Umwandeln und Abwarten

  • Danke schonmal.

    Dass beide Attacken gleichzeitig angesagt werden müssen, ist klar, solange kein Kampfgespür im Spiel ist.

    Ich formuliere mein Problem anders.

    Was, wenn der Kämpfer mit Ini 10 Aufmersamkeit hat und somit erst in seiner Phase das umwandeln ansagt und kein schnellerer Kämpfer agieren will (weil er z.B. ein guter Fechter mit Parierwaffen und hoher Parade ist)? Würden dann die beiden Attacken gleichzeitig bzw. unmittelbar hintereinander abgehandelt? Also die normale bei Ini 10, die umgewandelte zwangsweise auch, da Ini 2 ja schon vorbei ist?

    Um auf dein Beispiel von oben zurück zu kommen: wenn der Kämpfer mit Ini 20 umwandelt, dann wird auch erst die langsamere, sprich umgewandelte Attacke, bei Ini 12, abgehandelt? Und könnte davor jemand mit Ini 13 noch Stop rufen?

    Ich hoffe du verstehst das Problem das ich habe. Das führt so ein bisschen zu dem Absurdum, dass man im Endeffekt die Parade des Gegners mit der ineffektiven Attacke, da um 4 erschwert, aufbraucht, obwohl die ja eigentlich nach der normalen kommen würde.

  • Zunächst die erste AT auf 2,

    danach kann im Prinzip die 20 sich frei entscheiden ob nochmal parieren oder die Meisterparade benutzen und die Punkte in GezStich stecken.

    Falls 20 nicht aktiv STOP ruft, dann wird die AT auf 10 abgehandelt.

    Die 20 ist hier aber in der "Verpflichtung" beim Vorziehen Stop zu rufen, sonst wird direkt nach der AT 2 die AT 10 gehandhabt und kämpfe schnell zu lassen.

    Zahlreiche Beispiele findest du bei jedem Kampf auf meinem Kanal.

    Egal ob hohe Parade, Fernkampf mit Bogen oder Magie.

    Wir haben schon alles iwie mal durchgearbeitet, klappt gut, ist super fair.


    Gutes Beispiel zur Ini13.

    Jein. Ruft Ini 20 Stop und kündigt 2 AT an, dann kann Ini 13 nur "die zweite Aktion" verhindern, nicht aber die erste (zum Beispiel beim Laufen mit Aktion Position).

    Wie genau das aussieht müsste man an einem Beispiel sehen, aber im Prinzip gibt die Ini 20 dann seinen Vorteil auf

    und die Ini 13 darf auch auf 20 reagieren. Das geht.

    Guter Punkt, gute Kritik. Aber nein: Es muss immer erst die normale PA benutzt werden, die umgewandelte PA+4 ist immer die zweite

    (Ausnahme Schildkampf oder def Kampfstil etc...)

  • Ok. Ich glaube ich hab's verstanden.


    Sofern jemand mit höherer Ini interveniert, wird die jeweilige Situation von hoher Ini zu tiefer abgehandelt. Man springt also quasi zur hohen Ini vor.

    Vielen Dank dir. Das ist wirklich eine gute Alternative um den Nachteil von hoher Ini gegenüber niedriger Ini mit Aufmerksamkeit zu negieren.

    Ich denke aber dennoch, dass erst die normale Attacke und dann die umgewandelte eines Kämpfers gewürfelt werden muss. Also Ini 10 vor Ini 2. Denn sonst hätte man, wie ich oben schon beschrieben habe, die umgewandelte Attacke (AT+4) gegen die normale Parade (PA+0) und dann die normale Attacke (AT+0) gegen eine potentiell umgewandelte Parade (PA+4) oder gar eine freie Attacke +0.

    Insgesamt aber: Chapeau für das System. Gefällt mir gut und wird in meiner Gruppe vorgeschlagen.

  • h4nkster

    Wenn du das Kampfsystem mal in Aktion sehen möchtest hab ich dir Frosties Special aus dem Abenteuer 'Der Alchemist' rausgesucht.

    Fast 1 Std. Kampf nach besagter Regelinterpretation.

    https://youtu.be/oaWkyygeoyc

    Keine Sorge ist wirklich nur der reine Kampf, Spoiler sind demnach kaum bis gar nicht vorhanden!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'