Bezüglich der dem Waffenvorteil, dachte ich eh immer, dass es nur ein extra für Helden ist oder eine Dopplung, da Necker ja schon durch Wasserlebewesen (Unterwasserkampf) alle Erschwernisse ignorieren durften.
Aber danke für die Klarstellung, bisher wäre ich davon ausgegangen, dass ein Necker vollen Schaden im Wasser macht, da er ja automatisch die Sonderfertigkeit Unterwasserkampf besitzt.
Bezüglich der BE:
- die GS wird vor der Reduzierung durch Schmerz oder BE halbiert
- ein fließendes Gewässer lässt einen mit einer gewissen GS jede KR abtreiben
- man sinkt jede KR mit GS 1 tiefer (was wenn man nicht dagegen schwimmt, direkt zur vorteilhaften Position des Gegners führt)
Sobald du nicht mehr mit deiner GS gegen die Strömung und oder das Sinken ankommst, treibst du ab und musst nicht nur mit deiner Freien Aktion sondern deiner Aktion dagegen schwimmen oder damit leben, dass du langsam von deinen Gefährten, die möglicherweise noch Kämpfen, abgetrieben wirst.
Selbst wenn du dagegen schwimmst, wirst du keine Aktion für Angriffe mehr haben, kurz gesagt dein Kampf ist zuende bis die Gegner wieder zu dir kommen.