Volumen Beim Bannschwert

  • gruß!

    hab mir das gerade nochmal in MMW durchgelesen und da steht beim bannschwert es besitze ein volumen von 3.

    fragt sich nur: WOFÜR??


    sind diese 3 punkte nötig, um es überhaupt weihen zu können - dann wäre der bemerkt allerdings mehr als überflüssig - oder gibts es weiter "weihegrade" oder zusatzfunktionen?

    steht dazu vielleicht was in SRD?

  • Der Apport kann an jedes rituelle Artefakt angebracht werden. Beim Stab versieglt er ihn allerdings. Das Volumen beim Bannschwert ist witzlos, denn man kann es nur Weihen, und den Apport drauf packen. Hier ist das Volumen irrelevant. Das Volumen das der Apport verbraucht, ist bei den Stabzaubern in der Sektion Ritualgegenstände der Gildenmagier zu finden.

    Könntest Du bitte die genaue Seite mit den 3 Volumenpunkten angeben?

    Of course she's gay!

  • MWW S.85 ganz oben -> Volumen: 3

    könnte es vielleicht sein, dass sich die redax gedacht hat, die drei punkte sind nötig um den apport drauf zu sprechen, der dann wie beim magierstab eben diese 3 punkte volumen brauchen würde?

    hab mir das ganze noch mal gründlich angesehen, und was besseres fällt mir dazu auch nicht ein, allein der kraftfokus vom zauberstab wäre meines erachtens noch eine stimmige variante...

  • Entweder das, oder die Redax hat in der Errata was geschrieben, oder sie wissen es noch nicht mal lol

  • Zitat

    Beim Stab versieglt er ihn allerdings


    Er versiegelt JEDES Traditionsartefakt. Der einzige Unterschied ist beim Stab, dass hier der Apport mit Volumenpunkten bezahlt wird, während er bei allen anderen als 1 Zauber gilt, da der Rest ja keine Volumenpunkte, sondern eine festgelegte Zahl von Zaubern hat.

  • Also ich muß zugeben, das ich die entsprechende Passage nicht gefunden habe und selbst wenn is es ziehmlich konfuß.

  • Ich würd sagen, es hat die Werte der Waffe, aus der es gemacht wurde.
    Nur es macht gegen jenseitige Wesen 1TP mehr an.
    Ach ja: Traditionsgebundene Magier halten Waffe und Ritualgegenstand gerne auseinander. :zwinker2:

  • hm... wisst ihr was mir da einfällt?
    Ein Magier, kann das Volumen seines Zauberstabes mithilfe von Extra pAsP steigern, wenn er ihn erschafft (danach ja nicht mehr)
    ... das Bannschwert, ist das Einzige Ritualartefakt, welches ebenso mit Volumenpunkten arbeitet...

    Dies, lässt zwei fragen offen:
    Nummer 1: kann man Theorethisch das Volumen des Bannschwertes auf die Gleiche Ert erhöhen?
    Nummer 2: wenn ja, welche "verschollenen" Bannschwert Rituale, würden sich anbieten?

    Zwei kenne ich... das Druidische Dolch Ritual, welches eine Bannlinie ziehen kann die von Dämonen nicht überschritten werden können und das Erkennen von Dämonischer Energie.

    meine (zugegebener maßen selbsterfundene) ingame Theorie dazu: das Bannschwert dient dazu, außerdeerische einflüsse (umgangssprachlich: Geister, Dschinne, Untote und Dämonen) zu entschwören. Beim Zauberstab, gingen viele Stabzauber verloren, die einem Magier ja Durchaus viele Vorteile bieten, sei es den Stubenhockern oder den Wandernden Magiern. vielleicht, gab es ähnliche Rituale für das Bannschwert, welches ja eine Astrale ähnlichkeit zum Stab aufweist (eben diese volumenpunkte^^° )
    Demnach, kann es durchaus sein, das in alten Bibliotheken oder alten Ruinen Aufzeichnungen solcher verschollenen Rituale vorhanden sind.
    Der Grund warum niemand nach den Ritualen suchte war, das das Bindungsritual bereits vielen ausreichte.

    Würdet ihr solche neuen Rituale zulassen?
    Währe die Erklährung Inneraventurisch stimmig? Würdet ihr die Rituale (eventuell als belohnung) den Helden zugänglich machen?

    vielen Dank für Etwäige Antworten schonmal im Vorraus^^°

  • Nandus zum Gruße!

    Mangorn, ich finde deine Theorie gut und stimmig und ich denke auch, dass man die Kenntnis eines solchen Rituals einem erfahrenen Spieler als Belohnung zugänglich machen könnte. Ich finde es stimmig, weil sich Gildenmagier ja sowieso schon sehr oft mit Ritualen beschäftigen, die gegen spährenfremde Wesen wirken. Man denke nur mal an das Objektritual der Kristallkugel, welches den Magier befähigt, eine vor Untoten sichere Zone zu erschaffen. Dieses Ritual wurde von den Gildenmagiern für die Kristallkugel entworfen, ist jedoch der Kugel an sich so fremd, dass sie bei einer misslungenen Erschaffungsprobe zerspringt. Wer weiß, vielleicht war das ehemals gar kein Kugelritual sondern eher ein zum Bannschwert passendes Ritual, das, weil genauere Kenntnisse des einstigen Rituals verloren gingen, umgearbeitet wurde.

    Eustass

  • Angrosh zum Gruße Eustass
    Danke für dein Lob^^
    Aber... glaubst du auch, das man indem man pAsP opfert bei der Bannschwert erschaffung, weitere Volumenpunkte für solch ein Bannschwert bereitstellen kann?
    Wenn Nein: Wie könnte man Apport und die anderen, passenden Rituale in die Bannschwerter einlegen? Ich weiß das es Möglich ist mehr als ein Bannschwert zu besitzen (auch wenn es wenig Sinn macht) aber durch die Volumenpunkte, wird das Ganze etwas... unübersichtlich.
    Soll man diese Volumenpunkte analog zum Stab handeln, und jedem Ritual eine bestimmte "Größe" zuordnen?
    Oder ist jedes Passende Ritual einen Solchen Volumenpunkt Wert?

  • Ich würde grundsätzlich sagen, dass es möglich wäre, das Volumen des Bannschwerts durch zusätzliche, permanent investierte Astralpunkte zu erhöhen, so wie es auch beim Zauberstab möglich ist. Dagegen spricht, dass das Bannschwert nach WdZ jedoch keine Volumenpunkte hat, die man folglich auch nicht steigern kann; es sei denn, man würde diese Regel in der eigenen Gruppe ändern und passende Rituale entwickeln. Im Band "Wege der Zauberei" heißt es nämlich, dass das Bannschwert zwar ein Ritualgegenstand sei, auf den man einen Apport wirken könnte, doch über Volumenpunkte wird nichts gesagt. Bei Kristallkugel und Schale der Alchimie verhält es sich ja ähnlich. Sie haben auch keine Volumenpunkte, sondern ein bestimmes Fassungsvermögen an Ritualen, die man darauf applizieren kann. Das Fassungsvermögen ist jedoch nicht von bestimmten Ritualen abhängig. Es kommt dabei ganz allein auf die Anzahl der Rituale an und beim Bannschwert begrenzt sich dies offenbar auf ein Ritual.

    Eustass

  • Angrosh zum gruße Eustass
    ich berufe mich jedoch auf MWW (Mit Wissen und Willen), welche von 3 Volumenpunkten spricht... mag sein, das die Volumenpunkte nicht mehr erwähnt werden, aber... es gab kein Errata, welches die Punkte offiziell negierte, wesswegen diese Regeln zwar nicht mehr erwähnt, aber dennoch gültig sein können.
    Natürlich, gab es keine Bannschwert Rituale außer Bindung und Apport. Natürlich, hat der Apport (das einzige Ritual was nach der Bindung hinzukommt) keine Volumenpunkte.
    Aber vielleicht war das einer der Punkte, wo man dem Spielleiter bzw der Gruppe die Chance geben wollte, noch etwas anzubauen. vielleicht, sind diese Volumenpunkte ja auch vergleichbar mit Zaubern, die auf das Schwert können... Drei Zauber, einer davon der Apport... einer, ist das Ritual welches diese Bannlinien zeichnen kann, das andere das Dämonischen einfluss anzeigen kann.

    Mal Davon abgesehen... ich kenne nur zwei Ritualgegenstände, bei denen es Theoretisch möglich ist, mehrere an sich zu binden (alle anderen Schließen das Explizit aus)
    die Kristallkugel, wo man noch erwähnte das man Mehr als eine haben darf, und das Bannschwert, wo es weder Verboten, noch Erlaubt wurde mehrere zu haben.
    mir kommt desswegen eine Frage...
    Kann man bei allen Ritualobjekten, wo man sich für eine Bestimmte Auswahl an Ritualen aussuchen muss weil nicht alle ins Objekt Passen (okay, mir fällt nur die Kugel ein) mithilfe von zusätzlichen pAsP mehr "Volumen" schaffen? kann man also mithilfe von pAsP eine Glaskugel erschaffen, die alle Kugelzauber halten kann? oder ist man hier auch weiterhin auf Natürlich gewachsene/Dschinnen gemachte Kristallkugeln oder mehrere Kugeln angewiesen?

  • hier bewegt ihr euch schon im Bereich der Hausregeln - und da ist vieles möglich.

    ich meiner Gruppe ist das Bannschwert ein Universal-Artefakt und es nur die Frage, ob man einen Lehrmeister/Oberhexe findet, die einem das benötigte Ritual lehrt oder nicht.
    - klar, dass das jetzt alles Meisterentscheidungen und Gruppenkonsens sein müssen! -
    Mein Hexer hat daher ein Bannschwert, auf dem (unter anderem) ein Ritual liegt, so dass er es wie das Flammenschwert eines Gildenmagier einsetzbar wird (einfach deswegen, damit mein Char im Kampf gegen die Dämonen mithalten konnte, oder wer will immer in den Nahkampf mit zum Teil großen Dämonen?)
    Das haben wir aber alles ohne Volumenpunkte gespielt, sondern nur mit Augenmaß über den Daumen gepeilt. Ansonsten empfehle ich so welche hochmagischen Komponenten wie Madamanten im Knauf etc, um mächtige Artefakte auch begründet rar zu halten.
    Ich persönlich kann ein eher magischeres Aventurien nur empfehlen, aber das bleibt jeder Runde selbst überlassen

    Gruß