Zuerst möchte ich noch mal hervorheben, dass mit dem Titel explizit die Spielzeit im RL gemeint ist und nicht etwa die In-Game Dauer.
Ich höre und lese von verschiedenen Seiten immer wieder mal, dass Kämpfe in DSA "zu lange" dauern.
Dabei ist auch die Edition egal, meistens heißt es dann z.B in DSA 5 "die Kämpfe wurden schneller, dauern aber immer noch zu lang"
Dann gibt es auch öfter noch Tips wie man diese deutlich beschleunigen kann.
Und dabei bräuchte ich gerade bei DSA 5 eher Tips um diese zu verlängern , aber das ist ein anderes Thema.
Was ich jedenfalls nie sehe sind dann Zeitangaben
Daher würde mich generell interessieren, wie lange denn bei den verschiedenen DSA Gruppen im Durchschnitt die Kämpfe so dauern.
Klar gibt es da viele Faktoren und es kommt ja auch auf die Gegner, Anzahl, Archetypen, Stufen, uws. an.
Die gespielte Edition und die Helden-Anzahl wären natürluch auch interessant, sowie die Info ob ihr eure eigenen Kämpfe als zu lange empfindet.
(wobei die Meisten vermutlich Hausregeln einführen, oder gleich was anderes spielen, falls das so wäre)
Ich muss jetzt zugeben wir selber schauen auch nicht so genau auf die Uhr. Die Sessions sind eher lang und die Kämpfe nehmen dabei irgendwas ziwschen 1/3 und 50% der Spielzeit ein.
Bei DSA 1|2 und DSA 3 werden die einzelnen Kämpfe bei uns wohl im schnitt so um die "20 - 30" Minuten dauern. "Bosse" auch gern mal länger.
Vom Pacing her kommt es aber eher selten vor, dass mehrere Kämpfe hintereinander vorkommen, lange Durststrecken komplett ohne gibt es aber auch eher nicht.
Die Gruppengröße ist meistens so 3 - 5 Helden. Selten mehr, weniger eher gar nicht.
Lustigerweise je höher die Edition, desdo geringer die Anzahl an Aktionen pro Minute. Die Spieldauer wird dadurch aber nicht unbedingt kürzer, weil die Helden immer mehr verschiedene Sachen können/beachten müssen (Edition 4.x ausgenommen, die habe ich nie wirklich gespielt)