Diskussion zum [Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

• Hallo zusammen!

Da immer wieder Diskussionsbedarf im Sammelstrang entsteht, macht es - so denke ich - Sinn einen extra Strang hierfür zu eröffnen, um sich im eigentlichen Sammelstrang auf die Fragen von uns und den Antworten der Redax zu konzentrieren. Auch das hier kann nur funktionieren, wenn wir uns alle gemeinsam disziplinieren und Fragen, die sich auf Beiträge im Sammelstrang beziehen, hier stellen.

VG!

EvS

Ich erlaube mir einmal die letzten Diskussionsbeiträge hier zu zitieren:

Darauf entgegnete Lancaster91 :

Quote from Lancaster91

Auf die Frage gab es von Alex leider bereits verschiedene, sich widersprechende, Aussagen.

...und Rondra :

Quote from Rondra

ich wollte nur weitergeben, was mir geschrieben wurde.

...sowie E.C.D. :

Quote from E.C.D.

Wo?

• Ich finde die Antwort macht schon Sinn, wenn man Schritt 1 der Spruchzauberei mehrfach wiederholt, dass ein Zauber der z.B. Zielkategorie "Wesen" hat, auf mehrere Wesen gezielt werden muss und nicht das selbe Wesen mehrfach benannt werden darf.

Mehrere Ziele ≠ mehrfaches Zielen

in diesem Fall.

Wo sich Alex Spohr mal anderweitig geäußert haben soll, würde mich auch interessieren.

Ich kämpfe nicht mehr, ich beobachte die Bienen!

- Der Engel Kastiel

(Supernatural Staffel 7 Folge 21)

• Ich würde dem auch zustimmen. Klar, der Logiker in mir sagt, dass bei a,b Element M a == b möglich ist, aber meistens wird es doch in der Allgemeinsprache als unterschiedlich angenommen.

Sturmkind und @All

Können wir vielleicht direkt als "Regel" einführen, dass wir immer die Antwort verlinken, damit alles schön übersichtlich und verknüpft bleibt? Optimal wäre natürlich, wenn der Frageersteller auch noch eine Verlinkung zu der Diskussion machen würde, aber dann stoßen wir ganz schnell schon an die Grenzen dieses einzelnen Threads.

• Gibt ja mal wieder einiges Neues

Quote from Antwort Redaktion auf SFs

(bislang haben wir ja keine Regeln dafür [...] wie verbreitet sie sind)

Das freut mich, dass Verbreitungen vielleicht doch wieder zurückkommen. Warum man die aber nicht gleich von Anfang an drangeschrieben hat, verstehe ich nicht ganz, es sei denn, man will das gleich wieder extrem detailliert machen, SF xy ist da, dort und zwischen diesen Breitengraden verbreitet. Wäre mir aber zu viel an Verregelung, ein kürzerer Flufftext ("ist unter Meistern des Faches bekannt", "nur in Punin erhältlich" oder "praktisch Allgemeingut" ) oder eine einfache Zahlendarstellung genügt mMn. Bedeutet aber auch, dass in irgendeiner zukünftigen Publikation ein paar Seiten mit Auflistungen von SFs (und vielleicht auch Zaubern) und deren Verbreitungen verbraucht wird. Wobei, ich hoffe immer noch auf besser strukturierte Sammelbände.

Quote from Antwort Redaktion - Reversalis

Zu [7]) Der Reversalis wurde aus Fairnessgründen ausgebaut. Der sorgte nämlich dafür, dass er die Zauberanzahl eines Helden verdoppelte. Eventuell führen wir ihn als SF für einzelne Zauber wieder ein. So muss man AP investieren, um eine umgekehrte Wirkung zu erzielen, hat diese Möglichkeit aber plötzlich nicht für alle Zauber.

Ich stimme zu, dass der Reversalis zu viel für einen einzigen Zauber mit sich brachte und das eine Änderung nötig ist. Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Reversalis SFs kommen und dann nicht über mehrere Bücher verstreut werden, sondern zum Beispiel in einem neuen Zaubersammelband einfach bei jedem zauber dabeisteht, was die SF macht, bzw. wie viel sie kostet.

Quote from Antwort Redaktion - Zaubererweiterungen

Was zusätzliche Zaubererweiterungen angeht. Wir haben uns zunächst auf 3 beschränkt, es wird aber irgendwann sicherlich weitere auf anderen FW geben.

Bei dieser Aussage geht mir wieder mehreres durch den Kopf:
    Erstens bedeutet dass, neue Zaubererweiterungen sollten wirklich mit einem DSA5 Liber kommen (ich wiederhole mich), sonst sind einzelne(!) Zauber bald über 3 Publikationen verstreut, da ist ein Spiel ohne das Regelwiki mMn überhaupt nicht mehr gegeben und das Buch wohl nichts mehr, was ich kaufen würde.

Zweitens, neue Zaubererweiterungen auf neuen FW hört sich interessant an, bedeutet aber auch wieder, nichts ist fertig, überall können noch drei Sachen dazu kommen und DSA5 wird uns so die nächsten 10 Jahre begleiten. Ich hoffe dringends, dass das ganze über Sammelbände gelöst wird, oder über ein DSA5.1. Außerdem habe ich das Gefühl, DSA5 ist im Kern (dass es Konzept ist, dass überall noch was kommen kann, ist klar) jetzt 5 Jahre nach dem Beginn immer noch ein zutiefst unfertiges Produkt. Es ist nicht so, dass ich das Gefühl habe, der Teil mit dem ich spiele ist fertig, aber es gibt noch Teile die unfertig sind - etwas, mit dem ich deutlich weniger Probleme hätte (ich finde es z.B. schade, dass Artefaktmagie noch nicht weiter ausgeführt ist, aber es stört mein Spielgefühl nicht) - nein, alles ist unpoliert und überall fehlt noch was und natürlich ist xy gerade zu stark/zu schwach oder geht nicht, aber da kommt noch eine SF und ne Fokusregel, die das besser macht.

Drittens, meine Hoffnung: High-End wurde in DSA5 bisher vernachlässigt, man könnte fast sagen es existiert nicht mehr. Neben dem Ausreißer Beschwörungen und vielleicht auch noch die zu-viel-Utility-Verwandlungen können Zauberer nicht mehr so unglaublich viel. Anstatt Exploits zu fixen und Profane auf ein Machtlevel zu heben, dass mit den Übernatürlichen mitzieht, wurde von 4 auf 5 alles stark nach unten gezogen. Ist natürlich deutlich einfacher zu balancen und das Abenteuer schreiben macht es auch einfacher, aber ich bin damit nicht wirklich glücklich.
    Die nächste Zaubererweiterung wäre ja jetzt aber FW 20, selbst wenn noch eine bei FW 4 hinzukommt wird ja im Plural geschrieben. Und ein Fertigkeitswert von 20 ist was, was in DSA5 glaube ich noch nie irgendwo als Voraussetzung war, es gibt die dritte Spezialisierung mit FW 18 und ein oder zwei Berufsgeheimnisse auf diesem Level, aber auch durch die QS6 Grenze, ist sonst nicht mehr möglich. Es könnte also wirklich der High-End Magieband sein, zusammen mit so etwas für Profane, mit Waffenmeister und Talentstilen, die richtig reinhauen, wäre dass doch mal was. Es hört sich vielversprechend an.

Auch wenn mir manches nicht gefällt, freut es mich, dass die Redaktion diese Fragen beantwortet, dass ist nicht unbedingt selbstverständlich. Und danke an @Crepuscolour für fragen.

Zu [4]) Es gibt einige Zauber, die keine klare Zuordnung zu nur einem Element haben. Entsprechend gibt es für diese keinen Bonus.

Das heißt also jetzt, dass die von Crepuscolour in seiner Frage aufgeführten Zauber (Flim-Flam, Hagelschlag und Sturmgebrüll, Dunkelheit, Hartes Schmelze) eben keine klare Zuordnung haben und somit nicht von den Boni profitieren oder ist das nur eine allgemeine Aussage zu nicht näher spezifizierten Zaubern? :/ Der "Hagelschlag" wird übrigens auf S. 166 der erratierten Fassung der Aventurischen Magie III beim Professionspaket Herrn der Erde (Luftherr) aufgeführt, sodass man daraus schließen könnte, dass dieser dem Element Luft zugeordnet wird.

Ich finde es übrigens sehr bedauerlich, dass die Redax es bis heute nicht geschafft hat, eine Liste mit den elementaren Ausprägungen der betroffenen Zaubern herauszubringen. Man kann doch nicht SFs veröffentlichen, die eben solche Zauber stärken und dann hat man keine Liste für die Spieler parat, welche Zauber das denn nun sind.

• viele Zaubervarianten, wie Flim-Flams in verschiedenen Farben(oder sogar permanent) sind nur mit aufwändiger Arbeit in der Zauberwerkstatt oder eben gar nicht mehr möglich.

Würde der Zauber FLIM FLAM, in der 3ten überarbeiteten Auflage des Regelwerks, überarbeitet? Denn mittlerweile kann der Zaubernde die Farbe der Lichtkegel vor dem Zauber ansagen also auch Lichtkugeln in verschiedenen Farben erschaffen.

Ich kämpfe nicht mehr, ich beobachte die Bienen!

- Der Engel Kastiel

(Supernatural Staffel 7 Folge 21)

• viele Zaubervarianten, wie Flim-Flams in verschiedenen Farben(oder sogar permanent) sind nur mit aufwändiger Arbeit in der Zauberwerkstatt oder eben gar nicht mehr möglich.

Würde der Zauber FLIM FLAM, in der 3ten überarbeiteten Auflage des Regelwerks, überarbeitet? Denn mittlerweile kann der Zaubernde die Farbe der Lichtkegel vor dem Zauber ansagen also auch Lichtkugeln in verschiedenen Farben erschaffen.

Wurde er nicht.

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik