Diskussion zu den Sammelsträngen der Redax-Fragen

  • Bitte...kann irgendwer diese Person davon abhalten, ANtworten auf Regelfragen zu geben (ich meine nicht Natan sondern den Antwortenden Redakteur)

    Du sprichst mir aus der Seele. Zumal die aussage den einzigen Effekt hätte das man wenn man aktiv Pariert keine Spezialmanöver mehr ausführen kann, weil im Regelwerk ja explizit steht das man keine Erschwernis bekommt wenn man mit dem Schild aktiv blockt.

  • wenn man aktiv Pariert keine Spezialmanöver mehr ausführen kann

    nicht notwendig. Das habe ich jetzt direkt als Frage 4 hinterher gefragt. Aktuell steht noch immer im Regelwerk, dass bei beiden Angriffen keine Spezialmanöver verwendet werden können. Unklar ist nun, was die Bedingung dafür ist. Zwei Angriffe? Ergo habe ich nun nochmal nachgefragt.

  • Natan Ich bin mal auf die Antwort gespannt. Ich interpretiere die Aussage genau so. Alternativ wäre die Annahme möglich möglich dass man sich "nur" im beidhändigen Kampf befinden muss. Sollte die erste Annahme bestätigt werden, führt es die Aussage der Redax völlig ad absurdum weil dann der "beidhändige Kampf" überhaupt keine Auswirkungen hat.

  • weil dann der "beidhändige Kampf" überhaupt keine Auswirkungen hat.

    Nein. Es gäbe eine Erschwernis von 2 auf Attacken.


    Ich interpretiere die Aussage genau so.

    Ich glaube auch, dass das implizit gemeint ist, möchte es aber klar stellen. Explizit wurde es sicherlich nicht gesagt und auch nicht angedeutet.

  • Nein. Es gäbe eine Erschwernis von 2 auf Attacken.

    Da muss ich dir Widersprechen, da die Regeln hier klar etwas anderes sagen.

    Zitat aus dem Regelwiki: "Für beide Angriffe gilt eine Erschwernis von 2 auf die Attacke und alle Verteidigungen des Angreifers in der laufenden Kampfrunde, da die Koordination und das ungewöhnliche Gewicht stören, so lange der Held mit beiden Waffen angreift. Die Erschwernis entfällt, wenn er pro Kampfrunde nur eine Waffe im Angriff nutzt. Diese Erschwernis gilt nicht bei der Verteidigung mit einem Schild, sehr wohl aber beim Angriff mit diesem. "

  • Diese Erschwernis gilt nicht bei der Verteidigung mit einem Schild, sehr wohl aber beim Angriff mit diesem. "

    Sie gilt nicht, aber sie entfällt auch nicht. Ergo bleibt die Erschwernis, aber für die Schildparade darfst du sie ignorieren (explizit).

  • Um nochmal das Regelwerk zu bemühen: Die Erschwernis entfällt, wenn er pro Kampfrunde nur eine Waffe im Angriff nutzt. Also wenn ich nicht aktiv mit dem Schild angreife sondern nur verteidige (egal ob aktiv oder passiv) hab ich keine Erschwernis.

  • Ich verschiebe die Erschwernis ja nur.

    Aktuell sieht es so aus als würde ich zwar keine Erschwernis haben, wenn ich mit dem Schild aktiv blocke aber dann bin ich im beidhändigen Kampf und habe da Erschwernisse und darf keine Spezialmanöver mehr einsetzen.

  • Um nochmal das Regelwerk zu bemühen: Die Erschwernis entfällt, wenn er pro Kampfrunde nur eine Waffe im Angriff nutzt. Also wenn ich nicht aktiv mit dem Schild angreife sondern nur verteidige (egal ob aktiv oder passiv) hab ich keine Erschwernis.

    Stimmt steht da so, klingt aber anders in der Antwort. Ich kann da also erstmal nichts gegen sagen, wenn du die Antwort nicht akzeptierst oder anders deutest.

  • Natan ich konnte in der Antwort von der Redaktion keinen Punkt finden der dem Regelwerk widerspricht das man nur eine Erschwernis bekommt wenn man mit beiden Waffen angreift. Die Aussage die ich gelesen habe besagt nur das man sich im beidhändigen Kampf befindet. Sollte ich etwas überlesen haben wär es nett wenn du mich auf die entsprechende Stelle verlinkst.

  • Happydeathday87

    Zitat von Antwort

    Im beidhändigen Kampf befindet man sich, wenn man mit dem Schild aktiv pariert (und selbstverständlich noch eine weitere Nahkampfwaffe verwendet – also nur mit einem Schild aktiv parieren reicht nicht aus).


    Eine passive Parade reicht nicht aus, um als im beidhändigen Kampf befindlich zu gelten, auch wenn man eine weitere Nahkampfwaffe führt.

    Findet sich so oder so ähnlich auch im Antworten-Thread

  • . Es sollte eindeutig sein, dass Unterlaufen nur für einen Angriff = einen Würfelwurf gilt, da es keine Distanzklassen in DSA5 mehr gibt. Wenn man mit beiden Angriffen den Effekt von Unterlaufen haben will, muss man Unterlafen mit beiden Waffen/Angriff(swürf)en benutzen.

    Versteh ich nicht, wieso? Ich kann mit der einen Hand einen präzisen Stich machen und mit der anderen eine Finte. Setze ich Finte zuerst ein und gehe davon aus, dies pariert der Gegner zuerst, Stapel ich ja auch schon.

    Unterlaufen ist ja auch nicht ohne. Immerhin riskiere ich einen Passierschlag. Und dann bin ich ja schon am Gegner dran.

    Zur aktiven Schildparade sag ich mal nichts, dass ist hier im Forum schon bis zum Ende diskutiert worden.

    Bzgl. BHK und Riposte: geht das jetzt? Ich Blick da nicht mehr durch 😄

  • . Es sollte eindeutig sein, dass Unterlaufen nur für einen Angriff = einen Würfelwurf gilt, da es keine Distanzklassen in DSA5 mehr gibt. Wenn man mit beiden Angriffen den Effekt von Unterlaufen haben will, muss man Unterlafen mit beiden Waffen/Angriff(swürf)en benutzen.

    Versteh ich nicht, wieso? Ich kann mit der einen Hand einen präzisen Stich machen und mit der anderen eine Finte. Setze ich Finte zuerst ein und gehe davon aus, dies pariert der Gegner zuerst, Stapel ich ja auch schon.

    Unterlaufen ist ja auch nicht ohne. Immerhin riskiere ich einen Passierschlag. Und dann bin ich ja schon am Gegner dran.

    Zur aktiven Schildparade sag ich mal nichts, dass ist hier im Forum schon bis zum Ende diskutiert worden.

    Bzgl. BHK und Riposte: geht das jetzt? Ich Blick da nicht mehr durch 😄

    Nach aktueller Antwort nicht; siehe Antwortthread.

  • Nach aktueller Antwort nicht; siehe Antwortthread

    Hab ich, da stehen 2 Antworten.1x geht und 1x geht nicht.

    Wäre schade,da dann ja bspw. Binden für den Fedorino Schwertgesellen wieder sinnlos ist...

    Mhm. Nach aktuellster Antwort nicht. (vielleicht so weniger missverständlich)

  • Ich will einfach mal die Frequenz loben, in der wir uns Emails hin- und herschreiben.

    Über das Ergebnis meiner Recherche und Diskussion @Oculus berichte ich Euch lieber später.

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"  =O

  • . Es sollte eindeutig sein, dass Unterlaufen nur für einen Angriff = einen Würfelwurf gilt, da es keine Distanzklassen in DSA5 mehr gibt. Wenn man mit beiden Angriffen den Effekt von Unterlaufen haben will, muss man Unterlafen mit beiden Waffen/Angriff(swürf)en benutzen.

    Versteh ich nicht, wieso? Ich kann mit der einen Hand einen präzisen Stich machen und mit der anderen eine Finte. Setze ich Finte zuerst ein und gehe davon aus, dies pariert der Gegner zuerst, Stapel ich ja auch schon.

    Unterlaufen ist ja auch nicht ohne. Immerhin riskiere ich einen Passierschlag. Und dann bin ich ja schon am Gegner dran.

    Zur aktiven Schildparade sag ich mal nichts, dass ist hier im Forum schon bis zum Ende diskutiert worden.

    Bzgl. BHK und Riposte: geht das jetzt? Ich Blick da nicht mehr durch 😄

    Nein, Finte stapelt nicht bzw. wirkt sich nicht auf spätere Paraden aus. Wenn du erst Finte machts, dann Präziser Stich ist die erste PA um 2 (pro Fintenstufe) erschwert, die zweite Parade um 3 weil zweite Parade. Wenn du erst PS machtst, dann Finte 1 ist die ersta PA nicht modifiziert und die zweite PA um 5 erschwert. Jedes Basismanöver wirkt nur und ausschließlich auf den einen AT-Wurf.