Rausch der Ewigkeit

  • Und im Boten gab es damals als Extras Leonardos Kampfmaschinen inkl. einer Granitschlange - wie nun in der Neuauflage.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und im Boten gab es damals als Extras Leonardos Kampfmaschinen inkl. einer Granitschlange - wie nun in der Neuauflage.

    Die sind auch in der Neuauflage drin. Finde das nicht schlecht, da MdS auch vorschlägt die verschiedenen Monstren mit verschiedenen SC Gruppen zu killen (was ziemlich witzig ist und sogar die Möglichkeit gibt, eine Orkgruppe zu spielen :D). Aber auch das relativ Zaghafte auftauchen der Trolle und der gewünschte "Turn around" (welcher ja durch die Verhandlungen kommen sollte) fand ich eher wenig gelungen. Bei uns ist die Dritte DS dann auch etwas anders gelaufen - was ich von meinem Meister damals gut umgesetzt fand. Allerdings haben wir auch, aufgrund von internen Streitigkeiten in der Gruppe, Ewigkeiten Winter des Wolfes gespielt und wirklich viel im besetzten Tobrien rumgeeiert (ein selbstgeschriebener Teil meines Meisters wurde für mich zu dem absoluten Hit in der ganzen Kampagne.)

    Ich fand aber, um auch nochmal ein Lob da zu lassen, den Trollteil auch nicht schlecht. Nur die Grau(en)m Situation liegt mir eben im Magen. Die Granitschlange ist ja sogar die erweckte Schlange von Paavi - was ich reichlich übertrieben finde wenn man die Lore hinter der Kreatur betrachtet :D. Die Schildkröte ist jedoch der Hammer..

  • Die Schlange im AB finde ich nicht gut umgesetzt. Es gibt nur wenige Absätze zu ihr, die besagen: Man kämpfe sich hin (das Fordernste an der ganzen Aktion), steige rein, sehe, wie der der Kultist von der Schlange gemanscht wird, und gehe wieder.

    Das war bei uns von dem Gastspieler spannend umgesetzt und ich habe mir erst nach dem dem Finale die Schlacht im AB komplett durchgelesen und war von der Schlange gar nicht angetan. Mehr als dass man zurecht kommt um zuzusehen, dass man selber nichts mehr machen muss, sollte es für mich schon sein.

    Die Schildkröte ist etwas besser.

    Der Dschagganoth noch etwas mehr, auch wenn ich "bringe Gegenstand hin, der macht das schon" auch nicht so umwerfend finde.

    Verschiedene SC-Gruppen finde ich schon gut, um die verschiedenen Schauplätze und Möglichkeiten der Schlacht zu bespielen: Kämpfe vor der Mauer, jenseits der Mauer, auf der Mauer, in der Mauer, Kavallerieschlacht, die drei Wandelnden Festungen.

    Wir hatten 4 Gruppen, und das bot eine Menge Möglichkeiten und Perspektiven, wenn man sich die Spirale anschaut, die von den kleinen Soldaten über die beiden anderen Gruppen bis rauf zu den hochgezüchteten Gezeichneten ging.

  • Was mich bei der Schlange störte, es gab meine ich eine Meldung das sie verschwand ... und plötzlich ist sie in Tobrien - wann wurde daraus ein Pyr-Artefakt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Vermutlich dachte man sich, es wäre schön, das Ding als Hommage an eines der alten AB noch mal zu verwenden (was ich auch grundsätzlich als Idee gut finde - es war für mich lustig, dass unsere 6. Gezeichneter, den wir kurz vor Torschluss unerwartet brauchten und als NSC passend kreiert wurde, im Hintergrund "Kommando Olachtai" hat und dann die Schlange da wieder auftauchte (aber nicht von den Gezeichneten bei uns besiegt wurde, sondern von einer der anderen Gruppen). Von Pyr geschaffen ist zumindest in "Firuns Atem" so festgelegt und in "Im Banne des Nordlichts" findet sich das ebenso. Da findet sich außerdem der Hinweis, dass sie von der Trollpforte bis immerhin jenseits der Drachensteine kam, bevor sie von Pardona einkassiert wurde und sich demnach ihre Spur dort verliert.

    Davon ab schlage ich vor, etwaige weitere Diskussionen zum Hintergrund der Schlange abseits ihres Auftritts in RdE in einem eigenen Thema anzugehen. Denn hier geht es ja um RdE.