Eissturm vs. Feuerball

  • Ich bin gerade über die beiden genannten Zauber gestolpert.

    Feuerball: Stufe 3, Reichweite 150 Fuß, Schaden 8W6 Feuer in 20 Fuß Radius, RW halbiert

    Eissturm: Stufe 4, Reichweite 300 Fuß, Schaden 2W8 Wucht und 4W6 Kälte in 20 Fuß Radius, RW halbiert. (oder halbiert der RW nur den Kälteschaden?)

    Ich find den Eissturm schlechter als den Feuerball. Oder sehe ich irgendwas nicht? Zwei Schadensarten - ok, nett. Aber dafür erheblich schwächer im Schaden. Die hohe Reichweite macht es meines Erachtens nicht - wie oft gibt es Begegnungen auf solche Distanzen?

  • Beim Vergleich mit dem Feuerball werden viele Zauber schlecht aussehen. Ich erinnere mich an ein Interview mit (glaube ich) Crawford in dem auch gesagt wird, dass der Feuerball absichtlich für seinen Zaubergrad zu stark ist, mit der Begründung, dass es eben ein so ikonischer Zauber sei.

    Und, dann ist der Eissturm ja auch ein Zylinder mit 40 Fuß Höhe, der aus dem Gebiet bis zum Ende des nächsten Zuges Difficult Terrain macht. Das sollte man im Vergleich schon beachten, meiner Meinung nach. Man kann auch noch weiter argumentieren, dass der Schadenstyp des Eissturms besser ist, weil Feuerresistenz die am weitesten verbreitete Resistenz ist (Edit: Mit dem Erscheinen von VGtM und MToF hat sich das doch etwas geändert. Es gibt tatsächlich mehr Monster die resistent gegen Kälteschaden sind als Feuer, wenn man in die Betrachtung Immunität mit hinein nimmt, schaut es aber wieder schlechter für den Feuerschaden aus).

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (5. Juni 2020 um 12:14)

  • Ja, den Hinweis auf die Überstärke des Feuerballs hatte ich auch gelesen, stimmt. Wobei der Blitzstrahl ja ein ähnliches Kaliber ist. Ich kann das nachvollziehen, aber ich glaube, die Designer sind übers Ziel hinausgeschossen.

    Die Höhe ist in der Regel irrelevant in den Begegnungen. Difficult Terrain - ok, ist ein netter Nebeneffekt. Aber ob es in Summe rechtfertigt, einen Slot der Stufe 4 zu verbraten (und den Zauber vorzubereiten), wenn ich für den gleichen Aufwand 9W6 Schaden kriege, und einen Zauber weniger vorbereiten muss?

    Ich hab gerade mal bei D&D3.5 und AD&D2 geschaut: da ist der Eissturm ähnlich schwach. Insofern stimmt die Relation einigermaßen. Naja, ich denke, ich werde den für meinen Magier nicht nehmen.

  • In den früheren D&D-versionen konnte man keinen zauber einfach auf einer höheren Stufe wirken, daher war es fast schon normal, dass man sowohl Feuerball als auch Eissturm beherrschte. Und es gibt natürlich auch Orte, wo man am Besten keinen Feuerball schleudert... ;)