Drachentöten beweisen

  • Gibt es unter Zwergen auch Korruption und Machtmissbrauch? Wir haben einen Drachenkämpfer der im einstiegsabenteuer schon einen Lindwurm getötet hat und nun besteht er darauf sein Brandmal zu bekommen aber der Drache diente nur zum Einstieg und es wäre ein wenig übertrieben dem Drachenkämpfer sein Lebensziel schon nach der zweiten Runde zuzugestehen. Der lindwurm wurde auch nicht voll ausgespielt. Nun war er schon einmal allein beim Meister der Schule und wurde harsch zurückgewiesen weil er keinen Beweis für den Tod des Drachens vorlegen Konnte. Er solle wiederkommen mit einem Zeugen... dem rondrageweihten der mit dabei war. Nun hatte ich überlegt dass auch das nicht ausreicht weil der Meister ihm das einfach nicht zugestehen will... es sei denn gegen ordentlich schmiergeld oder einen absoluten Beweis wie das garfunkel... Was denkt ihr?

  • Nun hatte ich überlegt dass auch das nicht ausreicht weil der Meister ihm das einfach nicht zugestehen will... es sei denn gegen ordentlich schmiergeld oder einen absoluten Beweis wie das garfunkel... Was denkt ihr?

    Ich halte Schmiergeld bei Zwergen eher für zweifelhaft, Zwerge haben scheinbar ein eher weniger persönliches Verhältnis zu Besitz - eher wird der Reichtum der eigenen Sippe gemehrt als der eigene.

    Angroschs Kinder (die alte DSA 4 RSH für Zwerge und ihre Kultur) schreibt zu Kriminalität im Zusammenhang mit Besitz nur an einer Stelle etwas, nämlich bei Diebstählen: "Rohstoffe werden nur für Angrosch angesammelt, und das handwerkliche Veredeln ist mehr als Schöpfungsakt und weniger als Besitzschaffung von Bedeutung, weshalb Diebstähle nur selten Sinn machen."

    Von daher würde ich Bestechung als eher unzwergisch ansehen.

    nun besteht er darauf sein Brandmal zu bekommen aber der Drache diente nur zum Einstieg und es wäre ein wenig übertrieben dem Drachenkämpfer sein Lebensziel schon nach der zweiten Runde zuzugestehen

    Was das angeht: das Brandmal markiert den Abschluss der Schule (Flusslande S. 69), von daher würde ich das nicht als "Lebensziel" beschreiben, sondern das ist mMn eher mit dem irdischen Abiturzeugnis zu vergleichen ;) .

  • Seine Werte sind etwas schlechter als ein Frostwurm, der als mittlere Drache beschrieben wird. Er könnte auch als ein mittlerer Drachen gelten, kann also als echter Drache durchgehen (auch wenn meiner Meinung nach nur für die größeren Drachen gelten sollte).

  • Unehrenhafte Zwerge gibt es zahlreich. Bis hin zu Paktierern. Es gibt mit den Finsterzwergen und den roten Zwergen ganze Gruppen von Zwergen mit zweifelhaften Praktiken. Ein Riesenkindwurm gehört zu den ganz großen und mächtigen Drachen. Eigentlich ist das kein Gegner für ein zweites Abenteuer :/Jemand, der so ein Wesen tötet, darf sich mit Fug und Recht und ohne Einschränkung als Drachentöter rühmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (16. Mai 2020 um 23:11)

  • es war leider ein riesenlindwurm. Dennoch... ihr sagt mir es gibt keine unehrenhafte Zwerge?

    Ai, ein Riesenlindwurm. Das ist natürlich eine große Nummer, da könnte der Meister der Schule erstmal Zweifel haben. Aber wenn ein Rondrageweihter das unter Eid schwört, sehe ich keinen Grund, warum er sich dem verweigern sollte.

    Ein Riesenkindwurm gehört zu den ganz großen und mächtigen Drachen. Eigentlich ist das kein Gegner für ein zweites Abenteuer :/

    Edith ergänzt: Das sehe ich genauso. Aber das ist eine andere Sache.

    Ich denke schon, dass es unehrenhafte Zwerge gibt, welche sich mit "Geschenken" bestechen lassen. Aber dass ausgerechnet so einer Leiter der Schule des Drachenkampfes zu Xorlosch, einer der angesehensten Institutionen unter den Zwergen, ist , halte ich für eher zweifelhaft, er wird zwar nicht explizit als "ehrenhaft" geschildert, trotzdem lässt die Beschreibung an einen ehrenhaften Traditionalisten denken, welcher sich nicht bestechen lässt - nicht bei so einer wichtigen Sache wenigstens.

    Würde er zu Unrecht einen Helden als Töter eines Riesenlindwurmes eintragen, und das auffliegen, er verlöre wohl seinen Bart! Und das würde eine Umbesetzung der Leitung nach sich ziehen (welche OT nicht zu erwarten ist, die Setzung aus Flusslande S. 69, dass Trommok Sohn des Tralak die Schule leitet, wird wohl noch eine Weile bestehen bleiben).

  • Geoden - gerade die Herren der Erde - neigne leider oft dazu - eienr spielt gar eine Hauptrolle im "Das letzte Lied". Die Goldgier ist wohl nicht umsonst erstmals bei einem Zwergen eingesetzt worden. Auch wenn es um Rache geht, können Zwerge vom We4sen abfallen, u.a. in "Angbar Mortis".

    Zwerge unterscheiden sich also in dieser Hinsicht kaum von Menschen - nur das sie dickköpfiger sind.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ein großen Drachen zu töten ist DIE aventurische Heldentat überhaupt, die Tat aus Legenden und für Legenden. Drachentöter sind selten, und dann überleben sie das dann auch gar nicht unbedingt.

    Drachentöter gibt es eher alle paar Jahrhunderte, als auch nur Jahrzehnte.

    Zumindest der Beschreibung nach sind Drachen Naturgewalten ihren Werten (in DSA 4, in DSA 5 wurden die tatsächlich aufgewertet) sieht man das nicht unbedingt an, was natürlich der Grund sein kann, weshalb Drachentöten manchmal zu leicht gemacht werden kann (und weshalb es in meinen Augen durchaus fraglich ist, warum Drachen besonders sein sollen)

    Einen Riesenlindwurm zum "Einstieg" zu töten ist natürlich ... glücklich oder unglücklich, je nach Betrachtungsweise, und wenn er dann auch noch vom SL "verschenkt" wurde, wie es sich hier liest, noch umso mehr.

    Allerdings: Da liegt irgendwo ein riesiger Drache, groß, lang, schwer.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Zwerg und Konsorten, die ihn getötet haben, da liegen ließen, ohne etwas mitzunehmen? Schuppen, Zähne, irgendwas als Trophäe und weil so was extrem wertvoll ist.

    Selbst wenn: Er hat einen Geweihten als Zeugen.

    Wenn er auf Angrosch schwört, dass sie den Drachen getötet haben, warum sollte daran gezweifelt werden? Ein Angrosch-Geweihter kann einen Eidsegen nehmen.

    Der Ronnie kann einen Eidsegen schwören.

    Warum sollte das niemand glauben?

    Man kann auch nachschauen und den Platz aufsuchen. Wenn da ein Drache getötet wurde, muss das doch eh in die zwergischen Annalen eingehen: Welcher Drache, wann, wie, von wem, etc.

    Da war ein großer Drache, ein dreiköpfiger Riesenlindwurm. Er wurde besiegt. Es mag sein, dass er da geschenkt wurde, seine Möglichkeiten nicht ausgeschöpft, dass vielleicht offizielle Werte genommen wurden, die in meinen Augen unterirdisch sind.

    Welchen Grund gibt, wenn dies IT nun mal passierte, da OT den Ruhm und Anerkennung zu verhindern? Wenn man als SL einen Drachen so sehr unter Wert verkauft, dann sollte man auch nicht davor zurückschrecken, dafür den Respekt zu geben.

    Sicher gibt es korrupte Zwerge, die lügen machtmissbrauchend sind, Pakte eingehen, Verräter sind ... alles schon da gewesen. Aber ein Zwerg, darüber lügt- und das kann man ja feststellen, ob er lügt - der ist doch für alle Ewigkeiten in Verruf, und seine Familie gleich mit, könnte ich mir vorstellen.


    In einer früheren Gruppe von mir ist auch mal in Kaiserdrache in einem offiziellen AB aufgetaucht. Er sollte nur Aufregung und Schrecken verteilen und war laut AB nur eine Art Wegbegegnung, aber unsere SC haben ihn besiegt, mit Rondra-Mirakeln, Schlagkraft, Würfelglück und am Ende standen auch nicht mehr alle SC. Und ja, der SL hat ihn uns trotzdem geschenkt, weil da ein Kaiserdrache war, der nicht flog, als er fliegen konnte und nicht zauberte.

    Wir Spieler waren damit nicht glücklich und haben den Kaiserdrachen einträchtig nachträglich zu einem Höhlendrachen erklärt, der auch gar nicht fliegen kann und sowieso nur ein Bruchteil von einem Kaiserdrachen ist. Damit war IT mit Blut einem tollen Kampf gemeinsam ein Drache besiegt worden, und wir Spieler hatten nicht mehr das Gefühl, dass da ein Kaiserdrache unter Wert an uns geschenkt worden war.

    So als Idee, wie man da ggf. noch gütlich die Sache retconnen kann: Es war vielleicht kein ganz so großer und gewaltiger Drache.

    Ist nicht unbedingt elegant, aber eine Möglichkeit, damit der SL nicht den ganz großen Ruhm für eine offenbar relativ leichte Aufgeben vergeben muss, und die Spieler und ihre SC trotzdem etwas haben, über das sie sich freuen können.

    Merke: Ein Drache sollte keine Wegbegegnung sein, kein Einstieg. Ein Drache hat in meinen Augen immer ein eigenes AB verdient und ein Drache sollte Kampfkraft, Fähigkeiten und gute Planungen erfordern und ein Kampf gegen ihn DER (oder einer von ganz wenigen ähnlichen) Höhepunkt eine Lebens sein. Und man muss immer (unbedingt! in DSA 4) seine Werte samt und sonders hochsetzen. In DSA 5 vielleicht immer noch, aber da sind sie schon deutlich besser, soweit ich weiß.

  • So als Idee, wie man da ggf. noch gütlich die Sache retconnen kann: Es war vielleicht kein ganz so großer und gewaltiger Drache.

    Auch Riesenlindwürmer schlüpfen aus einem, naja, verhältnismäßig kleinen Ei. Wenn er noch sehr jung war, war das zweifelsohne eine Heldentat, aber könnte nach Xorloscher Ruhmespunktesystem eher dem Töten eines Tatzelwurms gleich kommen. Immernoch eine sehr beachtliche Tat für einen Einsteigerhelden und vielleicht ein guter Kompromis für euch.

  • Der Drache in der Einsteigerbox ist ein Lindwurm und kein Riesenlindwurm (und wurde für die Box extra neu in den Kanon eingefügt). Nur einen statt 3 Köpfe, weniger als ein drittel der LP und keine Magie. Von den Werten her ist es ein mittlerer Drache (etwas schlechter als der Frostwurm).

    Meiner Meinung würde man Annerkung bekommen, aber nicht zu einem Status eines legendären Drachentöter. Den könnte man ab einem Höhlendrache aufwärts vergeben.

    Als Nachweis sind natürlich Trophäen immer gut (insbesondere den Karfunkel, den die Zwerge dann rituell zerstören).

  • Der Lindwurm wurde ja oben schon mal vorgebracht, und danach deutlich gemacht:

    es war leider ein riesenlindwurm.

    Da einen kleineren Drachen rauszumachen, was auch Lindwurm sein könnte, wurde ja schon vorgeschlagen, so als Kompromiss zwischen Tat, auf die man stolz sein kann und nicht gleich das Beste, was man überhaupt machen kann, gleich zu Anfang sich abzuholen (auf eine Art, die vielleicht zumindest OT auch ein bisschen Spaß an der Freud nehmen könnte). Ob das eine Option für die Gruppe ist, kann nur die Gruppe selber entscheiden.

    Den Zwergen samt Zeugen einfach als Lügner abzutun, fände ich IT beim bisherigen Stand der genannten Dinge unplausibel, und auch OT unfair. Die Spieler und SC haben nichts falsch gemacht, wenn sie sich auf einen solchen Gegner stürzen, und siegen konnten.

  • Im Märchen gilt die Zunge des Ungetüms als Beweis - und überführte den angebliche Töter als Lügner.

    Aber - hat denn der Zwerg alleine den Lindwurm getötet? Oder starb das Biest an Altersschwäche? :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Im Märchen gilt die Zunge des Ungetüms als Beweis - und überführte den angebliche Töter als Lügner.

    Aber - hat denn der Zwerg alleine den Lindwurm getötet? Oder starb das Biest an Altersschwäche? :)

    Der Lindwurm wurde durch allerlei überredungsproben im Kampf getötet indem wir die versch köpfe gegeneinander aufgehetzt haben. Aber wie gesagt der dm hat den nicht voll ausgespielt das diente nur als Show um unsere Gruppe zusammenzubringen. Nun will der zwergenspieler aber tatsächlich andauernd nach xorlosch um sich das brandmal zu holen🙈

  • Ohne Köpfe, Zungen, Haut, etc. ja erkennbare Bißverletzung wird das nichts - und wenn dies zudem eien Gruppenzusammenführung war; dann kann der Zwerg nciht darauf pochen ein Drachentöter zu sein, sondern er war beri einer Drachentötung dabei. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

    Und so einen Lindwurm gab es bisher nur einmal bei DSA - in einer Kurzgeschichte und Boten; aber sooo doof war diese Drachin auch nicht.

    Hier sollte sich der SL und Spieler mal aussprechen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ab und zu und früher in jungen Jahren noch viel öfter hat man besser nicht alles was am Spieltisch gemacht wurde für bare Münze genommen und in die Historie seines Helden aufgenommen. Vielleicht war der Drache nur ein Traum.

    Drachen als Show, das muss ein Traum gewesen sein.

  • Da hat jemand zu lange in ide Wolken geguckt - guck mal ein zweiköpfiger Lindwurm ... dazu gibt es eine ähnliche DSA-Kurzgeschichte mit einem rätselhaften Ende.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)