dein Regelritter-Team
Diskussion zu den Sammelsträngen der Redax-Fragen
-
-
Steht denn dabei, wer die Antwort gegeben hat?
Ich glaube, dass die das gar nicht mehr dazuschreiben. Wahrscheinlich, damit man nicht sagen kann, dass Antworten von XY immer wenig durchdacht sind und mit vorsicht genossen werden sollten.
Ich hab aber auch generell das Gefühl, dass sich wenig Gedanken bei den meisten Antworten gemacht werden. Für Natan ist es natürlich gut, dass er die Antwort hat, die er wollte, aber spätestens bei Destruktor + Hexenkrallen wäre ich raus gewesen. Brechen die Krallen nach dem ersten Treffer ab? Ich hatte die Hexenkrallen immer etwas als 'beschworene Waffe' interpretiert, deshalb richtet der Zauber selbst mMn. keinen Schaden an. Wie auch? Wenn die Hexe nicht zuschlägt, gibt es keinen Schaden, deshalb ist das einfach nur eine verbesserte Raufen AT, die dann nicht profitieren sollte.
Bedeutet das dann, dass auch z.B. Katzenruf oder die anderen Dämonischen Rufformeln ebenfalls den Bonus erhalten, weil diese ähnlich indirekt Schaden anrichten? Fragen über Fragen...
-
Post by Natan (
August 16, 2024 at 2:32 PM ).This post was deleted by the author themselves (August 16, 2024 at 2:32 PM ). -
Das macht dann die Antworten der Redax wirklich etwas... fragwürdig
Hab ich doch schon früher gesagt. Da sitzen auch "nur" Menschen die die manchmal etwas unglücklich formulierten Regeln, Sonderregeln und Erweiterungen irgendwie "interpretieren" müssen.
Der eine legt es so aus, der andere anders. ALso jenach dem ob Alex, Axel oder Exal antwortet kommt dann eine andere Antwort.
Ich hätte mir gewünscht dass wirklich komplexe Fragen, mit Link zur Diskussion auf das Orkenspalterforum (Hab ich auch einmal gestellt) in der REDAX-Gruppe diskutiert werden und dann eine KONSENSMEEINUNG der REDAX bekannt gegeben wird.
Das ist aber ein Wunsch geblieben. Also ja nachdem wie die Frage formluiert wird und wer sie beantwortet kann die Antwort abweichend ausfallen.
Ich bin: Für ein besseres Regelkosntrukt (das eindeutiger die Regeln formuliert, sodass keine Fragen offen bleiben). -
Vor allem könnten sie sich so viel Arbeit sparen, wenn sie die Antworten an einer offiziellen Stelle platzieren würde. Die Orkenspalter-Community ist natürlich günstiger, als jemanden dafür zu bezahlen Fragen und ANtworten in eine Seite einzupflegen, aber auf dem Orkenspalter ist ja nur ein kleiner Teil der Community. Was waren das für verrückte Zeiten, als für die Beantwortung von Regelfragen gedruckte Publikationen heraus gebracht wurden (Stichtwort Compendium Salamandris)! =D
-
, aber auf dem Orkenspalter ist ja nur ein kleiner Teil der Community
aber als das Ulisses Forum geschlossen wurde, wurde empfohlen, hier zu schreiben.... Oder irrt mein Orkenhirn?
Daher ist das irgendwie doch "DIE" Community.
-
aber als das Ulisses Forum geschlossen wurde, wurde empfohlen, hier zu schreiben.... Oder irrt mein Orkenhirn?
Daher ist das irgendwie doch "DIE" Community.
Das ist korrekt Ulisses hat uns damal hier her weiter geleitet wobei ich nur für das damalige Aventuria Unterforum sprechen kann.
-
Nandurion.de nannte es damals einen Umzug und gerade kurz nach der Archivierung waren viele Autoren und Redakteure hier noch aktive Forenmitglieder.
https://nandurion.de/blog/2017/09/2…ulisses-forums/
Wie es mit orkenspalter damals kommuniziert wurde, kann nur Thomas und die Redaktion beantworten.
Ich denke man wollte einfach nicht mehr 2 unterschiedliche Plattformen sondieren, die sich in Inhalten sehr überschnitten. Schon 2017 kristallisierte sich heraus, dass das DSAforum eher eine Anlaufstelle für DSA4 bleiben wird und hier im Orkenspalter kräftig über DSA5 geschrieben wird.
Da damals die Neuauflage von DSA4.1 noch nicht absehbar war, denke ich fiel die Wahl nicht schwer, wohin man verweisen wollte.
Und mit zunehmender Detailstufe, bzw. Kleinteiligkeit der Diskussionen, wurden Alex Spohr und Co. mehr und mehr zu stillen Mitlesern, da sie kaum noch als Einzelpersonen und DSA-Fans wahrgenommen wurden, sondern ihre Aussagen (z.m. teilweise) wie offizielle Errata aufgefasst wurden.
Wichtig für uns ist aber nur:
Orkenspalter.de war immer und ist auch Heute, ein unabhängig organisiertes und moderiertes Fan-Forum. Von Fans für Fans. Kein offizieller Kanal der Redaktion.
-
Ja, die Unabhängigkeit ist mir auch sehr wichtig. Ich empfand es nur etwas fragwürdig diese Ausgliederung anzukündigen und sich dann praktisch aus dem Forum vollkommen zurück zu ziehen. Ich hätte mich gefreut, wenn sie, auch hier, kommuniziert hätten, dass sie in Zukunft nur noch den Discord-Kanal unterstützen wollen. Auch wenn ich den Discord in seiner Funktionalität nicht wirklich gut finde, weil alte Inhalte einfach zu oft nicht mehr auffindbar sind, so kann ich doch gut verstehen, dass die Kapazitäten für zwei Plattformen einfach nicht gegeben sind. Der Ulisses-Discord-Server auf der anderen Seite, ist nicht gerade ein Segen für Kritiker des Systems. Da wird schnell mal auch durch die Redakteure ausgeteilt und von den Fanboys Beifall gespendet.
-
Kehrt hier bitte wieder zum Thema zurück.
-
Diskussion um Offenes vs. geschlossenes System wurde ausgegliedert.
Hier wie dort bleibt bitte beim Thema. Bei Diskussionsbedarf außerhalb eröffnet selbsttätig ein eigenes Thema, und nach moderativen Hinweisen soll nicht trotzdem weiter themenfremd diskutiert werden. -