Nicht übersetzte Produkte

  • Dies ist jetzt mal direkt an Ulrich und Ulisses gerichtet.


    Es wurde ja gesagt, dass nicht alles was Paizo rausbringt auch übersetzt wird.

    Jetzt frage ich an der Stelle, ob man das in Zukunft halbwegs zeitnah kommunizieren könnte, z.B. in diesem Thread.
    So könnte man die nicht übersetzten Produkte auch auf englisch kaufen und müsste nicht ewig warten und hätte dann im Zweifelsfall einen riesenwust an Büchern, denen man ewig nachlaufen kann, oder bei OoP teuer zahlen müsste.

    Zumal, würdet ihr auch nicht ständig von uns zu jedem Produkt nach einer Übersetzung gefragt werden.


    Was ich auch nicht schlecht fände (Wunschdenken), wenn ihr vorher uns (Kunden) fragen würdet, z.B. wenn ihr zwischen 2 Pfaden überlegt, welchen sich die Mehrheit von uns wünschen würde.


    Das ganze wäre natürlich auch für Starfinder ein Träumchen :)

    Da ihr ja doch auch mal für länger plant, wäre das doch eventuell machbar oder?


    Grüße

    Kaskantor

  • Aktuell funktioniert das doch recht gut wenn man Ulrich auf FB anhört.

    Extinction Curse wird definitiv nicht übersetzt. Der Rest ist soweit in Planung wie Ulisses das schon sagen kann. Meine Produktliste hast Du ja schon gesehen, da sollte zu PF2 alles drauf sein was in der Mache ist, sowohl von Paizo als auch von Ulisses.

  • Die Liste ist Top, danke dafür. Ich habe sie ehrlicherweise erst nach meinem Post gesehen :)

    Dennoch steht ja noch mehr im hiesigen Post.

    Und für Starfinder machst du das nicht oder?

    Und ich bin schon länger von FB weg. Deswegen bekomme ich da schonmal nichts mit :(

  • Aaaalsooo...
    Bei PF1 haben wir ein Dutzend nichtübersetzte Handbücher und etwa 30 nichtübersetzte Almanache meiner Zählung nach (das sind Regionen, die wir nicht berührt haben, bzw. die Neufassungen von Andoran, Osirion usw., wo vor Urzeiten die Handbücher übersetzt wurden, sowie "Lebensweise-Almanache", in denen halt verschiedene Kreaturenarten vorgestellt und ausgebreitet wurden, mit denen wir keine Kontakte hatten). Dazu dann noch diverse Abenteuermodule und -pfade.

    Bei PF2 sind wir gut dabei, hier ist aktuell das einzige, was wir *nicht* machen, der Extinction's Curse-AP. Von den zwei im Jahr bei Paizo erscheinenden APs machen wir wahrscheinlich jeweils einen, versuchen aber, Regelmaterial und Zeugs aus dem anderen in einem AP-Kompendium unterzubringen. Wie schon öfter gesagt: Mehr packen wir nicht und da ein AP im Jahr den Markt zu sättigen scheint, wäre es unklug, das Lager mit einem weiteren Stapel zu befüllen, da sich dann beide Konkurrenz machen. Die Königsmacher-Neufassung haben wir im Auge, allerdings bekomme ich bei einer Ansage von wegen 1000 Seiten Material innerlich doch ein gewisses Zittern, weil das im günstigsten Fall bedeutet, mit meinen besten Leuten 6 Monate an dem Projekt zu sitzen und alles andere auf Sparflamme zu setzen.

    Society-Module machen wir auch weiterhin nicht, da die Pathfinder-Society eine andere Baustelle ist

    Pathfinder-Team

  • Schonmal danke für die Aussage :)


    Also über PF1 brauchen wir glaube ich nimmer reden.

    Mir geht es darum jetzt aktuell zu bleiben.
    Und nochmal, ich danke euch für alles was ihr übersetzt, dass hier soll kein Angriff eines beleidigten Fans sein, weil ihr nicht alles schafft.

    Wird es diese Regelkompendien dann auch im Handel geben, oder sind die immer nur Teil von AP-CFs?

    Und wenn ihr immer einen AP im Jahr anvisiert, fände ich eine Abfrage seitens der Fans ziemlich cool.


    Ich persönlich verstehe z.B. nicht, warum man jetzt schon wieder einen bekannten AP „neu“ auflegen muss und nicht lieber was neues macht. Ich habe zwar den AP noch nicht gespielt/geleitet aber Sandbox ist bei uns immer so eine Sache.
    Und zum anderen fördert das bei mir so ein bisschen den bitteren DnD-Beigeschmack (alter Wein in neuen Schläuchen).


    Da wir nur vorgefertigte Abenteuer spielen müsste ich dann vielleicht auf den anderen englischen Pfad wechseln, aber wir haben ja erstmal genug mit Zeit der Asche zu tun :)

  • Das AP-Kompendium wird voraussichtlich auch normal erhältlich sein, wir werden wohl mehr drucken, als Leute den AP backen.
    Eine Abstimmung unter den Fans, welcher AP kommen soll, ist etwas kompliziert - zum einen fehlen meist umfassende Infos, um wirklich abschätzen zu können, wohin die Reise geht, und zum anderen beteiligt sich meistens die "laute Mehrheit", während der Rest schweigt, das Ergebnis also nicht ganz repräsentativ ist, ebenso erreichen wir leider immer noch nicht alle und sollte sowas zentral erfolgen, z.B. auf der PF-Seite bei Facebook.

    Der Königsmacher-AP ist keine einfache Neuauflage, die haben aus der vorher ~300 Seiten umfassenden Abenteuerhandlung viel mehr gemacht, einen Prolog, ein siebtes Kapitel und noch vieles weitere eingebaut und einen AP bis Stufe 20 daraus gemacht. Deshalb auch Neufassung. Und deshalb leichtes Nervenflattern...

    Pathfinder-Team

  • ...Von den zwei im Jahr bei Paizo erscheinenden APs machen wir wahrscheinlich jeweils einen...

    Wie schaut das denn jetzt für die APs von 2021 aus? Paizo scheint ja jetzt auf kleinere APs zu setzen (Zwei Stück mit je drei Bänden für Januar-Juni 2021).

    Das ist ja quasi ein kompletter. Zudem steht da noch Agents of Edgewatch UND Kingmaker in den Startlöchern.

  • Den ersten Dreiteiler könnte ich mir vorstellen, zumal es zur Insel Kortos noch Artikel im EC-AP gibt. Aber der Tian-Xia-AP dürfte mit dem "Fernost verkauft sich nicht"-Argument kollidieren.

    Pathfinder-Team

  • Wie sieht es aus, kann man dafür kein Crowdfunding machen?

    Ich meine das wäre doch gerade des Sinn eines solchen teils, oder?;)

    CF dienen dazu zu ermitteln wie groß das Interesse ist. Die machen keinen Sinn wenn man aus Erfahrung weiß das das Interesse so klein ist das sich ein Druck erst gar nicht lohnt.

  • Auch wenn ich Absalom wirklich mag, muss ich sagen, dass es auch bei mir ein bitteres Geschmäckle hinterlässt. Es wird dann eben ein AP, der sich für mich nicht abgeschlossen anfühlt, wenn es nicht bis Stufe 20 geht.
    Aber da wir dann vermutlich noch einiges an Zeit mit Königsmacher beschäftigt sein werden, lasse ich den halben AP vielleicht aus.

    Wäre nur schade um die extra Infos zur wohl wichtigsten Stadt der inneren See.

  • Ich habe das schon an anderer Stelle mal erwähnt - mit Crowdfundings ist das nicht so einfach.
    Manche meinen "Hey, Verlag X könnte doch einfach ein Crowdfunding starten, wenn die Zielsumme nicht zusammenkommt, gibt es das Buch halt nicht und gut ist." Und nun kommt das "Ja, aber..."
    Dummerweise muss jemand das CF planen, Stretchgoals bestimmen usw. - sprich es wird Zeit und Arbeit aufgewandt, also kostet es den Verlag schon etwas.
    Dann wollen die CF-Plattformen einen Anteil von der erreichten Summe oder gleich zu Beginn einen festen Betrag, damit man ihre Dienste nutzen kann.
    Im Idealfall sollte auch jemand das CF betreuen, also wieder Zeit und Arbeit aufwenden.
    Crowdfundings eignen sich also im Grunde nicht, um die Nachfrage auszutasten, außer der Verlag hat zu viel Geld...
    Dazu kommt, dass zumindest Ulisses mit dem Übersetzen usw. nicht erst mit Ende des CF loslegt, sondern wir meisten schon so einiges im Lektorat oder gar durchs LE haben, noch ehe ein CF startet.

    Pathfinder-Team