Moin,
nach dem Let's Play um Nubor, Leetah und Bokklawasch habe ich mir mal die urtümlichen Regeln zur Hand genommen, auch wenn es schon etwas her ist. Das Let's Play, nicht die Regellektüre. Dabei ist eine Frage aufgetaucht. Ok, nicht nur eine Frage. Aber eine, die ich hier mal stellen möchte. Es geht um die AT-/PA-Modifikation der Waffen.
1. Beispiel
Im Buch der Abenteuer kämpft Alrik auf Seite 20 mit einem Knüppel und einer AT von 11 (wahrscheinlich wegen GE 13) und einer PA von 8. Nach der Waffenliste auf Seite 32 im Buch der Regeln sollte aber eigentlich die AT um -1 und die PA um -3 modifiziert sein. War die AT-/PA-Modifikation nur eine optionale Regel? Oder waren das eine Einsteiger-Regel mit weniger Regelelementen?
2. Beispiel
"Im Kampf benutzen Goblins gern Keulen oder Beile, sie können jedoch auch mit den meisten anderen aventurischen Waffen umgehen." (Buch der Regeln, Seite 61). Als Kampfwerte sind eine AT von 7 und eine PA von 6 aufgeführt. Ist dies der Grundwert, der um die jeweilige AT-/PA-Modifikation der Waffe angepasst werden musste? Oder gab es bei den Monstern keine AT-/PA-Modifikation?
3. Beispiel
Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler kämpfen die wachhabenden Orks aus Raum 8 (siehe Seite 28) mit den identischen AT-/PA-Werten (9/7), obwohl sie unterschiedliche Waffen führen: Krummschwert und Speer. Ein Krummschwert oder gar ein Arbach wird nach meiner Kenntnis in DSA1 nicht beschrieben. Ein Schwert oder ein Säbel hat AT 0 und PA 0. Ein Speer hat AT -1 und PA -4 (Das Buch der Regeln II, Seite 59). Ist keine AT-/PA-Modifikation für den Ork mit dem Speer vorzunehmen?