Diskussion zu den Sammelsträngen der Redax-Fragen

  • Die Antworten der Redax stehen immer hinter dem Pfeil "->", eigentlich recht gut ersichtlich.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Zitat von Schicksalsmacht: Anwendungen mit sich selbst kombinieren

    Ermöglicht Schicksalsmacht auch die mehrfache Anwendung einer einzelnen Schicksalspunkt-Verwendung?

    Kann ich damit also bspw. 3*"Fernkampf verbessern" wählen? (natürlich vorausgesetzt, ich verfüge über Fernkampf verbessern).

    Zitat von DSA-Redaktion

    Nein, es sind nur Kombinationen verschiedener Anwendungen möglich. Jede Anwendung kann nur einmal eingesetzt werden.

    −> Zu 2) Zunächst eine Wiederholung von Seite 29 des GRW:


    Für jede Probe kann nur jeweils 1 Schip eingesetzt werden. Es ist aber durchaus möglich, einen Schip für Erster einzusetzen, dann einen Zustand zu ignorieren und anschließend bei einer Fertigkeitsprobe Neuer Wurf einzusetzen. Als Anwendungen auf Proben gelten Neuer Wurf, Qualität verbessern und Schadenswurf wiederholen. Sie können (Anm. ohne SF Schicksalsmacht) nur einmal für den Wurf oder die Probe eingesetzt werden.


    Mit Schicksalsmacht kann man nun die Anwendungen Neuer Wurf, Qualität verbessern und Schadenswurf wiederholen alle bei einer Probe durchführen. Man kann also bei einer 3W20-Probe z. B. zuerst Neuer Wurf einsetzen und dann mit einem weiteren Schip bei einer gelungenen Probe die Qualität verbessern.


    Zudem kann man auch mehr als nur 1 Schip auf eine Anwendung legen. Ist z. B. der Neue Wurf auch beim zweiten mal nicht gut gelungen, kann man einen weiteren Schip zum Wiederholen einsetzen, oder die Qualität auch mit 2 Schips um 2 Stufen steigern usw.

    Übersichtlich ist es aber trotzdem nicht 8o

    Vor allem aber:

    Das widerspricht sich schon (explizit und diametral), oder? (s. Unterstreichungen)

    Natan sagen sie jede einzelne Anwendung ist nur einmal zulässig und es sei nur die Anwendung mehrerer SchiP-Fähigkeiten auf eine Probe zulässig.

    Valerian hingegen erhält die frohe Kunde, dass er gleichzeitig (+2QS) oder sequenziell (noch eine Wiederholung) mehrere SchiPs für eine Anwendung verwenden kann.

  • Like I said (nach der Antwort die Natan bekam):

    [...] denke eher hier hat sich der Beantworter nicht genügend mit der Materie befasst, sondern ist von der eigenen subjektiven Interpretation ausgegangen. Was bei den Antworten viel zu häufig vorkommt, mMn.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sicherlich nicht schlau ausgedrückt, ich interpretiere es so:

    Du kannst keine anderen Anwendungen mit Schicksalsmacht nutzen, nur diese 3: Neuer Wurf, Qualität verbessern und Schadenswurf wiederholen. "Angriff verbessern" ist damit nicht kombinierbar mit Schicksalsmacht und nur 1x einsetzbar.

  • Wird aber sogut wie nie Anwendung finden, dafür das es sehr AP und AsP hungrig ist.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Vermutlich nicht aber es gibt ja noch genügend andere Zauber, die man potentiell gern mal aus größerer Entfernung wirken möchte, auch wenns nicht grad günstig sein mag immer. Bei uns war zB schon öfter die Reichweite des Pentagramma ein Problem.

  • Kriegszauberer verlängert allerdings nur elementare Schadenszauber.

    Trotzdem glaube ich, dass elementares Inferno aus einem στάδιον Entfernung seine Freunde findet...

    Jedenfalls war "auf Horizont" bei unseren Magiern beliebt und bei Meistern extrem unbeliebt. <X

  • Ja weiter weg der Feind gerötet wird, desdo besser für den Magier. Aber die Kostenerhöhung ist schon extrem und in nur sehr wenigen Fällen ist es besser „auf größere Entfernungen zu treffen“ als „öfter zu treffen“.

    Die anderen Erhöhungen gegen Zauberzeit sind natürlich gerade beim Ignisphaero ganz nett. Wenn man die Feinde schon auf ca. 200 Meter sieht und mit dem Zaubern anfangen kann dann kann man sie bei 128 treffen. Falls sie nicht anhalten ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Sollte die GS Reduktion durch Paralyse vor oder nach Einberechnung von Abzügen durch Rüstung geschehen? 10

    1. Erst GS durch Paralyse, dann GS Verminderung durch Rüstung/Behinderung (10) 100%
    2. Erst GS Verminderung durch Rüstung/Behinderung, dann GS durch Paralyse (0) 0%

    bzgl. Lorenz4535 Antwort RE: [Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

    Ich persönlich empfinde diese Regelungen bzgl. der Abschwächung von Wirkungen immer blöd. Für mich fühlt sich das immer so an als hätte man das nicht kommen sehen und müsste nun schnell etwas dazu sagen.. dann im Zweifel halt lieber nicht zu stark werden lassen...

    Für mich ist's logischer, wenn Paralysis immer das gleiche tut und auf Leute die Rüstung tragen keine Rücksicht nimmt und da dann ein paar GS Punkte weniger abgezogen werden.

    Dazu kommt: Rüstungen sind in DSA5 sehr gut. Da kann man ihnen ruhig eine schöne Schwäche geben. Vom Balancing her also auch eher ein Griff daneben.

  • Natan warum die Diskussion nun auseinander reißen zu der Redax Antwort gibt es bereits einen eigenen Faden, dort kannst du auch meine wohl kontroverse Meinung nachlesen wenn du möchtest:

    Lorenz4535
    4. November 2021 um 20:04

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wie oft würden bei euren Runden SC's vom Aurapanzer profitieren, bzw. tun es, weil sie die SF haben ? 8

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Zur Antwort der Redax, bzgl. Aurapanzer.

    Ja, es ist durchaus so gewollt, dass die SF nur vor einigen wenigen Zaubern schützt. Da der Fulminictus aber zu den häufigsten Angriffszaubern gehört, ist die SF schon nützlich und die Kosten für einen quasi permanenten RS gegen einen Zauber, der üblicherweise RS umgeht und immer trifft, angemessen.

    Ich weiß nicht ob unsere Runden da die Ausnahme bilden, aber die Anzahl wie oft meine Charaktere in den letzt OT 5 Jahren mit Fulminictus, oder Hexengalle angegriffen wurden kann ich an einer Hand abzählen und hätte noch Finger über. ?( Elementarzauber, wie Faxien hingegen kommen schon ab und an vor.


    Wie sieht das bei euch aus?

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Caledor moin, warum Alex den Fulminictus, der nur den Elfen [generell als Zauber der eigenen Tradition] zur Verfügung steht, zu den häufigsten Angriffszaubern zählt, ist mir nicht ganz klar. Das mag für Spielercharaktere vielleicht stimmen - da der Zauber ziemlich stark ist - aber für NPC (die ja eher die breite Masse darstellen), ist das wohl eher ein Schuss in den Ofen.

    Als Meister-Mega-SK Zwerg kommt man gut auf eine 5-6 SK und kann damit den Schaden auf ungefähr 1+2QS senken, was noch immer bei guten Magiern SP>AsP ist.

    Ich kann verstehen, dass sie Elementarzauber nicht weiter schwächen wollten, da durch die SF eine leichte Anpassung des Fulminictus geschieht. (Zum Balancing der Schadenszauber gibt's diesen Thread: Balancing der Schadenszauber falls darüber diskutiert werden möchte)

    Ich persönlich finde die SF auch meh. Du bekommst keinen coolen Moment, wenn sie triggert: Oh, 3 SP weniger... und sie triggert selten.

  • Natan wie kommst du darauf, dass der FULMINICTUS nur Elfen zur Verfügung steht, es ist weit verbreitetes elfisches Wissen, der an vielen Magierakademien unterrichtet wird.

    Die regeltechnische "Verbreitung" aus DSA5 ist nicht mit der aus DSA4 gleich zu verstehen. In DSA5 legt sie im Prinzip nur fest, welche Zauber generell für welche Tradition als Fremdzauber gelten und welche nicht. (Abweichungen sind durch die Fokusregel zur Zauberwerkstatt möglich)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind RAW gebe ich dir voll und ganz recht.

    Aber die Verbreitung impliziert - denke ich - für die meisten Spielrunden die Wahrscheinlichkeit/Häufigkeit in der ein Zauber in Traditionen vorkommt.

    Der aventurische Hintergrund ist auch eine der Sachen die mich persönlich für DSA begeistern. Leider ist die Suche im Regelwiki hier sehr nutzlos und auch über google bin ich nicht vorangekommen, aber ich denke es wird kaum Akademien geben, die diesen Spruch dem Helden bei Erstellung von Haus aus mitgeben (wobei ich meine das mal bei einer gesehen zu haben... Gerasim vielleicht?).

    Kann ein Magier ihn trotzdem lernen und beherrschen? Sicher! Wird das eher die Ausnahme sein? Ja.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Sturmkind was Caledor bereits gesagt hat, ergänzt um: ich habe oben ein "[generell als Zauber der eigenen Tradition]" eingefügt, damit meine Aussage nicht missverstanden werden kann. Manchmal neige ich dazu, zu viele implizite Prämissen einzustreuen und darauf zu hoffen, dass unsinnige Lesarten meines Textes ignoriert werden ;) ich gelobe Besserung

  • Leider ist die Suche im Regelwiki hier sehr nutzlos und auch über google bin ich nicht vorangekommen, aber ich denke es wird kaum Akademien geben, die diesen Spruch dem Helden bei Erstellung von Haus aus mitgeben (wobei ich meine das mal bei einer gesehen zu haben... Gerasim vielleicht?)

    Nein in Gerasim ist der Axxeleratus der Elfen Hauszauber.

    Der Fulminictus ist Hauszauber in so gut wie jeder militärischen / kämpferischen Akademien. (Edit/Spezifizierung: Akademien die nördlich oder westlichen der Khom liegen. Meridiana und die Tulamidenlande nutzen eher Elementarmagie als offensives Mittel.)
    Gildenlose Akademien und Lehrmeister die den Fulminictus weiter geben:

    Akademie der Graue Gilde mit dem Fulminictus als Hauszauber lehren:

    Akademie der weißen Gilde mit dem Fulminictus als Hauszauber lehren:

    Und ich hab noch keine Wahlpakete geprüft.

    Man vergisst immer schnell, dass:

    # Gildenmagier können sich bei der Heldenerschaffung einen Zauber einer fremden Tradition aussuchen, den sie so wirken können, als wäre es ein Zauber ihrer Tradition. Die Überführung dieser Fremdzauber in die eigene Tradition kann nur mühevoll an Akademien vollzogen werden.

    ------Edit------

    Diesbezüglich werde ich nochmal nachfragen, die Antworten sind mir zu pauschal, ich werde mal den Ansatz einsenden den ich verwende und im entsprechenden Diskussionsfaden vertreten habe.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (23. November 2021 um 01:37) aus folgendem Grund: Edit

  • Ich finde die Antworten nicht überhaupt absurd.

    Sie decken sich mit meinen Erwartungen, außer, dass ich schwebende Zonen für denkbar hielt.

    Dass Zone in alle nicht inkludiert ist, erscheint mir total logisch. Wenn ein Zonenzauber seine Wirkungszone definiert, da HAT ein anderer Zauber keine Wirkungszone - auf was für eine Zone sollte ein Faxius wirken wollen?