SciFi-Computer-Rollenspiele im Stil von Baldur's Gate or NWN?

  • Gibt es gute klassische SciFi-Computer-Rollenspiele im Stil von Baldur's Gate or NWN? Außer der KotOR-Reihe?

  • (Ja, früher - als die D&D-Spiele kurzzeitig ins Buck Rogers' Universum wechselten. :))

    Wenn man es so sehen mag, das tolle, aber auch sehr erzählerische "Planescap Tourement"; hab ich bestimmt schon 3-4 Mal durchgespielt; is aber eher Darkfantasy.

    Aber wirklich reine SF ... da fallen mir nur Titel auf dem S-Nes ein.

    Komisch eigentlich das sich SF nur für Strategie-, Adventers und Simulationen eignen (sollen).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Früher gab es so einige wirklich gute SciFi-Rollenspiele für C64, Amiga und PC. Ich denke da nur an Buck Rogers - Countdown to Doomsday. Aber es gab damals noch viele weitere. Später gab es dann mit KotOR eine sehr gute SciFi-Reihe auf NWN-Basis (gleiche Engine). Aber sonst sind doch alle SciFi-Rollenspiele entweder Action-Rollenspiele (wie z.B. die Mass Effect-Reihe) oder komplexe Taktik-"Rollen"spiele.

    Aber wirklich reine SF ... da fallen mir nur Titel auf dem S-Nes ein.

    Welche denn? Ich kenne mich mit der S-Nes nicht aus...

    Komisch eigentlich das sich SF nur für Strategie-, Adventers und Simulationen eignen (sollen).

    Aus irgend einem Grund wird Rollenspiel hauptsächlich mit Fantasy verbunden, obwohl es von Anfang an auch SciFi-Rollenspiele gab, wie z.B. Traveller, Space Opera und Star Frontiers.

    Das sehen wir auch auf anderem Gebiet. Mit Star Wars verschwanden die intelligenten SciFi-Filme aus den Kinos. Lange Zeit war SciFi ein Denkmantel für Action- oder Horror-Filme. Erst in den letzten Jahren hat sich das geändert.

  • StarWars und intelligent, nana. ^^ Was ist mit StarTrek? (Ups...)

    Auf S-Nes gab es Cyper Knight (1-2) und Robotek; andere RPGs vermischten Fantasy & SF - darin sind die Japaner Super - denk nur an Final Fantasy VII. Star Ocean müßte auch dazugehören - nur sind all diese S-Nes-Spiele nie auf Germany erschienen!

    Das RPG weiterhin Fantasy bedeutet liegt am Ursprung: dem tolkinischen Dungeons & Dragons. Zudem finden wir uns Menschen (dank Märchen und Mythen?) schnelelr in einer magischmittelalterlichen Welt zurecht als am Bord eines Raumschiffs auf dme Weg nach Alpha 7. ;)

    Da fällt mir ein das ja alle damaligen D&D-Welten min. ein RGP-Spiel erhalten haben.

    Ein gutes Spiel hab ich völlig vergessen: Fallout (1).

    MobyGames zeigt über 2.000 RPGs an, aber alle (anscheinend) Fantasy oder Fantasy/SF (wie Wizardy 8).

    Mir fällt ein das früher (noch zu Amigazeiten) es einige Versuche mit SF-RPGs gab, die wohl alle zu wenig Käufer fanden ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da fällt mir ein das ja alle damaligen D&D-Welten min. ein RGP-Spiel erhalten haben.

    Das stimmt fast. So weit ich es abschätzen kann gibt es mindestens zwei Settings, für die es keine Computerspiel-Umsetzung gab: Kara-Tur und Dawn War, das D&D 4e-Setting.

    Ein gutes Spiel hab ich völlig vergessen: Fallout (1).

    Fallout ist aber leider post-apokalyptisch ... :(

    Mir fällt ein das früher (noch zu Amigazeiten) es einige Versuche mit SF-RPGs gab, die wohl alle zu wenig Käufer fanden ...

    Ich habe das Joker Sonderheft Rollenspiele von 1991. Dies heft enthielt 87 der bis dahin veröffentlichten Rollenspiele, angefangen mit der Ultima-Reihe und endet mit Grenzfällen wie z.B. Hillsfar. Davon sind folgende SciFi-Rollenspiele:

    • Worlds of Ultima - Martian Dreams (Steampunk)
    • Buck Rogers - Countdown to Doomsday
    • MegaTraveller - The Zhodani Conspiracy
    • MegaTraveller 2 - Quest for the Ancients
    • Space 1889 (Steampunk)
    • Starflight
    • Starflight 2
    • Xenomorph
    • Antares
    • Captive
    • Wasteland (post-Apokalyptisch)
    • Fountain of Dreams (post-Apokalyptisch)
    • Mars Saga - Mines of Titan
    • Centauri Alliance
    • 2400 A.D.
    • Sentinel Worlds I - Future Magic
    • Hard Nova
    • Autoduel (post-Apokalyptisch)
    • Corporation
    • Bad Blood (post-Apokalyptisch)
  • Davon gibt es einige als 64er-Version ... hach, dieses Heft hab ich auch noch -irgendwo- rumliegen. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • StarWars und intelligent, nana. ^^ Was ist mit StarTrek? (Ups...)

    :rolleyes:

    Mann! Star Wars und Alien waren die Hauptgründe, weshalb es nach 1977 kaum noch intelligente SciFi-Filme in den Kinos gab. :cursing:

    Star Trek ist da eine Ausnahme, denn man versuchte den Idealen der Serie treu zu bleiben. (Trotzdem ist Star Trek - First Contact ein waschechter Zombiefilm.:D)

  • Und selbst heute noch sehenswert - und einer meiner Lieblingsfilme (und leider der beste von NG).

    Es das ist vielleicht auch ein Grudn, wie viele SF-Welten gab/gibt es denn?

    StarWars, StarTrek, Buch Rogers, Flash Gordon, Raumpatroille Orion, Perry Rodan und Dune ... mehr kenne ich nicht bzw. fallen mir ein.

    Buch Rogers besaierte - jedenfalls beim Computerspiel - uaf den D&D-Regeln. Dune und StarTrek waren eher Strategiespiele, zu StarWars hatte ich das Regelbuch, Flash Gorden ist ein netter (aber gefloppter) Film gwroden, Orion Kult und Perry nie gelesen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wer sagt denn, dass ein SciFi-Rollenspiel in einem schon bestehenden SciFi-Universum spielen muss?

  • Weil es einfacher ist - alle anderen Weltraumspiele mit RPG-Charakter waren eher Handelssimulationsspiele mit RPG-Elementen. Aus irgendeinen Grund erwartet jeder das ein SF-RPG mit Raumschiffen etc. zu tun haben muß, aber ohne wieteres auch nur auf einem Planeten - wie das Adventure "The Dig" spielen kann. Ja, und daran mag tatsächlich StarWars Schuld sein, ein Planet reichte nicht aus - und ein (gern zitierter) Todesstern mußte auch noch rein. ^^

    Aber - das traurige ist doch - das seit dem allgemeinen Onlinespielekonsum die typischen RPGs udn Adventure so gut wie ausgestorben sind; die Ballerspiele haben - mal wieder, wie zu 64er-Zeiten - den Markt übernommen ... außer in Japan.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aber - das traurige ist doch - das seit dem allgemeinen Onlinespielekonsum die typischen RPGs udn Adventure so gut wie ausgestorben sind; die Ballerspiele haben - mal wieder, wie zu 64er-Zeiten - den Markt übernommen ... außer in Japan.

    Das stimmt doch so nicht. Aber leider sind die modernen Computerrollenspiele entweder Fantasy-Rollenspiele (wie z.B. Pillars of Eternity oder Divinity: Original Sin) oder sind Action-Rollenspiele (wie z.B. Mass Effect, Inquisitor: Martyr oder Cyberpunk 2077). Man hätte sehr leicht z.B. aus Mass Effect ein Rollenspiel im Stil von KotOR machen können.

    Weil es einfacher ist - alle anderen Weltraumspiele mit RPG-Charakter waren eher Handelssimulationsspiele mit RPG-Elementen. Aus irgendeinen Grund erwartet jeder das ein SF-RPG mit Raumschiffen etc. zu tun haben muß, aber ohne wieteres auch nur auf einem Planeten - wie das Adventure "The Dig" spielen kann.

    Sowohl bei Buck Rogers als auch KotOR hat man ein Raumschiff und es ist KEINE Handelssimulation. Bei den MegaTraveller-Spielen war das so, aber auch nur, weil das P&P-Regelwerk, auf dem beide Spiele basieren, einen großen Wert auf Realismus legt.

    Und für die anderen SciFi-Universen, die Du aufgelistet hast, gab es nie Computer-Rollenspiele (für Perry Rhodan war mal eins geplant, aber mehr als eine automatische Demo wurde es dann nicht). Zwar gibt es zu fast allen genannten P&P-Rollenspiele (außer Orion und Flash Gordon), aber es gibt wesentlich mehr SciFi-Rollenspiele ohne Bezug auf ein schon vorhandenes SciFi-Universum.

  • Gab - gibt wäre schön. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gab - gibt wäre schön. ;)

    ???

  • Was ist mit den Shadowrun-COmputerspielen? Die spielen sich ziemlich genau wie Baldurs Gate...

    Leider stimmt das so nicht, denn während der einzelnen Missionen verlässt man nie den Kampfmodus, wenn man einmal drin ist. Hier ist nur das letzte Spiel die Ausnahme.

  • Shadworun ist aber ja auch nur eine Vermischung von SF+Fantasy inkl. Cyperspace - und nicht mein Ding.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gab - gibt wäre schön. ;)

    Wie meintest Du das?

    Shadworun ist aber ja auch nur eine Vermischung von SF+Fantasy inkl. Cyperspace - und nicht mein Ding

    Das ist eigentlich nicht so schlimm, aber die Shadowrun-Reihe gehört eher zu den Taktik-Rollenspielen, in dem taktisch komplexe Kämpfe im Vordergrund stehen. Im dritten Teil hat man es etwas abgeschwächt, aber in den ersten beiden Teilen, wurde man im Taktikmodus gehalten, obwohl keine Gegner sichtbar waren. Auch fehlten die anderen Elemente, die wir von vollwertigen Computer-Rollenspielen kennen, wie z.B. das Erkundung größerer Gebiete und Nebenquesten. Auch ist der Umfang recht gering.

  • Das in deienr Rückblick früher es mehre - ja beinahe viele - RPGs mit SF-Hintergund gab - und heute es eher keine gibt; wobei diie PC-Spielwelten sehr eintönig geworden sind ... weswegen ich bei den "Klassikern" (ob nun Adventure, RPGs, oder Strategie) verweile (und dank Emulatoren genug Spiele für die nächsten Jahre habe, einige 64er-Spiele wollte ich seit 1988 schon durchspielen ^^).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es gibt sie schon, aber es sind leider entweder Action- oder Taktik-Rollenspiele.

  • (Für mich ist DIABLO kein RPG - zu C64er-Zeiten wäre es als Ballerspiel mit RPG-Elementen durchgegangen. :))

    Du fragstes ja - berechtigt - nach Baldurs Gate ähnlichen Spielen - leider hatte dieses Kultspiel keine Ähnliche Wirkung wie diverse 3d-Ballerspiele ... njaa, kommen ja (fast) alle aus den USA :(

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)