Alles anzeigen"Das verbieten, ich und auch 2 meiner Spieler haben das Spiel gespielt und naja... grob wird man gespoilert,
aber es ist dann doch ein riesen Unterschied zwischen Spiel und AP.
Allerdings doktore ich auch gerne ein wenig herum, bau die Backgroundstories der SC ein und tob mich mit anderen Sachen aus"
Das kann ich natürlich jetzt nicht beurteilen, wieviel er aus dem Spiel übernimmt, eigenes erfindet oder woanders übernimmt (er hat recht viel Erfahrung aus der DSA-Welt). Er hat mal gesagt, dass er einige Charaktäre und gewisse Handlungen aus den unterschiedlichen Kapitel und Büchern schon vorher mal vorstellt oder andeutet, so dass sie nicht plötzlich überraschend erscheinen. Mehr weiß ich da natürlich nicht.
Mir ist zu einem anderen Bereich eine Frage aufgekommen: Ich spiele einen Kleriker, in unserer Gruppe bin ich aber nicht nur der Heiler, sondern auch der Tank. Ich mag meinen Charakter (Kleriker 4, Kämpfer = Stufe 5), aber habe manchmal meine Probleme mit meinen Möglichkeiten als SC.
Viele meiner Zauber wirken so kurz, dass ich sie kaum vorsorglich anwenden kann - ein Magier in unserer Gruppe kann seine "Magierrüstung" mehrere Stunden lang tragen und somit schon vorsorglich wirken, wenn wir in eine Höhle oder ähnliches hineingehen.
Mein effektivster Zauber um meine RK zu erhöhen (Schild des Glaubens = +2 RK) ist nach wenigen Minuten verschwunden, fast alle meiner Zauber (vor allem die, die wirklich interessant wären, z.B. Bärenstärke), haben eine Halbwertszeit von wenigen Minuten. Wenn wir z.B. eine Höhle erkunden und ich beim Hineingehen meine Zauber aufm ich wirke, sind sie meistens schon abgelaufen, wenn es zu einem Kampf kommt. Wenn ich keine Zauber vorsorglich auf mich wirke und in der Höhle es plötzlich zum Kampf kommt, kann ich eine ganze Aktionsphase dafür verbraten, einen Zauber auf mich zu wirken - doch meistens wäre es dann besser, einfach die Aktion mit einem Angriff zu nutzen, als den Vorteil durch den Zauber zu nutzen.
Noch schlimmer sind die Zauberähnlichen Fähigkeiten, die mir meine Domänen geben: "Kraftschub" (durch die Domäne der Stärke PRD) und "Hauch des Guten" (durch die Domäne des Guten PRD). Der Kraftschub wäre gerade im Kampf interessant, aber ich brauche dafür eine ganze Aktion und kann dann nicht angreifen, Verzichte somit in einer Runde auf einen Angriff, senke sogar weil ich weder defensiv angreifen oder mein Talent Defensive Kampfweise nicht nutzen kann meine RK erheblich, und das alles nur, damit ich in der darauffolgenden Runde einmalig für genau diese Runde einen kleinen Bonus auf den Nahkampf-Angriffswurf habe (und wenn ich es richtig verstehe, noch nichtmal einen Bonus auf den Schaden). Auch da lohnt sich diese Zauber nicht, wenn ich stattdessen direkt angreifen kann.
Bei anderen Aktionen wie etwas aufstemmen oder hochziehen habe ich diese Fähigkeit noch nie gebraucht, entweder weil sie so gingen, oder die Wirkdauer von dem Zauber (eine Runde = 6 Sekunden) viel zu kurz ist, um sie dafür zu nutzen.
Ähnlich bei Hauch des Guten - damit könnte ich mich oder meine Mitspieler in bestimmten Situationen bei ihren Fertigkeiten unterstützen. Wenn die Zeit dafür nicht so kurz wäre, z.B. konnte ich damit nicht unseren Schurken damit unterstützen, eine Falle auszuschalten, weil die Wirkungszeit von Zauber viel kürzer ist, wie der Zeitaufwand für das Ausschalten. Was ich da durchaus verstehen kann.
Was mich daran nur nervt, dass ich seit ewiger Zeit diese beiden Sachen zwar als Fähigkeiten habe, aber sie nicht nutzen kann.
Wie handhabt ihr diese Sachen? Oder habt ihr Tipps oder Anregungen für mich?
Und dazu eine Regelfrage: Wenn ich das Talent "Schnell Zaubern" (PRD) wähle, kann ich mit diesem Talent "Kraftschub" und "Hauch des Guten" als Freie Aktion zaubern? Oder geht das gar nicht, weil sie Zauberähnliche Fähigkeiten sind? Und wie verhält es sich mit der Einschränkung, dass die Zauber einen 4 Grad höheren Zauberplatz verbrauchen aber beide ja keinen Zauberplatz belegen?Mein Gedanke dabei war, dass ich mit diesem Talent wenigstens diese Fähigkeiten nutzen kann und im Kampf 3+We mal besser zuschlagen kann.
Originalpost von Thorn, weil es wie Der_Vampyr angmerkt hat, whs keine kurze Antwort wird.