Held mit maximaler Rüstungsklasse auf Stufe 8

  • Moin moin Zusammen,

    Ich hab mir folgende Frage gestellt: Wie hoch bekomme ich die Rüstungsklasse auf Stufe 8?

    Es ist nur so eine Idee, um mal was „neues“ auszuprobieren.

    Welche Klasse, Rasse und welche Talente brauche ich für maximale RK?

    Es geht mir dabei um die dauerthafte RK, also ohne Zauber / Schriftrollen etc pp.

    Ebenfalls wäre mir wichtig, dass dabei nur Ausrüstung aus dem Grundregelwerk und dem Expertenregelwerk verwendet wird…

    Das mir der Spielleiter ne Rüstung mit + 10RK in irgendeine Truhe packt is eher unwahrscheinlich. :D

    Bei den Attributen wäre ne 18 und ne 16 dabei, falls das iwie relevant sein sollte. :/

    Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

    Rasse:

    Klasse:

    Ausrüstung 1:

    Ausrüstung 2:

    Talent 1:

    Bonustalent 1:

    Talent 2:

    Bonustalent 2:

    usw…

    Schon einmal vielen Dank für eure Anregungen…

    Bin gespannt, was dabei rauskommen kann… :thumbsup:

    Liebe Grüße aus Lübeck

    Kiwi

  • Ebenfalls wäre mir wichtig, dass dabei nur Ausrüstung aus dem Grundregelwerk und dem Expertenregelwerk verwendet wird…

    Gilt das auch für Klassen?

    Es geht mir dabei um die dauerthafte RK, also ohne Zauber / Schriftrollen etc pp.

    Zählt darunter auch der Kampfrausch des BRB und das Elixir des ALC dazu?


    Also:

    Goblin: Draufgänger 7 - Mönch 1

    Attribute:

    6/22/7/7/18/5, dazu zu Erhöhungen auf WE für 6/22/7/7/205

    Rüstung kein (man bekommt eh +5 durch den MÖN)

    Ausrüstung: +2 GE (4k), +2 WE, (4k) +1 Schutzring (2k), +1 Amulett (2k), +1 Verständnis (5k). Rüstungsarmschienen +3 (9k) + Buckler +2 (4k)= 30k

    Womit man bei 6/24/7/7/22/5 ist

    Akrobatik 3 Ränge.

    Talente:

    1/3/5/7 + 1 Mönch + 1 Draufgänger = 6 Talente

    Ausweichen, Kranichstil, Kranichschwinge.

    Schild Fokus, Unhindering Shield


    Damit wäre man auf einer Basis RK von:

    10+ 6 (GE) + 4 (WE) +1 (Klein) + 1 (Ausweichen) +2 (Behände) = 24, ohne Items.

    Mit den Items wäre man bei :

    10+ 7 (GE) + 5 (WE) +1 (Klein) + 1 (Ausweichen) + 2 (Behände) + 1 (schutzring) +1 (Amulett) +1 (Verständnis) + 3 (Rüstung) +3 (Buckler) +1 Shild Focus)= 36

    Mit defensiv Kämpfen und Kranichstil/Schwinge ist man bei:

    36 + 3 (defensiv Kämpfen) + 1 (Kranichstil) / + 4 (Kranichschwinge) = 40/44

    Das wäre ein Idee.

    Es geht aber sicher noch besser.

    Wenn man es spielbar machen will, etwas von GE und WE wegnehmen und 3 Stufen SRK dazumixen.

    Dann greift man mit GE and und macht mit GE Schaden.

    Senkt dir RK etwas, aber naja mit 6 ST herumrennen schreit nach einem Schwächestrahl.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Schade, war gerade am überlegen, ob ein Mönch mit Schlangenstil und entsprechend Talente auf Motiv erkennen eine hohe RK bekommen könnten - aber Schlangenstil ist aus ABR II (unddie RK wäre ja nur gegen den ersten Angriff, meine ich)

  • aber Schlangenstil ist aus ABR II

    Es gibt nur um Ausrüstung, zumindest laut Text oben.

    Und just for fun, bei ihn und schau was sich ergibt^^

    Und nein es ist eine Augenblickliche Aktion, da tauscht du RK gegen Motiv erkennen.

    Du kannst dir den Angriff also aussuchen.

    Da ein magisches Item das die Motiv erkennen +15 gibt nur 22,5k kostet, ist es das effizenteste Item was RK gegen einen einzelen Angriff angeht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Moin moin,

    Vielen Dank für die fixe Antwort…

    Mir is da schon etwas die Kinnlade runter gerauscht, als ich deine Auflistung gelesen habe Ju-mo.

    Ohne Ausrüstung 24 RK und mit 36 RK! Alleine das ist schon krass finde ich…

    40 bzw 44 RK auf Stufe 8? 8| Holy Moly!

    Klar, der Char würde keinen Schaden machen, aber schon krass mal zu sehen, was alles möglich ist.

    ABRII könnte man die Spielleiter bestimmt unterjubeln... ;)

    Könnte man da quasi NOCH mehr rausholen mit allen ABRs? Kenn mich leider nicht so aus damit. :-/

    @ Ju-mo: Ich wollte die max RK wissen, OHNE etwas zu trinken, Kampfrausch etc…

    Quasi: Char XY steht gelangweilt, in seiner Rüstung, an der Hausecke rum und hat trotzdem RK 36… :)

    Da bekommt man ja doch iwie Lust so einen Char mal auszuprobieren… :)

    Das Gold für die Rüstung wäre da nur ein kleines Problem am Anfang… xD


    LG Kiwi

  • Könnte man da quasi NOCH mehr rausholen mit allen ABRs? Kenn mich leider nicht so aus damit.

    Jain.

    Draufgänger ist von der Klasse her im ABR VI Klassen.

    Aber der gibt nur einen Bonus von +1 auf die RK.

    Könnte man ohne Probleme mit einem SRK tauschen, dann geht zwar die +1 RK durch Behände hinunter,

    Und man verliert ein Talent (also von 6 auf 5, aber ich hab eh nur 5 benötigt für oben)

    @ Ju-mo: Ich wollte die max RK wissen, OHNE etwas zu trinken, Kampfrausch etc…

    Quasi: Char XY steht gelangweilt, in seiner Rüstung, an der Hausecke rum und hat trotzdem RK 36…

    Nein gelangweilt herumstehen geht nicht,

    weil viel auf GE basiert und ein bisschen was auf dem Kranichstil und das man defensiv kämpft.

    Wenn man sie mit herumstehen (Auf dem falschen Fuß) haben will, denn entweder ein SRK,

    oder einen Turmschildkämpfer.


    Klar, der Char würde keinen Schaden machen, aber schon krass mal zu sehen, was alles möglich ist.

    Ja und nein.

    Man kann ihm GE auf den Schaden geben.

    Der unchained SRK gibt einem Waffenfinesse (GE auf AB) gratis und ab Stufe 3 die GE statt der ST auf den Schaden,

    Also uSRK und uMÖN (jeweils die unchained Versionen vom Alternativregelwerk), kommt man auf Stufe 8 mit 7/1 auf:

    GAB = 6/1, die GE (6) bekommt man auf den Angriff drauf und man hat den Schlaghagel

    Also 12/12/7 mit 1W4+6 Schaden + wenns geht 4W6 hinterhältigen Schaden mit den waffenlosen Angriffen.

    Das ist bei der RK dann doch nicht so schlecht auf Stufe 8.

    Man kann die RK noch um 1-2 Punkte senken damit man auch Angriffsequip hat und es wird halbwegs spielbar.

    Der größte Nachteil liegt an den mangelnden geistigen Werte (ausgespielt sind die sicherlich lustig aber auch destruktiv),

    an der mangelnden KO (weil keine Leben) und vor allem an der mangelnden ST.

    ST bekommt man mit dem Zauber Schwächestrahl recht gut weg.

    Die Berührungs-RK ist zwar ziemlich gut, aber das ist ein Grad 1 quasi OneHit Zauber.

    Auf der Stufe macht man damit 1W6+4 (ZÄH halbiert) St Malus.

    Das ist ein 7,5 im Schnitt, also eine 3-4 bei geschafftem Wurf.

    Was die ST auf 3-4 Punkte senkt.

    Damit sinkt die Traglast auf 7,5-9,75 Pfund.

    Hier wird es dann schon happig mit den magischen Gegenständen die man trägt.

    Alleine normale Reisekleidung für den Charakter wiegt 2,5 Pfund.


    Das Gold für die Rüstung wäre da nur ein kleines Problem am Anfang… xD

    Ja und nein.

    Das Gold ist das Standartgold eines Charakters Stufe 8.

    Das sollte man schon haben, ob man es in der Form bekommt ist die Frage, aber es ist nicht unmöglich.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Also das offensichtlichste wäre ein Kämpfer oder Schildkämpfer. Geben wir ihm eine Ritterrüstung und ein Turmschild - dann steht er aber wirklich nur noch vorne zum blocken (Pathfinder Handbuch Rüstungsexperten könnte vielleicht noch interessante Optionen eröffnen)

    Ritterrüstung +3 = 10.500 GM (würde man später aber eher aus Mithral nehmen, um 2 mehr GE max zu bekommen, oder Adamant wegen SR 3/-)

    Turmschild +3 = 9.030 GM
    Dann die schon erwähnten Schutzring+1 (2.000 GM), Amulett der Natürlichen Rüstung+1 (2.000 GM) - wären noch knapp 9.500 GM für anderes verfügbar (Vermögen auf Stufe 8 sollte 33.000 GM sein) - also Resistenzumhang, bessere Waffe, ggf das Schild aus Mithral....
    Kommt noch GE drauf - Rüstungstraining 2 vom KÄM lässt bei einer schweren Rüstung max +3 GE zu. Talente könnte man ähnlich wie bei Ju-mo wählen.
    RK = 10 + Rüstung (9+3) + Schild (4+3) + Nat.Rüstung (1) + Ablenkung (Schutzring) (1)+ GE (3) + Talente + ggf Größe (klein - Halbling, Gnom) = 34 + Talente + Größe ...
    Also nicht ganz so effizient wie der Build von Ju-mo, aber auch nicht weit von weg, dafür ein anderer Ansatz und man hat auch noch mehr Talente frei für irgendwas


    Etwas spezieller wäre der Mönch (ggf. Archetyp Meister aller Kampfstile aus den ABR II), den man um den Schlangenstil herum baut. Beim Schlangenstil kann man als Augenblickliche Aktion (davon hat man aber leider nur eine pro Runde, klappt also nur gegen einen Angriff - muss aber nicht zwangsläufig der erste Angriff sein) seine RK durch die Fertigkeit "Motiv erkennen" ersetzen - man darf allerdings nicht auf falschem Fuß sein und muss sich des Angriffs bewusst sein.
    Nimm da mal die Talente Fertigkeitsfokus (Motiv erkennen), Wachsamkeit, Ausweichen, Schlangenstil und Schlangenwinden (wären noch 2 Talente frei)
    Bei items meine Ju-mo ja, es wäre möglich ein Item mit Motiv erkennen + 15 für 22.500 GM zu machen? Ich habe bisher nur welche für +5 (2.500 GM) gefunden, von daher bin ich mir nicht sicher, ob man so viel Motiv erkennen auf ein Item packen darf (mehrer Items mit +5 Motiv erkennen dürften eigentlich nicht stacken?), wenn man davon ausgeht, dass die bisher existierenden Items so vorgeben, was sein darf...


    RK = 1W20 (durchschnittlich 10 - könnte mit einem Cyclops helmet einmal pro Tag auf 20 gebracht werden, aber ist aus einem sehr speziellen Regelwerk...) + 3 Fertigkeitsfokus (wird auf Stufe10 +6) +2 Wachsamkeit (wird auf Stufe10 +4) + 1 Ausweichen + 2 Schlangenstil + 8 von den Skillpoints + 15 Item (Motiv erkennen) + WE (4 + 1 von Stirnreif?) = 46
    Ich weiß gerade nicht, ob GE da auch noch rein zählt und normale Items wie Schutzring, Amulett der Natürlichen Rüstung, Schild, Rüstungsarmschienen... Wahrscheinlich nicht, weil laut Talent die RK (komplett(?)) durch den Motiv erkennen Wurf ersetzt wird - die anderen Items würde man sich aber vermutlich trotzdem noch zulegen, um für den 2./3. etc. Angriff in einer Runde gerüstet zu sein.

    Also auch hier kommt man in eine ähnliche Höhe wie Ju-mos build, hat aber noch ein paar Talente frei und Items. Die RK kann man nur einmal pro Runde so hoch pushen, aber es ergeben sich interessante Möglichkeiten für Kombination mit anderen Kampfstilen wie Pantherstil oder Kranichstil (dafür müsste man aber den Meister aller Kampfstile als Archetyp nehmen, um die Stile verschmelzen zu können). Mithin könnte man einen totalen Pazifisten bauen, der immer nur Gegenangriffe nimmt um die Gegner zu besiegen (ggf. noch Kampfreflexe als Talent nehmen, GE wird vermutlich eh sehr hoch sein; mit Talent Waffenfinesse und Agile auf einem Amulett der mächtigen Fäuste oder einem Körperwickel der mächtigen Schläge könnte das ganz gut laufen). Außerdem ist meist ab einer bestimmten RK Höhe nicht mehr viel zu machen, um das weiter zu erhöhen. Bei diesem buidl würde man jede Stufe einen Punkt in Motiv erkennen packen und damit die RK weiter erhöhen. Auf Stufe 10 würden die beiden Talente nochmal etwas mehr RK bringen...Also man kommt auch später noch auf locker +15 RK mehr oder sogar mehr...

  • Bei items meine Ju-mo ja, es wäre möglich ein Item mit Motiv erkennen + 15 für 22.500 GM zu machen? Ich habe bisher nur welche für +5 (2.500 GM) gefunden, von daher bin ich mir nicht sicher, ob man so viel Motiv erkennen auf ein Item packen darf (mehrer Items mit +5 Motiv erkennen dürften eigentlich nicht stacken?), wenn man davon ausgeht, dass die bisher existierenden Items so vorgeben, was sein darf...

    Fertigkeiten stacken bis zu +15 und werden mit Bonus x Bonus x 100 gerechnet.

    Einfach zu überprüfen bei der Schattenwandelrüstungseigenschaft,

    nicht vergessen de ist um das 1,5fache teurer weil multiple magische Fertgiekiten auf einem Gegenstand),

    also 15 x 15x 100 x 1,5 = 33.750 und genausoviel kostet die +15ner Eigenschaft laut Regelwerk.


    Schlangenstil erlaubt einem quasi gegen einen Angriff pro Runde auf kosten der Augenblicklichen Aktion immun zu sein.

    Die damit erreicht RK ist quasi unschlagbar und Motiv erkennen hat eh jeder MÖN eig recht gut gestackt.

    Man opfert halt etwas und hat es nur einmal die Runde, im Lategame also eher schlechter.


    Ein voller KÄM wie du schon gesagt hast kommt auf mindestens ähnlich viel.

    RR +3 (10.650, die Meisterarbeit nie vergessen) für +12 RK

    Turmschild +3 (9.180) für + 7 RK.

    Dazu noch Armor Focus (als Talent) +1 (1Talent)

    Schild Fokus + mächtiger Schildfokus; +2 (+1, +1) (2tes + 3tes Talent)

    Ausweichen +1, (4tes Talent des KÄM)

    Als Halb-Ork: Eisenhaut +1 (1tes normales Talent)

    Verbesserte natürliche Rüstung 3mal: +3 RK (3 weitere normale Talente)

    Advanced Armor Training (Armor Specialization) +1/4 der KÄM Stufe, also +2 (5tes KÄM Talent)

    Damit sind alle 9 Talente verbraucht.

    Und man hat, mit recht normalen Werte:

    16/16/16/10/10/9 (die 2 Attributserhöhungen schon eingerechnet)

    Also noch mal +3 GE, aber es gehen nur zwei weil der Turmschild nicht mehr erlaubt

    ohne einen spezielen Archetypen des KÄM oder einem Talent auf Stufe 11

    Damit wäre man bei:

    10 + 12 (RR) +7 (TS) +2 (GE) +1 (AF) +2 (SF+MSF) + 1 (AU) + 1 (EH) +3 (VNR) + 2 (AS) = 41 RK mit nur 19.830 GM

    Dazu kommt vil noch ein Ablenkungsring und ein Amulett der nat RK (je 2.000 für +1)

    Womit man auf 43 RK für 23.830 GM ist, heißt der Ionenstein mit +1 Verständnis geht sich auch noch aus.

    Also 44 RK mit 28.830 GM


    Kranichstil wäre lukrativer was die RK angeht, allerdings baue ich sicher keinen Char in RR und Turmschild der den Kranichstil verwendet.

    Da sträubt sich in mir etwas.

    Also ja man kommt mit allem was geht und meine persönlichen Preferänzen ignorierend (Kranichstil hust hust) auf mitte 40, fast 50 RK.

    Und der ist sogar noch spielbar.

    Berühungs-RK ist etwas weiter unten, aber ja, das ist bei einer fetten Rüstung nun einmal so.

    Ich weiß gerade nicht, ob GE da auch noch rein zählt und normale Items wie Schutzring, Amulett der Natürlichen Rüstung, Schild, Rüstungsarmschienen... Wahrscheinlich nicht, weil laut Talent die RK (komplett(?)) durch den Motiv erkennen Wurf ersetzt wird - die anderen Items würde man sich aber vermutlich trotzdem noch zulegen, um für den 2./3. etc. Angriff in einer Runde gerüstet zu sein.

    Ja und ja.

    Man hat dann wirklich nur seinen Wurf darauf, das reicht aber komplett.

    Und ja die anderen Items wären wichtig für die restlichen Angriffe, allerdings geht einem mit 22.500 für die +15 das Geld dann doch schneller aus als man denkt^^

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich glaube bei Ritterrüstung und Turmschild könnte man das Turmschild etwas besser spielbar bekommen, wenn man es aus Mithral fertigt (dürfte doch die max GE anheben und den Malus etwas mildern? Und kostet mit 1500 GM mehr jetzt nicht die Welt auf Stufe 8) - das wäre dann durch die GE noch 1 RK mehr.

    Wie gut der Schlangenstil Mönch im späteren Spielbereich noch spielbar ist, weiß ich nicht. Kommt wahrscheinlich sehr auf die Situation an. Wenn nur ein starker Nahkämpfer bei den Gegnern wäre, könnte man dessen stärksten Schlag (oder sagen wir mal den mit der höchsten Trefferwahrscheinlichkeit) schonmal aufhalten. Wenn er noch zum Mönch hinrennen muss, wäre das sogar der ganze Angriff. Wenn mehrere starke Nahkämpfer in der Gegnergruppe sind, wird es vermutlich schon etwas ungemütlicher. Der Meister aller Kampfstile könnte sich aber zumindest noch zeitgleich den Kranichstil mit dazu holen (und ggf. noch Panther und dann mehr über die Gelegenheitsangriffe kämpfen) (und ohne Regelwerk Restriktionen könnte man über das Talent Wiley Warrior auch den WIL Wurf noch richtig hoch bekommen! allerdings nur einmal pro Tag...)

    Ju-mos Kombi von Mönch und entfesselter SRK hört sich auch gut an, wie GE und Angriff/Schaden (durch den Hinterhältigen Schaden) synergetisch verstärkt werden - könnte aber von der Gesinnung schwierig werden. Mönch ist immer rechtschaffend, SRK ist theoretisch jede Gesinnung möglich, aber bei einem normalen Schurken finde ich nicht-chaotisch schon seltsam... Dann müsste es schon sowas wie ein Detektiv/Diebfänger oder Undercover Agent oder ähnliches sein ;D

    Dass man Fertigkeiten bis +15 durch Items bekommt, muss ich mir mal merken - habe gerade mehrer Charaktere, die magische Gegenstände bauen. Da wäre ein Item, das +15 auf Zauberkunde gibt bestimmt nützlich (und es könnte natürlich auch interessant sein für jemanden, der bestimmte Kampfstile benutzt, die z.B. Akrobatik benötigen; oder bei einem build der viel mit Einschüchtern oder Bluffen (Finte) arbeitet). Im späteren Spiel sind 22.500 GM nicht mehr soooo viel für so einen boost - und wenn man sich das Item selber herstellt sind es ja sogar "nur" 11.250 GM.

    Wie auch immer, auf jedenfall wurden jetzt 3 builds vorgestellt, bei denen man auf unterschiedliche Wege an eine RK von mitte 30 bis mitte 40 kommt. Schon interessant, was so möglich ist auf Stufe 8 - allerdings steigt bei den meisten builds die mögliche RK danach nur noch mäßig an (Verbesserung von GE Gürtel / WE Stirnreif, Schutzring, Amulett der natürlichen Rüstung, Rüstungsarmschienen - alternativ weiter +X Verbesserungsboni auf Ritterrüstung und (Turm)Schild...)... ich glaube mehr als 18 oder 19 RK mehr ist da bis Stufe 20 nicht drin. Durch den Schlangenstil build über anderem Weg auch so 20 RK mehr ... Ich glaube so das Optimum an RK / Stufe könnte man mit etwa Stufe10 erreicht haben (zumindest beim Schlagnenstil, weil sich da der Fertigkeitsfokus und die Wachsamkeit nochmal verbessern).
    Wie gut diese 3 Builds spielbar sind - oder mit kleineren Modifikationen spielbar sind - müsste man sich noch überlegen.

    Und wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten auf noch höhere RK zu kommen - wobei das wahrscheinlich ein eher akademisches Problem ist, weil es 1) vermutlich den Charakter an anderen Stellen zu sehr schwächen wird und 2) irgendwann einfach nur noch ein Magier drauf haut, dem die RK egal ist ;D

  • Ich glaube bei Ritterrüstung und Turmschild könnte man das Turmschild etwas besser spielbar bekommen, wenn man es aus Mithral fertigt (dürfte doch die max GE anheben und den Malus etwas mildern? Und kostet mit 1500 GM mehr jetzt nicht die Welt auf Stufe 8) - das wäre dann durch die GE noch 1 RK mehr.

    RAW geht das glaub ich nicht.

    RAW gibt Mithral schildern nichts dazu was das angeht.

    Kann man aber einführen, oder auch Schwarzholt, halbiert ja auch das Gewicht aber ohne Vorteile für die GE.

    Und Stahlschilde sind schwerer als Holzschilde und Mithralschilde sind schwerer als Schwarzholzschilde.

    Könnte man aber machen, man könnte auch den Archetypen des Turmschildexperten nehmen, wenn man wollen würde.

    Wie gut der Schlangenstil Mönch im späteren Spielbereich noch spielbar ist, weiß ich nicht. Kommt wahrscheinlich sehr auf die Situation an. Wenn nur ein starker Nahkämpfer bei den Gegnern wäre, könnte man dessen stärksten Schlag (oder sagen wir mal den mit der höchsten Trefferwahrscheinlichkeit) schonmal aufhalten. Wenn er noch zum Mönch hinrennen muss, wäre das sogar der ganze Angriff. Wenn mehrere starke Nahkämpfer in der Gegnergruppe sind, wird es vermutlich schon etwas ungemütlicher. Der Meister aller Kampfstile könnte sich aber zumindest noch zeitgleich den Kranichstil mit dazu holen (und ggf. noch Panther und dann mehr über die Gelegenheitsangriffe kämpfen) (und ohne Regelwerk Restriktionen könnte man über das Talent Wiley Warrior auch den WIL Wurf noch richtig hoch bekommen! allerdings nur einmal pro Tag...)

    Ich hab dem MÖN sowieso (also dem uncheined) wieder den guten Willen gegeben..

    Ein Mönch ohne guten Willen ist für mich einfach ein Graus.

    Er ist auch praktisch gegen Magier mit Berühungsangriffen.

    Allerdings hilft ihm da seine hohe Berührungs-RK auch ordenlich.

    Ansonsten, ja er kann vom Endboss solange dieser mit Waffen angreift immer den ersten blocken.

    Womit er quasi "+5" RK auf den nächsten Angriff bekommt (da der ja eig der 2 durch den GAB also -5 ist)

    Gegen natürliche Angriffe Boss Gegner wirds happig.

    Drachen ist noch recht gut, weil ihr Biss einfach ordentlich reinhaut und dem schon mal fix ausweichen ist nett.

    Aber sonst, ein Bär zB, der mit 3 fast gleichwertigen Angriffen daherkommt.

    Es hat halt alles seine Schwachstelle.

    Ju-mos Kombi von Mönch und entfesselter SRK hört sich auch gut an, wie GE und Angriff/Schaden (durch den Hinterhältigen Schaden) synergetisch verstärkt werden - könnte aber von der Gesinnung schwierig werden. Mönch ist immer rechtschaffend, SRK ist theoretisch jede Gesinnung möglich, aber bei einem normalen Schurken finde ich nicht-chaotisch schon seltsam... Dann müsste es schon sowas wie ein Detektiv/Diebfänger oder Undercover Agent oder ähnliches sein ;D

    Schurke ist ein schwieriges und mMn fehlleidenes Wort.

    Ich sehe den SRK mehr als Abenteurer an, als das was man sich unter einem Schurken vorstellt.

    Zwar der sneaky Abenteurer und nicht der mit dem Kopf durch die Wand typ, aber dann halt kein stehlender Schurke wie ihn viele im Kopf haben.

    Und zum spieltechnischen her:

    Man beginnt als MÖN und kommt dann einfach vorm zweiten LVL Up drauf, dass man eig auch Spaß am "unfairen" Kampf hat

    Ergo Hinterhältiger Angriff, und nimmt eine Stufe SRK und dann ändert sich die Gesinnugn halt Schritt für Schritt.

    Dass man Fertigkeiten bis +15 durch Items bekommt, muss ich mir mal merken - habe gerade mehrer Charaktere, die magische Gegenstände bauen. Da wäre ein Item, das +15 auf Zauberkunde gibt bestimmt nützlich (und es könnte natürlich auch interessant sein für jemanden, der bestimmte Kampfstile benutzt, die z.B. Akrobatik benötigen; oder bei einem build der viel mit Einschüchtern oder Bluffen (Finte) arbeitet). Im späteren Spiel sind 22.500 GM nicht mehr soooo viel für so einen boost - und wenn man sich das Item selber herstellt sind es ja sogar "nur" 11.250 GM.

    Ja es ist super.

    Bedenke halt, dass man zwar alles auf allen Ausrütungsplätzen craften kann, aber manche Kombinationen keinen Sinn ergeben,.

    zB Akrobatik auf eine Brille oder Motiv erkennen auf den Schuhen.

    Und bei Doppelbelegungen kommen halt die x1,5 hinzu.

    Also ein Amulett Zauberkunde +15 und Motiv erkennen +15 koster 15*15*100+ 15*15*100*1,5.

    Das billigere x1,5.

    Und bei selbstcraft Items immer mit dem SL abklären ob das ok für ihn ist.

    Manche Sachen sind einfach komisch/unpassend da sollte man besser Rücksprache halten anstatt ihn damit zu überraschen.


    Wie gut diese 3 Builds spielbar sind - oder mit kleineren Modifikationen spielbar sind - müsste man sich noch überlegen.

    Und wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten auf noch höhere RK zu kommen - wobei das wahrscheinlich ein eher akademisches Problem ist, weil es 1) vermutlich den Charakter an anderen Stellen zu sehr schwächen wird und 2) irgendwann einfach nur noch ein Magier drauf haut, dem die RK egal ist ;D

    Es geht.

    Mit Modifikationen geht die RK jeweils etwas hinunter (bzw beim Halb-Ork eig gar nicht) dafür die Spielbarkeit hinauf.

    Der größte Nachteil am Tank sind intelligente Gegner.

    Irgendwann wenn er keine Bedrohung ist gehen sie einfach um ihn herum, wie um eine Wand.

    Ein Tank muss zumindest ein bisschen eine Bedrohung sein, damit die Gegner ihn nicht einfach links liegen lassen.

    1.)

    Temporär also für den Kampf geht es noch ganz gut mit dem ALC auf der Stufe.

    Sein Mutagen hält dann doch recht lange bei normalen Dungeons und gibt ihm dann doch noch etwas dazu.

    Je nach Build halt.

    2.)

    Wie gesagt, im Normalfall wenn er keine Bedrohung ist muss es nicht einmal ein Magier sein.

    Es reicht Intelligenz

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken