Diskussion zu den Sammelsträngen der Redax-Fragen

  • Und dass ich bei Lärm nicht nur ERWACHE, falls ich eingeschlafen bin, sondern dass auch mich überkommende Müdigkeit von mir abfällt, deckt sich mit meinem realen Leben.

    Naja, da gehts ja um Stufe 4 Betäubung. Das ja nicht „ich bin bissl müde und wenn der Hund bellt bin ich eben wieder wach“. Zumindest für mich is das eher „ich bin so hart fertig tod müde wie nach 4 durchwachten Nächten und Tagen voller anstrengungen und kann kaum die Augen aufhalten, geschweige denn klar denken“. Da wirst von lautem rufen auch nicht gleich wieder top fit sein.

    Den Vergleich mit dem Horriphobus finde ich auch unschön - das ist ganz übel gamistisch gedacht, nämlich vollständig reduziert auf KR Handlungsunfähigkeit / ASP*ZD oder so.

    Ja fies gameistisch. Ganz üble Sache. Wie kann man nur erwarten das Zauber angemessen gebalanced sind? Und dann natürlich genau die anderen worst-cases wie Vipernblick als Grund nennen warum das okay ist. Das eine Argumentationslinie der ich nicht folgen wollen würde.

  • Man muss halt schon sagen, dass die 4( oder 5?) Zauber die entsprechende Zustandsstufen erzeugen doch schon vergleichbar sein sollten. Alle steigern nach B(außer Corpofesso), kosten 8 AsP dauern 2 Aktionen und haben genau die gleichen QS-abhängigen Effekte nur mit anderem Zustand. Da darf man doch wohl den Anspruch haben, dass die auch alle nutzbar sind.

    Große Verwirrung, Paralysis, Horriphobus und Corpofesso tun alle exakt das gleiche, wenn man QS 5 erreicht. Dass jetzt beim Somnigravis während der Wirkungsdauer schon der Effekt durch einfaches Rütteln oder Adrenalin vom Kampf nicht nur unterdrückt, sondern komplett entfernt werden kann passt da irgendwie nicht so ganz rein. Ich persönlich hatte Zauber bis jetzt so verstanden, dass sollte der Effekt durch einen anderen Zauber/Effekt unterdrückt werden, dann wirkt der Zauber weiter und wenn der unterdrückende Effekte wegfällt kommen alle Erschwernisse wieder zum tragen.

    Beispiel Federleib+ große Verwirrung. Ein Federleib der 1 Minute lang wirkt unterdrückt die 4 Stufen Verwirrung des Einflusszaubers solange dieser wirkt, aber wenn die große Verwirrung 2 min wirkt, schlägt danach der volle Effekt ein.

    Ähnliches geht beim Corpofesso + Schmerzen unterdrücken. Die SF funktioniert für maximal einen Kampf. Sollte also der Kampf kürzer sein als die Wirkungsdauer verschwindet der Effekt nicht einfach, sondern tritt danach für den Rest der Wirkungsdauer ein. Oder wieso sollte eine profane SF plötzlich in der Lage sein einen Zauber zu beenden? Das ist das Gebiet der Antimagie.

  • Naja, da gehts ja um Stufe 4 Betäubung. Das ja nicht „ich bin bissl müde und wenn der Hund bellt bin ich eben wieder wach“. Zumindest für mich is das eher „ich bin so hart fertig tod müde wie nach 4 durchwachten Nächten und Tagen voller anstrengungen und kann kaum die Augen aufhalten, geschweige denn klar denken“. Da wirst von lautem rufen auch nicht gleich wieder top fit sein.

    Das ist ja die dumme Sache an dem Zauber.

    Er ist im Prinzip ein Lähmungszauber (Zustand Betäubung = gelähmtes, ermattetes Taubheitsgefühl bis hin zur Handlungsunfähigkeit).

    Wenn das Ziel auf Stufe IV zusätzlich auch einschläft, müsste es noch den Status "Bewusstlos" erhalten.

    Warum nun die "Lähmung" durch das Ende der Bewusstlosigkeit enden soll, verstehe ich auch nicht ganz.

    Hier geht die Redax glaube ich flexibel oder gar inkonsequent mit ihren Zustands und Statusregeln um.

    Der Beantworter der Email hatte glaube ich nicht auf dem Schirm, dass der "Schlaf" ein zusätzlicher Effekt des Zaubers ist, er hat die Email beantwortet als würde Betäubung IV den Schlaf abbilden.

    Jeder Schlafende ist Handlungsunfähig aber nicht jeder Handlungsunfähige schläft.

    Das wurde, denke ich, bei der Antwort nicht beachtet.

    Der Logik entsprechend, beendet das Erwachen also nur den Status "Bewusstlos", aber nicht die Zustandsstufen, solange sich der Zauber in seiner Wirkungsdauer befindet.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (16. März 2023 um 21:13)

  • Ja fies gameistisch. Ganz üble Sache. Wie kann man nur erwarten das Zauber angemessen gebalanced sind?

    Das war von mir gar nicht aggressiv gemeint, entschuldige die Wortwahl.

    Ich habe nicht grundsätzlich Aversion gegen Balancing, ich finde dasselbe nur nicht gravierend gestört.

    Der Somnigravis hat einen Vorteil gegenüber den anderen genannten Debuff-Zaubern, nämlich dass er ohne weitere Einflüsse nach seiner Wirkungsdauer "bis auf weiteres" weiter wirkt. Und er hat einen Nachteil, nämlich dass seine Wirkung bereits während der Wirkungsdauer ganz profan aufgehoben werden kann. Aus beiden Gründen hat er - denke ich - einen anderen Anwendungszweck. Gut so. s.u.

    Einem Gegner, dem man gerade mit der Waffe ans Leben will, mit Müdigkeit zu kommen, ist in meinen Augen ziemlich absurd. Medizinisch würde ich sagen: da steht das Adrenalin gegen. Als Autofahrer - schon gelegentlich von lautem Hupen ins hier zurückgerufen - genauso.

    Zumindest für mich ist das eher „ich bin so hart fertig tod müde wie nach 4 durchwachten Nächten und Tagen voller anstrengungen und kann kaum die Augen aufhalten, geschweige denn klar denken

    Meinst Du das pauschal für alle Stufen? Fändest Du in dem beschriebenen Zustand Abzug -1 nicht etwas untertrieben?

    Für Stufe 4 finde ich die Beschreibung passend und exakt deshalb fallen dem Opfer die Augen ja auch zu. Was Du beschreibst, ist aber eine Wirkung "sofort" - und bleibend, Rückgang 1Stufe / 3 Stunden Ruhe. Das würde den SOMNIGRAVIS gegenüber seinen Mitbewerbern fulminant bevorzugen.

    Eine schöne Erweiterung für den Somnigravis wäre gewesen:

    Bleierne Müdigkeit: durch anhaltenden Lärm, fortgesetztes lautes Anrufen und Rütteln verliert das Opfer des Zaubers nur 1 Stufe Betäubung / KR. Bei Erwerb von SP fallen dennoch sofort alle von diesem Zauber verursachten Betäubungsstufen ab. Sinken diese auf 0, endet der Zauber sofort. [Manche Familienmitglieder machen mir vor, wie das aussähe]

    Ist die Beschwerde über das Balancing Selbstzweck oder sucht man eine Lösung?

    Dann kann man sich doch so etwas ausdenken. Existierende Zaubererweiterungen schließen grundsätzlich nicht aus, dass auch noch weitere existieren.

    ... ich weiß schon, was Du sagen willst!

    Natürlich liegt Euch das Argument auf der Zunge...

    "Wenn ich mir Regeln selbst ausdenken muss, kann ich das immer - das befreit den Verlag nicht davon, sorgfältiger arbeiten zu müssen."

    Erspart mir bitte den Vortrag: Ihr würdet ignorieren, dass ich das Balancing des SOMNIGRAVIS in Ordnung finde und das auch begründe. Also bitte: EINMAL nicht diese olle Kamelle.

    Die DSA-Regeln wurden mit 5 vereinheitlicht: Zustände und Status als Mechanismus etabliert, Dauern, Kosten, Reichweiten etc. in fixe Kategorien einsortiert, ähnliches ähnlich strukturiert. Unmittelbar droht natürlich die Gefahr der Einfalt. Wer will, dass alle Debuffzauber gleichartig arbeiten, verzichtet beim Paralys auf die alte Versteinerung und braucht auch nur noch einen Zauber: eben DEBUFF. Dann ist der Somnigravis-Schlafende aber natürlich nach der WD auch wieder hellwach.

    Ich finde Unterschiede aber wünschenswert und ziehe eher die Augenbrauen zusammen, wenn alles gleichgemacht wird.

    Ich persönlich hatte Zauber bis jetzt so verstanden, dass sollte der Effekt durch einen anderen Zauber/Effekt unterdrückt werden, dann wirkt der Zauber weiter und wenn der unterdrückende Effekte wegfällt kommen alle Erschwernisse wieder zum tragen.

    Das kommt darauf an, wie das De-Debuffen bezeichnet wird.

    Beim Federleib bist Du sicherlich im Irrtum.

    Zitat

    Der Zauberer kann keine Stufen der Zustände Betäubung, Paralyse und Verwirrung erleiden. Sollten diese Zustände vor dem Wirken des Zaubers bestehen, enden Betäubung/Paralyse/Verwirrung.

    Deutlicher kann man es, wie ich finde, kaum formulieren.

    Anders ist die Lage bei Schmerzen unterdrücken, dort ist ja sogar explizit erwähnt, was nach der WD der SF passiert (nämlich: Schmerz wieder da + 1 Stufe Betäubung).

    Ähnlich regelt es auch die Kor-Liturgie KAMPFESMUT. Bei beiden also, wie Du es Dir vorgestellt hast.

    Keywords für mich unterdrücken & ignorieren vs enden & abbauen & weg-/von-ihr-nehmen

    Eine Schwäche der SOMNIGRAVIS-Regel ist, dass sie "schlafend" [non-DSA-Syntax] beendet und sich zu DSA-Regelmechanismen Zustand / Status bzgl. ihrer Veränderung durch Weckversuche nicht äußert. Sonst hätten wir hier keine Diskussion.

  • Wer will, dass alle Debuffzauber gleichartig arbeiten, verzichtet beim Paralys auf die alte Versteinerung und braucht auch nur noch einen Zauber: eben DEBUFF. Ich finde Unterschiede aber wünschenswert und ziehe eher die Augenbrauen zusammen, wenn alles gleichgemacht wird.

    Glaube hier wird es wenig widerspruch geben, definitiv nicht von mir. Nur der Hinweis das, wenn ich von Balancing rede, nicht gleichartig, sondern gleichwertig.

    Ein großer Nachteil im Design der Zustände ist mMn das es zu ähnlich ist, wie Zustände abgebaut werden und auch das die meist nur auf die WD der Zauber begrenzt sind. Da wäre sonst viel Spielraum gewesen, die Zauber voneinander abzugrenzen oder sogar Zauber zum Aufheben von Zustanden einzuführen/hervorzuheben, aber auch profane Mittel wie SF Fokus gewinnen zB oder sowas um Verwirrung schneller abzubauen wieder oder dergleichen mehr. Also ja, die Regeln sind da definitiv zu sehr streamlined um wirklich spannende und relevante Unterschiede darzustellen.

    Das wäre aber nicht nötig gewesen.

  • Ein großer Nachteil im Design der Zustände ist mMn das es zu ähnlich ist, wie Zustände abgebaut werden und auch das die meist nur auf die WD der Zauber begrenzt sind.

    Alle Zustände bauen unterschiedlich ab:

    Belastung bei Weglegen des Gewichts oder speziell (Archofaxius 5 Min, Zwingtanz 2 Stunden)

    Furcht bis 5 Minuten nach letzter Konfrontation

    Betäubung 1Stufe / 3 Stunden Ruhe

    Entrückung 1 / Stunde

    Paralyse 1/ 1/2 Stunde

    Schmerz durch Heilung oder 1Stufe / 4 Stunden

    Verwirrung 1Stufe / Stunde

    ... oder jeweils speziell, was beim jeweiligen Auslöser steht.

    Effekte unterscheiden ob sie einen Zustand komplett beenden oder vorübergehend unterdrücken oder nur einzeln Stufen.

    Ich glaube es bedarf einer interessierten & differenzierten Anwendung der Regeln.

    Aber nicht obligat, man kann wie gesagt auch -1 Marker verteilen. Das ist nicht schlechter - liefert aber weniger Immersion.

  • Ähnlich regelt es auch die Kor-Liturgie KAMPFESMUT. Bei beiden also, wie Du es Dir vorgestellt hast.

    Keywords für mich unterdrücken & ignorieren vs enden & abbauen & weg-/von-ihr-nehmen

    Richtig, die Zustände enden, nicht die Ursache. Wenn ich in einem brennenden Haus zuviel Rauch einatme und dadurch eine Betäubungsstufe erhalte kann der Federleib dafür sorgen, dass diese verschwindet und mein Geist klar bleibt. Beispielsweise indem er den Rauch von mir fernhält. Was er nicht kann ist das Feuer zu löschen. Sollte der Zauber also auslaufen erhalte ich wieder ganz normal Betäubungsstufen, weil ich weiter Rauch einatme. Das gleiche passiert bei Zaubern mit Wirkungsdauer, die nicht sofort ist. Der Federleib ist keine Antimagie und löst explizit keinen Zauber auf, der mich durch in meinem Geiste tanzende Lichter oder Halluzinationen verwirren will, aber er lässt den Effekt einfach nicht durchkommen. Oder steht irgendwo im Zauber(Federleib oder große Verwirrung), dass die große Verwirrung abbricht, sobald das Ziel keine Verwirrungsstufen erleiden kann?

  • ... oder jeweils speziell, was beim jeweiligen Auslöser steht.

    Was ja für so gut wie alle Zauber gilt:

    • Wirkungsdauer: Die Wirkungsdauer ist die Zeit, die die Wirkung eines Zaubers anhält. Einige Zauber erzielen ihre Wirkung sofort und enden dann, andere dauern einige Zeit an oder müssen vom Zauberer regelmäßig mit AsP versorgt werden, um ihre Wirkung aufrechtzuerhalten.
      //Hervorhebung durch mich

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Richtig, die Zustände enden, nicht die Ursache...

    eeehhhm.... Du hast Recht.

    Folglich auch mit dem Einwand bzgl. Somnigravis.

    Man könnte durchaus annehmen, dass der Zauber noch wirkt, nachdem eine seiner Wirkungen neutralisiert wurde.

    Und dass deshalb eine geweckte Person sofort durch die bleibende Wirkung wieder ins Reich der Träume geschickt wird.

    (weil wecken keine eigene Wirkungsdauer hat)

    Was gleichbedeutend wäre mit "nicht erweckbar".

    Ich verstehe den Unwillen besser.

    Weil das paradox ist, kam diese Betrachtungsweise für mich nicht in Frage.

    Deshalb habe ich Somnigravis eingereiht bei den Zaubern, die "kollabieren" wenn ihre Wirkung einmal "gebrochen" ist.

  • Weil das paradox ist, kam diese Betrachtungsweise für mich nicht in Frage.

    Deshalb habe ich Somnigravis eingereiht bei den Zaubern, die "kollabieren" wenn ihre Wirkung einmal "gebrochen" ist.

    Ist wahrscheinlich einfach wieder der Fall, dass der Zauber unsauber geschrieben wurde und deshalb für Verwirrung sorgt. Also ich versteh ja auch die andere Sichtweise, weil ja explizit im Somnigravis steht, dass man während der Wirkungsdauer geweckt werden kann und der Zauber endet. Allerdings find ich es einfach seltsam, dass das explizit nur bei diesem Zauber so wäre. Wobei ja auch schon angemerkt wurde, dass wach nicht gleichbedeutend mit Handlungsfähig sein muss. Meine (etwas gehausregelte Version) wäre dann:

    Somnigravis QS 5: Ziel wird Handlungsunfähig und schläft ein. Durch starkes Rütteln kann der Status schlafend aber entfernt werden und das Ziel leidet nur noch an der Betäubung bis zum Ende der Wirkdauer.

    Wir sollten ja auch nicht vergessen, dass die eigentlich Frage von Natan sich ja damit beschäftigt hat, ob der Somnigravis der einzige Zauber aus der "Zustandsgruppe" ist, der bei QS 4 besser ist als bei QS 5. Die Redaxantwort bestätigt diese Vermutung und das finde ich persönlich halt einfach unsinnig, weil ein besser gelungener Zauber leichter zu lösen ist.

  • Ich habe nochmal nachgehakt und meine Antwort erweitert:

    Mein Fazit ist, dass ich den Gedanken: "Einschlafen ist weniger verdächtig als zu Tode erschrocken sein, versteinert werden ..." verstehe. Daher werde ich vermutlich zur seichten HR greifen:

    Zitat von HR: Somnigravis

    Ergänzung Wirkung: Wird ein Ziel während der Wirkungsdauer geweckt, schläft es wieder ein, sollte es nicht durch aktive Bemühungen wach gehalten werden (dies enthält u.a. laute Geräusche und Kampfhandlungen).

  • Die Antworten die ich hier, zum Thema: "Zaubern ohne Sicht auf das Ziel" erhalten habe, finde ich ein bisschen unbefriedigend.

    Klar Fluff sollte den Regeln nicht im stehen, da gebe ich Anton Huber völlig Recht.

    Aber die Regeln sollten sich auch nicht einem über Jahre entwickelten Fluff Conträr entgegen stellen.

    Wenn ich es richtig sehe ist DSA5 die erste Edition die physikalische also optische Sicht so prominent für das Zaubern darstellt.

    Im Fluff wurden jedoch gelenkte Feuerbälle verschossen, Blinde konnten trotz ihrer Blindheit zaubern usw.

    Außerdem warum wurde die so aufwendige Praioskrause entwickelt, wenn eine profane Augenbinde es in 99% aller Fälle es auch tun würde?

    Und die Antwort zum "Komplexen Geflecht" der Regeln von DSA5 halte ich für eine seltsame Entschuldigung.

    Wenn ich Emails an die Redaktion schicke, frage ich ja nicht nach "rules as written" oder "rules as interpreted", klar kann man sich das geschriebene stets selber interpretieren und nach Möglichkeiten suchen, wie sich Regeln gut ineinander fügen.

    Aber ich erfrage ja "rules as intended" eben um Unstimmigkeiten in verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten auszuräumen oder vorzubeugen.

    Was haltet ihr von den Antworten?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sicht bei Zaubern

    Verstehe ich das hier also richtig das alle Zauberfähigen Wesen die "Sicht" erfordern und die bild sind die Fähigkeit des Zauberns verlieren? (Das sind quasie alle Taditionen)

    Was also auch sowas wie Bilder Magier kann mit Hellsicht-Magie doch wieder sehen unmöglich macht. Außer ich lasse mir ein Artefakt von einem anderen Magier bauen....

    Puh. Kann mir jemand schlüssig erklären warum die Komponente Sicht nicht mit einer Erschwernis weggelassen werden kann wie alle anderen Komponenten auch?

    Sturmkind da warst du schneller :)

    Und auf deine Frage. Ich finde die Antworten ebenfalls sehr unglücklich.

    Wenn ich doch feststelle das die Antworten zu Unstimmigkeiten führen dann sollte ich sie doch ändern. Selbst dem blinden Kämpfer ist eine Parade und sogar ein Angriff erlaubt wenn die Sinnesschärfe gelingt. Zugegeben dem Bogenschützen nur eine Attacke bei 1 auf W20. Aber warum ist das beim Ignifaxius nicht auch so? Einfach mal wild in die Gegend zündeln. Wenn ich die AsP über habe. Kann ich einen Ignisphaero nicht mehr in einen Nebel lenken in dem Gegner sind? weil ich das Ziel im Nebel ja nicht sehen kann?

    Das ist für mich Quatsch und wird ignoriert.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenhower (14. April 2023 um 15:54)

  • Die Antwort halte ich für wenig spielfördernd. Bei mir können blinde Magier mit Berührung zaubern.

    Insbesondere glaube ich, dass wir eine Antwort zum Oculus haben, dass Blinde damit Magie sehen können. Das wäre nach dieser Interpretation nicht möglich, da Vollblinde auch ihre Augenlieder nicht von innen sehen können.

    Die Erklärung über das komplexe Geflecht finde ich schlecht. Dann wurden eben schlechte Regeln geschrieben, die man jetzt nicht mehr überblicken kann. In jedem Fall sollte die Redaktion aber über die Hürde hinweg helfen, indem sie sinnvoll antwortet.

  • Verstehe ich das hier also richtig das alle Zauberfähigen Wesen die "Sicht" erfordern und die bild sind die Fähigkeit des Zauberns verlieren? (Das sind quasie alle Taditionen)

    Ja, alle Zauber einer Tradition, die verlangt, dass ihre Zauber unter "Sicht auf das Ziel" gewirkt werden, können von blinden Personen nicht gewirkt werden.

    Nicht einmal Zauber mit der Reichweite "selbst" oder "Berührung".

    Zauber mit der Reichweite "selbst" können jedoch von sehenden Zauberern mit geschlossenen Augen gesprochen werden, da diese ja dann "die Innenseite ihrer Augenlieder ansehen".

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wie gesagt ich ignoriere die Antworten. Da sie für mich nicht so wirken das versucht wurde die Regeln in der Welt sinnvoll einzubauen.

    Sie gehen komplett gegen den Hintergrund gehen.

    Und sie sind für mich auch nicht logisch.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Bei mir können blinde Magier mit Berührung zaubern.

    Das ist auch regeltechnisch ohnehin so vorgesehen (GRW S. 254). "Wenn das Ziel nicht berührt werden kann, muss der Zaubernde es während der gesamten Zauberdauer sehen können"

  • Bei mir können blinde Magier mit Berührung zaubern.

    Das ist auch regeltechnisch ohnehin so vorgesehen (GRW S. 254). "Wenn das Ziel nicht berührt werden kann, muss der Zaubernde es während der gesamten Zauberdauer sehen können"

    Schau dir mal die Antwort der Redaktion an: RE: [Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

    Oder kennst du die bereits und bist dennoch der Meinung, dass dies ohnehin vorgesehen ist? Ich persönlich vermute auch eher, dass der Antworter einen Fehler gemacht hat, als dass das Regelwerk so komisch ist.

  • Ich persönlich vermute auch eher, dass der Antworter einen Fehler gemacht hat, als dass das Regelwerk so komisch ist.

    Davon gehe ich klar aus, die Regelstelle im GRW ist mMn eindeutig.