Ich würde es genau wie Lorenz4535 handhaben, es könnte Gifte und/oder Krankheiten geben, die bei dem Patienten 'Schmerz' auslösen ohne tatsächlich LeP zu verursachen, diese könnten falsch diagnostiziert werden und vom Zauberer mit einem Balsam behandelt werden.
Bei erfolgreicher Probe würde ich die vollen AsP veranschlagen, die angesagt wurden, auch wenn 0 LeP geheilt wurden.
Zitat von E.C.D.2. Angenommen ein Balsam heilt in den nächsten 6 Minuten verlorene LeP und er ließe sich auch nicht davon irritieren, dass zum Zeitpunkt des Wirkens noch gar keine LeP fehlen (s. Frage 1) - dann müsste er theoretisch auch SP heilen, die erst in den 6 Minuten erlitten werden, man könnte Kämpfer mit "begrenzter Regeneration" bzw. "Heilpuffer" oder wie man es nennen will in den Kampf schicken? - Und wenn es tatsächlich so wäre: würde dann eine hohe QS auch die Zeit verkürzen, in der diese Heilungsreserve abrufbar ist? (6-QS Minuten aus dem Regeltext des Balsam)
Zitat von RedaktionZu 2) Es muss eine Verletzung vorhanden sein (mindestens 1 LeP Verlust), damit der Balsam wirken kann. Prophylaktisch funktioniert er nicht.
Ich würde es so deuten, daß der Zauber wie ein Impuls durch den Körper fährt (schließlich hat er die Wirkungsdauer 'sofort') für alle bestehenden Verletzungen aktiviert besagter Impuls die beschleunigte Regeneration, welche zwar 6-QS Min. dauert, aber diese Dauer gehört eben nicht mehr zur Wirkung des Balsams. Es ist die Regeneration die länger dauert, nicht die Wirkungsdauer des Balsams. Ich finde dazu passt die Antwort von Alex Spohr auch ganz gut.