Übersicht zu DSA Abenteuer und Kampagnen

  • Hallo! Ein Gruss an alle vom DSA-Italien Team. :)

    Wie Ihr vielleicht wisst, wurde in Italien in den ’80 Jahren nur DSA1 Basis+Ausbau publiziert und Aventurien (oder “Atlantide”, wie der Kontinent damals noch hiess) bestand eigentlich nur aus Havena, Gratenfels, den generischen Süden aus “Tochter des Kalifen” und Frigorn. Dann kam noch die Insel der Risso dazu und dann war Ende.


    Wir publizieren jetzt DSA5: wir starten mit “Offenbarung des Himmels”, “Vampir von Havena” und AB #173.

    Das heisst, die ganze aventurische Storyline zwischen, sagen wir 1000 und 1038 BF, bleibt den italienischen Fans leider ganz unbekannt… mir und meiner Spielergruppe leider auch. Dass heisst, wir haben zwar eine verschwommene Idee der Storyelemente um DSA3, Phileasson Kampagne, “Die Attentäter”, usw. aber die andere beliebte Kampagnen kennen wir eigentlich nur aus Wiki Aventurica und zusammengesammelte Informationen aus dem Web.


    Nun, zur Frage: gibt es irgendwo eine gute Übersicht von den Aventurien Plotpoints und den Kampagnen? Wiki Aventurica ist zwar hilfreich, aber eine ausführlichere Zusammenfassung der Abenteuer wäre für uns grossartig um die neuen DSA Spielern mit dem nötigen aventurischen Background zu ausstatten.

  • WikiA. reicht nicht!?


    Ich hab eine Kampagneübersicht hier eingbaut: Manuale der Chroniken

    (Die Chroniken enthalten alle Informationen - inkl. sämtlicher Abenteuer, teils aber auch Spoiler.)


    Eine ältere Abenteuerübersicht u.a. findest du hier: Zakkarus' Archiv

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)


    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Benvenuto Lorenz! Schön zu hören dass dsa in bella italia auch gespielt wird. Zu Ergänzung betreffend die Hintergründe ist die Historia Aventurica noch hilfteich

  • Danke für die Tipps und für den Chroniken-link!

    Wiki Aventurica reicht natürlich schon um eine allgemeine Idee der Story zu haben, aber was genau in den Abenteuer und Kampagnen passiert wird nicht im Detail erzählt. In der Zwischenzeit habe ich die “Was ist die Borbarad Kampagne” und “Was ist die Phileasson Kampagne” Videos von Frosty auf YouTube gefunden, die helfen weiter… Historia Aventurica muss ich mir wohl irgendeinmal besorgen! :)