Diskussion zu den Sammelsträngen der Redax-Fragen

  • Damit ich es richtig verstehe, bitte mal eure Meinung zu folgenden definitionen:

    - AT mit Hand 1 (H1) und Hand 2 (H2) in einer KR = BHK

    - AT mit H1 und PA mit H2 = BHK

    - AT mit H1 und PA mit H1 = kein BHK (Analog das Gleiche mit H2)

    Damit werden Schilde doch dann fast reine Dekoartikel. Spezialmanöver sind häufig besser als die 1-2 bessere PA mit dem Schild als mit der Hauptwaffe + 1fach-Bonus.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr neige ich zur Meinung von Natan , dass der Begriff "BHK" nicht gut ist. Aber ich kann Dir sagen, was ich mit den drei Situationen tun würde:

    - AT mit Hand 1 (H1) und Hand 2 (H2) in einer KR ---> -2 auf beide AT, -2 auf jede PA, es sei denn, man pariert mit einem Schild

    - AT mit H1 und PA mit H2 ---> keine Abzüge (Alex' Antwort widerspricht dem, er sagt jeweils -2 auf AT und PA, aber das beißt sich explizit mit den Regeln)

    - AT mit H1 und PA mit H1 ---> keine Abzüge auf AT oder PA.

    Zusätzlich zu allen obigen Dingen gilt: Wenn man was mit der falschen Hand tut (AT oder PA) gibt es einen Abzug von -4, es sei denn es handelt sich um eine Parade mit Schild.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

    3 Mal editiert, zuletzt von Yelemiz (10. Dezember 2020 um 08:49)

  • Ich bin Natans und Yelemiz Meinung, möchte aber noch zum letzten Punkt hinzufügen:

    - AT mit H1 und PA mit H1 ---> keine Abzüge auf AT oder PA, stattdessen eventueller Bonus auf die PA, falls sich in H2 ein Schild oder eine Parierwaffe befindet.

    Gilt aber immer noch als BHK, wird nur nach den BHK Regeln nicht mehr erschwert.

    Aber wir sollten das Thema langsam entweder auslagern oder auf die Klärung der Redax warten, um die Natan gebeten hat!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • E.C.D. Nein, bei meiner Deutung ist sowohl aktive als auch passive Schildparade BHK und die Verteidigung hat nichts mit der Erschwernis zu tun.

    Nutze ich nur 1 AT entfällt die Erschwernis für die AT als auch die PA (egal ob aktiv oder nicht).

    Schläge ich mit Schwert und Schild zu sind beide AT und alle passiven PA um 2 erschwert (obwohl ich kein Szenario sehe in dem man mit dem Schild angreifen aber nicht aktiv parieren kann oder sollte, außer der Held ist noch sehr ungeübt mit der KT Schilde).

    Schattenkatze würdest du ab diesem Post bitte die Beiträge zum BHK auslagern... am besten und dem Titel "BHK - das nie endende Thema"

    😆

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (9. Dezember 2020 um 18:05)

  • Sturmkind ich stimme dir vollkommen zu und finde die Regeln sehr eindeutig: nutze ich den Schild nur für die Parade =keine erschwernis

    Nutze ich den Schild zusätzlich für eine AT = normale erschwernis für BHK heißt ohne Vorteile und SF - 2AT für die Haupt und - 6AT für die nebenhand.

  • Nutze ich nur 1 AT entfällt die Erschwernis für die AT als auch die PA (egal ob aktiv oder nicht).

    Nur ein Hinweis: Das scheint nur zu stimmen, wenn man in der zweiten Hand ein Schild trägt (worum es hier ja auch geht). Wenn ich hingegen zwei Schwerter habe (eines rechts und eines links), und mit einem angreife und dem anderen pariere, dann hab ich nach den Regeln keine Erschwernis auf die AT, aber durchaus eine Erschwernis von -2 auf die PA (zusätzlich von einem -4 durch die falsche Hand).


    Genau das war die Frage Nr. 5 in meiner Mail an die Redax. Alex' Antwort widerspricht dem zwar (er meint, es gäbe zusätzlich noch einen Abzug von -2 auf die AT in dem Fall), aber das ist derselbe "Fehler" wie bei seiner Antwort zu 4, nämlich dass 4b richtig sei. Alex' Antwort widerspricht den Regeln im GRW -- ich hab da noch einmal eine klärende Frage hingeschickt, mal gucken, was er sagt.

    Edit: Scheint richtig zu sein (und zwar egal, ob man mit Schild pariert, oder gar zwei Schwerter trägt und mit einem angreift und dem anderen pariert). Das widerspricht zwar eindeutig Alex' Antworten (4a und 5a scheinen richtig zu sein, Alex hat aber 4b und 5b gesagt), aber es steht so in den Regeln drin.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von Yelemiz (10. Dezember 2020 um 05:57)

  • Yelemiz stimmt soweit wenn du mit dem zweiten Schwert parierst. Wenn du die Parade mit der haupthand machst hast du nur eine erschwernis von 2, wenn du statt des Schwertes eine Parierwaffe nimmst hast du gar keine erschwernis auf die Parade wenn du mit beiden angreifst (-2 für BHK +2 vom linkhand)

  • Nur ein Hinweis: Das scheint nur zu stimmen, wenn man in der zweiten Hand ein Schild trägt (worum es hier ja auch geht). Wenn ich hingegen zwei Schwerter habe (eines rechts und eines links), und mit einem angreife und dem anderen pariere, dann hab ich nach den Regeln keine Erschwernis auf die AT, aber durchaus eine Erschwernis von -2 auf die PA (zusätzlich von einem -4 durch die falsche Hand).

    Das verstehe ich nicht so,

    Ich greife mit einer Waffe an, also bekomme ich weder auf AT noch auf VT eine Erschwerniss von -2 denn die Regel sagt wörtlich:

    Für beide Angriffe gilt eine Erschwernis von 2 auf die Attacke und alle Verteidigungen der Angreifers, so lange der Held mit beiden Waffen angreift. Die Erschwernis entfällt, wenn er pro Kampfrunde nur eine Waffe im Angriff nutzt. [...]

    Aber nur weil die Erschwerniss verfällt, sobald ich nur eine Waffe verwende, heißt das nicht das andere BHK Regeln nicht mehr greifen (z.B. keine Spezialmanöver außer solche die explizit für 2 Waffen verfasst wurden, wie z.B. Kreuzblock).

    Demnach wäre ein 'Sturmangriff' mit Schild in der 2ten Hand nicht mehr möglich. Denn auch wenn nur der Angriff die AT mit der Haupthand ist, so führt der Held 2 Waffen und fällt unter die Regeln des BHKs.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Das verstehe ich nicht so,

    Nach genauem Lesen denke ich, dass ich Dir da zustimmen muss. Im GRW steht "Die Erschwernis entfällt, wenn er pro KR nur eine Waffe zum Angriff nutzt." Ich war davon ausgegangen, dass damit nur die Erschwernis von -2 für den Angriff gemeint sind, aber die -2 auf alle Verteidigungen werden kurz vorher auch erwähnt. Die werden also auch gemeint sein damit, denke ich.

    Aber nur weil die Erschwerniss verfällt, sobald ich nur eine Waffe verwende, heißt das nicht das andere BHK Regeln nicht mehr greifen (z.B. keine Spezialmanöver außer solche die explizit für 2 Waffen verfasst wurden, wie z.B. Kreuzblock).

    Hierzu hab ich nochmal ne Frage an die Redaktion geschickt, ich bin mir da nämlich nicht so sicher. Ja, man kann das so verstehen, aber der Text lautet ja

    "Als Kampfsonderfertigkeiten dürfen bei beiden Angriffen nur Basismanöver ausgeführt werden." (GRW. S.238)

    Das könnte man bei kreativem Lesen auch verstehen als "nur dann wenn auch zwei Angriffe stattfinden". Aber muss man nicht, gebe ich zu.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

    2 Mal editiert, zuletzt von Yelemiz (10. Dezember 2020 um 06:16)

  • Ein Problem in meinen Augen ist: Man verlässt sich zu gerne auf die Aussagen von anderen Menschen (Redax). Statt die Regeln selbst zu interpretieren. Oftmals ist das Regelwerk ziemlich eindeutig...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Grumbrak aber ganz sicher nicht was den BHK angeht.

    Wie Yelemiz gerade schon schrieb:

    "Als Kampfsonderfertigkeiten dürfen bei beiden Angriffen nur Basismanöver ausgeführt werden." (GRW. S.238)


    Das könnte man bei kreativem Lesen auch verstehen als "nur dann wenn auch zwei Angriffe stattfinden". Aber muss man nicht, gebe ich zu.

    "Bei beiden Angriffen" kann eben als; 'sowohl beim Angriff der Haupt-, als auch der Nebenhand', interpretiert werden.

    Oder aber als das was Yelemiz schrieb; 'wenn 2 Angriffe ausgeführt werden'.

    Wenn da kein gemeinsamer Kontext gefunden wird und das jeder für sich interpretiert, fußt das Balancing im Kampf auf 2 völlig unterschiedlichen Prämissen und

    Was die Erschwernis von -2 angeht finde ich es jedoch auch recht eindeutig: Erschwernis entfällt, heißt nicht BHK Regeln entfallen.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wenn die -2 komplett entfällt, weil nur eine AT genutzt wird, so entfällt diese auch für die VTs, der KR.

    Finde ich sehr wichtig für die Nutzung von Parierwaffen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (10. Dezember 2020 um 08:39)

  • Aber nur weil die Erschwerniss verfällt, sobald ich nur eine Waffe verwende, heißt das nicht das andere BHK Regeln nicht mehr greifen (z.B. keine Spezialmanöver außer solche die explizit für 2 Waffen verfasst wurden, wie z.B. Kreuzblock).

    Sehe ich anders, für ich ist man im BHK wenn man auch mit beiden Waffen angreift ansonsten würde die KSf Schildschlag garkeinen sinn ergeben da man die nach deiner Logik nicht anwenden darf da es ein Spezialmanöver ist

  • Sehe ich anders, für ich ist man im BHK wenn man auch mit beiden Waffen angreift ansonsten würde die KSf Schildschlag garkeinen sinn ergeben da man die nach deiner Logik nicht anwenden darf da es ein Spezialmanöver ist

    Das würde ich, glaube ich, anders sehen:

    Man ist ja nicht im BHK nur weil man zwei Waffen (dazu gehören auch Schilde) trägt. Z.B. wenn man die passiven Boni von Parierwaffen oder Schilden benutzt ist man nicht im BHK. Man ist nur dann im BHK, wenn man auch beide Waffen diese KR einsetzt. Und nur dann, wenn man im BHK ist, gilt die Einschränkung oben potenziell überhaupt.

    Aber wenn ich mit Schwert angreife und mit demselben Schwert pariere (+ passivem Paradebonus eines Schildes in der Nebenhand), dann kann man ja trotzdem Spezialmanöver beim Angriff mit dem Schwert einsetzen. Oder würdet Ihr das anders sehen?

    Also wenn dem so ist: dann kann ich, wenn ich mit Schild angreife und mit demselben Schild pariere, auch Spezialmanöver beim Angriff mit Schild benutzen. Z.B. Schildschlag. Es ist egal, ob ich dann ein Schwert in der anderen Hand halte, wenn ich damit diese KR gar nichts tue.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Happydeathday87 gerade solche Spezialmanöver profitieren von Yelemiz Interpretation gehörig, das stimmt, bei mir müsste erst die Haupthandwaffe weggesteckt werden bevor ein Schildschlag möglich wäre!

    Finde ich bei einer KSF die gerade mal 5 AP kostet aber völlig legitim.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • ich sehe/verstehe es so wie Yelemiz. Was mich zu der Ansicht bringt, dass nurnoch Schildspezialisten und eigendliche Nichtkämpfer den Schild-KTW steigern. Denn mMn bleibt Spezialmanöver > 1-2 Bonus aus dem doppelten PA-Bonus. Zumindest für Berufskämpfer die über Spezialmanöver verfügen.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Man ist ja nicht im BHK nur weil man zwei Waffen (dazu gehören auch Schilde) trägt. Z.B. wenn man die passiven Boni von Parierwaffen oder Schilden benutzt ist man nicht im BHK. Man ist nur dann im BHK, wenn man auch beide Waffen diese KR einsetzt. Und nur dann, wenn man im BHK ist, gilt die Einschränkung oben potenziell überhaupt.

    Und ich glaube, das sehen ich und Alex Spohr anders, sobald du 2 Waffen führst behindert dich das Gewicht, der Balance und die Sperrigkeit, egal ob du beide Waffen benutzt oder nicht.

    Lässt du im Angriff eine Waffe jedoch weg sinkt diese Erschwernis.

    Wenn du eine Parierwaffe führst bist du im BHK, aber wenn du nur mit der Haupthand angreifst werden weder deine Attacken noch deine Paraden erschwert, egal mit welcher Waffe du parierst.

    Aber wenn ich mit Schwert angreife und mit demselben Schwert pariere (+ passivem Paradebonus eines Schildes in der Nebenhand), dann kann man ja trotzdem Spezialmanöver beim Angriff mit dem Schwert einsetzen. Oder würdet Ihr das anders sehen?

    Ja sehe ich anders, denn dann nimmst du den 'reaktiven' Aspekt der Handlung Verteidigung komplett raus, man müsste sich beim Angriff schon entscheiden mit welcher Waffe man verteidigt.

    Bei mir gilt BHK, solange sich in beiden Händen eine Waffe und/oder improvisierte Waffe befindet.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (10. Dezember 2020 um 10:09)

  • Man ist ja nicht im BHK nur weil man zwei Waffen (dazu gehören auch Schilde) trägt. Z.B. wenn man die passiven Boni von Parierwaffen oder Schilden benutzt ist man nicht im BHK. Man ist nur dann im BHK, wenn man auch beide Waffen diese KR einsetzt. Und nur dann, wenn man im BHK ist, gilt die Einschränkung oben potenziell überhaupt.

    Und ich glaube, das sehen ich und Alex Spohr anders, sobald du 2 Waffen führst behindert dich das Gewicht, der Balance und die Sperrigkeit, egal ob du beide Waffen benutzt oder nicht.

    Lässt du im Angriff eine Waffe jedoch weg sinkt diese Erschwernis.

    Wenn du eine Parierwaffe führst bist du im BHK, aber wenn du nur mit der Haupthand angreifst werden weder deine Attacken noch deine Paraden erschwert, egal mit welcher Waffe du parierst.

    Okay, sehe ich das richtig, dass Du sagst:

    Wenn ein Kämpfer mit Degen kämpft und den Parierdolch in der Nebenhand führt, und nur eine AT pro KR schlägt und nur den passiven Bonus der Parierwaffe nutzt, dann ist trotzdem kein Spezialmanöver im Angriff möglich

    ?

    Ich sehe, wie man das aus den Regeln rauslesen kann -- ich glaube es aber wirklich nicht.... hm... ich muss da nochmal nachdenken, bzw. die Antwort der Redaktion abwarten.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Happydeathday87 gerade solche Spezialmanöver profitieren von Yelemiz Interpretation gehörig, das stimmt, bei mir müsste erst die Haupthandwaffe weggesteckt werden bevor ein Schildschlag möglich wäre!

    Finde ich bei einer KSF die gerade mal 5 AP kostet aber völlig legitim.

    Warum muss ich die Hauptwaffe weckstecken?

    Aber davon mal ab du sagst wenn du einen Schild benutzt bis du im BHK richtig?

    Gegen diese Sicht sprechen aber Kampfstile die auf die Nutzung von schilden ausgelegt sind.

    Mal drei Beispiele:

    - Amazonenstil eKSf Schildstoß

    - Bolboram Stil eKSf Binden

    - Scanlail ni Uinin Stil eKSf angetäuschter Angriff, Binden, Schildstoß

    besonders beim letzten könntest du keine der genannten eKSf benutzen

  • Zumal es real gesehn (ja ich weiß ist bei DSA nicht wirklich aussachlaggebend) keinen Sinn macht. Den Schild kann ich auch mit einer Waffe in der Haupthand mit selbiger stützen. Zumal niemeand seine Waffe wegsteckt (1 Aktion) um dann in der nächsten KR mit dem Schild ein Spezialmanöver zu machen (1 aktion) um dann in der 3. KR wieder seine Waffe zu ziehen (1 Aktion)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer