Probleme mit einem Kobold

  • Ich hoffe ich bin hier richtig. Hat aber was mit Magie zu tun.

    Ich versuche nicht zu Spoilern.

    Hallo, Ich hoffe hier ein wenig hilfe bei einem Problem zu erhalten.

    Wir spielen zurzeit die jahr des Greifen Abenteurer um zu Testen ob es uns gelingt ältere Abenteurer mit DSA5 zu spielen, als Vorbereitung zur G7.

    In einem Außeneinsatz hat sich uns ein Kobold angeschlossen, bzw er hat uns dazu genötigt.

    Ich weiß nicht ob der Kobold in der Kampagne vorgesehen ist oder der Meister sich diesen Kerl ausgedacht hat.

    Fakt ist das er natürlich bei uns Quartier beziehen wollte. Weil mein Charakter keine lust hatte das er bei im einzieht hat er ihm das Quartier unserer Magierin aus Draconia gezeigt,die sich noch im Einsatz befindet und im vorgeschwärmt wie Lustig sie doch ist und sich freut wie Bölle über ihren neuen Mitbewohner. Soweit so Blöd.

    Fand er auch ganz ok außer dem Kamin der da unnötig vor sich hin Bollert, Zack aus.

    Mir fällt die Kinnlade runter, war dieses Kaminfeuer doch die Provisorische Heimstatt eines Feuerdschinn der wichtiger Bestandteil unserer Verteidigung war.

    Das er danach angefangen hat die Buzze auf vorderman zu bringen und die Kleidung seinem Geschmack anzupassen fällt da garnicht mehr ins Gewicht.

    Jetzt heisst es Schadensbegrenzung zu betreiben.

    Kann man dieses Wesen in gewisse Bahnen lenken?

    Ihn loswerden?

    Mein Charakter "Boronier" ein Borongeweihter aus Mengbilla hat warscheinlich keinen Schimmer von Kobolden.

    In der Gruppe spielen noch mit,

    Einflussmagier aus Elenvina

    Feuerelementaristin aus Draconia

    Kampfmagier aus Andergast

    Ambosszwergischer Krieger

    Offizier aus dem Horasreich

    Mein Charakter will jetzt nicht groß auf den Putz hauen, ist zwar momentan der einzige Geweihte in der Stadt verhält sich aber ruhig wegen Al Anfaner Ritus und so.

    Ich als Spieler weiß das Kobolde keine Magie anwenden die anderen Schadet, das ist aber bisl schwammig.

    Dschinn weg,Verteidigung hat Lücken, Menschen sterben. Schädlich?

    Davon ab wird mich die Elementaristin in ihrem Feurigen Zorn zu einem Häufchen Asche machen.😓

    Die Götter sind Ordnung, Dämonen das Chaos. Ordnung ist Richtig, Chaos ist Falsch.

    Von Gut und Böse war nie die Rede. Jetzt wo das geklärt ist sollten wir mit dem Verhör beginnen.

  • Gegenspoiler: Es kommt kein Kobold vor - ist als ein SL-NSC. ;)

    Auch Kobolde haben "Regeln"; sie schließlich sich zum einen nicht einfach mal so einer Gruppe an; außer sie wurden von denen geägert oder gerufen!

    Oder haben seine Lieblingsspeise dabei.

    Sicher das es nicht ein Dämon im Koboldkleide ist? ^^

    Kobolde lassen sich "vertreiben", wenn sie für ihre Dienste belohnt werden - oder man ihren Wahrnamen herausfindet.

    (Ich hab keine Ahnung ob DSA5 die "Hintergründe" für Kobolde geändert haben; aber da ich gerade ein Roman mit einem Kobold lese; zudem alle Abenteuer mit Kobolden kenne, sollten meine Hinweise weiterhin stimmig sein.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • (Ich hab keine Ahnung ob DSA5 die "Hintergründe" für Kobolde geändert haben; aber da ich gerade ein Roman mit einem Kobold lese; zudem alle Abenteuer mit Kobolden kenne, sollten meine Hinweise weiterhin stimmig sein.)

    Waren im Bestiarium 1 als Gegner und in Magie 2 ganz minimal wegen den Schelmen, ich schaue jetzt nicht nach aber ich glaube deine Infos überschreiten den Umfang beider Quellen ^^

    Mich wundert es ja ein wenig, da kommt so ein Kobold daher und löscht ganz "zufällig" die Heimstatt für euren Feuerdschinn, zudem laut Zakkarus im Original dieses Wesen nicht vorkommt.

    Ich finde das hat schon einen Nebengeschmack.

    Wie hat der Dschinn denn darauf reagiert? Der wird ja vermutlich zu dem Zeitpunkt im Feuer gewesen sein? Kann mir nicht vorstellen das der das so knusper findet.

    Oder ist er aktuell noch bei der Elementaristin? Dann lieber flix das feuer neu entfachen.

    Ich sage es ganz offen, auf mich macht es den Eindruck das der Dschinn dem Plan eures Meisters im Weg stand und er mit diesem "lustigen" Kobold die Holzhammermethoden gewählt hat das anzupassen.

    Jetzt kannst du natürlich darauf vertrauen das euer Meister schon weiß was er macht und dieses Vorgehen euch als Gruppe zu einem gelungenen Abenteuer verhelfen wird oder du sprichst ihn darauf.

    Wie erfahren ist er als Meister? Grade Neulinge neigen manchmal dazu Steine die sich ihnen in den Weg stellen wegzuschaffen, egal wie.

    Erfahrenere Meister gehen bei sowas meistens mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl und Kreativität an die Sache heran (je nachdem wo ihr da unter gekommen seid wäre zb eine eifrige Magd die das Feuer gelöscht hat weil sie weiß das die gelehrte Dame die das Zimmer bezog nun grade auf einer Reise ist realistischer oder noch besser, statt das Feuer/den Dschinn auszuschalten findet er eine Möglichkeit ihn so richtig zu fordern, dann freut sich die Spielerin der Elementaristin das ihre investierten AP/AsP/Zeit sich ausgezahlt haben und sie hat ein Erfolgserlebnis).

  • Erstmal danke für die Antworten.

    Der Dschinn war im Feuer drin und eine Reaktion konnte ich keine erkennen,

    Meine erster gedanke war Mengbillamäßiger Giftmord oder Rabenschnabel Wuchtschlag. Aber Boron ist kein Freund der Affekthandlung.😉

    Allerdings ist unsere Feuerelementaristin in dem Punkt ganz anders gestrickt.

    Für die Kenner der Kampagne, wir wurden da einquartiert wo der O.....rat residiert.

    Der Kobold ist eh komisch, er hat das Geld unserer Leute und uns geklaut und wollte es zurück geben wenn wir ihn mitnehmen.

    Meine Grundidee besteht bisher darin, dem Kobold zu sagen das er mit seinen "Späßen" das leben anderer gefährdet und das keiner so lustig findet.

    Das meine Amme mir Geschichten erzählt hat in denen Kobolde streiche spielen um andere zum lachen zu bringen und ihnen Freude bereiten, Manchmal auf kosten von bösen Leuten.

    Wenn im wirklich langweilig ist und meine Amme mich nicht belogen hat soll er raus gehen und den Menschen in der Stadt Freude schenken, zb. den Kindern die ihre Eltern verloren haben oder den Menschen denen auf der flucht alles genommen wurde.

    Dann besorge ich Gewänder und den größten Blumenstrauß den Aventurien je gesehen hat, entschuldige mich bei der Dame wenn sie kommt und hoffe das sie mich nicht in Flammen aufgehen lässt.

    Am Schluss belege ich mich selber mit einem Schweigegebot um zu Lernen einfach mal den Mund zuhalten.🙄

    Die Götter sind Ordnung, Dämonen das Chaos. Ordnung ist Richtig, Chaos ist Falsch.

    Von Gut und Böse war nie die Rede. Jetzt wo das geklärt ist sollten wir mit dem Verhör beginnen.

  • Jetzt heisst es Schadensbegrenzung zu betreiben.

    Kann man dieses Wesen in gewisse Bahnen lenken?

    Ihn loswerden?

    Sprich mit dem SL, dass Du das nicht lustig findest (es liest sich so, als wäre das so). Das sind keine Scherze, die alle lustig finden (vermutlich schon gar nicht für einen Boroni), und auch keine, die niemandem Schaden zufügen, wenn man es so sehen möchte, was natürlich diskussionswürdig ist (Feuerelementar). Insgesamt scheint mit der Kobold auch eher willkürlich und drangsalierend und nicht unbedingt lustig, aber dann kenne ich ja auch nur Deine Darstellung hier (und bin eh voreingenomme).

    Da jetzt IT einen magischen Kleinkrieg gegen einen Kobold anzufangen ist in meinen Augen absolut kontraproduktiv für die eigentliche (und wichtige!) Aufgabe in der Stadt.

    Deine Vorhaben sind soweit vernünftig in meinen Augen, aber Kobolde sind keine Menschen und unterliegen völlig anderen Maßstäben, Motivationen und Denkweisen. Spätestens wenn das nichts funzt, würde ich OT mit dem SL reden.

    (Aber eigentlich vorher, weil ich auch zu den vielen gebrannten Kindern durch Schelme und Kobolden gehöre.)

  • Kann man dieses Wesen in gewisse Bahnen lenken?

    Ihn loswerden?

    Nach DSA 5 wäre der eigentlich passende Zauber ein OKTRAGRAMMA. Aber ob der Kobold als niederes Feenwesen zählt... Eigentlich wird er als mittlere Fee aufgeführt (Av. Magie S. 134), gegen die wirkt der Zauber scheinbar nicht - es gibt nicht einmal eine passende Erweiterung wie bei den übrigen -GRAMMA - Zaubern.

    Es gibt ein Heldenwerkabenteuer, wo ein Kobold eine wichtige Rolle spielt.

    Abenteuertitel

    HW 022: Angbarer Bock

    Dort wird als Hauptschwäche ihr Wahrer Name angegeben. Aber um den herauszubekommen, muss man sich schon schlau anstellen. Und wenn der Meister sich da querstellt, wird das nix.

    Was den Umgang mit dem Meister angeht, schließe ich mich voll und ganz Schattenkatze und meinen anderen Vorrednern an.

    Ansonsten böten sich brachialere Methoden an. Ich habe mal fix in mein "Handbuch der PRAiosgefälligen Austreibung" gesehen. Dort steht zu Kobolden:

    "Man pudere einen Leinensack von innen mit Koschbasalt, besticke ihn mit den Symbolen den PRAios und bete zwölfmal das "PRAios Dominus noster". Dazu nehme man eine Kiste aus mindestens fünf Finger dickem Koschbasalt, öffne den Deckel und halte sich bereit. Dann warte man, bis der Kobold erscheint, lenke ihn ab und werfe ihm von hinten den Sack über den Kopf. Anschließend verfrachte man ihn samt Sack eilig in die Kiste und schließe den Deckel. Dann bete man noch einmal zwölfmal das "PRAios Dominus noster"verschnüre die Kiste mit Sticken und werfe sie in den nächsten Fluss, oder noch besser, von einem Schiff aus ins tiefe Meer, wo PRAios Strahlen sie nicht mehr erreichen und sich der Herr EFFerd ihrer annehme. So und nicht anders ist die beste Vorgehensweise zum Bannen eines Koboldes! Geh nun, PRAios halte Sein Auge offen über Dir!"

    ;)

  • Ich bin der Meinung, dass es dir nicht viel nutzen wird, dich OT nun damit zu belasten und mit unserem Wissen und unseren Meinungen zu belasten.

    In eurem Aventurien ist der Kobolt nun halt da, und was dein Charakter über Kobolde weiß, oder glaubt zu wissen. Kann dir nur dein*e Meister*in beantworten, ggf. nach einer Magiekundeprobe (Feenwesen) oder (Sphärologie). Was erhoffst du dir denn davon, unsere Sicht der Dinge zu erfahren?!

    Was den Menschlingen "schadet" legen Kobolde öfters mal frei aus.

    Im PC spiel Drakensang verwandelt ein Kobold 4 Arbeiter in verschiedene Tiere, um mit dem Helden ein Spiel zu spielen.

    Er sagt, sie werden dann zurück verwandelt, wenn der Held das Rätsel löst.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Was er dann ja auch tut - und niemand kam zu Schaden ... und in Drakensang laufen noch ganz andere Geschöpfe herum - kein gutes Beispiel.

    Koblde halten sich -normalerweise- aus der Menschenwelt heraus, außer es gibt ein Kind zu verwechseln (Abenteuer), einen uralten Pakt (Abenteuer), lebt als "blinder Passagier" auf einem Boot (Abenteuer), hilft zu einem bestimmten Preis (Roman), blödet und nervt kurz herum (Solo); mir fällt jetzt nicht mehr Beispiele ein - da war noch etwas mit diesen hamsterähnlichen Kobolden in Wehrheim?

    Kobolde sind - der Mythologie nach - Wesen der Tsa ... und Tsa verletzt nicht mutwillig oder zum Spaß Lebewesen - das sieht man schon an den Schelmenzaubern!

    (Was nun tun mit all diesen Infos - tja, da ist wohl der SL gefragt ... klingt fast nach einem Beispiel hierfür -> Igitt!!! Spielleiterwillkür!!! ;))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich mache mal, was ich am besten kann, und zitiere aus einer älteren Quelle. Namentlich Zoo-Botanica Aventurica, DSA4.1 S. 122.

    "Kaum ein Wesen, das so friedliebend ist, hat einen derart schlechten Ruf wie der Kobold. [...] Kobolde treiben mit den Menschen gerne allerlei Späße, wobei sie sich umso mehr amüsieren, je mehr sie ihr Opfer bloßstellen oder verärgern können.[...] Alle Kobolde sind mächtige Zaubrerer, speiesen sie aber nicht mit ihrer eigenen Astralenergie, sondern ziehen diese direkt aus der Umgebung. [...] [...] Zu ihren Namen (Mantuatenikipur und Isquahatapatakpapetel müssen als typische Beispiele gelten) haben Kobolde eine sehr enge Verbindung. Ein Mensch, der einen Kobold bei seinem Namen nennt, kann Kontrolle über ihn bekommen. Doch Märchen künden davon, was mit denjenigen passiert, die diesen Vorteil sich für übles Schukenwerk zunutze machen wollten., denn die Rache der Kobolde ist heimtückisch. Die Verfluchten werden ihres Lebens nicht mehr glücklich, ihnen klebt förmlich das Pech an den Fingern. [...] Es sind keine Kampfwerte für einen Kobold erforderlich, denn diese Wesen sind so flink und zaubermächtig, dass sie sich einem Konflikt leicht entziehen können."

    Und da wir schon dabei sind: Wege der Zauberei S. 346: "Jedenfalls stehen jedem Kobold erwiesenermaßen schier unerschöpfliche Mengen von Astralenergie zur Verfügung, die manchen neidischen Magier schon zu den abstrusesten Erklärungen ermuntert hat (wie etwa der Hypothese, Kobolde schöpften ihre Kraft aus der Wut und den Zornausbrüchen anderer Wesen). Vielmehr verfügen Kobolde jedoch nicht über eigene Astralenergie, sondern entziehen die Kraft nach Belieben ihrer Umgebung. In dieser Zauberpraxis sehen manche Gelehrte sogar den eigentlichen Nutzen der Kobolde für das astrale Gefüge, denn statt die Umwelt nachhaltig durch den erzwungenen Entzug von Astralenergie zu beeinflussen oder gar zu schädigen, kanalisieren und bündeln sie die den ‘Überschuss an Magie’ in nur dem Anschein nach harmlosen Zaubern, die aber tatsächlich das Gleichgewicht der Kräfte und damit die Harmonie der Spären aufrechterhalten. [...] Es ist bekannt, dass man fast unumschränkte Macht über einen Kobold gewinnt, wenn man dessen richtigen Namen kennt. Da sich die Ma-gietheoretiker an einer plausiblen Erklärung für dieses Phänomen die Zähne ausbeißen, mag es vielleicht allein auf den Glauben der Kobolde an die Kraft der Wahren Namen zurückzuführen sein. Dies wiederum legt nahe, dass ihre oft unerklärliche und an Freizauberei grenzende Magie ebenfalls auf der Kenntnis von Wahren Namen der verzauberten Objekte und Personen beruht . [...] Kobolde wenden (selbst in höchster Lebensgefahr) keinerlei Zauber an, die unmittelbar eine Verletzung oder gar den Tod des Opfers zur Folge haben könnten. Ihre Magie grenzt an Freizaube-rei und ist von der Benutzung Wahrer Namen geprägt, deren Kenntnis wichtiger als die Fertigkeit in einzelnen Formeln ist – Kobold bevor-zugen daher die Verzauberung bestimmter Elemente, Gegenstände und Wesen, deren Natur ihnen besonders vertraut ist."

    Damit wiederhole ich freilich hauptsächlich, was schon gesagt wurde: Anders als sehr oft im Heldenleben ist Gewalt tatsächlich keine Lösung, dafür aber, den Namen des Kobolds in Erfahrung zu bringen (den aber nicht zu missbrauchen!) Ebenfalls stimme ich aber zu, dass der Kobold nur das Symptom eines Problemes und nicht das Problem selbst ist. Wenn der Spielleiter anfängt, gegen statt mit euch zu spielen, wird es schwierig. Überwinden werdet ihr den Kobold nur, wenn er es will.

  • Koblde halten sich -normalerweise- aus der Menschenwelt heraus, außer

    ...der Meister/Autor überlegt sich einen Grund warum der Kobold in der Menschenwelt aktiv wird.

    Motivation von Kobolden ist nichts was vom Hintergrund oder aventurischer Mythologie festgelegt ist oder je war.

    Kobolde sind sprunghafte und launenhafte Kreaturen, die in erster Linie ihren eigenen Spaß im Sinn haben. Die Konsequenzen aus diesen Späßen sehen sie meistens nicht und viele von ihnen erachten sie auch nicht als ihre Belange.

    zakkarus du bist doch normalerweise auch eher ein Freund vom Motto:

    "Ein falsches Aventurien gibt es nicht, es gibt nur euer Aventurien."

    Wer weiß was der/die Meister*in sich für den Kobold genau überlegt hat oder warum sie den Dschinn los werden wollte, hier scheint ja im Abenteuer improvisiert worden zu sein, ich wollte nur sagen:

    "Lass es auf dich zukommen und genieße den Plot."

    Außerdem nur weil das Feuer in dem er gerade saß erloschen ist, heißt das ja nicht das der Dschinn weit fort ist, es wird noch Kerzen oder Herdfeuer in unmittelbarer Umgebung gegeben haben.

    Außerdem wusste der Kobold ja nichts von dem Dschinn oder davon das dieser zur Rettung von Leben eingesetzt werden sollte.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Im PC spiel Drakensang verwandelt ein Kobold 4 Arbeiter in verschiedene Tiere, um mit dem Helden ein Spiel zu spielen.

    Er sagt, sie werden dann zurück verwandelt, wenn der Held das Rätsel löst.

    Das entspricht meinem Verständnis nach eben nicht den Hintergrundsetzungen zu Kobolden. Ich halte auch zusätzlich Computerspiele, selbst wenn DSA draufsteht, für eher ungeeignete Referenzen, weil die ja oft noch mal eigenen Richtlinien unterliegen.

    Generell sind Kobolde in meinen Augen ähnlich wie Praioten: Sie haben in den Quellenbüchern die eine Beschreibung, werden in AB aber immer ganz anders und gerne gegenläufig zu der Beschreibung eingesetzt.

    Wenn der Spielleiter anfängt, gegen statt mit euch zu spielen, wird es schwierig. Überwinden werdet ihr den Kobold nur, wenn er es will.

    Da sehe ich jetzt nicht mal ein (zwingend) "dagegen" drin. Es reicht ja, als SL das für eine lustige Idee zu halten (so habe ich als Spielerin meine ersten und zukünftig wegweisenden (aber nicht einzigen) Eindrücke über Schelme vor langer Zeit bekommen: Es sollte nur eine lustige Idee sein, die allerdings kein Spieler lustig fand, sondern drangsalierend und die SC haben da wirklich IT nachhaltig drunter gelitten unter den "Scherzen").

    Außerdem wusste der Kobold ja nichts von dem Dschinn oder davon das dieser zur Rettung von Leben eingesetzt werden sollte.

    Das muss nicht gegeben sein, dass das eine magische Wesen ein anderes nicht spürt. Es sind Ko-bolde, und andere Bolde (Wasser-, Feuer-, Wurzelbolde) sind durchaus elementaraffin.

    Dass der Feuerdschinn das Problem ist, glaube ich eher nicht: Es ist eine Drakonierin anwesend. Die kann da auch weitere herbeizaubern, nehme ich an, und ich nehme mal an, dass kein Charakter und seine Möglichkeiten erst zugelassen werden, um dann das IT anderweitig auszuhebeln.

  • Das entspricht meinem Verständnis nach eben nicht den Hintergrundsetzungen zu Kobolden. Ich halte auch zusätzlich Computerspiele, selbst wenn DSA draufsteht, für eher ungeeignete Referenzen, weil die ja oft noch mal eigenen Richtlinien unterliegen.

    Auch Computerspiele, die in solch enger Coop mit der Redax entstanden?

    Ich meine die beiden Drakensang spiele wurden klar in den Canon aufgenommen, bzw. erzählen Abschnitte aus dem Selbigen.

    Außerdem ist das ja nicht der einzige Bolt der "indirekt" Personen schadet.

    Ein gewisser Schiffbewohner aus 'Blutige See' kann auch ein Klotz am Bein sein, wenn man ihn falsch anpackt.

    Kein Kobolt verletzt oder tötet direkt, heißt aber nicht dass seine Streiche nicht zu Verletzungen oder gar dem Tod von Menschen führen können.

    Wie sehr ihn das tangiert, hängt absolut vom Charakter des Bolts ab und ist in keiner Quelle verregelt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Dass der Feuerdschinn das Problem glaube ich eher nicht: Es ist eine Drakonierin anwesend. Die kann da auch weitere herbeizaubern, nehme ich an, und ich nehme mal an, dass kein Charakter und seine Möglichkeiten erst zugelassen werden, um dann das IT anderweitig auszuhebeln.

    Zumal Kobolde zu Elementarwesen eigetlich ein recht gutes Verhältnis haben wie Wege der Zauberei S. 346 nahelegt: " Jede Geschichte, die sich längere Zeit um einen Kobold dreht, erzählt irgendwann von ihrer Fähigkeit, sich mit Elementar- und Feenwesen sowie Pflanzen-, Tier- und Mindergeistern (und was der Volksmund noch alles an Geistgestalten kennt) zu unterhalten. Dies deutet auf eine enge Verbindung (vielleicht sogar Vertrautheit) zu diesen Wesen hin, da Kobolde zudem nach Belieben in die Feenreiche und wieder zurück wechseln können und meist einen engen Bezug zu einem bestimmten Element haben (wie etwa die Wassermänner oder die Bosnickel). Viele den Kobolden zugeschriebene Fähigkeiten lassen sich also möglicherweise auf das Wirken von Elementargeistern und Feenwesen zurückführen, die von ihnen beeinflusst wurden – denn warum sonst sollte etwa ein Schiff, dessen Klabauter vertrieben wurde, fast sicher dem Untergang geweiht sein, wenn doch der Kobold längst fort ist? Und könnte die bekannte Unart der Kindesentführung nicht auf einen Pakt mit den Feen hindeuten, denen oft Ähnliches nachgesagt wird?"

    Vielleicht will ein Kobold einen Dschinn aus der Knechtschaft befreien, aber ihm Schaden zufügen oder ihn mehr als nur ein bisschen necken? Passt, finde ich, nicht so gut.

    Kein Kobolt verletzt oder tötet direkt, heißt aber nicht dass seine Streiche nicht zu Verletzungen oder gar dem Tod von Menschen führen können.

    Kein Kobold ist nicht ganz richtig. Es gibt die Schwarzkobolde. Zoo-Botanica-Aventurica besagt dazu: "Bei einigen Kobolden hat hat sich der Humor zu Gehässigkeit und der Spaß zu Sadismus gewandelt. Viele dieser unseligen Kreaturen wurden von der Rückkehr Borbarads verdorben und haben nichts mehr mit ihren Geschwistern aus den Anderwelten gemein, zu denen sie oftmals auch den Zugang verloren haben. Das macht sie noch gehässiger aus die diesseitige Welt, die sie mit Bosheit überschütten."

    Mit einem solchen Gesellen haben wir es hier aber glücklicherweise wohl nicht zu tun. Die sind nochmal anders drauf.

  • Leider weiß (hoffentlich) nur einer was dieser Kobold dort soll - und warum er da ist - so ist es am SL dieses Rätsel zu lüften.

    (Das nach meinem aventurischen Verständnis - und Hintergrundwissen aus diversen Abenteuren inkl. Roman "Geteiltes Herz" - sich dieser Kobold eher untypisch verhält ... das liegt alleine in der Hand Tsas (= dem SL) ;)).

    Ich würde mich aber - aus interesse - über eine Rückmeldung vom weiteren Spielverlauf freuen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich werde auf jeden fall berichten.

    Der Meister ist eigentlich ein alter Hase, ich traue dem Sl und der Person als solche nicht zu das der irgendwas macht bei dem es darum geht die Spieler zu nerven.

    Momentan muß ich damit umgehen wie mein Charakter damit umgehen würde. Der Kobold hat sich auf jeden fall auf Boronier eingeschossen.

    Wundert mich ehrlich gesagt nicht, Boronier ist als egoistischer Unsympat mit gutem Kern konzipiert der im laufe der Kampagne und der G7 erkennen soll das es dinge gibt für die man durchaus mal selbstlos streiten kann und soll. So der Plan.

    Er ist der Gruppe erst in Greifenfurt begegnet, Mein voriger Charakter ist ins Licht gegangen.

    Ausgestattet mit sagenhaften 2200 Ap kann man auch in die vollen gehen.

    Erbe einer Großen Plantage, Ausgebildet in der Kriegerakademie zu Mengbilla, nach ein paar Jahren Dienst in der Tempelgarde zum Borongeweihten berufen und sich darauf spezialisiert Untote und ihre Meister zu finden und der Seelenwaage zur Begutachtung zuzuführen.

    In Greifenfurt gestrandet wärend einer Diplomatischen Rundreise im Mittelreich. Gut Wetter machen nach dem Khomkrieg.

    Ausgerüstet mit einem unfassbaren Selbstbewußtsein und einem Händchen für Diplomatie und Gelegenheiten hat er sich der Gruppe angeschlossen nachdem er erfahren hat das die einen dicken Stein im Brett diverser Persönlichkeiten des Mittelreiches haben. Helden, Ogerschlacht, Orden und so.

    Als er den Kobold in den Raum der Magierin führte war sein Ziel den Nervigen Kerl loszuwerden, egal wem er dann ärgert. Es geht im auch nicht um den Schaden der Magierin sondern das die sache wie ein Bumerang auf in zurück fliegt.

    Ich habe das gefühl das Schicksal will mich etwas Lehren.

    Seine Reputation und Ansehen gehen gerade den Bach runter, Das ist nicht Akzeptabel.

    Was wird ein Reicher Pfaffe aus Mengilla tun wenn ein unbedeutender Huzzelzwerg seinen Ambitionen im Weg steht.😡😈

    Die Götter sind Ordnung, Dämonen das Chaos. Ordnung ist Richtig, Chaos ist Falsch.

    Von Gut und Böse war nie die Rede. Jetzt wo das geklärt ist sollten wir mit dem Verhör beginnen.

  • Wie versprochen, hier ein kurzer Bericht.

    Ich bin in das Zimmer unserer Magierin zurückgekehrt und habe meine Rede gehalten. Der Kobold hat ein bisschen bedröppelt geschaut und mir mein Ornat Tsagefällig in lebensbejahende Farben getaucht, was ich aber wie angekündigt mit Ignoranz gestaft habe.

    Danach bin ich, Bunt wie ein Papagei in mein Zimmer marschiert, habe Gebetet und mir ein Schweigegelübde auferlegt.

    Ich habe mich umgezogen und der Magierin einen Brief geschrieben.

    Bis zu ihrer Rückkehr habe ich weder ihr Zimmer betreten noch mit dem Kobold interagiert.

    Nachdem sie den Brief gelesen hatte und das Zimmer betrat,ist ihr Zorn leider verraucht, Obwohl ich den Brief so formuliert habe das, ohne wirklich zu lügen, der Kobold als wahrer Schuldiger darstand.

    Er hat das Zimmer so umdekoriert das man denken könnte man wäre im Rajatempel zu Belhanke am Höchsten Feiertag gelandet, incl Bad mit Rosenblüten😡.

    Im Kamin ist ein Blumenbeet entstanden, dort Wohnt nun ein Rosen Dschinn.🤬

    Was kann der überhaupt, wo bat der Drecksack das Ding überhaupt her.

    Ich hasse diese Kreatur 😉

    Hier der Brief

    Entschuldigung.pdf

    Dateien

    Die Götter sind Ordnung, Dämonen das Chaos. Ordnung ist Richtig, Chaos ist Falsch.

    Von Gut und Böse war nie die Rede. Jetzt wo das geklärt ist sollten wir mit dem Verhör beginnen.

  • Prinzipiell finde ich ist dadurch ein sehr schönes Rollenspiel entstanden. Aber warum das ein Feuerdschinn verschwindet nur weil ein Feuer ausgeht halte ich für überzogen wenn das jemand schnell wieder anbekommt dann der Dschinn!! ;)

    Aber danke für die Info wie sich die Situation weiter entwickelt hat.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Die Frage ist viel eher was der Meister damit bezweckt!?

    Ich spiele derzeit auch gerade das Jahr des Greifen und wenn unser Spielleiter es nicht völlig verändert hat ist es eher ein dreckiges Kriegsabenteuer mit einer eher düsteren Stimmung und Horrorelementen. Genau so habe ich auch die Bücher in Erinnerung die ich vor 20 Jahren mal gelesen habe...

    Da ist ein Kobold genau so passend wie Freddy Krüger im KIKA....

    Ich würde mich mal fragen warum er den überhaupt eingebaut hat!?

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist für einen Tag gesättigt. Bring ihm aber das Fischen bei und der Arsch fischt dir den ganzen Teich leer....:shy:

    Zitat aus einem Efferd-Tempel