SciFi-Computer-Rollenspiele im Stil von Baldur's Gate or NWN?

  • Die Elder Scrolls-Reihe ist zwar Fantasy, aber hier sieht man ganz gut eine Entwicklung, bei den Rollenspielen, die meiner Meinung nach schhlecht ist. Bis inklusive Morrowind war dies eine waschechte Rollenspielreihe, aber danach meinte man die Kämpfe actionreicher gestalten zu müssen. Die Witcher-Reihe ist auch eine Rollenspiel-Reihe, aber auch hier sind die Kämpfe reine Action. Cyberpunk 2077 wird ähnlich sein. Die Mass Effect-Reihe ist genauso.

    Das man sich wieder darauf besinnt, was ein gutes Computer-Rollenspiel ausmacht, ist erst vor ein paar Jahren passiert. Divinity: Original Sin oder Pillars of Eternity hätten auch sehr gut anders werden können. Es fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Entwickler, der sich daran wagt, ein solchen SciFi-Rollenspiel zu machen. Bioware zum Beispiel muss das nächste Mass Effect-Spiel nicht zu einer Action-Orgie machen, sondern könnte sehr gut daraus ein Spiel im Stil von KotOR machen.

  • Sci-Fi ist ja immer so ein dehnbarer Begriff... wie wärs mit Disco Elysium? Gelegentlich lässt sich lesen, dass das unter anderem Sci-Fi sei. Aber ich fühl mich nicht in der Position um das zu beurteilen.

  • Sci-Fi ist ja immer so ein dehnbarer Begriff... wie wärs mit Disco Elysium? Gelegentlich lässt sich lesen, dass das unter anderem Sci-Fi sei. Aber ich fühl mich nicht in der Position um das zu beurteilen.

    Wenn man nach der Beschreibung auf Wikipedia geht, würde ich nein sagen.

  • Kennst du "Elex" nicht? Du hattest ja nach RPGS mit SciFi-Setting gefragt, ist zwar nicht ganz im Stil von den dir genannten D&D-Spielen, aber ein recht guter Mix aus Fantasy und SciFi:

    ELEX (Trailer German) - YouTube

    "Plan? Ich brauche keinen Plan. Ich hab 'ne Axt!"

    Gorns Antwort auf die Frage des namenlosen Helden was denn sein Plan sei

  • Torlof

    Allein schon die Trailerbeschreibung sagt mir, dass es die Suchkriterien nicht erfüllt: es ist ein Action-Rollenspiel. Aber genau danach war NICHT gefragt.

  • Torlof

    Allein schon die Trailerbeschreibung sagt mir, dass es die Suchkriterien nicht erfüllt: es ist ein Action-Rollenspiel. Aber genau danach war NICHT gefragt.

    Nun gut, wenn dich das abschreckt dann sei es drum. Selber schuld, verpasst was.;)

    "Plan? Ich brauche keinen Plan. Ich hab 'ne Axt!"

    Gorns Antwort auf die Frage des namenlosen Helden was denn sein Plan sei

    Einmal editiert, zuletzt von Torlof (14. Oktober 2020 um 14:55)

  • Es ist schon beinahe aussagekräftige, wenn cih auf meien C64er-Sammlung zurückblicke, wo die meisten Adventures oder RPGs in Fantasywelten spielen, während Strategie dann wieder im Heute oder zukünftige Zeiten ausfüllten.

    Und daran hat sich leider bis heute nichts geändert ... außer in Japan, wo schon auf dem S-Nes auch SF-RPGs rauskamen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es ist schon beinahe aussagekräftige, wenn cih auf meien C64er-Sammlung zurückblicke, wo die meisten Adventures oder RPGs in Fantasywelten spielen, während Strategie dann wieder im Heute oder zukünftige Zeiten ausfüllten.

    Und daran hat sich leider bis heute nichts geändert ... außer in Japan, wo schon auf dem S-Nes auch SF-RPGs rauskamen.

    Hm. Was ist mit Warhammer 40k? Gut, ist ursprünglich ein Tabletop, aber trotzdem eine ziemlich eigenständige Mischung aus SciFi und Fantasy.

    "Plan? Ich brauche keinen Plan. Ich hab 'ne Axt!"

    Gorns Antwort auf die Frage des namenlosen Helden was denn sein Plan sei

  • Torlof

    :rolleyes:

    Es geht hier um die Spielweise und nicht um die Spielwelt! ich suche ein SciFi-Computerrollenspiel, welches sich spielen lässt wie die Baldur's Gate-Reihe, wie Planescape: Torment, wie die Neverwinter Nights-Reihe, wie die Knights of the Old Republic-Reihe und welches nicht post-apokalyptisch ist (wie z.B. Fallout).

  • Also Gruppenspiel wie Buck Rogers, der damit der 1. seiner Computer-Art war, während die S-NES-RPGs doch alle Final Fantasy als Vorbild genommen haben. Da war der C64 doch vielseitiger, u.a. Centauri Alliance, Alternate Reality, Mars Saga, Pandora, Sentinel Worlds. Der Amiga brauchte es nru auf Antares. Ballerspiele verkaufen sich leider besser.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Torlof

    :rolleyes:

    Es geht hier um die Spielweise und nicht um die Spielwelt! ich suche ein SciFi-Computerrollenspiel, welches sich spielen lässt wie die Baldur's Gate-Reihe, wie Planescape: Torment, wie die Neverwinter Nights-Reihe, wie die Knights of the Old Republic-Reihe und welches nicht post-apokalyptisch ist (wie z.B. Fallout).

    Mag sein, das soll dich aber nicht davon abhalten es mal mit Elex zu versuchen. Wenn du auf Gohtic und/oder Risen stehst kannst du mit Elex auch nichts falsch machen, ist ja ebenfalls von Piranha Bytes.

    "Plan? Ich brauche keinen Plan. Ich hab 'ne Axt!"

    Gorns Antwort auf die Frage des namenlosen Helden was denn sein Plan sei

  • ich habe ide tage erfahren, dass es ein Remake von KotOR geben soll, zwar erst einmal für die PS aber später auch für PC.