Kampfdauer am Spieltisch

  • Zuerst möchte ich noch mal hervorheben, dass mit dem Titel explizit die Spielzeit im RL gemeint ist und nicht etwa die In-Game Dauer.

    Ich höre und lese von verschiedenen Seiten immer wieder mal, dass Kämpfe in DSA "zu lange" dauern.

    Dabei ist auch die Edition egal, meistens heißt es dann z.B in DSA 5 "die Kämpfe wurden schneller, dauern aber immer noch zu lang"

    Dann gibt es auch öfter noch Tips wie man diese deutlich beschleunigen kann.

    Und dabei bräuchte ich gerade bei DSA 5 eher Tips um diese zu verlängern ^^, aber das ist ein anderes Thema.

    Was ich jedenfalls nie sehe sind dann Zeitangaben

    Daher würde mich generell interessieren, wie lange denn bei den verschiedenen DSA Gruppen im Durchschnitt die Kämpfe so dauern.

    Klar gibt es da viele Faktoren und es kommt ja auch auf die Gegner, Anzahl, Archetypen, Stufen, uws. an.

    Die gespielte Edition und die Helden-Anzahl wären natürluch auch interessant, sowie die Info ob ihr eure eigenen Kämpfe als zu lange empfindet.

    (wobei die Meisten vermutlich Hausregeln einführen, oder gleich was anderes spielen, falls das so wäre)

    Ich muss jetzt zugeben wir selber schauen auch nicht so genau auf die Uhr. Die Sessions sind eher lang und die Kämpfe nehmen dabei irgendwas ziwschen 1/3 und 50% der Spielzeit ein.

    Bei DSA 1|2 und DSA 3 werden die einzelnen Kämpfe bei uns wohl im schnitt so um die "20 - 30" Minuten dauern. "Bosse" auch gern mal länger.

    Vom Pacing her kommt es aber eher selten vor, dass mehrere Kämpfe hintereinander vorkommen, lange Durststrecken komplett ohne gibt es aber auch eher nicht.

    Die Gruppengröße ist meistens so 3 - 5 Helden. Selten mehr, weniger eher gar nicht.

    Lustigerweise je höher die Edition, desdo geringer die Anzahl an Aktionen pro Minute. Die Spieldauer wird dadurch aber nicht unbedingt kürzer, weil die Helden immer mehr verschiedene Sachen können/beachten müssen8) (Edition 4.x ausgenommen, die habe ich nie wirklich gespielt)

  • Willkommen unter den Orkies Argonar!

    Bevor hier viel Dopplung etc. passiert will ich dir den noch nicht allzu alten Thread "Wie häufig Kämpft ihr" an die Hand geben.

    Die Häufigkeit der Kämpfe ist natürlich nicht die Dauer der Kämpfe und ich will dein Thema damit auch nicht abhaken.

    Allerdings kannst du dem Thema schon viele Mitgliedermeinungen zur Notwendigkeit von Kämpfen entnehmen.

    Jetzt zu deinem Thema:

    Bei mir hängt die OT Dauer von Kämpfen sehr stark von Gruppe und dem Plot ab.

    Ich habe mit Schattenkatze ein One-Off am laufen, in dem sie es nun ein halbes Jahr geschafft hat, mit ihrer Streunerin, jeden Kampf zu umgehen und die Situationen anders zu lösen.

    Andererseits habe ich in meiner DSA5 Gruppe gerade einen " Schlachten-Plott" mit Heerzug am laufen und die momentane Schlacht hat eine 3-4 stündige Sassion eingenommen, wobei der "Bosskampf" gegen einen Gehörnten noch aussteht.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Danke, ich habe vorhin nach Kombinationen mit Kampf, Dauer und Länge gesucht aber auf das bin ich nicht gekommen.

    Ist jedenfalls interessant zu lesen, wie selten viele Gruppen dann tatsächlich kämpfen. :/

    Wobei ich mich frage, ob das zumindest teilweise daran liegt, dass ihnen die Kämpfe zu lange dauern, auch wenn es sicher viele andere Gründe gibt.

    3 - 4 stündige Schlacht heißt aber vermutlich nicht, dass auch 3 - 4 Stunden durchgängig nach Kampfregeln gekämpft wird oder?

    Da gibt es sicher auch viel anderes auszuspielen schätze ich mal.

  • Ich bin kein Fan davon meinen Spielern Trashmobs entgegen zu werfen, Kämpfe sind bei uns eher selten und dauern zwischen 5 Minuten und 1,5 Stunden. Wie lange es dauert hängt sehr stark von der Situation ab, wenn es nicht um viel geht und die Helden in einem Scharmützel sind verlange ich oft von meinen Spielern einfach mal drei Angriffe und drei Paraden zzu würfeln um zu sehen wie gut/schlecht sie sich geschlagen haben, die Spieler dürfen dann auch gerne ihre SFs usw. einbringen wenn sie erzählerisch darstellen wie sie das amchen. Ich versuche Regeldiskussionen im Kampf zu vermeiden weil es Kämpfe öde macht. Größere WICHTIGE (das ist entscheidend) Kämpfe können dann aber auch mal ne Stunde dauern, aber die Spieler wissen dann das es um was geht und ich werde normalerweise die Gegner auch nicht plötzlich fliehen lassen nur weil die Helden am verlieren sind. Für mich persönlich ist es einfach wichtig um was es geht, daran mache ich fest ob ich den Kampf voll nach Regeln mit Battlemap und Tokens ausspiele oder das ganze eher erzählerisch darstelle. Unwichtige Kämpfe müssen nicht unnötig in die länge gezogen werden.

  • Naja, Schlachtaufstellung hat vielleicht 1 Std. eingenommen und ab da an waren die Helden permanent im KR-Ablauf.

    Und ich hab schon sehr viel versimpelt/gehandwedelt.

    Ein Heerwurm von 300 Mann Stärke ist aber auch ein Extrem.

    Ein Duell kann aber auch gerne mal gut 30 Min. in Anspruch nehmen, wenn tatsächlich 2 Schip-Charaktere gegeneinander antreten.

    Bei niedrigem Erfahrungsstand sind dann die AT Werte so niedrig das noch oft verfehlt wird.

    Bei hohem Erfahrungsgrad sind die VWs so gut das wieder oft verfehlt wird.

    Das ist der große Con an der aktiven DSA Parade.

    Kampfmanöver kommen dann gerade bei Helden die man gerade erst gebaut hat noch oben drauf. Da man noch gelegentlich nachschauen muss, wie modifiziert das nun meine AT/PA? Welches Manöver bringt mir gerade am meisten?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Daher würde mich generell interessieren, wie lange denn bei den verschiedenen DSA Gruppen im Durchschnitt die Kämpfe so dauern.

    Das kommt tatsächlich etwas drauf an, wie viele SC es sind, welche Art Gegner (hat jeder einen oder mehrere, oder alle auf einen, kann man einfach druff hauen) oder gibt es weitere Elemente wie Bewegung, etc. Kurz allerdings sind sie alle nicht, da Kämpfe, die nicht wichtig oder voraussichtlich fordernd sind, nicht vorkommen, etwa die Wegbegegnung Straßenräuber oder Tiere ("sie greifen sofort an").

    Aber ich denke nich, dass da dann was in unter 1-2 Stunden geht.

    Wobei ich mich frage, ob das zumindest teilweise daran liegt, dass ihnen die Kämpfe zu lange dauern, auch wenn es sicher viele andere Gründe gibt.

    Ich finde Kämpfe, wenn ich einen Kampfcharaktere habe, auch ab und an gut (dann freue ich mich durchaus drüber), aber auch dann muss ich nicht jede, jede zweite oder dritt Sitzung einen Kampf haben. Das ist dann mal ganz schön, aber insgesamt bin ich noch mehr an anderen Aspekten des Rollenspiels interessiert. Bei nicht-Kämpfer-Charakteren darf es dann auch durchaus gerne noch seltener sein.

    Das müsste aber von mir für mich so in der Art auch in dem anderen Faden zu finden sein.

    Aber Kämpfe sind nun nichts, was fester Bestandteil möglichst jeder Sitzung sein muss und wenn, sollen sie wichtig und bedeutend sein.

    Ich habe übrigens festgestellt, dass ich in 7te See gerne öfter Kämpfe habe. Da spiele ich auch kampforientierte Charaktere, und Kämpfe und Action-Einlagen gehören für mich da auch deutlich mehr zum Spiel. Auch da muss es nicht jede Sitzung sein, aber jede 2. oder 3. finde ich da schon gut. Liegt vielleicht daran, dass wir in der Gruppe durch weite SL-Anreise nur wenige Mal pro Jahr spielen und dann gerne 1 oder 2 Kämpfe pro meist dann 2-3 Tagen spielen dabei sein dürfen/sollten.

    3 - 4 stündige Schlacht heißt aber vermutlich nicht, dass auch 3 - 4 Stunden durchgängig nach Kampfregeln gekämpft wird oder?

    Richtige Schlachten dauern bei uns wohl meist mehr als 3-4 Stunden. In der 7G hat die Stürmung des Palastes in Tuzak OT etwa 18 Stunden gedauert über 2 Tage hinweg, für Andalkan waren es wohl an 19 Stunden. Ysilia hatte nur OT nicht ganz 2 Stunden, aber das hatte eigenen Gründe, und die 2 Stunden auch deshalb, weil es eher wenig/anderes zu kämpfen gab.

    Aber Schlachten hatten wir auch nur in der 7G, und im Grunde ist das dann auch die Handhabung, jeder kämpft gegen seine Gegner, sprich, Schlachten werden eigentlich so wie kleinere Kämpfe abgehandelt, es ist nur ein viel größeres Setting.

  • Ich habe noch nie die Zeit gestoppt...gefühlt gehen unsere Kämpfe seit DSA 5 schnell. Wenn was länger dauert, dann nur weil wir nachlesen müssen (kämpfen eher selten). Allerdings spielen wir nach GRW, also ohne Trefferzonen usw.

    Ingame geben Gegner aber auch mal auf oder fliehen wenn sie unterlegen sind, wir machen kein stures runtergekloppe von LE. In DSA 3 war das ohne "At +10" ja eine Katastrophe...

  • Unsere Kämpfe dauern meistens 15-45 Minuten (4 SC und circa 30 bis 60 Sekunden pro Aktion), aber immer wieder kommen dann (durch die aktuelle Kampagne bedingt) auch noch Kämpfe mit Dämonen dazu, welche aufgrund von Resistenzen, RS, hoher LE und Regeneration schon so 2+ Stunden dauern können.

    Wir spielen auch mit den Trefferzonen-Regeln, wodurch ein schwerer Kopftreffer mit der Armbrust (wirft auf FK 19 in naher Distanz) schon einen natürlichen Gegner aus dem Kampf nehmen kann.


    Da ich jetzt bald meinen ersten „Boss“ leiten werde, kann ich noch nichts dazu sagen, wie lange das dauert. (Ich weiß ja noch nicht einmal, ob die SC siegreich sein werden.)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Unsere Kämpfe gehen immer zwischen 20 und 45 Minuten, weshalb der Meister inzwischen auch darauf achtet in den letzten 20 Minuten keinen Kampf mehr zu starten. Gerade in unserer Runde mit "unerfahrenen" Helden ziehen sich die Kämpfe stark in die Länge, kein Wunder, die AT liegt zwischen 4AT (12 Jähriger Junge mit Dolch - RW kurz und keiner verbesserten KTW) und 8AT.

    Als wir letztens gegen 5 Wildschweine kämpfen mussten dauerte der Kampf 90min, obwohl die Tiere bei halben Leben flüchteten. Deshalb gibt's in dieser Runde meist nur einen Kampf am Abend, wenn überhaupt. In einer anderen Gruppe spielen wir gerade einen klassischen Monsterdungeon, die Kämpfe dauern hier im Schnitt 20min, aber es gibt OT immer nur ca. 20 Minuten Zeit bis zum nächsten Kampf, wir sind also den halben Abend am Würfel rollen.

  • die Kämpfe nehmen dabei irgendwas ziwschen 1/3 und 50% der Spielzeit ein.

    :huh:

    Wir haben manchmal ganze Spielsitzungen (meist so 10 bis 12 Stunden) ohne einen einzigen Kampf. Wenn es dazu kommt, dann dauert es irgendwas zwischen 15 bis 45 Minuten, außer natürlich epischere Schlachten ...

    30 bis 50 % der gesamten Spielzeit finde ich unfassbar hoch. Das hatten wir selbst in den Achtzigern mit DSA1 nicht. Aber das soll jetzt keine Wertung darstellen. Wenn ihr daran Freude habt, macht es bloß so. In meinen Runden würden da allerdings die Spieler wegrennen ^^

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (25. Mai 2020 um 09:24)

  • Bei mir ist es anders herum, ohne Kämpfe würden mir die Spieler davon laufen. Trotzdem interessant wie weit es doch auseinander geht.

    Wobei ich sagen muss, zumindest zu DSA 3 Zeiten waren Kaufabenteuer schon oft sehr nahe an unserer Kampf/Nicht Kampf Ratio dran.

    Die letzte Session komplett ohne Kampf hatten wir glaub ich vor ewigen, ewigen Zeiten im Gymnasium, als wir noch wöchentlich vor dem Nachmittagsunterricht gespielt haben. Allerdings haben wir damals auch mal mitten im Kampf abgebrochen und nächstes mal weitergespielt. Anders ging es halt damals nicht ;)

    Ansonsten sind bei einer 8 Stunden Session schon so um die 3 - 4 Kämpfe dabei.

    Recht viel länger als 1 Stunde haben wir aber glaub ich noch nie am Stück gekämpft (falls überhaupt)

    Wir schaffen aber definitiv mehr als 2 Aktionen pro Minute.

  • Ja auch, aber seltener.

    Imo. sind die Charaktere in DSA 5 durch das Baukasten System, besonders am Anfang, deutlich stärker als früher und können viel mehr (wie gesagt ohne DSAS 4.x).

    Ja die LE ist etwas geringer (ist bei den Gegnern aber auch so). Ich muss als Meister jedenfalls seltener "helfen".

    Die Frage sollte eher sein wie überleben die das in DSA 1 und die Antwort ist: Es gibt die nächtliche Regeneration.

  • Wobei ich mich frage, ob das zumindest teilweise daran liegt, dass ihnen die Kämpfe zu lange dauern, auch wenn es sicher viele andere Gründe gibt.

    Wir spielen DSA als Rollenspiel. Jeder Spieler spielt seinen Charakter. Wenn ich nicht meistere, spiele ich gerne Kämpfer, nicht weil ich das Kämpfen liebe, sondern den Charakter. Er kann kämpfen, verschont meist Schwächere und Unterlegene, aber vermeidet das Kämpfen wo es geht. Warum? Tja: Warum kämpft man überhaupt? Kämpfen sollte man nur, wenn Konflikte nicht mehr anders lösbar sind. Kämpfe sind potentiell gefährlich. Kämpfen sollte dann nur jemand, der es auch "kann".

    Ein Abenteuer ohne Kämpfe? Kann total klasse sein. Mir fehlt der "endkampf" nicht, dass kann ich beim PC Spiel haben...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich muss hier bei meinen beiden Gruppen (beide allerdings 4.1) unterscheiden.

    Gruppe 1 - 4 Spieler - 8 Stunden Spielzeit alle 2 Wochen

    Wir haben ungefähr jeden dritten Spieltag einen "richtigen" Kampf (kleinere Scharmützel wie bspw. einen Fliehenden stellen, zähle ich nicht dazu). Dieser dauert dann aber meist mehrere Stunden (eher 4 als 2).

    Die Gruppe steht generell nicht so auf Kämpfe, der SL hingegen schon. Wir "dürfen" daher auch nahezu jede Optionalregel verwenden und der SL würfelt auch NSCs untereinander aus.

    Gruppe 2 - 5 Spieler - wöchentlich 4 Stunden Spielzeit

    Wir haben geschätzt jeden zweiten Spieltag einen Kampf, der meist so 2 Stunden dauert.

    Was abseits der Spieler passiert, handelt der SL erzählerisch ab. Aber auch hier ist es nicht so, dass die Gruppe unbedingt Kämpfe haben möchte.

    Wie lange wir für eine Aktion benötigen, hängt jedoch maßgeblich vom Spieler ab. Wobei in beiden Gruppen die Spielerinnen mit Abstand am längsten für ihre Aktionen benötigen. Das liegt nicht an mangelnder Regelkenntnis (im Gegenteil), sondern an der zögerlichen Entscheidungsfindung.