Diskussion zu den Sammelsträngen der Redax-Fragen

  • Scoon

    Nein, natürlich beeinflusst die Belastungsgewöhnung GS und Ini, eben über die Belastungsstufe. Die zusätzlichen Abzüge müssen ja damit verrechnet werden. Es wird also effektiv ein zwischenschritt eingesetzt.

    Es fängt bei 0 an, dann kommen rein Abzüge auf GS/Ini (bei RS 1, Be0+Zusatz), dann kommt bei RS2 Be1 also: AT/Verteidigung-1 und weiterhin GS/Ini-1. Dann kommt bei RS3 Be1+Zusatz eben zusätzlich GS/Ini-1 also insgesamt AT/Verteidigung -1, GS/Ini-2 usw eben.

    Es ist auch nix sonderlich willkürlich dran. Das klare Ziel war auf höheren Leveln an Rüstung den Verlust (genauer vllt Verlustrate) an AT/VT gleichzusetzen mit der von GS/Ini. Auf den unteren Stufen verliert man AT/VT nur alle 2 RS-Punkte/Zeilen, GS/Ini ebenfalls jede zweite Zeile, beides im Wechsel. Später dann beides jede Zeile. Das ist doch klar beabsichtigt um den Behinderungseffekt schwerer Rüstungen abzubilden. Ob man das so sieht oder nicht dass das reslistisch ist, es ist die klar herauslesbare intention.

    Es ist eben wie oben auch nicht das GS/Ini mal beeinflusst wird und mal nicht, eben weil GS/Ini bereits über Belastung modifiziert werden. Drum heisst es ja Zusätzlich GS/Ini-1 nicht absolut GS/Ini-1. ich hab auch nirgendwo gesagt dass das Zufall ist: wo man landet hängt eben davon ab wo man sich grad in der Tabelle befindet. Durch den höheren Effekt an Belastung bei schweren Rüstungen wirkt hier auch Belastungsgewöhnung verstärkt. Dazu gabs doch sogar ne Redaxantwort meine ich das es so intendiert ist.

  • Genau darum ging es mir. Es ist ein Bonus der Tradition Gildenmagie der extra in den Regeln aufgeführt ist. Und nicht nur im Fluff in dem es auch so war. Kann ich als Magier also jetzt mit meinen Emotionen Zauber erleichtern? Steht ja auch in ner Tradition. Zwar nicht in meiner aber das scheint ja egal zu sein.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • @Sano

    Ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Ich bezog mich bei meinen Aussagen zu GS und INI nie auf den Einfluss durch die Behinderung, sondern immer auf die zusätzlichen Abzüge. Das die SF Belastungsgewöhnung einmal beeinflusst und einmal nicht, ist willkührlich. Zufällig ist die Beeinflussung der zusätzlichen GS und INI, weil sie an keinen realistisch logischen oder formal sinnvollen Aspekt geknüpft ist. Der realistische Logikbruch ist Dir egal, das nehme ich zu Kenntnis. Du postulierst, dass es das Ziel ist, den Behinderungseffekt schwerer Rüstungen abzubilden. Diese Intention kann man dadurch umsetzen, dass man die Reihe mit zusätzlichen ABzügen fortsetzt und dazu die BE erhöht. Mir erschließt sich nicht, wo Du die Notwendigkeit siehst, mit der Reihe zu brechen.

  • Das die SF Belastungsgewöhnung einmal beeinflusst und einmal nicht, ist willkührlich

    Unterliegst du vielleicht dem Irrtum, dass BE 4 noch Abzüge bewirkt?

    BE 4 bewirkt den Status "Handlungsunfähig" hier wird also so oder so das Muster gebrochen.

    Die Gestechrüstung ist im Prinzip die erst Rüstungsart MIT zusätzlichen Abzügen, die zu beginn Handlungsunfähigkeit verleiht.

    Es macht aber keinen Unterschied, ob ich nun:

    "Handlungsunfähig"

    oder

    "Handlungsunfähig; -1GS; -1INI"

    bin.

    Die Redax legte einfach fest, dass im normal Fall die Plattenrüstung die schwerste Rüstungsart sein soll, die NICHT handlungsunfähig macht.

    Was ist daran willkürlich?

    Ja, die Gestechrüstung leidet minimal darunter weil Belastungsgewöhnung 1 dadurch etwas schlechter abschneidet als bei bei anderen Rüstungstypen.

    Anstatt +1AT;+1VT;+1INI;+1GS zu verleihen, verleiht Belastungsgewöhnung 1 nur "Du bist wieder handlungsfähig mit BE 2 und zusätzlichen Abzügen"

    Wenn du mal eine Tabelle betrachtest in der alle Abzüge verrechnet sind, dann verstehst du vielleicht, dass es egal ist:

    Artverrechnete Abzüge
    normale Kleidung-
    schwere Kleidung-1 INI; -1 GS
    Stoffrüstung-1 bestimmte Talente; -1 AT; -1 VT; -1 INI; -1 GS
    Lederrüstung-1 bestimmte Talente; -1 AT; -1 VT; -2 INI; -2 GS
    Kettenrüstung-2 bestimmte Talente; -2 AT; -2 VT; -2 INI; -2 GS
    Schuppenrüstung-2 bestimmte Talente; -2 AT; -2 VT; -3 INI; -3 GS
    Plattenrüstung-3 bestimmte Talente; -3 AT; -3 VT; -3 INI; -3 GS
    GestechrüstungHandlungsunfähig
    TurnierrüstungHandlungsunfähig

    Vielleicht wird irgendwann noch ein Rüstungstyp kommen der sich zwischen Plattenrüstung und Gestechrüstung eingliedert, dass bezweifle ich jedoch stark, es ist auch völlig egal, ob es noch die Zeile mit den verrechneten Abzügen von:

    -3 bestimmte Talente; -3 AT; -3 VT; -4 INI; -4 GS

    gibt oder nicht gibt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (9. September 2022 um 01:36)

  • Sturmkind

    Danke für den Hinweis, allerdings ändert dies nichts an meiner Argumentation. Es macht einen Unterschied, ob ich "Handlungsunfähig" oder "Handlungsunfähig; -1GS; -1INI" bin. Nicht für den Fall, dass ich die SF Belastungsgewöhnung nicht besitze, sehr wohl aber für den Fall das ich sie besitze. Dann nämlich entsteht plötzlich ein SOnderfall, in dem sich die Werte einer Rüstung ändern.

    Die Festlegung, dass die PLattenrüstung die schwerste Rüstungsart sein soll, die nicht handlungsunfähig macht, ist nicht willkürlich, vollkommen richtig. Das habe ich aber auch nicht behauptet. Meine Aussage war, dass die Tatsache, dass die Regel zur Belastungsgewöhnung in einem Fall dazu führt, dass eine Rüstung zusätzliche Abzüge hinzu bekommt, willkürlich ist.

    Nun ist es möglich, dass man einfach vergessen hat, der Gestechsrüstung die zusätzlichen Abzüge hinzuzufügen. Es ist auch möglich, dass in diesem Fall die Werte der Rüstung konstant bleiben sollen und deswegen die Regel für das Ableiten nur auf die BE bezogen werden. Es ist ebenfalls möglich, dass die Regel beibehalten wird und sich die Werte der Rüstung ändern sollen. Für mich erschien die erste der drei Varianten als die Wahrscheinlichste, weil sie weder die formale Anwendung der Belastungsgewöhnung, noch die Werte der Rüstung ändert. Alex geht jedoch nicht auf die Frage ein, ob die Veränderung durch die Belastungsgewöhnung intendiert ist oder ein Fehler. Er wiederholt die Angaben zu den Werten der Gestechsrüstung und beschreibt wie die Reihe weiter nach oben gehen würde. Daraus beantwortet sich jedoch meine Frage nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Scoon (9. September 2022 um 02:37)

  • Meine Aussage war, dass die Tatsache, dass die Regel zur Belastungsgewöhnung in den meisten Fällen dazu führt, dass man einfach nur den Einfluss der Behinderung abmildert und in einem Fall dazu führt, dass man zusätzliche Abzüge hinzu bekommt, ist willkürlich.

    Man mindert doch auch bei der Gestechrüstung den Einfluss der Behinderung: sogar von 4 auf 2, weil man doch mit Belastungsgewöhnung 1 direkt auf die Zeile der Schuppenrüstung wandert.

    Man hat also im Prinzip sogar bei der Gestechrüstung einen größeren Effekt, als die anderen Rüstungsarten an Belastungsgewöhnung

    Es macht einen Unterschied, ob ich "Handlungsunfähig" oder "Handlungsunfähig; -1GS; -1INI" bin. Nicht für den Fall, dass ich die SF Belastungsgewöhnung nicht besitze, sehr wohl aber für den Fall das ich sie besitze

    Nein, wichtig ist nur in welcher Zeile der Tabelle deine Rüstungsart zu verorten ist, weil du bei BE 4+ keine Abzüge mehr hast.

    Ja du rutschst von BE 4 auf BE 2 + zusätliche Abzüge. Bei BE 4 liegt deine GS immer bei 0 und deine INI wurde entweder vorher festgelegt oder spielt keine Rolle, da dir alle "Handlungen im Kampf" durch den Status untersagt sind.

    Ich weiß überhaupt nicht wie du das ganze sonst handhaben wollen würdest?!
    Wenn du sagen möchtest die Gestechrüstung verliert nur 1 BE durch die Belastungsgwöhnung 1. Dann rutscht der Träger auf Plattenrüstung, was schlechter wäre als auf Schuppenrüstung zu rutschen und ich bin dafür, dass unklare Regeln immer den Größeren Nutzen bringen sollten, der größere nutzen ist es die zusätzlichen Abzüge in kauf zu nehmen aber dafür direkt -2 BE zu bekommen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Man mindert doch auch bei der Gestechrüstung den Einfluss der Behinderung: sogar von 4 auf 2, weil man doch mit Belastungsgewöhnung 1 direkt auf die Zeile der Schuppenrüstung wandert.

    Man hat also im Prinzip sogar bei der Gestechrüstung einen größeren Effekt, als die anderen Rüstungsarten an Belastungsgewöhnung

    Richtig, aber das ist nicht willkürlich sondern ergibt sich aus dem Wert der Rüstung und der Regel für die WIrkung der SF Belastungsgewöhnung.

    Nein, wichtig ist nur in welcher Zeile der Tabelle deine Rüstungsart zu verorten ist, weil du bei BE 4+ keine Abzüge mehr hast.

    Wichtig für was? Es ging doch darum, ob man aus den Angaben einen eindeutigen Schluss ziehen kann und daher meine Frage durch ALex beantwortet wurde. Also doch "ja", es macht einen Unterschied, weil sich einmal die Werte der Rüstung ändern und einmal nicht. Ob das einem wichtig ist oder nicht, ist meines Erachtens eine andere Diskussion.

    Ich weiß überhaupt nicht wie du das ganze sonst handhaben wollen würdest?!

    Eine Lösung wäre einfach die zusätzlichen GS- und INI-Mali zur Gestechsrüstung hinzuzufügen. Dann würden sich weder die Werte der Rüstung ändern, noch müsste man die Regel für die SF Belastungsgewöhnung ändern. Das nur als Antwort auf Deine Frage. Im Kern der Diskussion ging es ja darum, ob aus ALex Antwort hervor geht, ob sich die Werte der Rüstung ändern oder es ein Fehler ist.

  • Nirgendwann ändert die Rüstung ihre Werte. Belastungsgewöhnung führt immer zu einer reduktion der Abzüge. Da ist auch nix willkürliches bei, siehe meine Erklärung oben. Du kommst immer mit zusätzlichen Abzügen hier und da aber ich finde keine Stelle an der du mal klar Werte benutzend dein Problem am Beispiel Gestechrüstung oder whatever beschreibst. Ich les nur das irgend eine Reihe nicht fortgesetzt wird aber wenn du dir die Tabelle von Geron mal anguckst sollte man eigentlich sehen das das recht sauber is alles und eben nur bissl stärker ansteigt ab Plattenrüstung. Das alles. Muss ja nicht alles stumpf linear sein.

    Edit:

    Also, wenn man die Reihe aus den ersten 6 Reihen fortsetzen würde bei der Gestechrüstung (die dann RS 6, Be 3+Zusatz hätte), dann ist doch der einzige effektive Unterschied zum Zustand jetzt der, dass man die Gestechrüstung auch ohne jegliche Belastungsgewöhnung tragen könnte, was aktuell nicht geht. Bzw man kann sie natürlich anziehen aber wegen Be4 halt nicht viel damit machen. Wenn das der Punkt deines Anstoßes ist nagut, ich könnt mit beiden Varianten leben, finds aber auch nicht falsch zu sagen okay hier steigts eben nicht mehr so linear an wie anfängs und Gestechrüstung ist eben für untrainierte (ohne Belastungsgewöhnung) nicht nutzbar. Kann man natürlich wie jede andere Regelentscheidung diskutieren aber das ist eben das Modell und „einfach stur den linearen Trend vom Anfang fortsetzen“ ist halt kein Grund für irgendwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (9. September 2022 um 08:14)

  • Nicht ganz, da meine Frage sich darauf bezog, dass es, wenn man diese Rüstung so einordnet, zu einem Sprung in der Regel kommt. Eine Rüstung bekommt dann plötzlich INI- und GS-Einbußen dazu. Ob das so ist oder nicht, hat Alex leider nicht beantwortet.

    Kann es sein, dass du vergisst, dass BE ebenfalls -1 INI und GS macht.

    Wenn man das rausrechnet heißt 2 Stufen hoch:

    Gestechrüstung (ohne Blastungsgewöhnung): BE 4 sind: -4 AT / PA / INI / GS

    zwei Spalten hoch sind:

    Gestechrüstung (mit Blastungsgewöhnung) :BE2 und -1 INI&GS (meinst du diese "zwsätzlichen Einbussen?), weil das ist aufgelöst dann nur noch: 2 AT; -2 VT; -3 INI; -3 GS

    die Verbesserung ohne BG zu mit BG ist:

    höhere AT (2 höher)

    höhere PA (2 höher)

    höhere GS (1 höher)

    höhere INI (1 höher)

    finde das nicht "schlimm, ist ja dennoch keine Verschlechterung der GS, sondern immernoch eine Verbesserung).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Gestechrüstung (ohne Blastungsgewöhnung): BE 4 sind: -4 AT / PA / INI / GS

    Das ist nicht richtig Grumbrak BE 4 ist "Handlungsunfähig" es gibt auf Stufe 4 keine Mali mehr. Siehe meinen letzten Beitrag.

    Eine Lösung wäre einfach die zusätzlichen GS- und INI-Mali zur Gestechsrüstung hinzuzufügen. Dann würden sich weder die Werte der Rüstung ändern, noch müsste man die Regel für die SF Belastungsgewöhnung ändern.

    Naja wenn du einfach nur die zusätzlichen Abzüge hinzufügst, brichst du immer noch mit dem Muster der Tabelle denn es Fehlt eben die Rüstungsart

    XY mit den Werten RS 7 BE 3 + zusaätzliche Abzüge.

    Bei BE 4 machen zusätzliche Abzüge eben keinen Unterschied mehr weil BE 4 schon das Muster von BE durch bricht und zusätzliche Abzüge wären bei "Handlungsunfähig" irgendwie seltsam: Hätte man dann nämlich GS -1 und wozu brauche ich eine INI wenn ich nicht am Kampf teilnehmen darf?
    Durch die ganz regelkonforme Anwendung der KSF Belastungsgewöhnung wanderst du bei der Gestechrüstung eben von "Handlungsunfähig" auf "-2 betroffene Talente; -2 AT; -2 VT; -3GS; -3 INI ich sehe daran weniger Verwirrungspotenzial als wenn die Gestechrüstung "BE 4 + zusätzliche Abzüge" hätte.

    Wichtig für was?

    Wichtig dafür, dass durch die Positionierung der Rüstungsart Gestechrüstung oberhalb der Tabelle, nicht wirklich die Logik der Tabelle zerstört wird, sondern einfach durch BE4 vom Muster abweicht, eine Abweichung vom Muster ist aber nicht unbedingt ein Bruch mit der Logik der Tabelle oder des SF.

    Es ging doch darum, ob man aus den Angaben einen eindeutigen Schluss ziehen kann und daher meine Frage durch ALex beantwortet wurde

    Richtig, die Frage lautete:

    Zitat von Scoon

    [...]Allerdings hat sie nicht die GS- und INI-Mali, welcher an dieser STelle zu erwarten wäre, wenn man den bisherigen Verlauf betrachtet. Das führt dazu, das man, wenn man durch die Belastungsgewöhnung zwei Spalten nach unten geht, der Rüstung diese Mali plötzlich zuführen muss, obwohl sie diese vorher nicht hatte. Ist das evtl. übersehen wurden oder ist dieser Effekt wirklich so intendiert?

    [...]

    //Hervorhebung durch mich

    Alex hat diese vielleicht etwas umständlich beantwortet aber er hat klar geschrieben das die Gestechrüstung bewusst und "intendiert" auf BE 4 gesetzt wude:

    [...]

    Zitat von Alex

    Hallo!

    Auf einem Pferd ist die BE niedriger, entsprechend kann man die Rüstung, so wie auch vorgesehen, auf einem Pferd einsetzen.

    [...]

    //Hervorhebung durch mich

    Er wollte dir eben direkt die Begründung nennen, warum die Rüstung direkt auf BE 4 springt. Es soll eine Reiterrüstung sein.

    [...]

    Zitat von Alex

    [...]

    Und ja, die Gestechrüstung kam erst nach der Tabelle an Rüstungen hinzu. Sie ist über der Plattenrüstung einzuordnen und hat keine weiteren Abzüge auf INI oder GS. Ab dieser Kategorie gibt es das nicht mehr, sondern der Anstieg wäre jeweils ein voller BE-Punkt. Rein theoretisch.

    [...]

    //Hervorhebung durch mich

    Er umschreibt diesen Fakt um nochmal hervorzuheben, dass es durchaus so gewollt ist.

    Zitat von Alex

    [...]

    Und ja, die Gestechrüstung kam erst nach der Tabelle an Rüstungen hinzu. Sie ist über der Plattenrüstung einzuordnen und hat keine weiteren Abzüge auf INI oder GS. Ab dieser Kategorie gibt es das nicht mehr, sondern der Anstieg wäre jeweils ein voller BE-Punkt. Rein theoretisch.

    [...]

    //Hervorhebung durch mich

    Deshalb mein erster Post... Alex scheint hier Belastungsgewöhnung zu versimpeln und teilt uns mit, dass es die Intention ist, dass die Gestechrüstung eben nicht mehr der Regel folgt "Springt 2 Zeilen nach oben", sondern wie er es schreibt: "der Anstieg wäre jeweils ein voller BE-Punkt."

    GestechrüstungBE4
    Gestechrüstung mit Belastungsgewöhnung 1BE3
    Gestechrüstung mit Belastungsgewöhnung 2BE2

    Dies würde aber, wie du selber sagst, jeder Regel entbehren und würde ich eher als "Hausregel" von Alex beschreiben.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Das ist nicht richtig Grumbrak BE 4 ist "Handlungsunfähig" es gibt auf Stufe 4 keine Mali mehr. Siehe meinen letzten Beitrag.

    Ja Handlungsunfähig ist formaljuristisch richtig, aber Handlungsunfähig ist weniger gut verständlich, als -4.

    Denn es geht ja bei BG um das Delta! Und das wird scheinbar nciht so intuitiv verstanden!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Die Gestechrüstung folgt eben nicht mehr dem Schema DELTA von BG das ist der Grund dieser ganzen Diskussion.

    Das DELTA von Gestechrüstung lautet nicht:

    Gestechrüstung (ohne Blastungsgewöhnung): BE 4 sind: -4 AT / PA / INI / GS

    Sondern Gestechrüstung (ohne Belastungsgewöhnung):

    • GS = 0
    • Alle Handlungen unmöglich
    • normalerweise Status "liegend"
    • sprechen mit Erlaubnis des Meisters möglich

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • @Sano

    Bevor die Zitateschlacht beginnt: Viele Deiner Fragen und Aussagen werden durch meine Antworten davor angesprochen und beantwortet bzw. wird dort eine andere Sichtweise offensichtlich. Wenn Du diese Sichtweise nicht teilst, wäre es in meinen Augen für die Diskussion fruchtbarer, wenn Du schreibst, warum Du sie nicht teilst.

    Nirgendwann ändert die Rüstung ihre Werte.

    Das ist falsch. Die Gestechsrüstung bekommt zusätzlich GS und INI -1. Das hatte ich oben geschrieben. Wenn Du das anders siehst, wäre eine Begründung hilfreich.

    Zitat von Sano

    Belastungsgewöhnung führt immer zu einer reduktion der Abzüge.

    Das ist falsch. Die zusätzlichen Abzüge werden in der Regel nicht verändert.

    Zitat

    Da ist auch nix willkürliches bei, siehe meine Erklärung oben.

    Das sehe ich anders, siehe meine Erklärung oben.

    Zitat

    Du kommst immer mit zusätzlichen Abzügen hier und da aber ich finde keine Stelle an der du mal klar Werte benutzend dein Problem am Beispiel Gestechrüstung oder whatever beschreibst.

    Dann lies bitte nochmal meinen Beitrag, denn dort habe ich explizit zum Ausdruck gebracht, dass die Gestechsrüstung durch die Anwendung der Regel der SF Belastungsgewöhnung zusätzliche Abzüge dazu bekommt. Also genau das, was Du behauptest, dass ich es nicht getan hätte. ;)

    Zitat

    Ich les nur das irgend eine Reihe nicht fortgesetzt wird aber wenn du dir die Tabelle von Geron mal anguckst sollte man eigentlich sehen das das recht sauber is alles und eben nur bissl stärker ansteigt ab Plattenrüstung. Das alles. Muss ja nicht alles stumpf linear sein.

    Ich habe, im Gegensatz zu Deiner Behauptung, kein Problem damit, dass die Reihe nicht linear fortgesetzt wird, sondern das sich die Werte einer Rüstung ändern. Das hatte ich oben auch klar zum Ausdruck gebracht.

    Zitat

    ...Kann man natürlich wie jede andere Regelentscheidung diskutieren aber das ist eben das Modell und „einfach stur den linearen Trend vom Anfang fortsetzen“ ist halt kein Grund für irgendwas.

    Es ging und auch das habe ich in den Beiträgen oben geschrieben, nie um eine grundsätzliche Diskussion der Regeln, sondern um die Frage, ob Alex meine Regelfrage beamtwortet hat.

    Grumbrak

    Nein, diese Einbußen vergesse ich nicht und ja, es geht mir um die zusätzlichen Einbußen, welche die Rüstung dazu bekommt und nein, es geht mir nicht darum zu bewerten, ob das jetzt "schlimm" ist, sondern um die Frage, ob mit Alex Antwort meine Frage beantwortet wird.

    Sturmkind

    Den Punkt hatten wir schon mal und jetzt bin ich wieder gezwungen mich zu wiederholen. Du hast schon mal herausgestellt, dass man mit BE4 ohnehin Handlungsunfähig ist und es keinen Unterschied macht. Ich hatte Dir darauf geantwortet, dass es einen Unterschied macht, wenn die Belastungsgewöhnung zum tragen kommt, weil die Rüstung dann die zusätzlichen Abzüge hinzu bekommt. Wie ich schon beim Sano erwähnt habe, habe ich nie formuliert, dass es mir darum geht, dass die Tabelle linear geführt wird, sondern das sich die Werte der Rüstung verändern, was in meinen AUgen formal und inhaltlich nicht schlüssig ist. Deswegen hilft Alex Antwort auch nicht meine Frage zu beantworten, weil er nicht auf das Problem mit den zusätzlichen Abzügen eingeht. Aber ich erkenne gerade, dass wir die Antwort unterschiedlich lesen. Du beziehst "der Anstieg" auf die vertikale Veränderung in der Tabelle der Belastungsgewöhnung. Ich denke er hat damit den Anstieg von Rüstungswerten einer Rüstung oberhalb der Gestechsrüstung gesprochen. Da es so etwas nicht wirklich gibt, hat er den Zusatz "Rein theoretisch" hinzugefügt.

  • Das ja mehr ne Diskussion zu Zuständen und weniger zu Rüstungen/Belastung/Belastungsgewöhnung. Man mag ja auch auf Be4 kommen wenn man ne Lederrüstung trägt, und durch Ausrüstung oder irgendwelche Zaubereffekte weitere Belastungsstufen erhält. Darüber müsste man sich ja dann genauso beschweren wenn einem die Gestechrüstung stinkt.

  • @Sano

    Bitte nicht falsch verstehen, aber Du scheinst mir noch nicht verstanden zu haben worum es geht. Es geht nicht um die Frage, wie man eine bestimmte Regel findet, sondern ob Alex Antwort meine Frage beantwortet. Vielleicht liest Du es Dir einfach nochmal von Anfang durch.

  • Scoon Werde ich gern tun. Ich gebe mir alle Mühe dein Problem zu verstehe und zu erklären warum ich es (genauer: das was ich interpretiere als das Problem) für kein Problem halte, aber bisher wohl mit wenig Erfolg.

    Der Kern deiner Argumentation stützt sich aif die zusätzlichen Abzüge und das die bei der Gestechrüstung plötzlich zusätzliche Abzüge bekommt (weil die Tabellenzeile das so aufführt). Mein Gegenargument, das auch Geron schon angeführt hat, ist, das es einfach nur eine etwas andere Art ist die Gesamtabzüge aufzuschreiben. Geron hat ja oben die Tabelle der Gesamtabzüge mal notiert. Man sieht es da halt schlecht wegen der ganzen Be4 = Handlungsunfähig-Thematik.

    Also ja du hast recht das da zusätzliche Abzüge erwähnt werden, diese beziehen sich aber auf ZUSÄTZLICH zu den Ini/GS-Abzügen durch Belastung. Die erscheinen also nicht plötzlich sondern sind vorher einfach inkludiert in den Abzügen die bereits durch Belastung gegeben sind.

    Das so als würd ich schreiben:

    1 Apfel = 1€ plus 25 Cent

    2 Äpfel = 2€ plus 50 Cent

    3 Äpfel = 3€ plus 75 Cent

    4 Äpfel = 5€

    Ja es sieht so aufgeschrieben auch unlinear aus und wenn jemand jetzt kommt und sagt „Hier is nen Gutschein mit dem kriegst X Äpfel zum Preis von (X-1) Äpfeln“ (als Analogie zur Belastungsgewöhnung) dann entspricht dein Argument der Aussage sich zu wundern das ausgehend von 4 Äpfeln (die dann kosten wie 3) ein Centbetrag plötzlich auftaucht aus dem nichts. (Analog zu Scoon sein Argument).

    In Wirklichkeit taucht da aber kein Centbbetrag aus den nichts aus sondern war vorher Teil des Euro-betrags, die Cents sind sozusagen im Euro aufgegangen ähnlich wie eben zusätzliche Ini/GS-Abzüge in den Belastungsstufen aufgehen.

    Würde man BG2 so lesen das sie einfach 2 Be abzieht, dann hätte die Gestechrüstung Be2 effektiv. Nach der „gehe zwei zeilen höher“-Regelung landet man bei Be1+Zusatz.

    Effektiv heisst das:

    Be2: -2 auf Proben, -2 At/Vt, -2 GS/Ini

    Be1+Zusatz: -1 auf Proben, -1 At/Vt, -2 GS/Ini.

    Das heisst genau genommen erscheinen da keine zusätzlichen Abzüge auf GS/Ini, denn effektiv sind die tatsächen Abzüge in beiden Varianten gleich. Umgekehrt „erscheinen“ eher geringere Abzüge auf At/Vt, also extra Boni statt zusätzliche Abzüge wenn man so will.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (9. September 2022 um 11:11)

  • Ich hatte Dir darauf geantwortet, dass es einen Unterschied macht, wenn die Belastungsgewöhnung zum tragen kommt, weil die Rüstung dann die zusätzlichen Abzüge hinzu bekommt.

    Aber du siehst halt einfach nicht, den Fehler in dieser Argumentation:

    Es gibt zwischen einer Rüstungsart mit BE 4 und einer Rüstungsart mit BE 4 + zusätzliche Abzüge KEINEN Spieltechnischen unterschied

    Hausregelst du die Gestechrüstung, indem du ihr einfach zusätzliche Abzüge hinzufügst.

    Ändert sich Regelmechanisch REIN GAR NICHTS

    OHNE Belastungsgewöhnung bist du immer noch einfach "Handlungsunfähig"

    Solange du Handlungsunfähig BIST kommen -1 GS und -1 INI nicht zum tragen:

    Im Prinzip ist die Gestechrüstung eine Rüstung mit den Werten

    BE 4 zusätzliche Abzüge -1 GS; -1 INI

    Man lässt die zusätzlichen Abzüge nur weg, weil sie eh keinen Effekt haben.

    Kommt nun Belastungsgewöhnung hinzu wie du sagst, haben die zusätzlichen Abzüge wieder einen Effekt, also muss ich sie berücksichtigen:

    Um es dir bildlich auf zu zeigen 2 weitere Tabellen einmal mit und einmal ohne die hinzugefügten Abzüge:

    1. So wie die Gestechrüstung aktuell nach RAW funktioniert:

    Stufe der
    Belastungsgewöhnung
    BE zusätzliche
    Abzüge
    Regeltechnischer Effekt
    0 4 . Handlungsunfähig
    1 2 -1 GS ; -1 INI -2 bestimmte Talente; -2 AT; -2 VT; -3 INI; -3 GS
    2 1 -1 GS ; -1 INI -1 bestimmte Talente; -1 AT; -1 VT; -2 INI; -2 GS

    2. Schreiben wir die zusätzlichen Abzüge direkt der Gestechrüstung zu:

    Stufe der
    Belastungsgewöhnung
    BE zusätzliche
    Abzüge
    Regeltechnischer Effekt
    0 4 -1 GS ; -1 INI Handlungsunfähig
    1 2 -1 GS ; -1 INI -2 bestimmte Talente; -2 AT; -2 VT; -3 INI; -3 GS
    2 1 -1 GS ; -1 INI -1 bestimmte Talente; -1 AT; -1 VT; -2 INI; -2 GS

    Wie ich schon beim Sano erwähnt habe, habe ich nie formuliert, dass es mir darum geht, dass die Tabelle linear geführt wird, sondern das sich die Werte der Rüstung verändern, was in meinen Augen formal und inhaltlich nicht schlüssig ist

    Und hier verstehe ich die Formulierung nicht (glaube ich):

    Belastungsgewöhnung verändert IMMER die Werte der Rüstung, das ist die Aufgabe der KSF.

    Ich hoffe die oben erstellten Tabellen können dir vermitteln das die Gestechrüstung, KONSTANT unter zusätzlichen Abzügen leidet AUßER sie macht den Benutzer Handlungsunfähig (Belastungsgewöhnung Stufe 0).

    Macht sie den Benutzer Handlungsunfähig, so haben die zusätzlichen Abzügen keine Relevanz mehr für das Spiel.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (9. September 2022 um 11:32)

  • @Sano

    Die Regel besagt, Du gehst pro Stufe Belastungsstufe zwei Zeilen in der Tabelle nach oben. Wenn man Rüstungen nicht in Bezug auf die Tabelle, sondern nur in Bezug auf ihre Gesamtmali betrachtet, wir ihr das oben getan habt, dann würde die Regel übersetzt bedeuten, dass pro Stufe Belastungsgewöhnung die Einbußen auf AT, VT, GS und INI um jeweils einen Punkt sinken. Bei der Gestechsrüstung ändert sich dies nun plötzlich. Ist dies logisch erklärbar? Nein, es gibt keinen realistischen/inhaltlichen Grund, warum Belastungsgewöhnung an dieser Stelle plötzlich anders wirken sollte. Es gibt auch keinen formalen Grund, warum man an dieser Stelle die Regel ändern sollte. Ist daher der Schluss eindeutig, dass es hier zu einer Änderung der Regel kommt oder ist es auch plausibel, dass man hier einen Fehler vermuten kann? Genau diese Vermutung habe ich ausgesprochen und Alex hat sie in meinen Augen nicht beantwortet, weil er nicht auf diese Veränderung eingegangen ist.

    Sturmkind

    Du wiederholst jetzt zum dritten mal, dass die zusätzlichen Abzüge bei GS und INI bei BE4 keine Wirkung mehr haben. Ich hatte schon zweimal darauf reagiert, dass es nicht um die Frage geht, ob es einen Unterschied ohne Belastungsgewöhnung macht, sondern das es einen Unterschied bei der Anwendung der Belastungsgewöhnung macht. Was ich nicht verstehe, ist, warum Du nicht auf diesen zweiten Teil meiner Aussage eingehst, sondern statt dessen den ersten Teil wiederholst (den wir beide gleich sehen), so dass wir uns da im Kreis drehen. Deine Tabellen verdeutlichen in meinen AUgen eigentlich ganz schön, was wir hier diskutieren. Bei der zweiten Tabelle ist der Schluss rund. Wenn die Tabelle so gewesen wäre, wäre meine Frage gar nicht erst entstanden. Bei der ersten Tabelle entsteht ein Sonderfall. Die Gestechsrüstung bekommt plötzlich zusätzliche Abzüge, welche diese vorher nicht hatte. Ob das ein Fehler ist oder so gewollt geht aus der Antwort von ALex nicht eindeutig hervor, weil er nur darüber spricht, wie theoretisch eine Rüstung über der Gestechsrüstung aussehen würde.

  • Was ich nicht verstehe, ist, warum Du nicht auf diesen zweiten Teil meiner Aussage eingehst,

    Und ich verstehe nicht wo du hier eine "Abweichung der Anwendung" von Belastungsgewöhnung siehst.

    Sagt die KSF doch ausdrücklich:

    "dass für den Kämpfer die negativen Auswirkungen seiner Rüstung um zwei Schritte pro Stufe der Belastungsgewöhnung in der BE-Spalte und der zusätzlichen Abzüge der Rüstungen nach oben wandern."

    Und genauso wenden ich und @Sano die KSF an.

    Ich hatte schon zweimal darauf reagiert, dass es nicht um die Frage geht, ob es einen Unterschied ohne Belastungsgewöhnung macht, sondern das es einen Unterschied bei der Anwendung der Belastungsgewöhnung macht

    Und ich hab nun mehrfach darauf aufmerksam gemacht das es KEINEN Unterschied bei der "Anwendung der Belastungsgewöhnung" macht.

    Ich wende Belastungsgewöhnung an wie ich sie immer anwende.

    Sobald ich Belastungsgewöhnung habe, hat die Gestechrüstung IMMER zusätzliche Abzüge.

    Wo liegt hier ein Problem vor?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Scoon

    Der „Knick“ in der Tabelle bei der Gestechrüstung (Be4 statt Be3 + Zusatz) ist es was für dich das zusätzliche Auftauchen verursacht, das für uns keins ist. Du kannst auch die Springe 2 Zeilen höher Regelung nicht in -1 AT/Vt/Gs/Ini übersetzen, eben wegen dem „Knick“. Du willst es halt unbedingt linear haben und meinst der Knick sei halt unbegründet. Das kann natürlich deine Auffassung sein, mag sogar sein das ich sie Teile, ändert aber nix dran das die BG-Regelung funktioniert und nix wirklich spontan „auftaucht“ sondern eben wir wir schon mehrfach sagten einfach vorher in den höheren Be-Stufen gesteckt hat. Das sind aber alles nur ausflüchtende Umschreibungen für die simple Tatsache das dich der Knick stört und ich ihn einfach als Regelgegeben hinnehme. Du konstruierst auf Basis deiner Vorstellung einer linearen Progression eine vermeintliche Werteänderung einer Rüstung die es so eben nur im Kontext dieser Annahmen gibt, die ich halt nicht teile (erneut: die Annahme einer simplen linearen Progression).

    Besonders ist deine Ansicht aber insofern einfach faktisch falsch (wie ich oben schon dargelegt habe) weil vergleicht man den aktuellen Fall wies ist nach RAW und dem wie du gern die Tabelle hättest (also Gestechrüstung hat Be3+Zusatz) effektiv eben NICHT in Gs/Ini liegt (das in beiden Fällen mit BG2 nämlich in Summe -2 GS/Ini) sondern in den At/Vt-Werten. Meint du machst deinen eigenen Punkt falsch. Du müsstest dich über At/Vt-Boni beschweren statt über zusätzliche Gs/Ini-Mali.