Wie entwickelt sich Asleifs Mannschaft

  • Hallo,

    nachdem das Mammut gefangen wurde, schickt Phileasson es ja mit einem Teil seiner Mannschaft zurück. Danach liest man immer nur von Phileasson, den Helden und den named Characters seiner Truppe (Krokette, Ohm, Shaya etc...)

    Kann man davon ausgehen, dass er auch nur noch mit diesen Leuten unterwegs ist? Also von ehemals 48 Mann/Frau nur noch Asleif + Krokette, Raluf, Ynu, Shaya, Ohm + Helden (bei uns 3) = 9?

    Was ist mit den anderen 39 Gefährten? Für die war es ja eine kurze Fahrt... oder ist denen genug Ruhm vergönnt, wenn sie mit dem Mammut im Schlepptau in Thorwal einlaufen?

  • Das ist eine Gute Frage die mich auch gerade beschäftigt. Ich bereite gerade selber Gen Norden als GM vor und derzeit plane ich die Hälfte der Manschaft mit dem Mamut zurück nach Thorwal zu schicken. Die andere Hälfte erkundet den Himmelsturm.

    Ich glaube das im alten Abenteuer einfach so viele Gefährten benötigt wurden um das Drachenschiff voll zu bekommen und um genug Ruderer zu haben. Durch den Rücktransport des Mamuts wird man diese leicht wieder los und muss als GM nicht so viele NSCs verwalten.

    Um es spannender zu machen wird bei mir Phileasson nur die fähigsten Gefährten mitnehmen so wie es Garhelt in der Einleitung ja auch vorschlägt. Somit ist es ja geklärt warum die nicht weiter an der Wettfahrt teilnehmen - Sie konnten sich bei der ersten Aufgabe nicht gut genug Beweisen.

    Es würde mich trotzdem interessieren wie andere das gehandhabt haben.

    I'm a DM because I love to create stories.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit guter Gesinnung.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit zwielichtiger Gesinnung.

  • Bei uns wurde die Mannschaft nach erfolgreicher Mammutjagd auch deutlich reduziert, nur noch Phileasson, Shaya, Crottet, Raluf, Ynu, Eigor und Ohm und natürlich unsere Charaktere, später kam dann ja noch Abdul dazu.

    Der Rest der Mannschaft war kaum relevant, sind ja auch so schon verdammt viele Figuren.

    Im Laufe der Reise hat jeder von den NSC mal das eine oder andere Schlaglicht bekommen, ist aber nicht ganz einfach die Waage zu halten, dass sie einerseits nicht den Helden die Arbeit abnehmen aber andererseits auch ihre Daseinsberechtigung haben.

  • Die Frage hat sich mir auch gestellt. Ich bin am Überlegen, tatsächlich ein paar der Besatzung als "Red-Shirts" mit in den Himmelsturm zu nehmen. So kann jemand von denen das Grab plündern und den Fluch auf sich laden. Die Flucht aus dem Himmelsturm wird auch weitaus Dramatischer, wenn auf dem Weg einige Kamaraden sterben.

    Shayas Liturgie "Das Gebet der verborgenen Halle" kann man ja so einfädeln, dass genau die Personen hinein gehen, die man für das weitere Abenteuer braucht. Vielleicht ist einer "so doof" und schließt die Tür hinter sich voreilig, sodass er damit den Rest der Mannschaft auf dem Gewissen hat.

    Hauptsache spielen!

  • Ich habe damals die Originalabenteuer geleitet. Die meisten Mitglieder der Mannschaft habe ich nie angespielt. Sobald vom Drachenboot auf die Landpartie umgestiegen wurde, blieben dann fast alle Mannschaftsmitglieder zurück. Ich habe jedem Spieler eines der übrig gebliebenen Mannschaftsmitglieder als Zweitfigur zugeteilt, das funktionierte sehr gut. Beim Spieler, der auch Phileasson gespielt hat, habe ich gelegentlich eingegriffen, das war aber nur selten notwendig und stellte kein Problem dar.

    Es war damals unsere erste wirklich große und lange Kampagne, ich habe deshalb einen Spieler gebeten, die "Buchführung" zu übernehmen, damit ich das nicht auch noch machen muss. Er hat das dann in-Character für seine Elfe gemacht. Das dabei entstandene Tagebuch gefiel uns so gut, dass eine Mitspielerin es am Ende abgetippt hat, ich habe es dann drucken und binden lassen. Jeder aus der Gruppe - wir spielen knapp 30 Jahre später immer noch zusammen - hat sein Exemplar noch.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Meine Gruppe verfügte nach der Mammutjagd noch über drei Eissegler, von denen einer jedoch angeschlagen war, weshalb nur Kapazität für 12 Leute vorhanden war.

    Mitgenommen werden mussten natürlich Phileasson, Shaya, Ohm, Raluf, Crottet und unsere drei Helden (ein Spieler hatte uns leider kurz zuvor verlassen). Außerdem sollte Angrimma brai Garda (aus der Jandra-Saga) unbedingt mitkommen. Ynu hatte ich durch eine Waldmenschenfrau ersetzt, die jedoch im Tal der Donnerwanderer einen Arm verlor und die deshalb schweren Herzens zurück nach Thorwal geschickt wurde. Die übrigen drei Plätze wurden nach einer Besprechung zwischen Phileasson und den Helden besetzt, wobei fünf etwas mehr angespielte NSCs zur Auswahl standen.

    Einer der drei verließ den Himmelsturm nicht wieder. Die anderen beiden sind meiner Gruppe inzwischen sehr ans Herz gewachsen und bekommen dadurch zur Zeit fast mehr Spotlight als manche der "Haupt"-NSCs.

    Ich finde es gut ein paar mehr NSCs zur Hand zu haben, da fällt es mir leichter, Kämpfe hart zu gestalten und einfach die Würfel fallen zu lassen. Ich lege es nicht darauf an, weitere Mannschaftsmitglieder zu töten, aber es überrascht mich etwas, dass es bisher nur einen Toten gab.

    Ich versuche aber trotzdem, nie mehr als 10-15 NSCs dabei zu haben.

    Bis zu Shayas Prophezeiung in Riva dachten meine Spieler aber, dass sie die restliche Mannschaft wieder in Thorwal treffen würden, um gemeinsam nach Süden zu fahren (es sollte ja eine Wettfahrt sein).

  • Ich habe es damals ebenso gehandhabt und tue es im Moment wieder so wie Eisvogel das getan hatte. Ich habe allen Spielerinnen nach dem Himmelsturm gefragt, wen sie gerne spielen möchten als Zweitchar. Demnach sind im weiteren Abenteuerverlauf 5 Helden am Start und die ausgearbeiteten NSC Phileasson ( der von mir gespielt wird), Shaya, Crottet ( den ich im Nivesenland gelassen hatte, da keiner der Spieler Interesse hatte ihn umzustimmen), Ynu, Eigor ( den armen Stiefzwerg, den sie in der Neuauflage aus mir unerfindlichen Gründen gestrichen haben), Ohm, Raluf und natürlich Abdul el Mazar nach dem Himmelsturm ( der ebenfalls von mir gespielt wird).

    Gesamt sind es also 13 Charaktere die die Reise begleiten, wobei es bei uns jetzt noch 12 sind.

  • Was ist mit den anderen 39 Gefährten? Für die war es ja eine kurze Fahrt...

    Das hatte ich mich auch gefragt und war arg verwirrt. Hab dann aber einfach alle außer der "Kernmannschaft" (also explizit beschriebene NSC) zurück nach Thorwal geschickt. Jetzt, nach Lektüre der Phileasson-Romane, wurde natürlich klar, dass das auch genau so sein sollte. Von der Logik her aber schon ein kleiner Schwachpunkt.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Kann man davon ausgehen, dass er auch nur noch mit diesen Leuten unterwegs ist? Also von ehemals 48 Mann/Frau nur noch Asleif + Krokette, Raluf, Ynu, Shaya, Ohm + Helden (bei uns 3) = 9?

    Vom AB aus (Deluxe-Version, S. 16) werden Crottet, Raluf, Ynu und Ohm von vorn herein als "spätere Gefährten" bezeichnet, dazu kommen Phileasson als Kapitän und Shaya als Schiedsrichterin, und später kommt noch Abdul dazu. Das sind die, die vom AB aus als fest dabei gesetzt werden.

    Der Zwerg fehlt in der Neuauflage, weil ein seefahrender und elfische Sprachen sprechender Zwerg schon etwas weit ausgelegter (und AP-technisch sehr teurer) Zwerg ist, wenn man sich die automatischen Grundlagen von DSA 4-Zwergen dafür anschaut.

    Ich weiß das, unter meinen SC ist eine Zwergin, und da Vorarbeit zu leisten in den Vor-AB, um gegen Meeresangst und Schwimmen-Wert anzugehen und einen Zusammenhalt zu erstellen, damit sie auch an Bord eines Schiffes geht, hat einiges erfordert.

    Davon ab ist es natürlich jeder Gruppe überlassen, welche NSC als wichtig erachtet werden. Wenn Fähigkeiten durch SC erbracht werden können, braut es halt einiges NSC nicht und als wirklich wichtige sehe ich nur Kapitän und begleitenden Geweihten.

    Als wir die Saga von 2003-2005 gespielt haben, wurden Crottet, Raluf und Ynu unterwegs schnell an passenden Orten rausgespielt, weil deren Wildnis-Fähigkeiten in der Gruppe nicht so wichtig waren.

    Die übrigen bringen das Mammut nach Thorwal, weiter nach Norden wird die Anzahl der Mitfahrenden eh restriktiert, weil es nur eine begrenzte Anzahl an Eisseglern gibt.

  • Vorab:

    Spoiler anzeigen

    Wir haben uns als erste Aufgabe nicht auf Mammutjagd begeben, da dies inneraventurisch mittlerweile wenig Sinn ergäbe. Die benachbarten Gjalsker nutzen Mammuts sogar als Reittiere, da ist es wenig plausibel, für ein Exemplar dieser Gattung mitten ins Nichts zu reisen.

    Stattdessen war unser (natürlich verklausuliertes) Ziel eine Gletscherwurmlarve (passt m.E. auch viel besser zur Pardona-Storyline), die wir jedoch nicht gleich nach Thorwal bringen mussten. Die Seeadler wartete folglich auch an der Grenze zum Ewigen Eis, als wir zum Himmelsturm aufgebrochen sind. Nach der Rückkehr von dort ging es mit der Seeadler nach Riva, wo wir die Prophezeiung erhielten, welche uns zu den Nivesen schickte. Wir sind also mit dem Drachenboot den Nuran Trasic (?) hinauf, soweit er noch schiffbar gewesen ist und haben dort geankert. Von dort waren es noch 2 Tagenreisen zum Nivesenlager. Nach der Quest mussten wir weiter nach Festum, also haben wir jemanden zur Seeadler geschickt mit dem Auftrag, diese solle nach Festum segeln (in der Tat ist die Reisezeit nahezu identsich, was unsere Helden jedoch nicht wussten).

    Nach dem Zug der Karene sind wir demnach wieder mit der Seeadler unterwegs und wählen je nach Aufgabe die passenden NSCs, welche uns auf die jeweiligen Questen begleiten, aus. Mein Held legt bspw. viel Wert darauf, dass es immer göttergefällige 12 Streiter sind.

    Wir haben von den gut 40 Besatzungsmitgliedern bereits 5 verloren und 3 neue hinzugewonnen. Wirklich ausgearbeitet sind ca. 15-20 NSCs. Das ist zwar ein gewisser Aufwand für den SL, aber so fühlt es sich viel lebendiger an und wir haben auch schon engere Bande mit vereinzelten Mannschaftsmitgliedern geknüpft.

    Und ganz ehrlich: Ich fände es total unplausibel, zu einer Wettfahrt um ganz Aventurien aufzubrechen und nach dem allerersten Teilstück sein Schiff auf quasi nimmerwiedersehen wegzuschicken...Es geht ja um den Titel "König der Meere", da macht ein Schiff schon Sinn.

  • Und ganz ehrlich: Ich fände es total unplausibel, zu einer Wettfahrt um ganz Aventurien aufzubrechen und nach dem allerersten Teilstück sein Schiff auf quasi nimmerwiedersehen wegzuschicken...Es geht ja um den Titel "König der Meere", da macht ein Schiff schon Sinn.

    Ganz genau mein Denken.

    Das ist auch mein Plan. Wer König der Meere werden möchte, sollte sich den Titel viel/ vor allem auf See verdienen, finde ich.

    Nur angedacht ist es nicht, da man ja ohnehin sehr viel an Land unterwegs ist. Bei den Ausnahmen kann man durch das eigene Schiff substituieren Muss man nur ggf. Schiffsuntergänge weglassen und ein bisschen anpassen.

    Aber auch dann ist die "Seeadler" viel allein unterwegs, aber so gibt es auch guten Grund, die Mannschaft noch etwas mehr auszuarbeiten.

  • Nurmjo wie haben sich denn das Expeditionskorps und der Rest der Mannschaft nach der Durchquerung Nordaventuriens wieder gefunden?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Die Frage ging zwar nicht an mich: Als die Seeadler nach Festum geschickt wurde, stand ja schon fest, dass der Karentieb nach Norburg oder Festum gehen wird laut AB.

  • Eisvogel So ist es. Wir wussten, dass wir mit den Karenen nach Festum ziehen sollen. Die Seeadler fuhr dann den ganzen Weg um Aventurien herum. Da unser SL uns noch eine Woche in Festum festhalten wollte, geriet die Seeadler ingame in die Belagerung von Kannemünde (wir spielen die Phili 1009 BF) und konnte dort 2 Wochen lang nicht auslaufen. ^^

    Wir hatten uns eigentlich gar nicht so viel Gedanken darüber gemacht, wie die Reisezeiten zu Land und zu See sein werden, aber anschließend haben wir mal Avespfade gefragt: Die Seeadler hätte sogar schneller sein müssen als wir.