Pathfinder 2: Zeit der Asche Crowdfunding.

  • Hallo, gab es eigentlich keine Flip-Mat zu diesem Abenteuerpfad im Crowdfunding? Ich finde zumindest nichts im PDF-Shop und auch nichts im F-Shop.

    Will nur sichergehen, dass ich es nicht übersehen habe.

  • Also ich hatte jedenfalls keine Flip-Mat bei mir im Paket drin, nur einige Papierlandschaftskarten im A3-Format. Wüsste auch nicht, dass es im Original eine Flip-Mat für den Abenteuerpfad gab?

    (Ich hätte jetzt gesagt, die A3-Karten kämen aus dem Poster Map Folio, aber finde ich auf paizo.com gar nicht? Hat Paizo die in Pathfinder 2 nicht mehr weitergeführt?)

  • Ok, das heißt, all die Karten im Pfad, wo es zu Begegnungen kommt, muss man entweder nachzeichnen oder ausdrucken, falls man klassisch spielt. Irgendwie seltsam. Denn für die Einzelabenteuer scheint es ja auch welche zu geben.

    Nun gut. Wir werden den Pfad wohl eh hauptsächlich per Skype spielen. Aber verwundert bin ich schon.

  • Paizo macht leider nur noch FlipMats zu den Einzelabenteuern und gegenwärtig keine MapFolios für APs. - Ulisses kann keine eigenen Maps produzieren, zum einen müsste die jemand zeichnen, zum anderen gibt das der Lizenzvertrag mWn nicht her.
    Der Absalomband kommt einerseits mit einer "kleinen" Stadtkarte ais wohl 8 Seiten und es wird ein MapFolio mit der verflucht-großen Version geben.
    Ob es von letzterer eine deutsche Version geben wird, kann ich noch nicht abschließend sagen, aber sofern diese nicht wider Erwarten doch die einzelnen Örtlichkeiten zeigt, sollte der Unterschied zur englischen nur der übersetzte Umschlag sein.
    Wegen der Papierkrise und dem Umstand, dass viele Gruppen coronabedingt auf virtuelle Tabletop-Anbieter gewechselt sind und daher kaum oder gar keinen Bedarf an Karten, Aufstellern, Referenzkarten und anderen haptischen Elementen haben, liegen die Accessoires auch auf Eis - die Produktion lohnt sich aktuell leider nicht.


    Also ich hatte jedenfalls keine Flip-Mat bei mir im Paket drin, nur einige Papierlandschaftskarten im A3-Format. Wüsste auch nicht, dass es im Original eine Flip-Mat für den Abenteuerpfad gab?

    (Ich hätte jetzt gesagt, die A3-Karten kämen aus dem Poster Map Folio, aber finde ich auf paizo.com gar nicht? Hat Paizo die in Pathfinder 2 nicht mehr weitergeführt?)

    Die Papierkarten sind Handouts aus den AP-Kapiteln selbst - wie üblich ist es schwer bis unmöglich, aus den Layoutdateien Karten im Bodenplanmaßstab zu bauen, wenn sie dafür nicht vorgesehen sind, weil sie beim Hochziehen zum Teil gnadenlos verpixeln.

    Pathfinder-Team

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Schmidt (30. Oktober 2021 um 22:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ulrich Schmidt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Paizo macht leider [...] gegenwärtig keine MapFolios für APs

    Weißt du, warum? Haben die sich nicht gut verkauft? Weil ich fand die bisher immer ziemlich nützlich, sowohl gedruckt am Tisch als auch in der Pestzeit digital.

    Wegen der Papierkrise und dem Umstand, dass viele Gruppen coronabedingt auf virtuelle Tabletop-Anbieter gewechselt sind und daher kaum oder gar keinen Bedarf an Karten, Aufstellern, Referenzkarten und anderen haptischen Elementen haben, liegen die Accessoires auch auf Eis - die Produktion lohnt sich aktuell leider nicht.

    Bei den Aufstellern und Spielkarten stimme ich dir zu, aber Landkarten kann ich auch digital sehr gut gebrauchen, und auch da gerne die übersetzten Versionen, wenn da Ortenamen oder so drauf sind. Klar, nicht gedruckt, aber PDFs.

    Die Papierkarten sind Handouts aus den AP-Kapiteln selbst - wie üblich ist es schwer bis unmöglich, aus den Layoutdateien Karten im Bodenplanmaßstab zu bauen, wenn sie dafür nicht vorgesehen sind, weil sie beim Hochziehen zum Teil gnadenlos verpixeln.

    Jo. Merke ich auch momentan, wenn ich mir die Karten aus den PDFs rausklaube um die in Foundry VTT reinzustopfen. Einige Karten kann man retten, wenn man sie mehrfach auf AI-Upscalern wirft, aber andere muss ich direkt mit Dungeondraft nachzeichnen. Besonders schlimm sind so Karten mit 1 Feld = 3m = 20 Pixel, oder Karten, bei denen das Grid nicht mal konsistent ist (mal ist eine Reihe Felder 45 Pixel breit, mal 55 Pixel, gaaah).

    Am Tisch hätte ich die einfach mit abwischbaren Stift auf einer Blankobattlemap eingezeichnet, aber sowas kann man seinen Spielern ja online nicht bieten :P

  • Grund, warum keine MapFolios mehr: Leider keine Ahnung.
    Deutsche Landkarten: Verstehe ich. Sofern sie übersetzten Produkten beiliegen, werden sie natürlich auch gemacht. Einzelprodukte dagegen eher wohl im Rahmen eines AP-Crowdfundings, wenn passend, da sie ansonsten Übersetzer- und Layouterkapazitäten fressen, die anderswo gebraucht werden könnten.

    Pathfinder-Team

  • Wir haben jetzt mit dem Pfad per Skype angefangen. Da ich ein Grafikprogramm besitze, habe ich die Karte aus dem zweiten Teil des 1. Kapitels in das Programm eingefügt und mit zwei weiteren Ebenen versehen. Eine Ebene, um nicht erkundete Bereiche zu verhüllen, und eine für Marker der SCs und anderer Dinge. Das klappt ganz gut. Ich denke, das können wir so durchziehen.

    Wegen der Papierkrise und dem Umstand, dass viele Gruppen coronabedingt auf virtuelle Tabletop-Anbieter gewechselt sind und daher kaum oder gar keinen Bedarf an Karten, Aufstellern, Referenzkarten und anderen haptischen Elementen haben, liegen die Accessoires auch auf Eis - die Produktion lohnt sich aktuell leider nicht.

    Also, ich hätte sehr großen Bedarf an einer digitalen Version der Monsterkarten für Monsterhandbuch 2, Monsterhandbuch 3 und anderer Bücher. Vielleicht kann man die rein digital produzieren?

  • Wir haben jetzt mit dem Pfad per Skype angefangen. Da ich ein Grafikprogramm besitze, habe ich die Karte aus dem zweiten Teil des 1. Kapitels in das Programm eingefügt und mit zwei weiteren Ebenen versehen. Eine Ebene, um nicht erkundete Bereiche zu verhüllen, und eine für Marker der SCs und anderer Dinge. Das klappt ganz gut. Ich denke, das können wir so durchziehen.

    Wegen der Papierkrise und dem Umstand, dass viele Gruppen coronabedingt auf virtuelle Tabletop-Anbieter gewechselt sind und daher kaum oder gar keinen Bedarf an Karten, Aufstellern, Referenzkarten und anderen haptischen Elementen haben, liegen die Accessoires auch auf Eis - die Produktion lohnt sich aktuell leider nicht.

    Also, ich hätte sehr großen Bedarf an einer digitalen Version der Monsterkarten für Monsterhandbuch 2, Monsterhandbuch 3 und anderer Bücher. Vielleicht kann man die rein digital produzieren?

    Ich werd mal den Chef fragen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

    Pathfinder-Team

  • Ich habe eine Frage zu dem Gegner auf Seite 172 im Abenteuerpfad:

    Spoiler anzeigen

    Baruschak ist anscheinend ein Magier (der Beschwörungsschule). Wieso ist sein Zauberangriffswurf +22? Ich komme nur auf +20. +5 IN + 4 Experte und + 11 Stufe. Übersehe ich da eine Bonusquelle? Oder ist das ein Fehler? Oder ist das Gegnerdesign-Freiheit?

    Hintergrund ist auch: Ein SC ist auch Magier (der Beschwörungsschule) auf Stufe 11 und hat +20. Die gleichstufigen Kreaturen wirken oft zu stark und ich frage mich, ob ich irgendwelche Regeln übersehe, die ich den SCs weitergeben könnte.

  • Hallo,

    wir haben ähnliches bereits in einem anderen Abenteuer erlebt und es als Gegner-Design-Freiheit interpretiert. Aber natürlich blieb auch uns so eine kleine Restunsicherheit, ob wir wirklich alles "richtig" machen. Aber solange die Spieler ihren Spaß haben, kann ich damit sehr gut leben.

    Gruß Ente

  • Hm, ja, wird wohl so sein. Mir ist inzwischen auch aufgefallen, dass der Magier viel mehr TP hat.

    Das missfällt mir schon sehr.

    Auch sonst haben Gegner auf derselben Stufe gefühlt zu hohe Angriffsboni oder RK oder TP.

  • NPCs werden nicht nach den selben Regeln gebaut wie PCs. Es gibt Tabellen im Gamemastery Guide (Seite 56ff.) - auf Englisch hier zu finden - an denen man sich orientieren kann, aber wenn der NPC jetzt 123 HP haben soll, dann hat er die, ohne, dass man das mathematisch herleiten können muss.

    Spoiler anzeigen

    Der gute Baruschak hat z.B. für sein Level

    - eine sehr niedrige Wahrnehmung

    - eine niedrige RK

    - unterdurchschnittliche bis schlechte Rettungswürfe

    - unterdurchschnittliche HP

    - unterdurchschnittliche Waffenangriffe

    - dafür aber einen hohen Zauberangriffsbonus

    - und einen hohen bis sehr hohen Zauber-SG

    Einmal editiert, zuletzt von Delethor (9. Januar 2023 um 20:26)