DSA5 - Verräter & Geächtete- Abenteuer Eine Diebische Träumerei

  • Hallo zusammen

    gestern haben wir das Abenteuer "Eine Diebische Träumerei" gespielt. Wir waren doch extrem überrascht das die Rashduler Elementaristen ihre Beschwörungen nicht mit Hilfe eines Pentagrams ausführen, sondern sich lieber einen David Stern auf den Boden malen. :)

    IMG-20200609-WA0001.jpg

  • Tomolon 10. Juni 2020 um 13:58

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Mit Pentagrammen und Heptagrammen, also fünf- und siebenzackigen Sternen, werden Dämonen gerufen und keine Elemenare. Diese werden mit einem Hexagramm, einem sechszackigen Stern ("Davidstern") gerufen, da man auf Dere meist von sechs Elementen (Humus, Feuer, Erz, Luft, Wasser, Eis) ausgeht.

  • Wir waren doch extrem überrascht das die Rashduler Elementaristen ihre Beschwörungen nicht mit Hilfe eines Pentagrams ausführen, sondern sich lieber einen David Stern auf den Boden malen

    Mit einem Pentragramm ruft/vertreibt man Dämonen, mit einem Hexagramm Elementare, mit einem Heptragramm Geister, mit einem Oktagramm Feenwesen. Man vergleiche unter anderem auch die Namen der Bannzauber.

    Edit: @Windweber war schneller, das kommt davon, wenn man nochmal in Av. Magie I bis III wühlen muss. Allerdings muss ich bei seiner Aussage zum Heptagramm leichte Zweifel anmelden...

    Kleiner, nicht ganz ernst gemeinter Nachtrag

    Und ich wette, mit dem Cthullhu - Band für DSA 5 kommt noch ein Nonagramm hinzu, mit dem man Diener der Großen Alten beschwört - und, wenn man sehr gut ist, sie (zum Preis von 1W6 geistiger Stabilität) auch wieder entschwören kann...

  • Der "Davidstern" ist nicht als solcher zu verstehen, also kein Symbol für das Judentum. Wenn man sich den Spaß macht und mal ein Fünfeck und ein Sechseck (sauber und gleichseitig) als Bild sucht und ausdruckt und beim Fünfeck jede Ecke mit den zwei verbindet, die am weitesten von ihr entfernt sind und beim Sechseck jede Ecke links und rechts von der einen, die am weitesten entfernt ist, bekommt man ein Pentagramm beim Fünfeck und ein Hexagramm beim Sechseck. Das kann man mit beliebigen N-ecken machen und erhält dann N-gramme. Siebeneck für ein Heptagramm, Achteck für ein Oktagramm, 13-Eck für ein Tridekagramm (für Zeitmanipulationen, weil Satinav, der Wächter der Zeit, 13 Hörner hat).

    Sachse Du hast mich durch deine ordentliche Recherche korrigiert. In DSA4.1, als Herbeirufung und Beschwörung noch zwei paar Schuhe waren, war das Heptagramm noch für gehörnte Dämonen. Eigentlich weiß ich ja, dass sich da einiges geändert hat... Dankeschön!

  • In DSA3 Zeiten hieß der Spruch um höhere Dämonen zu rufen zumindest 'Heptagon und Krötenei', weil man dafür ein Heptagon genutzt hat. Sieben weil siebte Sphäre und so. Lustig wenn das jetzt geändert wurde... da muss man bei alten Abenteuern aufpassen.

    Tomolon Macht denn das Abenteuer Spaß? Meine waren schon häufiger in Kanuba...

    I ♡ Yakuban.

  • Oha.. da habe ich ja direkt meine Unwissenheit zur Schau gestellt! Schande auf mein Haupt! :)

    Nix mit Schande! Das hat nix mit Unwissenheit zu tun- vielmehr ist Nachfragen ein Zeichen von Schläue!

  • Tomolon Macht denn das Abenteuer Spaß? Meine waren schon häufiger in Kanuba...

    Sorry erstmal, ich habe deine Frage nicht wirklich mitbekommen, ich bin nur selten hier im Forum :)

    Also wir hatten unseren Spaß. Mit einer Modifikation einer Liturgie "Heiliger Befehl" (ja, ich weiß nicht Regelkonform aber in der Situation sehr witzig) durch unseren Hesindegeweithen wurde bei den Dieben dort einer der Esel dort unser bester Kämpfer :)

    Ansonsten ein gutes Abenteuer, wir haben zwei Abende gebraucht und unser niegelnagelneuer Spielleiter hat seine Aufgabe hervorragend erledigen können. :D