Angrosch Hüter der Wacht

  • Moin, da ich noch recht neu bin im 5er Regelwerk schraub ich gerade etwas an Chars.

    Spiele seit Ewigkeiten Zwerge, und da war es nur logisch mal einen Angroschi zu bauen. Gerade mit Zwergenmacht etc ist der ja eigentlich eine schöne Erweiterung sollte ein weiterer Zwerg in der Gruppe sein.


    Nur irgendwie fühlt er sich nicht "Rund an" wenn ich die Liturgien richtig verstehe sind ja viele basierend auf der QS der Probe. Das heißt man möchte eigendlich einen recht Hohen Wert in der einzelnen Liturgie.


    Als Hüter der Wacht würde jetzt der Aspekt Feuer passen.


    Zu meinem Problem: Bei 1100 AP Generierung fühlt der sich nicht vernünftig an. Schmieden und andere Handwerkstalente liegen eher brach, und versuche ich alle Liturgien und Zeremonien auf 0 in den Bogen einzutragen bin ich bei 60 AP übrig ohne irgendwelche Steigerungen.


    Sollte man als Geweihter eher wenige aber dann gute Liturgien / Zeremonien haben .. aber gefühlt sollte doch ein Priester die "Basis" Ideen aller Zeremonien können oder ?


    Als Krieger gegen die Drachen wäre die „Feuerfestigkeit“ durch Eins mit der Flamme etc und die Rüstung aus Steinhaut schon extrem nett. Gut so oft wird ein normaler Held nicht gegen Drachen kämpfen, aber das ist ja aus Sicht des Chars nicht ausschlaggebend.


    Objektsegen für das +1 TP gegen Drachen muß auch …


    Als normale „Kampf“ Liturgien sind natürlich Flammenwall, Gebieter der Flammen, Zwergenmacht, Zwergische Verbrüderung und wieder Steinhaut recht nützlich.


    Würde ich jetzt die normalen „allgemeinen“ Liturgien noch nehmen wäre einfach keine AP über. JA ich weiß ich rede gerade im Kreis ;)


    Also spielt ihr eure Geweihte eher als „Breitband“ Geweihte oder spezialisiert auf 3-4 Liturgien / Zeremonien ?

  • Ich spiele einen Hüter der Esse. Bei der Erschaffung habe ich folgende Liturgien gewählt:

    Feuerwall

    Gebieter der Flammen

    Blick in die Flammen

    Läuterung des Erzes

    Metallerhitzung

    Wiederherstellung

    alle auf 5

    Also den Fokus aufs Handwerk gesetzt.

    Zwerg 61 AP

    Vorteile 42 AP

    Nachteile 52 AP

    Tradition 125 AP, Liturgiestil 25 AP

    Eigenschaften 525 AP

    Das ging mit Talenten nach Professionsvorlage, Kultur Erzzwerge und Sprachen dann ziemlich auf (1100 AP).

    Ein Hüter der Wacht könnte ein Vermittler und Verhandler zwischen Klans sein

    oder ein Kämpfer wider finsterer Magie und Drachenwerk.

    Ich würde mich auf einen dieser Aspekte konzentrieren und entsprechende Liturgien/Zeremonien wählen.

    Dann sollte der Angroschgeweihte auch mit 1100 AP zu machen sein.

  • Wenn du Sie dann eh nicht sinnvoll wirken kannst macht es ja auch keinen Sinn sie zu aktivieren. Eventuell vorher mit dem Spielleiter sprechen wie Er/Sie/Es das sieht mit dem Lernen neuer Liturgien. Dann kannst du die anderen ja irgendwann aktivieren/steigern.

    Nur dadurch das Dinge auf dem Bogen stehen wird ein Charakter ja nicht rund. Und wenn der Charakter sagt "klar hab ich schonmal gemacht, funktioniert aber quasi nie und wenn doch ist das Resultat meh" dann wird der auch dadurch nicht runder. ^^

  • Das Problem hast du bei allen Geweihten und Magiern. Erfahren ist eine eher schlechte Wortwahl für die 1100AP. Deine Held konnte zwar erste Erfahrung sammeln, aber vom Alter her lässt sich darauf schließen dass er seine Ausbildung/Studium erst vor kurzem abgeschlossen hat. Dementsprechend ist er auch noch nicht so gut in allem, hat dafür aber mehr zukünftiges Potential.

    Gerade bei Angrosch Geweihten gehen halt nochmal einige Punkte für die Rasse drauf..

    Wenn du mehr glänzen möchtest und deine Liturgien nur selten fehlschlagen sollen, dann solltest du dich auf wenige Kompetenzen spezialisieren.

    Dabei hilft es vor allem sich nur ander Profession zu orientieren, aber diese nach eigen Wünschen noch anzupassen.

    Ich würde mir an deiner Stelle vermutlich die Frage stellen ob ich mehr in Richtung Handwerkstalente gehen soll oder auf die Liturgien.

  • Das ist ja gerade das Problem beim Hüter der Wacht. Beim Kor oder Rhondrageweihten wundert man sich halt nicht über fehlende Kompetenz in der Metalverarbeitung ;)

    Aber die Kombination aus teurer Rasse, etwas ungünstig teuren Handwerkstalenten und dem eigendlich Kampflastigem Fluff aus allen alten Zwergenwerken machen ihn halt echt etwas unglücklich ... werd wohl eher in die Richtung Fanatiker der Amboss / Finsterkammzwerge gehen .. halt Schmieden etc gerade gut genug und dann halt eher Richtung Kampf ...