon nacheinander abhandeln. So ist derzeit eine Gruppe mit "Goldene Blüten auf blauen Grund" beschäftigt. Sobald wir das AB abgeschlossen haben, wird die nächste Gruppe gespielt, die auf der Suche nach irgendwelchen Splittern ist und zeitgleich mit den anderen aufgebrochen ist. Gruppe drei, die sich auf die Suche nach dem "Dach der Welt" begibt, werden wir zuletzt bespielen.

    Da wir jeden Tag vermerken, kann es natürlich sein, dass beispielsweise Gruppe 3 ihr Abenteuer einige Wochen vor Gruppe 1 abschließt. Dann nutzen die Helden vielleicht ingame die Zeit, bis die anderen eintreffen, zum Erlernen von Zaubern, Talenten und Fertigkeiten. Oder die nächste Aufgabe winkt bereits und man stürzt sich in die nächste Mission.

  • der (bzw. bei uns die) 2. Gezeichnete

    Da ist wohl die 3. Gezeichnete gemeint?

    Ich finde alle Gezeichneten (meistens) zusammen - unsere 2. Gezeichnete war auf diplomatischer Mission, während die anderen auf Maraskan waren - persönlich recht stimmig, weil in den meisten AB ja schon einige der Zeichen sinnvoll verwendbar sind, und sich (hoffentlich) auch mehr Einigkeits- und Zusammengehörigkeitsgefühl herstellt (das ist ja sehr wichtig).

    Aber vor allem soll man es so spielen, wie es am besten gefällt. Wenn es einen gemeinsamen Hauptsitz gibt, ist das ja auch gut koordinierbar, als wenn jede Gruppe woanders sich verteilt.

    Was denn für Splitter, so als kurze Nebenfrage?

  • Spannend, das ist bestimmt dann auch ein völlig anderes Kampagnengefühl. Habt ihr die Gezeichneten danach auch weitergespielt?

  • Schattenkatze Ich meinte auch die 3. Gezeichnete, richtig. :) Um welche Splitter es sich handelt, kann ich dir nicht sagen. Die sehen aus, als wären das so Obsidianbruchstücke. Der Sache sind wir noch nicht nachgegangen, dass ist eine Aufgabe für eine andere Gruppe, das bespielen wir nach "Goldene Blüten auf blauem Grund".

    Einradfaun Wir befinden uns gerade mitten in "Goldene Blüten auf blauem Grund", da kommt also noch eine Menge. Ich gehe nicht davon aus, dass wir anschließend mit den gleichen Helden weiterspielen werden. Auch unser SL braucht dann nach all den Jahren sicher mal eine Pause.

  • Ja, da kratz ich mich auch am Kopf. War das einfach nur der Vollständigkeit halber oder haben eure Gezeichneten überlebt?

    Nope.

    Im zweiten Durchlauf, habe ich es aktuell auch nicht geplant.

    Finde den Tod der Gezeichneten zum Ende sehr passend.